Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Wie müssen Boxhandschuhe sitzen?

  1. #1
    Venator Gast

    Standard Wie müssen Boxhandschuhe sitzen?

    Hallo,

    ich würde gerne mit Boxen anfangen, verzweifle jedoch bei der Auswahl der richtigen Handschuhgröße.

    Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe zum testen die günstigsten Handschuhe von Decathlon geholt, 10 oz und 12 oz. Das Erste was mir aufgefallen ist, dass 12 oz deutlich enger sitzen. Mit Bandagen ist es schwer reinzukommen und . Ohne Bandagen fühlt sich der Handschuh gut an. In 10 oz schwimmen meine Hände. Selbst mit Bandagen ist der Sitz nicht so eng wie bei 12 oz. Eine "fette Faust" (oder wie ihr das hier nennt) lässt sich damit nicht bilden, dafür fühlen die sich insgesamt angenehmer an. Es drückt halt nicht so krass.

    Was beide Handschuhe gemeinsam haben: Der Daumen- bzw. Handballenbereich verkrampft/ermüdet nach einiger Zeit, da es unter Dauerspannung steht. Ich glaub, weil es von Außen etwas drückt. Ist das normal, wenn man sich nicht an Boxhandschuhen gewöhnt hat? Legt sich das mit der Zeit?

    Wie müssen sich denn die Hände in den Handschuhen anfühlen? Wie beweglich dürfen Finger und Daumen sein? Darf man den Puls spüren bzw. dürfen die leicht kribbeln? Das passiert ganz leicht, wenn es zu eng gebunden ist.

    Ich möchte für den Einstieg die Handschuhe nur fürs Boxsacktraing verwenden. Sind Bandagen da zwingend notwendig, wenn man auch ohne einen guten Sitz hat. Ist es üblich eine Kombination aus Fitnesshandschuh und Bandagen zu vewenden, um den Handschuh zu füllen? Das ist auf jeden Fall leichter und schneller, da ich nur um den Handrücken und Knöchel wickeln muss. Man kann auch so nicht so einfach zu eng binden.

    Entweder 10 oz + Bandagen oder 12 oz ohne bis wenig Bandagierung. Was wäre zu bevorzugen?

    Gibt es einen Test den man machen kann, bevor man sich für Handschuhe entscheidet?

    Sorry für die vielen Fragen. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.

    MfG
    Geändert von Venator (20-03-2018 um 18:05 Uhr)

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde gerne mit Boxen anfangen, verzweifle jedoch bei der Auswahl der richtigen Größe.



    Gibt es einen Test den man machen kann, bevor man sich für Handschuhe entscheidet?

    Sorry für die vielen Fragen. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.

    MfG

    Wie müssen Boxhandschuhe sitzen?
    Gut!

    Alles andere beantwortet der Trainer im Verein oder Club. Wäre jetzt so meine Idee.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Bandagen ja um Handgelenk und Daumen zu stützen. Mag enge, sehr enge Handschuhe (z.B. Paffen / Twins / King)

    Weite gehen bei mir gar nicht, habe aber auch Trainingskollegen, die lieber etwas weitere tragen. (z.B. Top Ten)

  4. #4
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde gerne mit Boxen anfangen, verzweifle jedoch bei der Auswahl der richtigen Größe.
    Ich nehme an es geht um Handschuhe

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe zum testen die günstigsten Handschuhe von Decathlon geholt, 10 oz und 12 oz. Das Erste was mir aufgefallen ist, dass 12 oz deutlich enger sitzen. Mit Bandagen ist es schwer reinzukommen und . Ohne Bandagen fühlt sich der Handschuh gut an. In 10 oz schwimmen meine Hände. Selbst mit Bandagen ist der Sitz nicht so eng wie bei 12 oz. Eine "fette Faust" (oder wie ihr das hier nennt) lässt sich damit nicht bilden, dafür fühlen die sich insgesamt angenehmer an. Es drückt halt nicht so krass.
    von 10 und 12OZ würde ich die Finger lassen. Egal welche Marke.

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Was beide Handschuhe gemeinsam haben: Der Daumen- bzw. Handballenbereich verkrampft/ermüdet nach einiger Zeit, da es unter Dauerspannung steht. Ich glaub, weil es von Außen etwas drückt. Ist das normal, wenn man sich nicht an Boxhandschuhen gewöhnt hat? Legt sich das mit der Zeit?
    Grundsätzlich müssen die Boxhandschuhe eingetragen werden, wie alles andere auch. Es muss sich jedoch "gut anfühlen", du wirst merken wenn Du die richtigen an hast.
    Noch zwei besonderheiten, die "europäische" Bauweise ist stark an den AIBA Handschuhen angelehnt - ich finde diese sind sehr unbequem, Hände und Unterarme werden sehr schnell Müde. Das ist durchaus so gewollt.
    Mir sprechen jedoch mehr die Handschuhe aus Mex/USA mehr zu.

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Wie müssen sich denn die Hände in den Handschuhen anfühlen? Wie beweglich dürfen Finger und Daumen sein? Darf man den Puls spüren bzw. dürfen die leicht kribbeln? Das passiert ganz leicht, wenn es zu eng gebunden ist.
    Wie gesagt, Handschuhe werden sich weiten, das lässt sich im Forum schlecht erklären. ICH persönlich würde kleiner nehmen, das ist jedoch nicht pauschal zu beantworten.

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Ich möchte für den Einstieg die Handschuhe nur fürs Boxsacktraing verwenden. Sind Bandagen da zwingend notwendig, wenn man auch ohne einen guten Sitz hat.
    natürlich sind diese da zwingend notwendig. Der Handschuh muss MIT Bandagen einen guten Sitz haben.

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Ist es üblich eine Kombination aus Fitnesshandschuh und Bandagen zu vewenden, um den Handschuh zu füllen? Das ist auf jeden Fall leichter und schneller, da ich nur um den Handrücken und Knöchel wickeln muss. Man kann auch so nicht so einfach zu eng binden.
    Fitnesshandschuh im Boxhandschuh? HÄ?

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Entweder 10 oz + Bandagen oder 12 oz ohne bis wenig Bandagierung. Was wäre zu bevorzugen?
    weder 10, noch 12 jedoch mit ordentlicher Bandagierung.

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Test den man machen kann, bevor man sich für Handschuhe entscheidet?
    Nicht wirklich.

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Sorry für die vielen Fragen. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.
    Dafür ist das Forum da.

  5. #5
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Bandagen ja um Handgelenk und Daumen zu stützen. Mag enge, sehr enge Handschuhe (z.B. Paffen / Twins / King)

    Weite gehen bei mir gar nicht, habe aber auch Trainingskollegen, die lieber etwas weitere tragen. (z.B. Top Ten)
    Ich finde, dass Twins und King Handschuhe von fantastischer Qualität sind. Die Passform für das Boxen finde ich jedoch nicht so gut.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    ...
    Fitnesshandschuh im Boxhandschuh? HÄ?
    ...
    Ich nehme mal an, er meint diese Schlupfbandagen.
    https://www.ebay.de/itm/BAY-fast-goo...%3D&rmvSB=true
    Wovon ich aber nicht viel halte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Venator Gast

    Standard

    Ich mein tatsächlich normale Fitnesshandschuhe, welche man für Hanteln und so verwendet. Damit kann ich leichter den Handschuh füllen ohne dabei zu sehr einzuengen. Jedoch weiß ich nicht, ob es die selbe Schutzwirkung hat.

    Einen Boxtrainer kann ich leider nicht fragen, da ich in keinem Verein bin.

    Was spricht denn gegen 10/12 oz? Gilt das auch fürs Boxsacktraining?

    Eine weitere Frage: Ist es normal, dass schwerere Handschuhe enger sind? Also weil die Polsterung nach Innen drückt? Anders kann ich mir das nicht erklären. Und finde den Unterschied schon krass, wenn es kein Produktionsfehler sein sollte.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Ich mein tatsächlich normale Fitnesshandschuhe, welche man für Hanteln und so verwendet. Damit kann ich leichter den Handschuh füllen ohne dabei zu sehr einzuengen. Jedoch weiß ich nicht, ob es die selbe Schutzwirkung hat.

    Haben keine Schutzwirkung. Also vergiß das.


    Einen Boxtrainer kann ich leider nicht fragen, da ich in keinem Verein bin.

    Wie willst du es dann lernen?


    Was spricht denn gegen 10/12 oz? Gilt das auch fürs Boxsacktraining?

    Für den Sandsack nimmt man Sandsackhandschuhe am Besten. Ansonsten kannst du die da verwenden. Aber bei Partnerübungen schwerere, wegen dem Schutz.


    Eine weitere Frage: Ist es normal, dass schwerere Handschuhe enger sind? Also weil die Polsterung nach Innen drückt? Anders kann ich mir das nicht erklären. Und finde den Unterschied schon krass, wenn es kein Produktionsfehler sein sollte.
    Ist eine Frage, welches Modell du hast.
    Das fette im Text von mir.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Gabe Gast

    Standard

    Also wenn das so einer ist der selber sich was beibringen will, dann ist es auch egal welche Boxhandschuhe er sich besorgt. Da ist auch egal wegen Bandage oder was auch immer.
    Ich musste mir 8oz besorgen. Weil man trainiert so das man sich an der Materie gewöhnt, und wenns ins Wettkampftraining geht nimmt man z.B. Kopfschutz. Da braucht man auch keine 12oz. Auch am Sandsack hat man das Material an was man braucht. Einzige ausnahme ist Schienbein-Spannschutz und das auch nur bei Partnerübungen (auch beim Sparring). Nicht am Sandsack.
    Geändert von Gabe (20-03-2018 um 19:15 Uhr)

  10. #10
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Also wenn das so einer ist der selber sich was beibringen will, dann ist es auch egal welche Boxhandschuhe er sich besorgt. Da ist auch egal wegen Bandage oder was auch immer.
    hier hast Du die deutsche Boxschule perfekt beschreiben können.

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Ich musste mir 8oz besorgen. Weil man trainiert so das man sich an der Materie gewöhnt, und wenns ins Wettkampftraining geht nimmt man z.B. Kopfschutz.
    Entschuldigung, was gewöhnt man sich an der Materie?

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Da braucht man auch keine 12oz.
    ???

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Auch am Sandsack hat man das Material an was man braucht. Einzige ausnahme ist Schienbein-Spannschutz und das auch nur bei Partnerübungen (auch beim Sparring). Nicht am Sandsack.
    Wie oft hat man Schienbein-Spannschutz beim Boxen an? Themaverfehlung?

  11. #11
    Venator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Haben keine Schutzwirkung. Also vergiß das.
    Auch wenn man Bandagen über die Handschuhe wickelt? Muss man für den Schutz die Bandagen um die Finger wickeln?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Auch wenn man Bandagen über die Handschuhe wickelt? Muss man für den Schutz die Bandagen um die Finger wickeln?
    Die Knöchel sollten bedeckt sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Auch wenn man Bandagen über die Handschuhe wickelt? Muss man für den Schutz die Bandagen um die Finger wickeln?
    .:

  14. #14
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Venator Beitrag anzeigen
    Auch wenn man Bandagen über die Handschuhe wickelt? Muss man für den Schutz die Bandagen um die Finger wickeln?
    das hört sich obscur an. Wozu sollte man das tun?
    mMn sollte man Bandagen benutzen, hier gibt es ein Paar möglichkeiten. Jedoch keine Socken, Handschuhe, Füßlinge oder sonstigen Scheiß.

  15. #15
    Venator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    das hört sich obscur an. Wozu sollte man das tun?
    mMn sollte man Bandagen benutzen, hier gibt es ein Paar möglichkeiten. Jedoch keine Socken, Handschuhe, Füßlinge oder sonstigen Scheiß.
    Wenn man Handschuhe umwickelt, kann man die Dicke leichter kontrollieren. Ansonsten wird es bei mir leicht zu eng. Die Methode geht schneller und einfacher als das normale Bandagieren. Wenn es schutzmäßig kein Käse ist, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Deshalb frage ich hier. Ihr könnt es ja auch mal ausprobieren und sagen wie es so ist im Vergleich. Vielleicht ist diese Idee doch nicht so blöd wie es klingt

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Die Knöchel sollten bedeckt sein.
    Die Finger muss man also nicht einzeln umwickeln solange die Knöchel bedeckt sind? Wie dick muss diese Schicht sein? Muss man bei der Faustbildung eine Gewisse Härte spüren?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. im sitzen
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-01-2016, 12:32
  2. Boxhandschuhe - wie müssen sie sitzen?
    Von NoxiSmurf im Forum Equipment
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-12-2012, 18:53
  3. SUCHE Boxhandschuhe von Jefferson und Twins/Booster Ramon Dekkers Boxhandschuhe
    Von TSD Chris im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-09-2009, 17:05
  4. Kann nicht sitzen???
    Von nickless im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-11-2004, 19:26
  5. Aikido im Sitzen
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 07:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •