Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schweiz und Koryû

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard Schweiz und Koryû

    Eine neue Seite soll als Guide dienen, wenn es um authentische Koryû-Schulen in der Schweiz geht:

    https://schwertgedanken.wordpress.co...sttraditionen/
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #2
    bugei Gast

    Standard

    Interessante Seite! Danke fürs Teilen!
    Ihr habt zwar vielleicht nicht viel an Koryu, aber durchaus gute Sachen.
    Was mir neu war, ist, daß es in der HIRH auch Ju Jutsu ( oder wie auch immer das bei Euch heißt) gibt. Ich hatte es zwar stillschweigend angenommen, aber so richtig explizit gewußt hab ich es nicht. Ich hab auch auf Deiner HP nichts in der Richtung gefunden oder es übersehen.
    Nun weiß ich nicht, auf welchem Level die "unbewaffneten" Techniken bei Euch angesiedelt sind, aber da ich ein neugieriger Mensch bin: Gibt es möglicherweise irgendwo in der Tube o.ä. Videos davon?

    Edit: Da ich gerade über einen entsprechenden Post des Users haenggi gestolpert bin: Gibt es denn die Kukamishin Ryu Gruppe bei Euch noch? Auf der Koryu-Seite wird sie ja nicht erwähnt
    Geändert von bugei (20-03-2018 um 20:32 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Doch, doch, auf meiner HP des Keikojô wie auch auf der offiziellen Seite der Schule ist im Curriculum Jûjutsu erwähnt. https://hokushinittoryu-schweiz.com/...um-lehrinhalt/

    Und nein, Videos gibts davon nicht.

    Ist immer eine Frage der Gewichtung. Jede Schule bewegt sich da in einem fliessenden Rahmen. Heisst, eine Schule ist fokussiert auf einen bestimmten Curriculum, darum spricht man ja auch von Schwertschulen, Naginataschulen, Jûjutsuschulen etc., andere Teile sind darin dann schon beinhaltet, aber eben nicht so prominent.
    Bei Schulen, welche auf eine Hauptwaffe fokussiert sind, sind die Jûjutsu-waza meist Bestandteile von Waffentechniken (z.B. Kodachi) und eher nicht, dass sich zwei Kontrahenten unbewaffnet gegenüberstehen.

    Gute Frage betr. Kukamishin-Ryû. Keine Ahnung inwieweit das noch vertreten ist. Aber da kann ich mal nachfassen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #4
    KK-Fan Gast

    Standard

    Hallo,

    echt eine intressante Seite. Doch wundert es mich, dass darin nichts zur Shinto Muso Ryu zu finden ist. Schließlich geniest die Schweiz einen sehr guten Ruf und ist Europa-weit neben Frankreich führend: drei Menkyo Kaidens und weitere Go/Sho -mokurokus in verschiedenen Dojos - oder liegt es daran, dass die erste Waffe NICHT das Schwert ist?

    Gruß

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Fan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    echt eine intressante Seite. Doch wundert es mich, dass darin nichts zur Shinto Muso Ryu zu finden ist. Schließlich geniest die Schweiz einen sehr guten Ruf und ist Europa-weit neben Frankreich führend: drei Menkyo Kaidens und weitere Go/Sho -mokurokus in verschiedenen Dojos - oder liegt es daran, dass die erste Waffe NICHT das Schwert ist?
    Nein, das hat nichts mit der Waffe zu tun sondern mit der Struktur.

    Shintô Musô-Ryû, wie es sich heute darstellt, bewegt sich irgendwo zwischen Koryû und Gendai-Budô.
    Nachdem Shimizu Takaji (der letzte Sôke der Schule) Ende der 70er-Jahre verstarb, geschah das ohne eine Nachfolgeregelung. Daraufhin gründeten diverse Menkyo-Kaiden ihre eigenen, unabhängigen modernen Organisationen. Auch die ZNKR (Alljapanischer Kendoverband) vereinnahmte Jôdô indem auch hier moderne Standardkata geschaffen wurden (Seitei-Jô). Diese zwölf Kata wurden von Shimizu und einem Komitee der ZNKR Ende der 60er-Jahre kreiert.

    Das ist der Grund, warum Shintô Musô-Ryû nicht auf der Liste auftaucht.
    Geändert von ryoma (21-06-2018 um 08:49 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #6
    KK-Fan Gast

    Standard

    Naja, kann man eventuell als Argument gelten lassen.
    Andererseits fand ich folgendes:

    1978 In May Shimizu Sensei gave Nishioka Sensei the authorization to use a kanji from his name. On 22nd June, Shimizu Sensei passed away, and Nishioka Sensei realized he was one of the successors of SMRJ.

    1981 In December, Otofuji Sensei gave Nishioka Sensei the authorization to use a kanji from his name. In relation to SMRJ, Nishioka Sensei’s name was then written as Nishioka Tsuneo Yasunori.

    Andererseits findet man auf derselben Seite:
    Nishioka created the Sei Ryu Kai in honor of Shimizu Takaji after his death by using the kanji found in his name to form Sei 清 Ryu 隆 Kai 会, which could be interpreted as “Shimizu Takaji’s” group

    Ist zwar nicht der offizielle Soke, aber wohl mit Sicherheit deren Tradition. die angesprochenen Dojos in der Schweiz folgen alle diese Linie, bzw. die Lehrer sind in dieser Ryu
    Die Situation zu dem Eintrag der TSKSR auf der Seiteist aber doch ähnlich, denn Loris Petri(welcher übrigens auch in der genannten Jodo Ryu ist) folgt der Sugino Sensei Linie der offizielle Soke aber soweit ich weiß Otake Sensei heißt?

    Gruß

    kleine Anmerkung am Rande: die Seitei-Jo -Kata wurden NICHT von Shimizu Sensei Kreiert sondern (mit zwei Ausnahmen Shamen, Tsuki Zue) aus den ersten bereits sehr alten drei Serien Omote, Chudan und RanAi ausgewählt und den ZNKR übergeben (was - soweit ich hörte, immer wieder bereut wurde)

    Gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Fan Beitrag anzeigen
    Die Situation zu dem Eintrag der TSKSR auf der Seiteist aber doch ähnlich, denn Loris Petri(welcher übrigens auch in der genannten Jodo Ryu ist) folgt der Sugino Sensei Linie der offizielle Soke aber soweit ich weiß Otake Sensei heißt?
    Der Soke der Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu Heiho ist Iizasa Shurinosuke Yasusada sensei.
    Sein Vertreter als Shihanke ist Otake Risuke, der das Narita Shibu leitet.
    Daneben existiert noch das Sugino Dojo als anerkanntes Shibu der Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu Heiho unter Iizasa sensei
    ( auch offiziel gelistet auf der neuen Webseite des Nihon Kobudo Shinkokai unter der Bezeichnung Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu Heiho Sugino Dojo)
    Loris Petris, als Shibu-chô des Sugino Dojo unterrichtet Katori Shinto Ryu unter der Authorität von Iizasa und Sugino sensei:
    http://bushinkan.ch/shibu-suisse/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Fan Beitrag anzeigen
    Naja, kann man eventuell als Argument gelten lassen.
    Andererseits fand ich folgendes:

    1978 In May Shimizu Sensei gave Nishioka Sensei the authorization to use a kanji from his name. On 22nd June, Shimizu Sensei passed away, and Nishioka Sensei realized he was one of the successors of SMRJ.

    1981 In December, Otofuji Sensei gave Nishioka Sensei the authorization to use a kanji from his name. In relation to SMRJ, Nishioka Sensei’s name was then written as Nishioka Tsuneo Yasunori.

    Andererseits findet man auf derselben Seite:
    Nishioka created the Sei Ryu Kai in honor of Shimizu Takaji after his death by using the kanji found in his name to form Sei 清 Ryu 隆 Kai 会, which could be interpreted as “Shimizu Takaji’s” group

    Ist zwar nicht der offizielle Soke, aber wohl mit Sicherheit deren Tradition. die angesprochenen Dojos in der Schweiz folgen alle diese Linie, bzw. die Lehrer sind in dieser Ryu
    Die Situation zu dem Eintrag der TSKSR auf der Seiteist aber doch ähnlich, denn Loris Petri(welcher übrigens auch in der genannten Jodo Ryu ist) folgt der Sugino Sensei Linie der offizielle Soke aber soweit ich weiß Otake Sensei heißt?

    Gruß

    kleine Anmerkung am Rande: die Seitei-Jo -Kata wurden NICHT von Shimizu Sensei Kreiert sondern (mit zwei Ausnahmen Shamen, Tsuki Zue) aus den ersten bereits sehr alten drei Serien Omote, Chudan und RanAi ausgewählt und den ZNKR übergeben (was - soweit ich hörte, immer wieder bereut wurde)

    Gruß
    Nein, die Situation der TSKSR (und ihre "doppelte" Vertretung in der Schweiz) ist mitnichten ähnlich. User Nagonomori hat sich dazu ja schon geäussert.

    Zu den Seitei-Jô-Kata: ja, die meisten wurden aus der Schule übernommen. ABER sie wurden an gewissen Stellen angepasst an die "Anforderungen" der ZNKR.
    Wenn Kata aus überlieferten Schulen angepasst werden, dann sollte das 1) nur der Schule selbst zugute kommen und 2) nur geschehen um die Effektivität eben dieser Schule zu erhöhen. Bei der ZNKR steht aber nicht die Kampf-Effektivität im Vordergrund sondern grundsätzlich Ästhetik und Uniformismus.

    Aber hier kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein.
    Geändert von ryoma (22-06-2018 um 07:49 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #9
    KK-Fan Gast

    Standard

    Wieder etwas gelernt, Danke für die Aufklärung.
    Bitte verstehe mien obiger Vergleich mit Loris Petri Dojo nicht falsch. Ich zweifelte NIE an, dass er KEINE "authentische Koryu" betreibt, im Gegenteil.

    Unabhängig davon finde ich es schade, dass Du diese Ryu als "irgendwie zwischen Koryu und Gendai" ansiedelst weil sie Keinen offizielen Soke hat (Apropos, auch Shimizu- Sensei war nur inoffizielles Oberhaupt, so gab es durchaus schon damals eine parallel Linie (Otofuji), wäre sie denn nach Eurer Definition schon damals keine "authentiscche Koryu" gewesen?

    Aber wenn Ihr meint.


    Gruß

    Apropos ZNKR ist nicht unser Bier, wir gehören der FEJ an, der wiederum der IJF angehört, weclhe von Shimizu Sensei und Donn Draeger gegründet wurde.
    Geändert von KK-Fan (22-06-2018 um 11:24 Uhr) Grund: kleine Ergänzung

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Fan Beitrag anzeigen
    ...Unabhängig davon finde ich es schade, dass Du diese Ryu als "irgendwie zwischen Koryu und Gendai" ansiedelst weil sie Keinen offizielen Soke hat (Apropos, auch Shimizu- Sensei war nur inoffizielles Oberhaupt, so gab es durchaus schon damals eine parallel Linie (Otofuji), wäre sie denn nach Eurer Definition schon damals keine "authentiscche Koryu" gewesen?

    Aber wenn Ihr meint.

    Gruß

    Apropos ZNKR ist nicht unser Bier, wir gehören der FEJ an, der wiederum der IJF angehört, weclhe von Shimizu Sensei und Donn Draeger gegründet wurde.
    Du hast recht, ich siedle diese Schule "zwischen Koryû und Gendai" an. Aber natürlich bin ich keine Koryû-Polizei und möchte das auch keineswegs sein. Meine Einschätzung stammt aus meiner persönlichen Erfahrung und Praxis. Ob andere diese Auffassung ebenfalls teilen, liegt nicht an mir.
    Es geht auch nicht ausschliesslich um den fehlenden Sôke. Pascal Krieger (den ich übrigens sehr schätze) hatte auch mal an einem Seminar, an welchem ich teilnahm, ganz eindeutig davon gesprochen mit der FEJ das Ziel zu verfolgen, ein "europäisches" Jôdô zu schaffen.

    Eine Definition von Koryû schliesst im übrigen nicht mit ein, dass es von einer Schule nur eine Linie geben kann. Darum war es auch völlig legitim, dass es von der SMR damals mehrere Linien mit ihren jeweiligen Oberhäuptern gab.
    Allerdings bin ich der Überzeugung, dass die Fragmentierung und Schaffung von diversen modernen Organisationen nach 1978 dazu führten, das die SMR zu grossen Teilen ihr "Koryû-sein" verloren hat. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche (und evtl. völlig unerhebliche) Einschätzung.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Fan Beitrag anzeigen
    Wieder etwas gelernt, Danke für die Aufklärung.
    Bitte verstehe mien obiger Vergleich mit Loris Petri Dojo nicht falsch. Ich zweifelte NIE an, dass er KEINE "authentische Koryu" betreibt, im Gegenteil.
    Ich hatte verstanden das du aus Ignoranz heraus Falschinformationen verbreitest. Selbst die deutsche Wikipedia Seite ist besser informiert als du.
    Nicht mehr und nicht weniger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koryu Bushido
    Von Asahibier im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 15-04-2013, 17:28
  2. Koryû Bujutsu Seminar in der Schweiz
    Von haenggi im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-10-2010, 17:31
  3. Schweiz:Mai:Martial Arts Event am 2. Mai in der Schweiz
    Von drunken monkey im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 16:55
  4. Koryu Uchinadi
    Von Bushido_85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-03-2008, 23:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •