Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Ist Sport BJJ das bessere BJJ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard Ist Sport BJJ das bessere BJJ?

    https://www.bjjee.com/articles/keena...-dont-compete/

    kurze Geschichte: Rickson macht ein Video zu einem Guardpass auf den Knien - Keenan schreibt, dass das weniger effektiv ist als ein Standing Guard Pass - Henry Akins macht ein Video, in dem er den Kneeling Guardpass "verteidigt" - nun schreibt Keenan diesen Artikel auf Reddit und argumentiert dabei, dass die Techniken eines Schwarzgurtes, der auf Wettkämpfen kämpft, einfach mal hundertfach gegen gleich gute Gegner getestet wurden, die eines nicht-Wettkampf-orientierten BB halt weniger.
    Dazu fällt mir immer noch Helios Definition eines Blaugurtes ein: Jemand, der sich gegen schwerere, stärkere aber untrainierte Angreifer verteidigen kann.
    Ist das das Level, auf dem ein kneeling Guardpass funktioniert?

    Was meint ihr dazu?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.754

    Standard

    Ich will nicht sagen besser oder schlechter. Was ich aber beobachte ist das Wettkampf-BJJ sich einfach viel, viel schneller entwickelt als SV-BJJ.
    BJJ wird immer technischer und auch anspruchsvoller.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.843

    Standard

    Wettkampf BJJ ist besser für den Wettkampf......Rickson hat ein komplett anderes Mindset. Ich habe selber erlebt als ein Schüler ihn bezgl. eines Guard Passes gefragt hat. Der Schüler hat es gemacht, Rickson hat eine Kopfnuss angedeutet und wollte ihm damit zeigen, das es halt nur im sportlichen Rahmen funktioniert.

    Und wenn man wirklich von Effizienz im sportlichen Rahmen sprechen möchte, dann würde ich sagen, sind die No-Gi Leute den Gi Leuten (bei freier Kleidungswahl und Submission Only) weit überlegenm, gerade wegen ihrer Leglock Skills....

    Im Endeffekt kann jeder diese Frage selber beantworten. Eine Runde ohne Schlagen rollen und eine Runde mit Schlagen rollen. Wenn sich beides genau gleich gut anfühlt und man mehr oder weniger die selben Sachen machen kann, hat man was richtig gemacht......

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wettkampf BJJ ist besser für den Wettkampf......Rickson hat ein komplett anderes Mindset. Ich habe selber erlebt als ein Schüler ihn bezgl. eines Guard Passes gefragt hat. Der Schüler hat es gemacht, Rickson hat eine Kopfnuss angedeutet und wollte ihm damit zeigen, das es halt nur im sportlichen Rahmen funktioniert.
    Nun ja, eine Kopfnuss ist eher bei einem Kneeling pass als einem Standing Pass möglich, oder?
    Und richtig ist: im sportlichen Rahmen wird es halt unter schwierigen Bedingungen getestet.

    Und wenn man wirklich von Effizienz im sportlichen Rahmen sprechen möchte, dann würde ich sagen, sind die No-Gi Leute den Gi Leuten (bei freier Kleidungswahl und Submission Only) weit überlegenm, gerade wegen ihrer Leglock Skills....
    Leglocks finden nicht nur No Gi statt. Sie sind von der Kleidung unabhängig. Und einige Leglocker ziehen auch Gis an und kämpfen im Gi.

    Im Endeffekt kann jeder diese Frage selber beantworten. Eine Runde ohne Schlagen rollen und eine Runde mit Schlagen rollen. Wenn sich beides genau gleich gut anfühlt und man mehr oder weniger die selben Sachen machen kann, hat man was richtig gemacht......
    Darum geht es eigentlich gar nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Droom Gast

    Standard

    Für mich hat der Guard-Break noch nie sonderlich gut funktioniert und bei den aller aller meisten anderen die ich kenne auch nicht. Klappt einigermaßen gegen Anfänger, aber Bluebelt wirds schon schwer. Wenn es nicht einen deutlichen Skillunterschied zwischen den beiden Kämpfern gibt wird es sehr schwer und scheint definitiv kein high-percentage Move zu sein.

    Wurde spätestens seit dem ich Bluebelt war nicht mehr damit passiert. Auch nicht von Blackbelts. Im Gi scheint diese Technik etwas besser zu funktionieren als ohne, aber wirklich toll ist sie immer noch nicht. Hat schon definitiv seinen Grund warum die meisten zum passen aufstehen.

    Generell ist Wettkampf und der Ernstfall nun mal ein super Weg um effektives per Trial&Error heraus zu filtern und sich progressiv zu verbessern. Unwahrscheinlich, dass das BJJ der 80er Jahre bezogen auf die Weltspitze so effektiv war, wie es das heute ist.
    Wenn wir alles so dogmatisch sehen wie in anderen KK/KS, müssen wir uns nicht wundern wenn wir keine Fortschritte machen und irgendwann von etwas anderem überholt werden.

    Henry, Rickson und Saulo könnten ja mal versuchen die Guard von Keenan zu brechen und passieren
    Geändert von Droom (27-03-2018 um 10:53 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Der Link geht leider nicht

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen

    Generell ist Wettkampf und der Ernstfall nun mal ein super Weg um effektives per Trial&Error heraus zu filtern und sich progressiv zu verbessern. Unwahrscheinlich, dass das BJJ der 80er Jahre bezogen auf die Weltspitze so effektiv war, wie es das heute ist.
    Wenn wir alles so dogmatisch sehen wie in anderen KK/KS, müssen wir uns nicht wundern wenn wir keine Fortschritte machen und irgendwann von etwas anderem überholt werden.
    Genau das ist der Grund, warum ich mich von den "traditionellen" Wettkampfsportarten verabschiedet habe. Es ging mir da viel zu viel um Schema F und die "reine Lehre". Das mag zwar im sportlichen Wettkampf (noch) OK sein, allerdings glaube ich auch nicht, dass man so Fortschritte im Stil selbst erzielt. Meiner Meinung nach ist Kampfsport aber nichts statisches und sollte auch wenn das jetzt nicht jeder hören will durchaus realitätsbezogen auch im Ernstfall nützen. Klare und einfache Strukturen, direkte Angriffe ohne "gut auszusehen" und eine komplett deckende Abwehrarbeit inkl. Techniken zur Konterattacken sind das, worauf es ankommt. Das sollte in jedem Stil auch immer kritisch hinterfragt und wenn möglich weiterentwickelt werden. Dazu gehört auch, dass man unterschiedliche Körperbautypen mit in die Überlegungen einbezieht.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Alphaone Beitrag anzeigen
    Der Link geht leider nicht
    Bei mir geht er.

    Opera Momentaufnahme_2018-03-27_140448_m.facebook.com.png
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Bei mir geht er auch nicht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Bei mir geht er auch nicht.
    Deswegen hängt er als Screenshot ja jetzt mit dran
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Deswegen hängt er als Screenshot ja jetzt mit dran
    Ah danke, hab ich auf dem Handy net gleich gesehen.

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Der Schreiber hat absolut Recht!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.843

    Standard

    Rickson entwickelt seinen Stil immer weiter, er hat selber erzählt das er z.B. etwas über die Guillotine von Kron gelernt hat, das er seine Guard nach dem Kampf von Gurgel gegen Kerr geändert hat, usw. Es ist kein starres System, der Unterschied ist halt, Rickson hat immer den realen Kampf oder zumindest Vale Tudo im Kopf und keine sportliche Anwendung.

    Keenan macht reines Sport BJJ, von daher sind die beiden wenig kompatibel. Wenn ich die Worm Guard lernen will gehe ich zu Keenan, wenn ich Leute in einem Kampf ohne große Regeln besiegen will, gehe ich zu Rickson.

    Und hätte Rickson und seine Brüder nicht die Eier gehabt, BJJ immer unter diesen Umständen zu beweisen, gebe es keine Wettkämpfe an denen Keenan und Co überhaupt teilnehmen könnten.

    Für mich ist sowas respektlos hoch 10, gerade von einer Generation die nur sportlich gekämpt hat. Wenn sich Keenan so Monster wie Kimo, Shamrock oder Severn ohne Regeln und Zeitlimit, mit Tiefschlägen, Haare ziehen, usw. gestellt hat, dann kann er die alte Generation maßregeln, aber vorher ist das alles ziemlich daneben.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Die Generation von Keenan ist die Generation aus der sich auch die heutigen MMA Kämpfer rekrutieren und sich auch den heutigen MMA Kämpfern stellen. Also Leuten, die den heutigen Standard haben.

    Ich finde auch das Argument, dass jemand, der 'nur Sport JJ' macht keine Chance in der SV haben soll völlig daneben. Keenan lässt sich sicherlich nicht nur auf die Wormvuard reduzieren, er hat gute Weiss und Blaugurt Programme.
    Und hast du dir mal das Risiko kson Instructional angetan?

    Die Movsar aus dem BJJ SV gehören zu den Basics einer jeden Schule. Und ich glaube, dass sich die Jungs, die Wettkämpfe mit achten, auch in der SV ganz gut Bolzen können.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sport BJJ ist Selbstverteidigung
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-10-2017, 22:32
  2. BJJ: ein Sport ohne Ego?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14-06-2016, 23:28
  3. Firas Zahabi (GSPs Coach) Tutorial über Sport BJJ in einem echten Kampf
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2015, 23:13
  4. BJJ Seminar mit Prof. Peter Schira in Kassel/Phoenix Sport Akademie
    Von SteffenSB9 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-01-2015, 18:30
  5. BJJ Anzug Ju-Sport Brazilia zu verkaufen
    Von DGast im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 14:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •