Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Was nervt im BJJ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard Was nervt im BJJ?

    Ein Bekannter von mir hat diese Liste aufgemacht:

    1. People who use the word "Jits".
    2. People who use the word "Excape".
    3. Non-gangsters unironically throwing up gang signs.
    4. Noobs attemping to jump closed guard & shredding opponent's knees.

    Da fällt uns doch noch mehr ein, oder?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Was nervt im BJJ?

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von mir hat diese Liste aufgemacht:

    1. People who use the word "Jits".
    2. People who use the word "Excape".
    3. Non-gangsters unironically throwing up gang signs.
    4. Noobs attemping to jump closed guard & shredding opponent's knees.

    Da fällt uns doch noch mehr ein, oder?
    Leute die aus jeder Übung oder jedem Drill einen Kampf machen.

    Ungeschnittene Nägel

    Beim lockeren Rollen technisch unsauber / unfair arbeiten um krampfhaft die Submission zu bekommen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Weißgurte mit Shoyoroll Gis
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.200

    Standard

    * ungewaschene und muffige Gis
    * Leute die aus falsch verstandener Ehre nicht tappen
    * Leute die dir technisch haushoch überlegen sind und dich in 'ner 5 Min. Runde 20x tappen lassen
    * Höhergraduierte, die angepis*t reagieren wenn man es mal schafft sie zu submitten und den Rest der Runde nur noch Vollgas geben um dir zu zeigen, dass das blos ein "Glückstreffer" war
    * dieser ganze BJJ-Easygoing-Surfculture-Lifestyle Blödsinn

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    - der inflationäre Gebrauch des Wortes "oss"

  6. #6
    Droom Gast

    Standard

    - Leute die beim normalen Rollen direkt jedes mal wegen jeder Kleinigkeit auf IBJJF-Regeln verweisen (selbst im Nogi)
    - Leute die selber sehr viel Kraft nutzen und dann jammern wenn man es ihnen gleich tut
    - Leute die immer fragen wie viel man wiegt und wie lange man trainiert, nachdem man sie verknotet hat und dann grundsätzlich immer weniger wiegen und erst kürzer trainieren
    - Leute die extrem hektisch sind auf auf Teufel komm raus versuchen mir irgendwas abzureißen
    - Leute die meinen den Erkärbär spielen zu müssen während ich sie gerade in Bedrängnis bringe
    - Leute die beim Rollen nur hart stallen und nix anderes machen (gerade im Gi)
    - SV-Leute die meinen beim Rollen sowas wie Pressure Points, Kitzeln und ähnlichen Dummfug nutzen zu wollen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.024

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    - SV-Leute die meinen beim Rollen sowas wie Pressure Points, Kitzeln und ähnlichen Dummfug nutzen zu wollen
    Der Blick von denen ist immer klasse, wenn sie versuchen die Guard nur mit Ellbogendruck zu öffnen und man sie dann gelangweilt anguckt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    - Leute, die sich absichtlich für die letzte Sparringsrunde jemand schwächeres raussuchen, um nochmal so richtig ihr Ego aufzupolieren und mit breiter Brust von der Matte gehen
    - Leute, die, nachdem sie getappt haben, erst einmal ewig erklären, dass sie genau an der Stelle bis vor kurzem noch verletzt waren und das noch nicht so richtig wieder gut ist und sie nur deswegen getappt haben
    - Leute, die noch nicht so viel Erfahrung haben aber meinen sie müssen jetzt diese fancy Youtube Technik, die sie gesehen haben, an dir ausprobieren und dich damit in ernsthafte Verletzungsgefahr bringen
    - Leute, die auf den Hinweis, dass sie doch mal etwas Kraft rausnehmen könnten mit dem Satz reagieren: "Wie??!!!?? Das ist doch voll locker!!"

  9. #9
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Weißgurte mit Shoyoroll Gis
    Darf man fragen, wieso? (Hab noch keinen Anfänger in den Gis gesehen und kann mir unter dem Punkt nur etwas vorstellen, wovon ich nicht weiß, ob das zutrifft .)

    ______

    Vielem hier kann ich mich nur anschließen, noch ein paar weitere Punkte:
    - Leute, die jeden Teamkollegen ständig mit „Bruder“, „Abi“ (usw.) anreden.

    - Leute, die die komplette Lebensgeschichte und Kampfsport Erfahrung (abseits vom BJJ) des Trainingspartners vor Beginn des Techniktrainings/Rollens wissen wollen.
    Dahingehend die noch nervigere Variante, die sich danach damit rühmt, einen „erfahrenen Kampfsportler“ dominiert zu haben, obwohl die Person ein kompletter Anfänger im BJJ ist.

    - Leute, die ihren „Sieg“ im Rollen ausgiebig feiern oder sogar das Video in den sozialen Medien teilen.

    - Leute (meist höher graduiert), die denken, der Gürtel macht sie zum allwissenden Propheten und niemand ‚unter ihnen‘ darf respektvoll Kritik üben, obwohl das Thema nichts mit dem Sport zu tun hat.

    - Leute, die Graduierungen über einen respektvollen Umgang miteinander stellen oder die Hierarchie exzessiv ausleben. (Dahingehend noch Leute, die sich darüber aufregen, wie sich ein - niedriger graduierter - Sportler erdreisten kann, nett, unter vier Augen und respektvoll um etwas zu bitten (Erklärung, Rollen, Tipps,...).)

    - Leute, die keine Rücksicht auf ihre Partner oder (vorhandene) Verletzungen nehmen - insbesondere beim Techniktraining.

    - Leute, die - sobald sie merken, dass es beim Rollen nicht so „gut“ läuft - beginnen Verletzungen oder Einschränkungen bewusst anzugreifen oder auszunutzen.

    - Leute, die ständig um Rücksicht bitten, während sie mit 110 % arbeiten und selbst keinerlei Rücksicht nehmen.

    - Leute, die mit 110% arbeiten und dann die Runde abbrechen, weil die Kondition nicht reicht.

    - Leute, die Partner einfach nur spielen lassen und sich nur hinlegen. Im Prinzip Trainingspuppen.

    - Leute, die bewusst ihre Erfahrung und Vorteile ausnutzen, um das Rollen möglichst ungemütlich zu gestalten. (Bspw. der 150kg Sportler, der beim 70kg Sportler die komplette Runde mit knee-on-belly holen, halten und erneut holen verbringt...)

    - Leute, die absolute Anfänger sind, lediglich ihre Physis nutzen, aber ständig den Erklärbär spielen und (Schwachsinn) damit begründen, dass sie ihn doch (beim physisch weit unterlegenen Partner) durchbekommen haben.

    - Leute, die sich im Training zum Trainer aufspielen und Anweisungen geben. Insbesondere wenn das Thema bereits mit dem Trainer abgeklärt und zu seiner Zufriedenstellung gelöst wurde.

    - Leute, die immer ihre "Trainingsmoral" betonen, dann allerdings alles machen, aber nicht trainieren.

    - Leute, die irgendwann keine Lust mehr aufs Techniktraining (usw.) haben und die Übung einfach abbrechen oder versuchen ein Gespräch anzufangen.


    Die einzigen beiden, die mich wirklich richtig aufregen und nerven:

    - Leute, die physisch überlegen sind oder weit mehr wiegen und meinen, im Techniktraining auf einmal von einer Sekunde auf die andere explodieren zu müssen und (teilweise mitten in der Technik) die Intensität plötzlich zu erhöhen. (Dahingehend noch die Leute, die das machen, obwohl sie die Technik weder verstanden haben noch können.)

    - Leute, die meinen, im Techniktraining auf einmal/plötzlich „kontern“ zu müssen oder die Person, die die Technik macht, zu submitten, weil sie wissen, was kommt...

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.529

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    - Leute, die meinen, im Techniktraining auf einmal/plötzlich „kontern“ zu müssen oder die Person, die die Technik macht, zu submitten, weil sie wissen, was kommt...
    .
    DAS nervt in der Tat extrem!

    Das mit dem Shoyoroll- Gi sehe ich i.Ü. nicht so.
    Ich finde, welchen Gi wer wann trägt (zumindest, was die Marke angeht), ist genauso Privatsache, wie die Frage, was wer an Privatklamotten trägt. Gutes Jiu Jitsu lässt sich ohnehin auch mit nem geilen (teuren, seltenen, whatever) Gi nicht vortäuschen.
    "We don' t break boards, we break people."

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.795

    Standard

    Wobei ich genug Grappling Leute kenne, ich auch versuchen mit Ellebogendruck die Closed Guard zu öffnen:-) Das ist eine Unsitte die es auch nach all den Jahren noch gibt.

    Was mich noch nervt:

    Wenn BJJler denken BJJ ist nur Bodenkampf

    Wenn Weißgurte 411 und Berimbolo lernen wollen, aber keine Mount Escapes können

    Wenn BJJ Meister sagen: Real BJJ is only with the Gi:-)

    Wenn Blaugurte keine Ahnung haben, wie man Schläge im Stand und am Boden abwehrt.
    Geändert von Björn Friedrich (16-03-2018 um 21:15 Uhr)

  12. #12
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Weißgurte mit Shoyoroll Gis
    Nicht das ich mir jemals selbst so einen stark überteuerten Gi kaufen würde, aber wo ist das Problem wenn Anfänger derartiges tragen?
    Wie viele Leute haben teure Autos und können nur ziemlich mäßig Auto fahren?
    Wie viele Leute haben einen teuren PC/Laptop/Mac obwohl sie damit kaum umgehen können?

  13. #13
    Bruisemaster Gast

    Standard

    Leute die BJJ posts in Foren eröffnen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    180

    Standard

    Weniger die Typen, sondern die Situationen:

    - Schweiß von Person A im Mund/Auge von Person B

    - keine Luft zu bekommen, weil ein durchgeschwitztes shirt über dem Gesicht liegt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.529

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    - Schweiß von Person A im Mund/Auge von Person B
    - keine Luft zu bekommen, weil ein durchgeschwitztes shirt über dem Gesicht liegt.

    Eben klassische Grappling-Unannehmlichkeiten....
    "We don' t break boards, we break people."

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das nervt mich...
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 11:34
  2. Schlecht sein nervt!
    Von Chris bamboozle im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-09-2003, 19:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •