Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 84 von 84

Thema: (De)Eskalation in der Sauna

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich würde mal vermuten dass das antrainiert sein dürfte. Kleinen Kindern ist es ja meist egal und auch bei vielen Naturvölkern ist es normal (halb)nackt rum zu rennen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #77
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen

    Aber warum ist das so, das so viele Menschen so extreme Probleme mit Nacktheit und mit alten Menschen haben?
    Konfrontation mit der eigenen körperlichen vergänglichkeit , der zukünftigen Hilflosigkeit , dem Verfall, usw...Projektion und Ablehnung . Nicht allein , aber vieles ist hier verborgen.

  3. #78
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Aber warum ist das so, das so viele Menschen so extreme Probleme mit Nacktheit und mit alten Menschen haben?
    Ich behaupte einfach mal, dass das das in dieser Situation nicht an der „Nacktheit“ liegt, sondern eher in Richtung sexueller Selbstbestimmung usw. geht. So ist das zumindest bei mir und in meiner Sichtweise. (Ich kenne auch niemanden, der sich im Nachhinein fragt, ob er den Rentner, der sich neben ihm in der Umkleide nackt ausgezogen hat, nicht besser hätte zusammenschlagen sollen und sich angegriffen fühlt...)

    Ich habe in meinem Leben wirklich genug (bekannte und unbekannte) Pärchen in flagranti erwischt und manche Freunde von mir hat es bereits in der Jugend irgendwann auch nicht mehr groß gestört, dass ich nebendran geschlafen habe oder man hat mich kurz währenddessen was gefragt/angerufen/gebeten zu tun usw. (weil das auch nicht warten könnte ), dass ich mich währenddessen um die Feier/Veranstaltung/Gäste gekümmert habe oder schlafen wollte, die anderen Leute vom Stören abgehalten habe oder dass sie im Trainingslager mal am Wochenende nicht alleine waren usw. Die wussten, dass sie sich mir nicht aufzwingen und es mich einfach nicht interessiert oder stört, was sie da machen... Das hat mir bestenfalls ein Grinsen und Kopfschütteln abgerungen und ich hab mich primär gefreut, dass die beiden ihren Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit haben. (Das galt/gilt auch dafür, wenn man mal wieder dazu gerufen wurde, um ein paar Rentner, die gerade in der Therme ihren Spaß haben, bitte zu trennen, weil’s der Freundin unangenehm war oder es sie überfordert hat - allerdings eher im peinlich berührten Sinne - und die sind aktiver als ich früher vermutet hätte... Solange sie es unter sich ausmachen und sich niemandem aufzwingen, ist das auch noch mal was ganz anderes...) Man sollte/könnte also eigentlich meinen, mich würde so eine Situation nicht groß stören oder mich nicht dazu bringen, Gewalt anzuwenden - ist allerdings nicht so .

    Gemischte Dusche, Umkleiden, FKK usw. stellen für mich auch wirklich kein Problem dar - sogar die Personen, die mit der eigenen Nacktheit ein Problem haben und beispielsweise mit Unterhose duschen, sehen die nackten Menschen neben ihnen. Ich behaupte einfach mal, dass der Großteil der Sportler (so auch der TE) im Leben genug nackte Menschen in der Umkleide oder Dusche gesehen hat und damit wohl kaum derartige Probleme haben dürfte. Soll sich der Rentner halt breitbeinig die Schamhaare föhnen, solange er dabei keine Hilfe erwartet oder mich bittet, mal durchzubürsten oder die Haare zu flechten... Das ist alles die Sache einer Person und betrifft mich bestenfalls indirekt, übt keinen Zwang aus und hat mit mir eigentlich nichts zu tun.

    Dann gab es die Fälle, in denen nur eine Seite „Interesse“ hatte/wollte und meine Reaktion ist dementsprechend bereits komplett anders ausgefallen und ich habe mir die Aufmerksamkeit der „sich aufzwingenden“ Person gesichert, obwohl es mich eigentlich auch nicht betroffen hätte und dabei hat mich auch nicht primär die „Nacktheit“ gestört oder dazu gebracht, „überzeugend“ zu handeln und die Situation zu beenden, bis die Beamten da waren... Gleichzeitig habe ich deshalb so reagiert, um eine Person zu schützen, die nicht ich bin/war...

    Der Unterschied ist allerdings, dass die Person nichts von mir wollte und sich mir weder aufgedrängt noch aufgezwungen hat. (Auch wenn es wirklich nur ganz entfernt damit zu tun hat, reicht es mir da bereits, wenn ich mich daran erinnere, wenn man „energische“ Anmachversuche unterbunden hat und es hat mich teilweise schon gewaltig genervt und gestört, wenn sich mir jemand „aufgedrängt“ oder meine Grenzen nicht respektiert hat oder meinte, über meinen Kopf hinweg (in diesem höchstpersönlichen Bereich) entscheiden zu können/dürfen... Ich werde einfach nicht gerne gegen meinen ausdrücklichen Willen und ohne meine Erlaubnis ausgenutzt, benutzt und missbraucht; insbesondere nicht wenn es sich in meiner Intimsphäre abspielt .

    Genauso wie ich bei einem Überfall oder einer Schlägerei (/e: primär) kein Problem mit Gewalt habe oder dem Geld, das ich abdrücken muss, sondern den Umständen, der Ungewissheit und Gefahr... Auch im Ring habe ich kein Problem damit, dass die andere Person mir gewaltig Schmerzen zufügt, mich dominieren will und mich vermutlich verletzen wird, denn ich habe mich bewusst auf die Situation eingelassen und mich einverstanden erklärt. So wie es beim Sex einen Unterschied macht, ob ich mich freiwillig ans Bett fesseln lasse und die Kontrolle abgebe oder ob das gegen meinen Willen passiert und ich gezwungen werde...)

    Ja, manche stören sich tatsächlich an Nacktheit, doch (Großteils) auf einem ganz anderen Level bzw. anderen Niveau und die Personen wird man wohl auch nicht in der Sauna oder dem FKK Bereich finden.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (22-03-2018 um 13:29 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    @Narexi, du schreibst immer Romane . Ich probier´s trotzdem mal...
    Narexis: Erst einmal danke für die Antwort; das Problem ist mir bekannt .
    Das ist kein Problem, da deine Beiträge immer sehr gut sind und sich wirklich zu lesen lohnen.
    Ich lese zwar nur einen kleine Teil der Threads (und damit vermutlich Deiner Beiträge) aber selbst bei Themen bei denen ich nicht Deiner Meinung bin (nicht hier im Thread - wobei ich den nur überflogen habe) stellt Du deine Sichtweise für mich immer nachvollziehbar da.

  5. #80
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Die Posts hier zeigen doch eigentlich gut, das man nicht geschult werden kann mit einer Bestimmten Situation um zu gehen ohne das man die Situation durchlebt.
    Bei Extrembeispielen wie Blut, Kot und Erbrochenem ist das durch aus verständlich.

    Aber warum ist das so, das so viele Menschen so extreme Probleme mit Nacktheit und mit alten Menschen haben?
    Es gibt mMn. aber durchaus einen Unterschied zwischen nackt sein, Sauna oder FKK, und öffentlich einer sexuellen Handlung fröhnen und das an Orten die nicht dafür gedacht sind oder vor Leuten die das nicht sehen wollen.
    Nach der Erzählung hat der Herr ja nicht mal kurz seinen Hoden genkrauelt sondern den TE sogar verfolgt und belästigt.
    Ohne Einverständnis tut man sowas nicht.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Unterschied ist, das Ripley aus (mehrfacher) Erfahrung sprach.
    Das tue ich auch. Ich arbeite seit mehr als zwei Jahrzehnten in einem Studio mit Sauna und Schwimmbad...und ja , wir hatten auch schon einige Fälle von eben solchen Belästigungen. Und wie schon erwähnt , sind die Empfindungen von Belustigt , über Empört bis zu angeekelt sehr verschieden...und eben auch die folgenden Reaktionen....und nein die , die Beästigungen sind nicht durch Männer festgelegt. Bei Frauen äussert sich es meist nur etwas anders...( egal, eigenes Thema)

    Ist zum Glück nicht so häufig , sondern eher durch Wiederholungen der selben Person geprägt........und der Scham der Betroffenen etwas zu tun oder zu sagen. So daß zu viel Spiel gegeben wird bis was passiert oder es wirklich eskaliert...Und Nein, das hat nichts mit Schuld zu tun , lediglich mit aufzeigen wie es halt oft sich darstellt. Zumindest bei uns.

  7. #82
    Bury Gast

    Standard

    Es gibt Neuigkeiten: Ich werde demnächst als Zeuge aussagen.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Ange-XXXt

    Zitat Zitat von Bury Beitrag anzeigen
    Es gibt Neuigkeiten: Ich werde demnächst als Zeuge aussagen.
    Viel Erfolg dabei!

    Nicht umsonst sind diese Taten strafbewehrt, ist ein Grenzübertritt - jemand der das öfter macht enthemmt sich zunehmend, da muss ein Dämpfer vor.

    Habe sowas selbst im Berliner Nachtleben erlebt, es blieb beim heftigen wegschubsen und anfauchen, in jüngeren Jahren wäre da mehr passiert.

    Von Frauen habe ich sowas oft gehört, gerade in der Sauna - da ticken wohl manche Typen einfach aus (zu heiss geduscht ?!?) - und es wird zu
    selten verfolgt!

  9. #84
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von Bury Beitrag anzeigen
    Es gibt Neuigkeiten: Ich werde demnächst als Zeuge aussagen.
    Gut so. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie's ausgeht.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eskalation im Straßenverkeht: Messer gegen Spaten.
    Von smudo1980 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 17:41
  2. Eskalation einer Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-06-2010, 22:25
  3. Kraftsport und Sauna
    Von Robb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 16:54
  4. Sauna und Gelenkerguß ?
    Von shenmen2 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 10:39
  5. Beinahe-Eskalation durch belgischen Muay-Thai Kämpfer
    Von >danielsan< im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 10:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •