Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: jodan mawashi überhaupt möglich?

  1. #1
    was weiss ich Gast

    Standard jodan mawashi überhaupt möglich?

    Hallo zusammen

    Da ich wie auch schon einige andere meine Probleme mit dem Mawashigeri auf jodan habe, obwohl es durch häufiges Training schon wesentlich gebessert hat, habe ich etwas recherchiert und
    bin letztens auf ein älteres Buch über Sportmedizin mit dem Schwerpunkt Beweglichkeit gestossen.
    Dort heisst es, dass man bei "normaler" Beweglichkeit, die Hüfte um 45 Grad abspreizten kann. dies habe ich auch in Internet auf verschiedenen Seiten nachgeschaut und tatsächlich so gefunden.

    Nun ist es schnell gerechnet.
    Bei meiner Grösse von 1,75m kann ich rein rechnerisch "nur" auf eine Höhe von 1,12m treten, was knapp Solarplexus wäre.
    Das würde bedeuten, dass man eine Überbeweglichkeit in der Hüfte benötigt (Hypermobilität) um Überhaupt auf Jodan Höhe zu kommen.
    Desweiteren steht und findet man alerdings weitere Quellen wo es heisst, dass eine Hyermobilität zu einer Veränderung von Muskeln, Sehnen, Bändern und nicht zuletzt des Schenkelhalses führt, welche vor allem letztes, Arthrose zur folge hat.

    Allerdings sollen Frauen vereinzelt Männer und vor allem Asiaten eine offenere Hüfte besitzen, welche höhere Tritte ermöglicht.

    Nun erst mal genug von der Theorie.
    Kann dass geschriebene von jemandem hier bestätigt werden? oder habe ich etwas übersehen oder Falsch verstanden?
    Oder stimmt es, das man bei Schmerzen oder ähnliches beim Mawashi, nicht darauf trainieren sollte höher zu treten sondern mit dem "Normalen" Bewegungsradius leben sollte?

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von was weiss ich Beitrag anzeigen
    ... Nun erst mal genug von der Theorie. ...

    finde ich auch.

    schlage training wie im video unten mit folgenden vorgaben vor:
    1)
    anfangs nur mit einem kick, zb mawashi!
    2)
    anfangs nur jeden zweiten tag, aber regelmässig!
    3)
    anfangs nur mit langsamer bewegung üben!
    4)
    knie immer hoch!
    5)
    knie langsam und vollständig mit korrekter technik strecken!
    5)
    immer nur auf der kickhöhe trainieren, auf der man die technik langsam korrekt hinbringt!
    6)
    langsame steigerung der kickhöhe (merkst ja, wenn´s besser geht)!
    7)
    zwei monate durchziehen, dann weiterschauen!





    wenn genug zeit ist, zusätzliches dehntraining , zb so oder was moderneres:





    grüsse

  3. #3
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von was weiss ich Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Nun erst mal genug von der Theorie.
    Yes.

    Obwohl mich schon mal interessieren würde, wie du auf 1,12 kommst.

    Ansonsten:Trainieren, langsam steigern, nicht übertreiben. Es gibt auch Stile, die Mawashi-Geri gar nicht kennen.

    Das wichtige ist fett.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von was weiss ich Beitrag anzeigen
    Oder stimmt es, das man bei Schmerzen oder ähnliches beim Mawashi, nicht darauf trainieren sollte höher zu treten sondern mit dem "Normalen" Bewegungsradius leben sollte?
    Was heisst "nicht sollte"? Darf ich fragen wie alt Du bist? Solltest Du >= 18 Jahre alt sein, ist die Sache doch einfach. Du bist volljährig, keiner kann Dir in Deine Entscheidung rein reden. Dann musst Du trainieren wie Du es für richtig hältst. Du musst mit Deiner Hüfte bis an Dein Lebensende klar kommen.

    Übrigens: Wenn es denn mawashi jodan sein sein muss, dann bring den Gegner / Trainingspartner zu Boden und trete dann an den Kopf. Voila mawashi geri jodan unter Deinen errechneten 1.12 m.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Man kann auch einfach trainieren und besser werden.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Hobbykämpfer Gast

    Standard

    Meine bescheidene Meinung.
    Das mit den 45 grad halte ich für unfug es gibt ja nunmal genug leute die 1,80m einem 2m Mann problemlos vor den Kopf treten, sicherlich gibt es aber welche die das trotz Training nicht schaffen werden.
    das mit den 45grad ist würde ich sagen ist auch falsch gedacht, wenn du das so rechnest müsstest du mit 90grad rechnen da du ja beide Hüften öffnest.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Man kann Mawashi-Geri ja auch treten, ohne nur die Abspreizung in der Hüfte zu bemühen. Normalerweise hat man immer noch die Bewegungskomponente des Mae-Geri mit drin. Das ist alles eine Frage des Auftreffwinkels vom Fuß im Ziel. Die Wahrheit liegt immer irgendwo zwischen 0° (Maegeri) und 90° (Bilderbuch-Mawashigeri)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Bei meiner Grösse von 1,75m kann ich rein rechnerisch "nur" auf eine Höhe von 1,12m treten, was knapp Solarplexus wäre.
    Also ich kann (obwohl ich den Kick nicht mehr übe und keinerlei spezielle Dehnübungen dafür mache) mit ca. 1,62 m locker auf 1,85 m (eventuell auch höher) treten (warm, kalt zieht es ein wenig - bin halt doch keine 20 mehr ;-)) und zwar ohne das die Hüfte dabei irgendwie "anstößt".
    Könnte es sein, dass bei Deiner Ausführung etwas nicht stimmt?
    Das einzige wo bei mir die Hüfte (die sicher nicht hypermobil ist) "anschlägt" ist ein Yoko-Geri ab Kopfhöhe. Den habe ich daher schon vor Ewigkeiten gestrichen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Das ist für jeden (gesunden) mit genug Training sehr wohl möglich.
    Das angesprochene Anstoßen am Hüftknochen passiert eigentlich nur, wenn man die Beine exakt seitlich abspreizt, also z.b. wenn du mit den Füßen parallel stehst, Oberkörper und Hüfte ganz gerade.
    Aber genau das macht man bei dem Tritt nicht. Es gibt da zwei Varianten:
    1) dein Standfuß steht senkrecht zum Ziel, dann musst du die hüfte nach vorne Kippen und schon hat der Oberschenkelknochen Platz, wie beim Spagat mit beiden Beinen zur Seite.
    2) dein Standfuß zeigt vom Ziel weg, dann kommt die Beweglichtkeit vermehrt aus dem Standbein, wie beim Spagat mit einem Bein nach vorne und einem nach hinten

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Hat dieser Superfoot Wallace nicht auch neue Hüftgelenke gebraucht? Mir ist schon desöfteren aufgefallen dass viele ältere Karateka/TKDler/Kickboxer irgendwie unrund laufen. Hat aber bestimmt nix mit dem Sport zu tun, ist wahrscheinlich wie mit den Bodybuildern mit kaputten Knien und Schultern, hat bei denen ja auch überhaupt nix mit ihrem Sport zu tun.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Wer dazu mehr wissen will, der googele mit den Stichworten

    Hüfte Impingement Karate

    Kann hier (Handy) keinen pdf-File verlinken. Der, den ich meine, steht aber ganz oben.

    Das zu häufige "Hauruckimmerschnellerimmerhöher" meiner "frühen" Karatejahre ist der Grund, warum ich inzwischen Mawashi Geri und Yoko Geri nur noch maximal chudan trete(n) kann.

    Mein persönlicher Rat: trainieren, ja! Beweglichkeit *und* Kraft (v.a. was die Abduktion angeht). Aber eben nicht mit Karacho, sondern immer schön kontrolliert.

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...
    Mein persönlicher Rat: trainieren, ja! Beweglichkeit *und* Kraft (v.a. was die Abduktion angeht). Aber eben nicht mit Karacho, sondern immer schön kontrolliert.
    Hab dazu gerade mit einem Bekannten eine Diskussion am Laufen zum Unterschied zwischen passiver und aktiver Beweglichkeit. Meine Empfehlung: Einfach mal DANACH googeln, lohnt sich.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von was weiss ich Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Da ich wie auch schon einige andere meine Probleme mit dem Mawashigeri auf jodan habe, obwohl es durch häufiges Training schon wesentlich gebessert hat, habe ich etwas recherchiert und
    bin letztens auf ein älteres Buch über Sportmedizin mit dem Schwerpunkt Beweglichkeit gestossen.
    Dort heisst es, dass man bei "normaler" Beweglichkeit, die Hüfte um 45 Grad abspreizten kann. dies habe ich auch in Internet auf verschiedenen Seiten nachgeschaut und tatsächlich so gefunden.

    Nun ist es schnell gerechnet.
    Bei meiner Grösse von 1,75m kann ich rein rechnerisch "nur" auf eine Höhe von 1,12m treten, was knapp Solarplexus wäre.
    Das würde bedeuten, dass man eine Überbeweglichkeit in der Hüfte benötigt (Hypermobilität) um Überhaupt auf Jodan Höhe zu kommen.
    Desweiteren steht und findet man alerdings weitere Quellen wo es heisst, dass eine Hyermobilität zu einer Veränderung von Muskeln, Sehnen, Bändern und nicht zuletzt des Schenkelhalses führt, welche vor allem letztes, Arthrose zur folge hat.

    Allerdings sollen Frauen vereinzelt Männer und vor allem Asiaten eine offenere Hüfte besitzen, welche höhere Tritte ermöglicht.

    Nun erst mal genug von der Theorie.
    Kann dass geschriebene von jemandem hier bestätigt werden? oder habe ich etwas übersehen oder Falsch verstanden?
    Oder stimmt es, das man bei Schmerzen oder ähnliches beim Mawashi, nicht darauf trainieren sollte höher zu treten sondern mit dem "Normalen" Bewegungsradius leben sollte?
    Hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, aber da das hier das KKB ist wird ja nur wieder geistloses Gelaber geposted werden, das dem OP nicht hilft, Prinzip: Hauptsache was gesagt.

    Also OP: Du gehst da falsch ran. Ja, bei der Abduktion kommt man nur auf 45 Grad, ABER das hat mit dem Jodan Mawashi wenig zu tun. Wenn's in die Hüfte ziept, dann ist deine Technik falsch.
    Es ist ähnlich wie beim Seitspagat: Wenn der korrekt ist zeigt der Fussspann nach OBEN und NICHT NACH VORNE (Ausser man geht ins Hohlkreuz). Auf gut Deutsch: Einfach die Beine seitlich hoch geht nicht, ausser man ist wie du schon sagst, hypermobil.
    Also:
    Korrekt:

    Mit Hohlkreuz:

    Inkorrekt weil hypermobil:


    Was man nun für den Jodan Mawashi tun sollte: Die korrekte Spagathaltung auf den Tritt übertragen. Sonst tut's weh. Dazu muss man eine Art Abknicken in der Hüfte machen, nicht einfach das Bein hochreissen. Sieh dir Bilder vom Mawashi Geri an, kerzengerade steht da niemand:


    Man kann's schlecht erklären, müsste man zeigen. Ich hoffe der Post hilft dir trotzdem etwas.

  14. #14
    was weiss ich Gast

    Standard

    vielen dank spud bencer
    Und wie das hilft, genau auf so eine Antwort habe ich gewartet.


    und damit hätten sich 5 jahre schmerzhaften Trainings als vergebens herausgestellt...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Um noch mal die Frage im Titel („möglich?“) zu beantworten...

    Ja.
    https://youtu.be/Rf8xZr3tSZI

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die wirkungsvollsten Dehnübung für Mawashi-Geri Jodan
    Von KyokushinMan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20-07-2013, 09:51
  2. Anatomie: Mehr Spaß und Effektivität bei Mawashi geri jodan!
    Von Karate-Doc im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2013, 09:47
  3. Mawashi-geri jodan
    Von Patta im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-02-2012, 12:15
  4. Kung fu überhaupt möglich ohne Sparring?
    Von Sentenza im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 06:10
  5. Backflip überhaupt möglich?
    Von Fist of Fury im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 16:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •