Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 141

Thema: Messer gegen MMA: Notwehr oder versuchter Mord?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Meiner Definition nach kann sowas durchaus eine Schlägerei sein. Je nachdem was wer gesagt hat. Ich habe schon oft Leute erlebt, die ne riesen Fresse hatten, provokativ aufgetreten sind und sich selbstsicher umgedreht haben und gegangen sind. Ja, sowas soll es auch geben. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich mich gar nicht groß an dem Fall hier aufziehen will, weil wir alle viel zu wenig Fakten haben um das beurteilen zu können.

    Ich kann jedoch sagen, dass mir junge Männer, die zum Feiern ein zieh-bereites Messer mit sich führen immer "suspekt" sind ...
    Große Fresse, umgedreht und gegangen?
    Dann stürmt der andere heran und prügelt auf ihn ein?

    Das findest du okay?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #77
    Syron Gast

    Standard

    Wurde dem Opfer nicht schon der Daumen gebrochen, als es zu Boden gebracht wurde?
    Da war dann doch schon die erste Verletzung.

    Und ander als bei den Gerichtsshows im TV, sind die Verhandlungen nicht so schnell, daß selbst noch Schürfwunden des Vorfalls zu erkennen wären; sie schnuefflers Anmerkung, daß er dann nicht mehr mit blauem Auge und am besten noch immer blutender Nase vor Gericht erscheint.


    Und wenn man in einer Notwehr-Situation, gerade mit Schlägen eingedeckt wird - ich unterstelle einmal, daß man dann nicht gerade mehr mitzählt, wie oft man nun das Messer benutzt hat, sondern einfach *macht*.


    Auf Teufel komm raus nun den Schläger zu verteidigen, weil er ein armer MMAler ist, wirkt nicht nur konstuiert, sondern verzweifelt.

  3. #78
    gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von gast (14-05-2018 um 08:54 Uhr)

  4. #79
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Meiner Definition nach kann sowas durchaus eine Schlägerei sein. Je nachdem was wer gesagt hat. Ich habe schon oft Leute erlebt, die ne riesen Fresse hatten, provokativ aufgetreten sind und sich selbstsicher umgedreht haben und gegangen sind. Ja, sowas soll es auch geben.
    Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich mich gar nicht groß an dem Fall hier aufziehen will, weil wir alle viel zu wenig Fakten haben um das beurteilen zu können.
    Tust du aber. Genau wie der TE versuchst du, "hätte würde wäre" in die Diskussion zu bringen. Aber selbst in deinem fiktiven Beispiel wäre der Aggressor der Aggressor.

    Ich kann jedoch sagen, dass mir junge Männer, die zum Feiern ein zieh-bereites Messer mit sich führen immer "suspekt" sind ...
    Es gibt in DL 5,3 Millionen legale und 20 Mill illegale Schusswaffen. ( https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/ )

    Wie verdächtig sind dir die Besitzer?

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Kommt immer drauf an, ich denke vielen Menschen tut eine Abreibung durchaus gut ...

    Ich habe genug Szenen gesehen wo sowas ähnliches passiert ist. Beispiel jemand stößt unabsichtlich gegen einen. Wird darauf aufs übelste beleidigt oder mit Getränken übergossen, während des A-Loch schon triumphierend seines Weges gegangen ist. Oftmals hat es bei der Person dann kurz gedauert um zu realisieren was da eigentlich passiert ist. Manche reagieren dann halt auch mal körperlich. Kann man verstehen oder ?
    Das ist dann aber keine Notwehr mehr, sondern Selbstjustiz und Rache.
    Ist genauso scheiße.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #81
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Kommt immer drauf an, ich denke vielen Menschen tut eine Abreibung durchaus gut ...
    ... die gab es doch, wenn auch anders als von dir intendiert.

  7. #82
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Tust du aber.
    Nein, tue ich nicht. Ich verweise darauf, dass mir manche Dinge suspekt sind. Fertig. Ich will nicht groß darüber diskutieren.

    Was mich eher stört ist dieser Trend Messer Nutzung zur SV ...

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Wie verdächtig sind dir die Besitzer?
    Ich kann dir nur sagen, dass Klingen auf Partys und Festen nichts in der Hosentasche von jungen Männern verloren haben. Der Rest interessiert mich einen Scheiß.

    Grüße

  8. #83
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Nein, tue ich nicht. Ich verweise darauf, dass mir manche Dinge suspekt sind. Fertig. Ich will nicht groß darüber diskutieren.
    Mir sind auch Leute sehr suspekt, die zur Selbstjustiz und körperlicher Rache aufrufen und das Gesetz in die eigene Hand nehmen wollen, bzw. sich darüber freuen, wenn andere das machen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #84
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ... die gab es doch, wenn auch anders als von dir intendiert.
    Leg mir keine Worte in den Mund ! Ok?

    Ich habe mehrfach gesagt, ich rede nicht explizit von diesem Fall ! Ich kann nicht beurteilen, ob es eine SV Situation war. Ich habe einfach nur angemerkt, was mir übel aufstößt.

  10. #85
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vstm Beitrag anzeigen
    ...

    - der Streit im Lokal
    - die Aufforderung nach draussen zu gehen
    - streit eskaliert draussen
    - es bleibt 1 gegen 1 obwohl jeder noch Begleiter mit hat
    - er führt als minderjähriger eine für ihn verbotene Waffe bei sich
    - die er angeblich erst am Boden aus der Hosentasche fischt während ihn ein trainierter MMA-Kämpfer aus der full-mount mit Schlägen eindeckt (War das wirklich so?)
    - auf die Idee seine 2 Begleiter um Hilfe zu fragen kommt er nicht
    - 8-10 "Gegenangriffe" mit dem Messer sind halt schon knapp an der Grenze zum Exzess
    - Verletzter überlebt nur mit Glück
    - Strafentziehung durchs Flucht ins Ausland
    - zurückkommen nachdem man weiß, dass der andere überlebt hat und man Zeit hatte seine Aussage vorzubereiten

    Also bei dieser Fallkonstellation muss der Angeklagte schon einen guten Anwalt haben und gut schauspielern um da mit einem Freispruch durchzukommen... Respekt für den Anwalt.

    ...
    Der Fall lässt sich doch wunderbar "verkaufen":

    1. Zwei hitzköpfige Teenager geraten aneinander - das ist soweit nichts ungewöhnliches in dem Alter.

    2. Der Streit eskaliert - was keine Überraschung ist, wenn die Beteiligen auf einem Testosteron-Trip sind; insoweit kann auch schon mal § 32 StGB angesprochen werden.

    3. Gut, dass mit dem Messer ist etwas doof, doch unter Stress und Angst, kann es schon mal passieren, dass man über die Stränge schlägt (allg. Wertung in § 33 StGB).

    4. Offensichtlich liegt eine Jugendstraftat vor, die nach entsprechendem Jugendstrafrecht zu behandeln ist; welches sich vorrangig am "Erziehungsgedanken" - und nicht an den allg. Strafzwecken - orientiert (§ 2 I S. 2 JGG).

    5. Die Flucht in das Ausland zum Zwecke der Strafentziehung kann als normales Verhalten gesehen werden, welches dem Angeklagten nicht zum Nachteil ausgelegt werden darf (allg. Wertung in § 258 V StGB).

    6. Das Zurückkehren kann schlussendlich als "Reue" verkauft werden, die strafmildernd zu berücksichtigen ist.


    Summa summarum: Im genannten Fall stehen die Chancen also gut, mit einem Freispruch durchzukommen oder zumindest mit einem blauen Auge davonzukommen.
    Geändert von Doc Norris (18-03-2018 um 12:31 Uhr)

  11. #86
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Alter... Bär-Knuckle, wir diskutieren hier aber genau den Fall. Wenn du dazu nichts zu sagen hast, dann lass es doch.
    Deine Meinung hast du jetzt gefühlt fünf Mal kundgetan, und genauso oft wurde dir aufgezeigt warum die juristisch und auch moralisch Blödsinn ist.
    Du kannst jetzt auch mal damit aufhören anhand irgendwelcher abstrakten Konstruktionen irgendwie zu versuchen deine Selbstjustizfantasien gerechtfertigt zu kriegen.

    Weißt du was mir suspekt ist? Leute die meinen oberlehrerhaft einem Großteil der Menschen "da draußen" Lektionen erteilen zu müssen. Körperlich wie verbal.
    In dem konkreten Fall hat genau der Richtige seine "Lektion" bekommen. Und wird hoffentlich daraus lernen. Punkt.
    Geändert von Kensei (18-03-2018 um 12:34 Uhr)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Selbstjustizfantasien [....]
    In dem konkreten Fall hat genau der Richtige seine "Lektion" bekommen. Und wird hoffentlich daraus lernen. Punkt.
    was meinst Du mit "Lektion"?
    Das hier?:

    Ein Schnitt durchtrennte dem 16-Jährigen die Luftröhre, ein Stich unterhalb des Rippenbogens eröffnete den Bauchraum und beschädigte die Leber, ein weiterer unterhalb der Achsel eröffnete die Brusthöhle. Während der Verletzte zusammenbrach, ergriff der Täter die Flucht.
    Der 16-Jährige kam mit dem Leben davon, weil sein Begleiter, mit dem er an jenem Abend unterwegs war, unverzüglich die Rettung verständigte. Der Bursch wurde notoperiert, musste ins künstliche Koma versetzt werden und verbrachte in weiterer Folge sechs Tage auf der Intensivstation.

  13. #88
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Kommt immer drauf an, ich denke vielen Menschen tut eine Abreibung durchaus gut ...
    Ich nehme an wenn dich ein körperlich stark Überlegener zusammenschlägt weil er der Meinung ist es tut dir gut wäre das für dich komplett ok oder? Denn der Stärkere hat ja recht. Oder deine Familie? Das wäre doch ok oder? Weil mit Waffe verteidigen ist ja nicht...

  14. #89
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Lt. dem was ich gelesen habe haben die Verwandten des Niedergestochenen Fotos des Typen mit dem Messer auf Facebook geteilt um ihn zu kriegen - das nehme ich an konnte auch bewiesen werden. Die werden wohl nicht geschrieben haben er wird gesucht wegen eventueller Notwehrüberschreitung damit man sicherstellen kann dass er eh vor Gericht erscheint sondern da wird es um Auge um Auge gegangen sein - Da ist eine Flucht für ein paar Tage wohl verständlich. Und das Gericht hat das ähnlich gesehen so wie es aussieht...
    Wenn es denen tatsächlich ernsthaft um Auge um Auge gegangen wäre, inwiefern ist nun der Fluchtgrund des Angeklagten nun nach der Verhandlung weggefallen?

  15. #90
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von vstm Beitrag anzeigen
    Ja, genau das meinte ich
    ich glaube, du und ich sprechen von verschiedenen dingen bzw gehen von verschiedenen voraussetzungen aus:

    ich habe listenmäßig kurz zusammengestellt, welche klassiker hier genannt wurden, um erfolgreich durchzukommen, wenn man sich auf notwehr berufen möchte - wobei ich da sogar noch den gebrochenen daumen des opfers vergessen hatte - habe mich aber einer wertung dahingehend, dass dem vielleicht nicht so war wie dargestellt, enthalten.

    du hingegen stellst es quasi als erwiesen hin, dass das opfer nur geschauspielert hat und faktisch das gericht getäuscht hat und dass die sache ganz anders abgelaufen sein muss.

    großer unterschied!
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messer und Notwehr
    Von postahr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07-12-2016, 15:23
  2. Messer & Notwehr
    Von Linus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-11-2009, 20:21
  3. Notwehr: 3 Räuber mit Messer abgewehrt
    Von Ligeirinho im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-01-2008, 19:41
  4. Keine Notwehr - SV mit Messer
    Von H.Weiss im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 13-04-2005, 07:33
  5. Notwehr oder Mord ???
    Von jörg im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-05-2003, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •