Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: jodan mawashi überhaupt möglich?

  1. #16
    Dagmar Gast

    Standard

    Trotz meines mittleren Alters und nur 1,64 komme ich auf 1,20 m im "kalten Zustand". Einer kleinen Person kann ich also meinen Fuß um die Ohren hauen.
    Die Fragestellung ist etwas pauschal, denn das hängt vom eigenen Zustand ab und von der Größe des Gegners.

  2. #17
    Chrisdz Gast

    Standard

    Meister Asai stand Brust an Brust mit Bruno Koller und hat ihm dennoch den Mawashi-Geri um die Ohren gehauen. Bruno war wesentlich größer als der kleine Asai und wir haben nur doof geguckt....
    Irgend jemand hat gesagt, die Japaner kämen ja schon im Schneidersitz auf die Welt....

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.11.2014
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    34

    Standard

    Auch ich habe mich dazu schon mal ausgelassen. Mein halbes Leben dachte ich ich bin zu blöd für Yoko Geris und Mawashi Geris höher als chudan. Es liegt aber bei mir auch am oben beschriebenen Hüftimpingement (CAM). Die seitliche Beweglichkeit ist relativ eingeschränkt, die normale Vorübung zum Mawashi (Bein seitlich hochhalten) ist für mich nicht höher als knapp unter Hüfthöhe möglich. Chudan treten geht damit aber noch. Die ganzen seitlichen Dehnübungen lasse ich weg und konzentriere mich auf Ausfallschritte etc. Dadurch wird die Spannung der Adduktoren gelöst und die Gelenkspalt wird evtl etwas größer was zu mehr Flexibilität führt.
    Witzigerweise schaffe ich es im Kumite Training doch immer wieder, mit etwas hudeln Jodan zu treten. Sauber sind die Tritte sicher nicht, die Kniespitze zeigt dabei tendenziell eher zum Boden, aber was solls. Ura Mawashis sind auch schwierig, aber gehen auch irgendwie. Mae Geris und Ushiro Geris sind kein Problem, weswegen ich mich vor allem auf Mae Geris und Fußfeger spezialisieren möchte. Gyaku Mawashi geht generell auch super, aber denn tritt man im Kumite ja eher nicht.
    Im Kihon und Kata Training habe ich Probleme mit den Yoko Geris in vielen Katas, die trete ich immer sehr tief. Kiba Dachi geht auch nicht sauber, wird dann eher ein Shiko Dachi. Seitdem ich meine Problemzonen kenne und mich dementsprechend verhalte, habe ich auch keine Hüftschmerzen mehr, was früher schon mal vorkommen konnte.

    Hoch treten macht v.a. im Kumite Sinn und Spaß, aber im Verteidigungsfall reicht ein guter Low Kick auch, und den bekomme ich ja hin. Und den Mae Tobi Geri Also, trainiert, aber ruiniert euch nix!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Trotz meines mittleren Alters und nur 1,64 komme ich auf 1,20 m im "kalten Zustand". Einer kleinen Person kann ich also meinen Fuß um die Ohren hauen.
    Auch hier würde ich mal die Technik überprüfen lassen (sie auch den sehr guten Beitrag auf Seite von Spud Bencer auf S,1)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Man kann, wenn man´s kann:

    https://youtu.be/iv16a4ASyUg

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Man kann, wenn man´s kann:
    Sehr hübsch!
    Danke für den Link!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die wirkungsvollsten Dehnübung für Mawashi-Geri Jodan
    Von KyokushinMan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20-07-2013, 09:51
  2. Anatomie: Mehr Spaß und Effektivität bei Mawashi geri jodan!
    Von Karate-Doc im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2013, 09:47
  3. Mawashi-geri jodan
    Von Patta im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-02-2012, 12:15
  4. Kung fu überhaupt möglich ohne Sparring?
    Von Sentenza im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 06:10
  5. Backflip überhaupt möglich?
    Von Fist of Fury im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 16:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •