Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 141

Thema: Messer gegen MMA: Notwehr oder versuchter Mord?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    das gericht bekommt zur urteilsfindung übrigens eine schöne dicke akte mit den ermittlungsergebnissen, kann sich in der hauptverhandlung ein unmittelbares bild von den beteiligten und ihren geschichten machen, zeugen hören, fragen stellen etc. und hier reimen sich einige anhand eines kurzen zeitungsartikels was zusammen, was gerade ins weltbild passt und diskutieren dann hier über ihre kopfgeburten im luftleeren raum. grosses kino.

    am ende des tages kommt es darauf an, wer die bessere, in sich stimmigere geschichte präsentieren kann, die von möglichst vielen außenstehenden bestätigt wird und insgesamt nicht widerlegt wird.

    in dem zeitungsartikel hier steht:

    Der schmale, nicht besonders große Angeklagte behauptete in der Verhandlung, er habe sich schon im Lokal vor seinem Gegner gefürchtet und sei deshalb nach draußen gegangen. Dieser sei ihm nachgegangen, habe ihn zum Stehenbleiben aufgefordert, ihn schließlich eingeholt, zu Boden geschmissen und sei dann auf ihn gesprungen. Dabei habe der 16-Jährige ihm den Daumen gebrochen. Der andere Bursch habe sich dann auch noch auf ihn gesetzt und ihn verdroschen: „Er hat mich geschlagen wie ein Kämpfer. Vor meinem Auge war alles schwarz, ich konnte nichts mehr sehen.“ Da habe er das Messer aus seiner Hosentasche genommen und „blind hingestochen“.


    Verteidiger: „Messer als letztes Mittel zur Abwehr“
    Für den Verteidiger war der Griff zum Messer „das letzte Mittel zur Abwehr“. „Ich wollte nur, dass er weggeht“, pflichtete der Angeklagte bei. Er habe schon gespürt, „dass ich ihn verletzt habe. Ich wusste nicht, wie schwer ich ihn verletzt habe“. Er sei dann in Panik nach Hause gelaufen, wo er seinen Eltern vom Vorfall berichtete. Die gesamte Familie begab sich aus Angst vor einer möglichen Revanche der Angehörigen des Verletzten für eine Woche nach Holland, ehe sich der 17-Jährige auf den Rat seines Anwalts der Polizei in Wien stellte.
    sind eigentlich alle klassiker vorhanden, um erfogreich durchzukommen:

    - körperliche unterlegenheit des opfers
    - furcht/angst auf seiten des opfers
    - opfer will sich entziehen
    - täter zwingt opfer kampf auf
    - täter hat überlegenes kampfkönnen
    - opfer sieht "die lichter ausgehen" (oder schlimmeres)
    - opfer zieht waffe als "letzes mittel"
    - opfer arbeitet nicht gezielt, handelt in panik, will täter "runterbekommen"
    - opfer flieht ins ausland aus angst vor rache

    oder kurz zusammengefasst: opfer schafft erfolgreich, anhand eines bunten strausses verschiedener punkte, sich als opfer darzustellen.

    insgesamt ist das hier zu lesende weder neu noch großartig ungewöhnlich, von daher kann ich die künstliche aufregung einiger teilnehmer hier nicht nachvollziehen...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  2. #62
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    @ vstm:

    Du scheinst aber auch wirklich auf Biegen und Brechen eine mindestens hälftige Mitschuld des messerbewehrten Jugendlichen von uns bestätigt bekommen zu wollen, oder?

    Ich denke, Du setzt nach wie vor viel zuviele Dinge als selbstverständlich gegeben voraus, die möglicherweise ganz anders liegen, als Du Sie Dir in Deiner Phantasie - zugunsten armer, allenorts diskriminierter MMAler - ausmalst. Niemand von uns war bei der Geschichte mit dem Streit dabei, weder anfangs drinnen noch später draußen. Auch die Gerichtsverhandlung hat niemand von uns live mitverfolgt. Was bleibt sind irgendwelche Medienberichte und die sind in aller Regel nicht so verfasst, dass jedes noch so kleine - aber möglicherweise überaus wichtige - Detail erwähnt wird.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich habe langsam das Gefühl, das der TE mit einer gewissen Dame verwand ist oder selbst MMA betreibt, einen Streit provoziert hat und gemessert wurde und in seinem Stolz sich angegriffen fühlt.

    Ansonsten diese Aussagen anhand eines Zeitungsartikel zu treffen, alle Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft besser zu kennen, die Aussagen vor Gericht zu kennen und zu beurteilen, sowie die Urteilsfindung des Gerichts anzuzweifeln, ist ne starke Leistung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von vstm Beitrag anzeigen
    Ach Dich gibts auch noch ;-)

    Nein, ich stelle den rechtswidrigen Angriff in Abrede weil eine unklare Rollenverteilung und Provokation nahe liegt:
    - der Streit im Lokal
    - die Aufforderung nach draussen zu gehen
    - streit eskaliert draussen...
    Du versuchst hier was zu konstruieren, was dem Sachverhalt nicht entspricht. Ich les' da nichts davon, dass beide das einvernehmlich draussen klären wollten. Der ältere verlässt das Lokal, wird von dem jüngeren dabei verfolgt und draussen gestellt. Und erst dann erkaliert das ganze.
    Nochmal, unser Rechtssystem sieht nicht vor, dass Privatpersonen sich gegenseitig "Lektionen" erteilen oder sich im ehrenhaften Zweikampf duellieren. Sowas wie "Satisfaktionsrecht" und damit verbundene Selbstjustiz wenn jemand sich in seiner Ehre verletzt fühlt, existiert heutzutage höchstens noch in deiner Fantasie.

  5. #65
    gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von gast (14-05-2018 um 09:53 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Nein, wenn beide provozieren sicherlich nicht.
    In einer klaren SV Situation definitiv.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #67
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Mal als Gegenfragen:

    Findest du es sinnvoll, wenn der Unterlegene bei einer "Schlägerei" ein Messer zieht, weil er verliert ? Mal komplett ohne Schuld Zuweisung. Ist eine Schlägerei unter jungen Männern nicht das perfekte Beispiel für einen meist extrem Testosteron und Ego gesteuerten Konflikt ?
    Ist es eine Schlägerei wenn einer versucht wegzugehen und der andere ihn verfolgt und auf ihn einprügelt? Denn so war es laut Ansicht des Gerichtes.
    Der Gesetzgeber will - wie schon oben geschrieben - keine Duelle.

    D.h. Äpfel und Birnen...

  8. #68
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vstm Beitrag anzeigen
    - Strafentziehung durchs Flucht ins Ausland
    Ein sehr schönes Beispiel wie du dir den Fall zurechtlegst wie er in deine Argumentation / dein Weltbild passt.
    Lt. dem was ich gelesen habe haben die Verwandten des Niedergestochenen Fotos des Typen mit dem Messer auf Facebook geteilt um ihn zu kriegen - das nehme ich an konnte auch bewiesen werden. Die werden wohl nicht geschrieben haben er wird gesucht wegen eventueller Notwehrüberschreitung damit man sicherstellen kann dass er eh vor Gericht erscheint sondern da wird es um Auge um Auge gegangen sein - Da ist eine Flucht für ein paar Tage wohl verständlich. Und das Gericht hat das ähnlich gesehen so wie es aussieht...

  9. #69
    vstm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Ist es eine Schlägerei wenn einer versucht wegzugehen und der andere ihn verfolgt und auf ihn einprügelt? Denn so war es laut Ansicht des Gerichtes.
    Der Gesetzgeber will - wie schon oben geschrieben - keine Duelle.

    D.h. Äpfel und Birnen...
    Wenn es so gewesen wäre... Der Sachverhalt konnte aber vor Gericht nicht belegt werden (Aussage gegen Aussage). Da war große Märchenstunde vor Gericht, aber auf beiden Seiten.


    Der Unterschied ist: Wir haben andere Meinungen zur Beurteilung der Sachverhaltsfrage:
    Kann ein kampfsportlich ungeübter auf dem Rücken liegend ein Messer aus der Hosentasche ziehen, während ihn ein MMA-Kämpfer mit Schlägen eindeckt, 8-10 Messserangriffe gegen ihn führen und dabei noch völlig unverletzt bleiben ?

    Meinungen?
    Geändert von vstm (18-03-2018 um 11:56 Uhr)

  10. #70
    vstm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen


    sind eigentlich alle klassiker vorhanden, um erfogreich durchzukommen:

    - körperliche unterlegenheit des opfers
    - furcht/angst auf seiten des opfers
    - opfer will sich entziehen
    - täter zwingt opfer kampf auf
    - täter hat überlegenes kampfkönnen
    - opfer sieht "die lichter ausgehen" (oder schlimmeres)
    - opfer zieht waffe als "letzes mittel"
    - opfer arbeitet nicht gezielt, handelt in panik, will täter "runterbekommen"
    - opfer flieht ins ausland aus angst vor rache

    oder kurz zusammengefasst: opfer schafft erfolgreich, anhand eines bunten strausses verschiedener punkte, sich als opfer darzustellen.
    Ja, genau das meinte ich mit:
    Also bei dieser Fallkonstellation muss der Angeklagte schon einen guten Anwalt haben und gut schauspielern um da mit einem Freispruch durchzukommen... Respekt für den Anwalt.

    Die ganze Geschichte des Angeklagten ist sehr unrund. Er hat es aber trotzdem geschafft die Geschworenen einzuwickeln. ("bedankte sich artig beim Gericht")
    Vielleicht wollte man ihm beim Jugendgericht keine Steine in den Weg legen?
    Vielleicht taugte das Opfer vor den Geschworenen auch nicht als Opfer weil er MMA-Kämpfer war oder unsympathisch war (oder beides )?
    Was neu daran ist? Das Urteil geht etwas weiter als vorige. In ein paar Jahren wird das Urteil genauso in Lehrbüchern diskutiert werden wie damals der "Boxer"-Fall. Und man wirds bei jeder MMA/SV Diskussion wieder rausfischen obwohl der Hergang fragwürdig bleiben wird.

  11. #71
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vstm Beitrag anzeigen
    Was neu daran ist? Das Urteil geht etwas weiter als vorige. In ein paar Jahren wird das Urteil genauso in Lehrbüchern diskutiert werden wie damals der "Boxer"-Fall. Und man wirds bei jeder MMA/SV Diskussion wieder rausfischen obwohl der Hergang fragwürdig bleiben wird.
    Einsicht ist nicht so dein Ding?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von vstm Beitrag anzeigen
    Wenn es so gewesen wäre... Der Sachverhalt konnte aber vor Gericht nicht belegt werden (Aussage gegen Aussage). Da war große Märchenstunde vor Gericht, aber auf beiden Seiten.


    Der Unterschied ist: Wir haben andere Meinungen zur Beurteilung der Sachverhaltsfrage:
    Kann ein kampfsportlich ungeübter auf dem Rücken liegend ein Messer aus der Hosentasche ziehen, während ihn ein MMA-Kämpfer mit Schlägen eindeckt, 8-10 Messserangriffe gegen ihn führen und dabei noch völlig unverletzt bleiben ?

    Meinungen?
    1. Woher weißt du, das er unverletzt blieb? Da steht nichts von und blaue Augen, blutige Nase etc. können recht schnell verheilen.
    2. Ja, das Messer ziehen und dahin stechen ist sehr einfach.
    3. Du konstruierst die Sachen aus deiner Sicht und "ja-aberst" alle anderen Sichtweisen weg.
    4. Warst du dabei? Beim Geschehniss oder bei der Verhandlung?
    5. Bist du Jurist?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #73
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    1. Woher weißt du, das er unverletzt blieb? Da steht nichts von und blaue Augen, blutige Nase etc. können recht schnell verheilen.
    2. Ja, das Messer ziehen und dahin stechen ist sehr einfach.
    3. Du konstruierst die Sachen aus deiner Sicht und "ja-aberst" alle anderen Sichtweisen weg.
    4. Warst du dabei? Beim Geschehniss oder bei der Verhandlung?
    5. Bist du Jurist?
    Ich antworte mal stellvertretend:
    1. Weiß er nicht. Wird aber unterstellt weils besser in das eigene Weltbild passt.
    2. absolut korrekt.
    3. Richtig, was die weitere Diskussion hier auch obsolet macht. Der TE will nicht diskutieren, sondern sucht Bestätigung für seine vorgefertigte Meinung.
    4. Nein, so wie keiner hier.
    5. Auf keinen Fall. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    So denke ich es mir auch, nur wollte nochmal sicher gehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #75
    gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von gast (14-05-2018 um 09:54 Uhr)

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messer und Notwehr
    Von postahr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07-12-2016, 16:23
  2. Messer & Notwehr
    Von Linus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-11-2009, 21:21
  3. Notwehr: 3 Räuber mit Messer abgewehrt
    Von Ligeirinho im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-01-2008, 20:41
  4. Keine Notwehr - SV mit Messer
    Von H.Weiss im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 13-04-2005, 08:33
  5. Notwehr oder Mord ???
    Von jörg im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-05-2003, 15:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •