Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Verkürzen der Regenerationszeit

  1. #16
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Da ich mich auch zur erstbenannten Zielgruppe zählen darf , meine Favoriten zu der Ausgangsfrage:
    - viel Schlaf
    - langes Duschen nach jedem Training (gut für die Entschlackung der Muskulatur)
    - Gehen/ Spazierengehen (zur Regeneration)
    - Viel viel Trinken
    - Wenn es geht die TE so planen, dass jeweils andere Muskelgruppen/ Körperbereiche belastet werden (bzw. zumindest darauf achten, WAS ich WANN mit welcher Intensität mitmache)


    Plus dass mir die Frage in den Sinn kommt, ob es möglicherweise auch an der fehlenden Vorbereitung gelegen haben könnte
    (heisst: Wenn ich zuhause z.B. 1-2x die Woche trainiere - und dann im Urlaub plötzlich auf 6 TE die Woche hochfahre, dann macht der Körper halt schon mal schnell dicht. vs. wenn ich mir z.B. zuhause 1/2 Jahr zur Vorbereitung auf so einen "Jahres-Trainings-Höhepunkt" einplane.

    Just my 5 1/2 cents.
    Ich versuche, das Meiste des aufgezählten zu verwirklichen. Ich habe auch festgestellt, das Ausgehen nach dem Training oder lockeres Radfahren (wenn in Gym vorhanden) deutlich hilfreich ist.

    Stimmt schon mit der mangelnden Vorbereitung. Leider ist Vorbereitung schwierig. Wenn Arbeit zu intensiv ist, dann ist Körper "verspannt/verklebt" und führt schnell zu leichten Verletzungen.
    In Thailand habe ich die perfekten Rahmenbedingungen, zumindest wenn ich nicht in BKK trainiere, möchte nur einfach mehr aus dem Training rausholen, am besten 2 TE am Tag schaffen

  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Ich versuche, das Meiste des aufgezählten zu verwirklichen. Ich habe auch festgestellt, das Ausgehen nach dem Training oder lockeres Radfahren (wenn in Gym vorhanden) deutlich hilfreich ist.

    Stimmt schon mit der mangelnden Vorbereitung. Leider ist Vorbereitung schwierig. Wenn Arbeit zu intensiv ist, dann ist Körper "verspannt/verklebt" und führt schnell zu leichten Verletzungen.
    In Thailand habe ich die perfekten Rahmenbedingungen, zumindest wenn ich nicht in BKK trainiere, möchte nur einfach mehr aus dem Training rausholen, am besten 2 TE am Tag schaffen
    Dann würde ich trotzdem (oder gerade deswegen!) darangehen auch hierzulande LANGFRISTIG den "Trainings"UMFANG zu erhöhen.
    Warum ich Training in "" "" geschrieben habe: Manchmal muss man einfach Dinge "Training" nennen (z.B. eben aufgrund der persönlichen Arbeitssituation oder des Alters), die früher im Leben nie unter "Training" gefallen wäre (wie z.B. 1 Einheit lockeres Radfahren/ Hometrainer, Slingtrainer-Training, lockeres Joggen im Wald verbunden mit TrimmPfad-Elementen, Ballsport mit Freunden, u.Ä.m.).
    'der Weg ist das Ziel' - und in dem Fall ist halt der Weg, den Körper LANGFRISTIG auf höhere Belastungsumfänge vorzubereiten - auf dass der NÄCHSTE Thailandaufenthalt davon profitiert und (in Deinem Sinne) gelingt.

    Das Stichwort (das jeder Leistungssportler und Topathlet kennt): Langfristige Trainingsplanung und Reizsetzung - angepasst für die INDIVIDUELLEN Bedürfnisse.
    PLUS: Von eventuellen "Rückschlägen" (= Erfahrungswerten) LERNEN.
    Plus: Auch Regenerationseinheiten aktiv planen.

    Maybe Du bist keine 20 mehr (und Dein Körper streikt bei situativer Reizüberlastung (und lässt sich schon gar nicht besch******)); maybe.
    Dafür kannst Du von Deiner Lebenserfahrung profitieren und die in das Anlegen einer vernünftigen, LANGFRISTIGEN Trainingsplanung stecken!


    P.S.-1: Zur Regeneration würde ich auch mal in Erwägung ziehen, Dinge zu testen, die Dir vielleicht früher nie in den Sinn gekommen wären (z.B. in einem vhs-Schnupperkurs), wie z.B.: ne Einheit Yoga, Pilates, Taichi, Feldenkrais, Faszientraining, ... . Und wenn sich's noch so "uselig" anhört: Wurscht - solange es seinen Zweck erfüllt (und Dir z.B. als Regenerationseinheit guttut). Vielleicht lohnt es sich (jetzt) einfach, auch mal in solchen Dimensionen zu denken.

    P.S.-2: Die Nahrungsmittelergänzungen (wie Vitamine, Spurenelemente or else ... sind das, was der Name hergibt: Es sind IMHO Ergänzungen! Die Grundlage ist eine sinnvoller Trainingsaufbau

    P.S.-3: Und wenn's Dich irgendwann mal abfu*** Dich z.B. wieder auf den Hometrainer zu setzen: Häng Dir als MOTIVATIONShilfe ein Thailandposter an die Wand (oder steck Dir ein Foto davon in die Jogging-Brieftasche).

    P.S.-4: Und mach doch mal noch was (was Du natürliche sonst nie gemacht hättest) solange Du noch in Thailand bist, live (oder später per email): Finde einen älteren Sportler (muss es ja geben) und frag die mal, wie sie's gemacht haben - und dasgleiche back home in Deutschland.


    Viel Erfolg dabei!
    Geändert von * Silverback (16-03-2018 um 07:53 Uhr) Grund: Erg.: Faszientraining

  3. #18
    Schlaffi Gast

    Standard

    Das ist wie bei Läufern:

    Man wird nicht nur langsamer, durch Veränderungen in der Sehnenstruktur etc, sondern auch, weil man hartes Training (insb. Intervalle) nicht mehr so gut wegsteckt.
    Danach benötigt man so lange Regenerationspause, dass es sinnvoller ist, mit weniger Intensität in der Zeit 2x zu trainieren.

    Das kann man sicher auch auf KP uebertragen.

    Theoretische Möglichkeiten:
    Kälteanzug, oder sich direkt nach dem Training in die Kältekammer eines Fleischers 2 Minuten nackt stellen - oder Doping, was ich als Betrug an sich selbst empfinde.

    Gibt bei Runnersworld.de viele Informationen zum Thema Beschleunigen der Regeneration.

    Ich selbst hatte in meiner Wettkampfzeit eine "Erfindung" gemacht, dies zu beschleunigen, aber nicht nachahmenswert:
    So lange schlafen wie möglich (mind. 8 Stunden). Nach dem Aufwachen war ich wegen dem vorausgegangenen Training noch halbtot,
    eine halbe Schlaftablette genommen, nochmal 4-6 Stunden geschlafen, danach war ein Training möglich.

    Oder sich mit der Alterung abfinden, ist garnicht so schlimm. Viele sind frueh gestorben, ohne richtig gelebt zu haben.

    MfG
    Geändert von Schlaffi (16-03-2018 um 07:39 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Guck dir mal die Seite edubily.de und das dazugehörige Forum an. Die beschäftigen sich da ziemlich tiefgehend mit der Leistungsoptimierung durch die ernährung und Nahrungsergänzungsmittel.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das dies für mich der geeignete Ansatz ist.

    Hast du Vorschläge für Supplements bzgl Regeneration Muskulatur und Sehnen?
    Lass mal ein Blutbild von dir machen und deinen Vit. B12 und Vit. D Wert bestimmen, ebenso deine Hormonwerte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass es hauptsächlich am Alter liegt. Wahrscheinlich hast du früher mehr trainiert und warst fitter?
    Außer Regenerationsläufen, Sauna, Massage, Wechselduschen fällt mir nix ein. Vielleicht nach Training möglichst viel KH zu dir nehmen um Reserven wieder aufzubauen
    Würde mich hier anschließen. Für 2 TE pro Tag an 6 Tagen die Woche muss man schon äußerst fit sein. Das hat mein Körper noch nie über längere Zeit gepackt, auch nicht in den 20igern.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    @silverback

    Danke dir für die vielen Anregungen. Ich kann das alles nachvollziehen und vieles ist mir nicht fremd.

    Ich denke für viele ist das alles genau richtig. Und ich würde mich freuen, wenn in dem Thread auch andere Anregungen für sich finden können.

    Auch ich könnte in De mehr machen. Es ist etwas kompliziert, dann müsste ich auf Details eingehen.

    Für mich selbst suche ich insbesondere nach Anregungen, was ich in T., also in Trainingsphase machen kann.

    Z. B. beim Austesten hat sich ergeben, dass ich auf pflanzlicher Ebene machen kann, und das hat Sehnen tatsächlich gefördert:
    - Taraxacum zur Kräftigung von Darm
    - Lycopodium für Leber
    Dazu noch
    - Arthostar für Gelenke (es könnte besseres geben, vielleicht hat jemand tipp).
    Dazu Ingwer und Vitamin/Gemüse-Shakes für Immunsystem und gegen Übersäuerung.
    Und falls dass einige Zeit nicht passiert ist, dann zumindest Basica.
    nach Bedarfsphase:
    Vitamin D und Magnesium.
    (selten noch Calcium und Zink extra).

    Prof. Fitnessportler in Bkk haben mir ihre Wege empfohlen, da bin ich aber vorsichtig und mache es nicht, da ich zuwenig darüber weis und auch teuer.

    Ich interessiere mich also mehr für Ernährungszusätze, mit denen andere gute Erfahrungen gemacht haben.
    Geändert von Christoph Delp (18-03-2018 um 15:37 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Das ist wie bei Läufern:

    Man wird nicht nur langsamer, durch Veränderungen in der Sehnenstruktur etc, sondern auch, weil man hartes Training (insb. Intervalle) nicht mehr so gut wegsteckt.
    Danach benötigt man so lange Regenerationspause, dass es sinnvoller ist, mit weniger Intensität in der Zeit 2x zu trainieren.

    Das kann man sicher auch auf KP uebertragen.

    Theoretische Möglichkeiten:
    Kälteanzug, oder sich direkt nach dem Training in die Kältekammer eines Fleischers 2 Minuten nackt stellen - oder Doping, was ich als Betrug an sich selbst empfinde.

    Gibt bei Runnersworld.de viele Informationen zum Thema Beschleunigen der Regeneration.

    Ich selbst hatte in meiner Wettkampfzeit eine "Erfindung" gemacht, dies zu beschleunigen, aber nicht nachahmenswert:
    So lange schlafen wie möglich (mind. 8 Stunden). Nach dem Aufwachen war ich wegen dem vorausgegangenen Training noch halbtot,
    eine halbe Schlaftablette genommen, nochmal 4-6 Stunden geschlafen, danach war ein Training möglich.

    Oder sich mit der Alterung abfinden, ist garnicht so schlimm. Viele sind frueh gestorben, ohne richtig gelebt zu haben.

    MfG
    Dein Vorschlag 2 Te ist vernünftig.
    Es war für mich in der beschriebenen Trainingsperiode jedoch einfacher länger intensiv zu trainieren als 2 TE zu machen, da ich dann wieder lange Vorbereitung und Nachbereitung gehabt hätte.
    Vielleicht demotiviert es auch, wenn man ewig braucht bis Körper trainignsbereit ist/sich so fühlt.

    Manchmal helfen so eigene Entwicklungen gut.
    Schlaftablette heißt chemisch? also nicht pfanzliche Unterstützung zur Schlafförderung?

    Runnersworld schaue ich mir an.
    Geändert von Christoph Delp (18-03-2018 um 18:30 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Guck dir mal die Seite edubily.de und das dazugehörige Forum an. Die beschäftigen sich da ziemlich tiefgehend mit der Leistungsoptimierung durch die ernährung und Nahrungsergänzungsmittel.
    Das sieht interessant aus. Danke
    Geändert von Christoph Delp (18-03-2018 um 15:39 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Lass mal ein Blutbild von dir machen und deinen Vit. B12 und Vit. D Wert bestimmen, ebenso deine Hormonwerte.
    Da ist über die letzten Jahre schon so viel getestet worden. Das ändert sich dann auch immer wieder recht schnell und zeigt sich anderes bei nächstem Test.

    Vitamin D-Mangel war tatsächlich schon Verdacht, da Problemem mit zahlreichen Triggerpunkten, ist aber unter Kontrolle. Hormone könnte schon sein, dass man da was machen kann. Habe nur einfach genug von Untersuchungen und Training ging ja schon eine Menge nur eben nicht 2 TE.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dann wäre es ein Versuch wert, Vitamin B12, Vitamin D mit K2, Tribulus und Maca, sowie Zink einzunehmen.
    Das kann alles deinen Testosteronwert in deinem natürlichen Rahmen anheben, wenn du auf Grund von Stress auf einem niedrigen Niveau bist.
    Ggf. wäre der Einsatz von Kreatin auch ratsam.

    P.S.: Mir hat es auch in solch einem Klima und bei intensivem Training geholfen, wenn ich auf 2 Liter Wasser ein Tütchen Elekrolyte aus der Apotheke bei Durchfallerkrankungen genommen hatte, einfach um meinen Haushalt auszugleichen.
    Geändert von Schnueffler (18-03-2018 um 15:43 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Danke dir. Das werde ich ausprobieren.

    Im Online-Handel erscheinen viele Komboprodukte auf Basis Maca und Tribulus.

    Hast du konkretes Produkt, dass du empfehlen kannst?

    Elektrolyte gebe ich immer zu. 1,5 l Flasche ein Pack.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die meisten Anbieter nehmen sich da nicht viel.
    Ich komme mit Produkten von Olimp oder Ironmaxx gut zu Recht, da ich sie billiger bekomme.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Gabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    @silverback

    Danke dir für die vielen Anregungen. Ich kann das alles nachvollziehen und vieles ist mir nicht fremd.

    Ich denke für viele ist das alles genau richtig. Und ich würde mich freuen, wenn in dem Thread auch andere Anregungen für sich finden können.

    Auch ich könnte in De mehr machen. Es ist etwas kompliziert, dann müsste ich auf Details eingehen.

    Für mich selbst suche ich insbesondere nach Anregungen, was ich in T., also in Trainingsphase machen kann.

    Z. B. beim Austesten hat sich ergeben, dass ich auf pflanzlicher Ebene machen kann, und das hat Sehnen tatsächlich gefördert:
    - Taraxacum zur Kräftigung von Darm
    - Lycopodium für Leber
    Dazu noch
    - Arthostar für Gelenke (es könnte besseres geben, vielleicht hat jemand tipp).
    Dazu Ingwer und Vitamin/Gemüse-Shakes für Immunsystem und gegen Übersäuerung.
    Und falls dass einige Zeit nicht passiert ist, dann zumindest Basica.
    nach Bedarfsphase:
    Vitamin D und Magnesium.
    (selten noch Calcium und Zink extra).

    Prof. Fitnessportler in Bkk haben mir ihre Wege empfohlen, da bin ich aber vorsichtig und mache es nicht, da ich zuwenig darüber weis und auch teuer.

    Ich interessiere mich also mehr für Ernährungszusätze, mit denen andere gute Erfahrungen gemacht haben.
    Zum Magnesium kann nur in verbindung mit Calcium vom Körper aufgenommen werden. Gegen übersäuerung vom Magen hilft auch Ginkoextrakt.
    Geändert von Gabe (19-03-2018 um 20:40 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Zu Konzept Übersäuerung meine ich bewusst darauf achten, dass genug Basenträger zugefügt werden. Da u. a. Folgen einer langfristigen Übersäuerung Entmineralisierung, übersäuertes Bindegewebe mit all denen damit verbundenen Problematiken.. etc.

    Bzgl. Magnesium, gibt es ein Buch "Kampf der Arthrose". Einige Ansätze finde ich gut, wenn auch nicht alles nachweisbar ist.
    Ich denke für mich, ich kann einen deutlichen Mangel feststellen. Wenn Magnesium recht gut vorhanden ist, dann brauche ich eher keine Zusätze.
    Die Autorin geht aber weiters und meint man kann sogar wieder Rückbilden von Arthrose.
    Geändert von Christoph Delp (20-03-2018 um 08:33 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Regenerationszeit?
    Von Butterbrot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 14:21
  2. regenerationszeit bei liegestützen?
    Von flavoursaver im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-03-2007, 12:14
  3. 48 Stunden Regenerationszeit ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 07:36
  4. Nochmal die Regenerationszeit
    Von Shady im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-07-2002, 16:40
  5. Regenerationszeit bei Creatinsupp.
    Von daisho im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-10-2001, 22:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •