Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: (De)Eskalation in der Sauna

  1. #1
    Bury Gast

    Standard (De)Eskalation in der Sauna

    Hallo KKB,

    ich bin heute nach über einem Jahr mal wieder in die Sauna gegangen. Nach dem Boxtraining erstmal schön entspannen. Warum ich folgenden Bericht schreibe ist, um das Geschehne aus meinem Kopf raus zu bekommen und evtl. zum Nachlesen, falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte.
    Entschuldigt, falls das alles etwas wirr geschrieben ist, das Ganze geschah vor ein paar Stunden und bin noch etwas aufgelöst.

    Zu Beginn wollte ich erst einmal ins Dampfbad. Ich setze mich in ein Eck und hab versucht mich zu entspannen. Schräg gegenüber sehe ich einen älteren Mann (50+?) sitzen. Er schaut mich die ganze Zeit "unaufällig" an. Nach einigen Minuten fängt er an, an seinem Geschlechtsteil rumzuspielen. Immernoch den Blick auf mich gerichtet. Ich habe dann das Dampfbad kommentarlos verlassen. Hier habe ich wahrscheinlich schon den ersten Fehler begangen und bin nicht zum Personal gegangen. Mein Fehler, sorry wird nicht wieder passieren. Ich wollte nur weg.
    Jedenfalls bin ich dann ins Treppenhaus (dieser Saunabereich ist mehrstöckig) und merke, wie er mir folgt. Ich gehe in den ersten Stock und er folgt mir immer noch. Ich laufe im ersten Stock umher und laufe an ihm vorbei, wieder zurück in das Treppenhaus. Er folgt mir. Er hat etwas Abstand von mir und merk nicht wie ich weiter nach oben gehen will, in den zweiten Stock. Er läuft nämlich zuerst wieder nach unten, sieht mich wie ich hochlaufe und kehrt um. Er folgt mir also wieder, diesmal in den zweiten Stock. Der zweite Stock besteht im Endeffekt nur aus einer Dachterasse. Ich überquere diese und gehe an der Außentreppe in den Außenbereich der Sauna. Er steht auf der Dachterasse und schaut mir nach.

    Es ist mir hier schon ziemlich unangenehm. Die Sauna hat einen zweiten Bereich, der nicht mit dem mehrstöckigen Bereich verbunden ist. Hier verbringe ich ungefähr eine Stunde und gehe saunieren. Schließlich gehe ich wieder in den merhstöckigen Bereich und hoffe insgeheim, dass er bereits weg ist. Wieder im ersten Stock angekommen setze ich mich ein wenig hin. Er ist immeroch da. Er bemerkt mich und läuft ständig hin und her. Als er etwas weiter entfernt war gehe ich in die nächste Sauna. Er sieht wo ich hingehe und geht tatsächlich in die selbe Sauna. Er legt sich auf die selbe Höhe wo ich bin, und fängt wieder an zu masturbieren. Jetzt reicht es mir. Ich verlasse die Sauna wieder und begebe mich auf die Suche eines Personals. Ich schildere ihm die Geschehnisse und beschreibe ihm die Person. Der Betreuer (also der der dort arbeitet?) ist leider zu dem Zeitpunkt alleine in dem Schwimmbereich und kann nicht weg. Ich solle schonmal zurück in den Saunabereich gehen und warten bis er eintrifft damit sie den Masturbator(mir fällt nichts besseres ein, sorry) holen. Ich gehe also wieder zurück zum Saunabereich und da ist er wieder. Er kommt mir unangehm nah (trotzdem paar Meter Abstand). Gefühlt vergehen Stunden bis der Betreuer eintrifft, ihn mitnimmt und befragt. Nach ca. 15 Minuten kommt der Betreuer mit zu mir und fragt ob ich Anzeige stellen will. Ich bejahe.

    Die Polizei kommt, ich tätige meine Aussage. Muss leider auch schildern, ob sein Glied erigiert war oder nicht. Falls das jemand wissen will, nein war er nicht...Ist wohl ein anderer Tatbestand wenn der noch Schlapp war?!? Sie sagen, dass das schon öfters in dieser Sauna vorgekommen ist.
    Naja, jetzt ist das halt wohl Aussage gegen Aussage. Er sagt, dass er nichts getan hat - was auch sonst.

    Es waren aber doch alle froh, dass ich Anzeige stellt habe. Vielleicht würde beim nächsten Mal etwas schlimmeres passieren.
    Ich bin gespannt was da noch auf mich zukommt.


    Da das KKB ja ein Diskussionsforum ist, noch ein paar Fragen:
    • Hattet ihr ähnliche Vorkomnisse?
    • Tipps, wie man mit dem Geschehenen umgeht? Ich merke wie es doch sehr belastet.
    • Ich werde wohl nicht mehr in diese Sauna gehen...



    Grüße Bury

    PS: Ich bin männlich und es war mir sehr unangenehm meine Aussage zu tätigen und Anzeige zu erstatten.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Erstaunlich wie du das ertragen konntest ohne was zu sagen, ich hätte ihn schon konfrontiert wenn er angefangen hätte zu masturbieren. Aber gut, wäre dann eventuell wirklich eskaliert. (Obwohl...keine Kameras, nur zu zweit im Raum etc etc
    Wäre ihm vielleicht eine Lehre gewesen.)

    -Hattet ihr ähnliche Vorkomnisse?
    Nein, zum Glück nicht. Bin aber auch kein Saunagänger.
    -Tipps, wie man mit dem Geschehenen umgeht? Ich merke wie es doch sehr belastet.
    Du machst hier schon das richtige, versuch drüber zu lachen.
    -Ich werde wohl nicht mehr in diese Sauna gehen...
    Gute Idee, sollte ja nicht die einzige in der Stadt sein.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    An sich alles richtig gemacht. Mehr geht nicht.
    Ich hatte selbst sowas noch nicht, ein paar hab ich schon rausgeworfen, einer hatte sein Teil in der Hand als ich in den Zug bin (ja, das ist tatsächlich verstörend)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Bury Beitrag anzeigen
    • Hattet ihr ähnliche Vorkomnisse?
    • Tipps, wie man mit dem Geschehenen umgeht? Ich merke wie es doch sehr belastet.
    • Ich werde wohl nicht mehr in diese Sauna gehen...

    Okay. Du fragst als Mann ... wen?
    Nur Männer? Dann überspringen, beim nöchsten Post weiterlesen.

    Als Frau bin ich versucht, zumindest die erste Frage mit einem müden Grinsen zu beantworten.

    Aber okay, sachlich.

    Ad1) Ja. Mehrfach. In unterschiedlichen Settings. Nicht so ... verfolgend wie in deiner Schilderung, aber analoges Geschehen auf der Autobahn bei 120 Sachen und mit dem Wi**ser (darf man hier so sagen, oder?) am Steuer, jo, auch wenig witzig. Der Spaß hat da schon wegen der de facto Gefahr eindeutig ein Loch.

    Ad 2) So, wie es sich für *dich* "richtig" anfühlt! Das ist von ganz verschiedenen Dingen abhängig. Möglich sind ja auch in der Situation unterschiedliche Strategien/Reaktionen: Amüsement, Mitleidige Abschätzigkeit ("Armes Würstchen"!), Rausgehen aus der Situation (so möglich), verbale Attacke ("kannste den nicht einfach in den nächsten Ventilator/Heißmangel/SonstwasUngesundes stecken?" - hilft erprobtermaßen gegen Telefonstöhner), physisches Angehen mit oder ohne tatsächlichem Kontakt...
    Wie gesagt, was für *dich* passt, ist das Beste. Anzeige ggf. eben ahch. Als Kerl musste dir wenigstens (vermutlich) nicht anhören, du habest Entsprechendes provoziert (so ohne Begleitung in der Sauna).

    Verarbeitung im Nachhinein? Auch da: guck dir die Bandbreite des *Möglichen* an. Von nix über Stellvertretersandsack vertrimmen bis zum therapeutischen Gespräch. Und dann wähle selbst.

    Ad 3) Warum?
    Nur weil an Ort A, B oder C so ein Vollhonk auftaucht, beschränke ich doch nicht *mich* in meinem Aktionsradius?! Und warum nur diese Sauna? Dann doch bitte alle Saunen! Wenn wir schon dabei sind: Schwimmbäder! Umkleiden! ... Du verstehst? Ruckzuck generalisiert man solche Strategien und hat dann ein wirkliches Problem.
    Was dir da letztlich passiert ist, nennt sich sexuelle Gewalt. Und sie ist letztlich *genau darauf* ausgerichtet: das Opfer bedrängen, dominieren ... und möglichst nachhaltig verunsichern. Gelingt das deinem Aggressor?

    Würde ich alle Settings meiden, in denen mir schon mal ungebeten und in eindeutiger Pose ein Dödel vor die Nase gehalten wurde, müsste ich so einiges meiden: kein Baggersee, keine Sauna, kein ÖPNV ...
    Nö! Sehe ich nicht ein.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.215

    Standard

    nein - so etwas auch noch nicht erlebt, obwohl ich öfter in der sauna weile.

    danke für deinen bericht. danach kann auch ein mann nachvollziehen, was sexuelle belästigung darstellt und warum frau diese nicht immer angenehm findet.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Danke für deinen Bericht. Ich finde, du hast dich sehr gut verhalten! Und auch das mit der Anzeige finde ich richtig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Okay. Du fragst als Mann ... wen?
    Nur Männer? Dann überspringen, beim nöchsten Post weiterlesen.

    ...

    Nö! Sehe ich nicht ein.

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    nicht immer .
    Aber manchmal schon, ne?

  9. #9
    Bury Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Okay. Du fragst als Mann ... wen?
    Nur Männer? Dann überspringen, beim nöchsten Post weiterlesen.
    Nö, alle. Danke für deinen Post.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ad 3) Warum?
    Nur weil an Ort A, B oder C so ein Vollhonk auftaucht, beschränke ich doch nicht *mich* in meinem Aktionsradius?! Und warum nur diese Sauna? Dann doch bitte alle Saunen! Wenn wir schon dabei sind: Schwimmbäder! Umkleiden! ... Du verstehst? Ruckzuck generalisiert man solche Strategien und hat dann ein wirkliches Problem.
    Was dir da letztlich passiert ist, nennt sich sexuelle Gewalt. Und sie ist letztlich *genau darauf* ausgerichtet: das Opfer bedrängen, dominieren ... und möglichst nachhaltig verunsichern. Gelingt das deinem Aggressor?

    Würde ich alle Settings meiden, in denen mir schon mal ungebeten und in eindeutiger Pose ein Dödel vor die Nase gehalten wurde, müsste ich so einiges meiden: kein Baggersee, keine Sauna, kein ÖPNV ...
    Nö! Sehe ich nicht ein.
    Ja, stimmt. Werde mich nicht einschränken wegen solchen Typen. Mir ist nur vorerst die Lust vergangen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich habe jahrelang als Nebenjob in einer Therme mit ner großen Saunaanlage gejobbt und dort wirklich von bis alles mitgekriegt.
    Von der Person, die sich erst beim zigtenmale einer vertrauten Person öffnete und die das dann dem Personal mitteileilte und wir agieren konnten, bis hin zu der Dame, die den onanierenden Typen wirklich am Schw*nz und den Eiern durch die Saunalandschaft zum Personal gezogen hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    23

    Standard

    auch mir ist das leider schon passiert.... war mit einer Freundinn in der Sauna der Typ hat es sich gegenüber von uns "gemütlich" gemacht, wir verlassen die Sauna... wenig später sind wir bei den Duschen er kommt hinterher und gafft, fasst sich wieder an... ab zum Bademeister, alles geschildert eine Kollegin von ihm bekam meine Schilderung mit und fragte ob der Typ eine auffällige Halskette trug, konnte ich bestätigen, über ihn wurde sich wohl schon öfter beschwert aber immer nur so im gehen und nicht konkret. Bademeister ist direkt mit zu dem Typ der natürlich alles geleugnet hat, aber sofort des Bades verwiesen bei Wiederholung würde die Polizei geholt.
    Das Personal hat sich sehr freundlich Bedankt, es fällt durch Schichtarbeit und wechselndes Personal leider recht schwer solche Typen zu "erwischen" bzw dauerhaft los zu werden, daher waren Sie sehr froh das wir was gesagt hatten.

    War leider nicht das erste mal aber bisher das heftigste... gelernt hab ich daraus das ich sobalt ich mich unwohl oder belästige fühle zum Personal gehe, es ist evtl meine Stimme die dafür sorft das der Entgültige Verweis ausgesprochen wird und viele die sich nicht trauen sind dann evlt dankbar... und lieber hab ich für 5-10min die unangenehme Situation mich damit auseinander zu setzen, wie die nächsten 2-3Stunden verstecken zu spielen (was dem Typ evtl sogar noch spaß macht!).

  12. #12
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bury Beitrag anzeigen
    Da das KKB ja ein Diskussionsforum ist, noch ein paar Fragen:
    • Hattet ihr ähnliche Vorkomnisse?
    • Tipps, wie man mit dem Geschehenen umgeht? Ich merke wie es doch sehr belastet.
    • Ich werde wohl nicht mehr in diese Sauna gehen...

    Anzeige, ist genau das richtige.
    Wenn man zu zweit ist(wie in einem Post hier), sofort anzeigen, ich sehe keinen Grund warum so jemand nicht sofort komplettes Hausverbott bekommt.
    Für Hausverbot reicht ja die Störung der anderen Gäste, da muß ja nicht zwingend eine Anzeige vorliegen.

    Hattet ihr ähnliche Vorkomnisse?
    Nur bedingt ähnlich, ein mann der wohl auf der Suche nach einem Gleichgesinnten war.
    Er hat nur geguggt, nichts angefasst etc. verlassen des Raumes(Tauchbecken kalt) hat gereicht.

    Tipps, wie man mit dem Geschehenen umgeht? Ich merke wie es doch sehr belastet.
    Abhaken

  13. #13
    Bury Gast

    Standard

    Ja das mit dem Abhaken fällt mir gerade echt schwer. Ist aber auch erst ein Tag her. Hab da immer so ein starkes Kopfkino, "was wäre wenn". Hätte ich ihn einfach zusammenschlagen sollen? Ist ja auch nicht die richtige Lösung. Und zweimal Falsch ergibt nicht Richtig. Gut getan hätte es bestimmt... Ich betreibe jetzt seit knapp 15 Jahren KK/KS, inkl. knapp 20 VK-Wettkämpfen im Grappling/MMA, vielleicht mach ich mir deshalb so einen Kopf. Naja, vielleicht doch bei einem Therapeuten anrufen?!

    Jedenfalls hat sich heute vormittag die Polizei gemeldet. Fragt, ob ich mir sicher bin mit dem Verdächtigen. Ob es wirklich er war. Ich bin mir absolut sicher. Sie fragen auch ob ich nun doch keine Strafanzeige gestellt habe? Doch, habe ich. Den Antrag muss die Polizistin von gestern wohl noch abgeben...Ich sage der Polizei am Telefon, dass ich zwei Unterschriften abgegeben habe: Einmal für die Aussage und einmal für den Antrag der Anzeige. Ich soll nochmal die Verfolgung im Treppenhaus beschrieben. Die Polizei fragt weiter nach wie ich mich in der Situation gefühlt habe. Ich antworte mit "bedroht, belästigt".

    Bin auf die weiteren Tage gespannt.


    Nochmal vielen Dank für die Antworten. Die helfen mir tatsächlich weiter.
    Grüße Bury

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Bury Beitrag anzeigen
    Ich soll nochmal die Verfolgung im Treppenhaus beschrieben. Die Polizei fragt weiter nach wie ich mich in der Situation gefühlt habe. Ich antworte mit "bedroht, belästigt".
    Wichtig, daß du das noch einmal deutlich betont hast. Verleiht dem ganzen etwas mehr Nachdruck.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Bury, dieses Sich-Hinterfragen, was man oder frau in der Situation hätte anders machen sollen ... ich möchte behaupten, es ist ein vertrautes Ding (für Frauen auf alle Fälle) und es gehört leider dazu zu solchen Erlebnissen.

    Tatsache ist aber auch, dass das, *was* du getan hast, nunmal das war, was dir gerade zur Verfügung stand. Fertig.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Sonst bist du nämlich davor oder gleich mitten dabei, *dir* die Schuld für dieses Deppen Verhalten zu geben.


    (Beiseite: Zusammenschlagen? Warum? Er hatte ja nicht *dein* bestes Stück in der Hand. Ich bin kein Rechtsexperte, denke aber, das wäre m. E. vor Gericht schwierig zu verkaufen gewesen.)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eskalation im Straßenverkeht: Messer gegen Spaten.
    Von smudo1980 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 17:41
  2. Eskalation einer Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-06-2010, 22:25
  3. Kraftsport und Sauna
    Von Robb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 16:54
  4. Sauna und Gelenkerguß ?
    Von shenmen2 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 10:39
  5. Beinahe-Eskalation durch belgischen Muay-Thai Kämpfer
    Von >danielsan< im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 10:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •