Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kennt jemand dieses Buch: Mögling: Taiji zu zweit: Partnerübungen des Taijiquan

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Kennt jemand dieses Buch: Mögling: Taiji zu zweit: Partnerübungen des Taijiquan

    Hallo zusammen,

    weil der Trend ja zum Zweitbuch geht , möchte ich mir gerade als neues Buch zulegen:
    Mögling (Barbara und Klaus): Taiji zu zweit: Partnerübungen des Taijiquan (Körper, Geist und Seele)


    FRAGE
    Kennt das jemand und kann was zum Inhalt zu sagen?
    (Hintergrund: Weil auf Amazon bei diesem Buch leider nicht verfügbar ist: "Blick ins Buch"; daher die Frage!)

    Vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Mögling (Barbara und Klaus): Taiji zu zweit: Partnerübungen des Taijiquan (Körper, Geist und Seele)

    FRAGE
    Kennt das jemand und kann was zum Inhalt zu sagen?
    (Hintergrund: Weil auf Amazon bei diesem Buch leider nicht verfügbar ist: "Blick ins Buch"; daher die Frage!)

    Vielen Dank im voraus!
    Kommt auf deine Intention an. Wenn du schon ein paar Kenntnisse im pushing hast und dich die kämpfersche Seite des Taiji interessiert - kannste wahrscheinlich getrost drauf verzichten.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Kommt auf deine Intention an. Wenn du schon ein paar Kenntnisse im pushing hast und dich die kämpfersche Seite des Taiji interessiert - kannste wahrscheinlich getrost drauf verzichten.
    Danke für die Antwort!
    Naja, meine Intention, gute Frage ; ausschnittweise
    1. Intentionsbefreit einen Inhaltsüberblick bekommen.
    2. ergänzende Infos zu PushHands bekommen (entnehme Deinem Post, dass der Part wohl ein bisschen 'dünn' ist?)
    3. Infos zu meinem Interesse-Dauerbrenner (Sanshou-Partnerform) finden

    Kennst Du das Ding?

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Kennst Du das Ding?
    Das Buch selber kenn ich nicht. Aber Moegling. Gehört zur "Urgeneration" des Taiji in Deutschland. Als es noch "Chinesisches Schattenboxen" hieß und der Gegner, so sich einer zeigen sollte, mittels QI hinfortbefördert wurde. Video hatt ich auch mal von ihm - Peking-Form.

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in dem Buch mehr drin ist als die Grundformen. Da wirste auf YT besser bedint sein- und quasi kostenlos!

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Erneut DANKE fürdie ANtwort.

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Das Buch selber kenn ich nicht. Aber Moegling. Gehört zur "Urgeneration" des Taiji in Deutschland. Als es noch "Chinesisches Schattenboxen" hieß...
    Liest sich (bis hier) (IMHO) gut.


    ... und der Gegner, so sich einer zeigen sollte, mittels QI hinfortbefördert wurde. ...
    Liest sich jetzt irgendwie grad nicht sooo prickelnd.


    Bin mal gespannt, ob hier noch jemand vorbeischaut, der was zum Inhalt sagen kann.

  6. #6
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

    Liest sich (bis hier) (IMHO) gut.
    Aus meiner Sicht nicht. Das ist diese Generation "Glücksucher-Taiji", bei denen zwar dann immer was von Kampfkunst geschrieben steht, die aber von dieser Materie nun überhaupt keine Ahnung hat.

    Schon mal auf Ebay geschaut? Zur Not kaufste es eben, und dann bin ich auf den Bericht gespannt.

    Nachtrag: Amz: 12,50 Eurotaler!
    Geändert von Wong F. (17-03-2018 um 14:21 Uhr)

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht nicht. Das ist diese Generation "Glücksucher-Taiji", bei denen zwar dann immer was von Kampfkunst geschrieben steht, die aber von dieser Materie nun überhaupt keine Ahnung hat.
    Verstehe - und kann das (jetzt) nachvollziehen.


    Schon mal auf Ebay geschaut?
    Ebay und Amazon so gut wie identisch (und knickerig wie ich bin (schwäbische Vorfahren) hatte ich auf was preiswerteres gehofft (oder eben ersatzweise auf einen Ersthand-Erfahrungsbericht)) .

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Ich hatte mir das Buch vor zehn oder fünfzehn Jahren mal angeschafft. Ich würde sagen mit dem was ich jetzt unter Taijiquan und Tuishou verstehe hat es nichts zu tun. Aber ein paar simple Kontakt- und Spür-Übungen kannst du daraus schon entnehmen.

  9. #9
    Chorda Gast

    Standard

    Ich habe mein auf Englisch gakauft. Kannst du Englisch?

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chorda Beitrag anzeigen
    Ich habe mein auf Englisch gakauft. Kannst du Englisch?
    Besser als Deutsch

    FRAGE: Wie heisst der englische Titel?

    Ergänzung: Hab gerade mal auf Amazon-uk geschaut, da gibt's nur den deutschen Titel?
    Geändert von * Silverback (17-03-2018 um 21:16 Uhr) Grund: Ergänzung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FRAGE: Kennt jemand diese Taiji-Form?
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-11-2017, 12:51
  2. Kennt jemand das Buch??
    Von Rachegott im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-06-2009, 21:00
  3. Kennt jemand dieses Buch?
    Von Godrik im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-11-2007, 14:42
  4. Kennt jemand dieses Buch
    Von naughty dog im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-12-2005, 10:22
  5. Kennt jemand dieses Buch....
    Von Linus im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-11-2005, 13:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •