Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Betr.: Prognoseerstellung

  1. #16
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ein Boxer, ein guter, wäre hier folgendes: eine Überprüfung, ob dieser Mann da das, was er zeigt und was da so locker und kinderleicht aussieht, auch tatsächlich in der Realität umsetzen kann und ob es dann immer noch so locker und kinderleicht ist.
    Was für eine Phrase!! Wenn Du zwei gute Kampfkünstler gegenüber stellst ist nichts kinderleicht. (und zwar für keinen von den beiden) Ein schwerer Gegner ist ein schwerer Gegner. Frage: war das ein Kampf oder war das ein Trainingsvideo?

    "In der Realität umsetzen kann." Ich weiß nicht wie das beim Messertraining ist? Stecht ihr Euch ab? Weil in der Realität wirds wahrscheinlich ohne Schnittverletzungen (evtl. mit Todesfolge) beim Messerkampf nicht ausgehen. Und wenns realistisches Training sein soll, dann müsste man es dieser "Logik" nach ja auch so machen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Was für eine Phrase!! Wenn Du zwei gute Kampfkünstler gegenüber stellst ist nichts kinderleicht. (und zwar für keinen von den beiden) Ein schwerer Gegner ist ein schwerer Gegner. Frage: war das ein Kampf oder war das ein Trainingsvideo?
    Also wenn er einen guten Gegner hat und nichts von dem umsetzen kann, was er hier zeigt,
    isses auch egal und nicht schlimm, ne? Diese Elemente seines Stils, also im Grunde genommen
    der Kern seines Stils, funktionieren dann zwar nicht, aber was soll`s...

    _

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.09.2014
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    57
    Beiträge
    168

    Standard

    Ich find das Gezeigte ganz ok, um sich ein paar Basissachen drauf zuschaffen.
    Richtiges Boxen geht nun wirklich anders, ist aber nach meinem Verständnis, hier nicht das Ziel.
    Gegen einen Boxer würde sich der Sifu (hoffentlich) auch anders verhalten.
    Die Angriffe des Boxers wären härter und schneller, der Sifu könnte solche Manöver nicht machen, ohne dass es klingelt.
    Aber wir reden hier ja vom *ing *ung, da gelten manchmal andere Gesetze bezüglich Mechanik und Schwerkraft...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    This drill gives you the opportunity to practice with varied intensity so you can develop your power, timing, distance, and accuracy some of the skills needed for real time situation.
    er sagt das es ein drill ist und er sagt das es keine real time situation ist die so 1 zu 1 umzusetzen ist.
    was ich an dem video bemängeln würde, wäre nicht der inhalt des drills sondern das er seinen schülern recht wenig dazu erklärt und die "attitüde" die er da an den tag legt.
    das was du auch bemängelst.
    er lässt es etwas zu easy aussehen und scheint recht gelangweilt von der szenerie.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Ich kann die Intention der Übung verstehen würde es aber anders machen.
    Dass jemand der kein Boxer ist nicht wie einer zuschlägt sollte klar sein. Verstehe jetzt auch das Argument nicht, nur weil jemand ne Faust schlägt muss er kein Boxer sein.
    Nur der Trefferwille sollte da sein.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Es ist das typische *ing *ung Problem das die Angreifer einfach schlecht sind. Es ist nicht nur so das man nur als *ing *ungler ein total verfälschtes Gefühl für Kontaktkampf bekommt ,sondern auch als Angreifer.
    Wenn man solche Angriffe über längere Zeit trainiert schleift sich das ein. Das geht soweit das man am Ende besser Handball gespielt hätte, weil selbst da wird besser Hand/Augen Koordination,Ausdauer etc. gelernt als beim *ing*ung. Und besser wegrennen kann man dann auch.

    Ja es gibt wirklich gute *ing *ungler die richtige Tiere im Sparring sind, aber JEDER von denen macht zusätzlich BJJ, MMA, Thainboxen oder irgendeinen anderen "harten" Stil während ich keinen "reinen" Wt/WC/VTler kenne der in einem Sparring mit seinem gefummelt bestehen würde.

    *Ing *ung krankt einfach an diesem Jahrelangen "Inzest" bei dem einfach keine Einflüsse von Außen zugelassen wurden, weil es schlecht fürs Geschäft währe.
    Hinzu kommt das viele "Meister" über Jahre sehr arrogant waren, andere Stile schlecht geredet und sich selbst als die großen Kämpfer präsentiert haben.
    Geändert von Lampe (28-03-2018 um 11:46 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Und wielange hast du schon so Wing Chun betrieben?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    7 Jahre bis zum 12. SG über mehrere Verbände und mit Pausen. Dann habe ich mit Thaiboxen angefangen und habe mich erstmal geärgert das ich meine Zeit&Geld mit *ing*ung verschwendet habe. Irgendwann habe ich gemerkt das ich Elemente vom *ing *ung auch fürs Thaiboxen nutzen kann. Die KK selber ist nicht schlecht, aber das Trainingskonzept ist meistens ein Bewegungssport 60+ mit anschließendem Zertifikat das man Kämpfen kann. Dazu die Indoktrination dass, das alles super effektiv ist, und genau so funktioniert wie es gezeigt wurde und das alles andere total dagegen abstinkt.

  9. #24
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    7 Jahre bis zum 12. SG über mehrere Verbände und mit Pausen. Dann habe ich mit Thaiboxen angefangen und habe mich erstmal geärgert das ich meine Zeit&Geld mit *ing*ung verschwendet habe. Irgendwann habe ich gemerkt das ich Elemente vom *ing *ung auch fürs Thaiboxen nutzen kann. Die KK selber ist nicht schlecht, aber das Trainingskonzept ist meistens ein Bewegungssport 60+ mit anschließendem Zertifikat das man Kämpfen kann. Dazu die Indoktrination dass, das alles super effektiv ist, und genau so funktioniert wie es gezeigt wurde und das alles andere total dagegen abstinkt.
    Mit anderen Worten: du warst bei der EWTO oder bei einem EWTO Ableger. Vollkommen egal welche Kampfsportart/Kampfkunst Du betreibst, es gibt IMMER schwarze Schafe. Wobei ich finde, dass EWTO in dieser Hinsicht einzigartig ist. Hätte ich nur das EWTO WT kennengelernt, dann müsste ich Dir zustimmen. Es gibt aber durchaus *ing *un Linien die das mit dem "Kung Fu" (harte Arbeit) ernst nehmen. Da wird geschwitzt wie es sich gehört, da gehört Muskelkater in den Tagen nach dem Training dazu, blaue Flecken sind nichts ungewöhnliches, Sparring ist nichts ungewöhnliches.

    Alleine wenn Du Dir die Größe der Trainingsgruppen anschaust: dort wo es richtig zur Sache geht sind meist deutlich weniger als die, die Wellness Kampfsport anbieten. Wenn das bei Euch im Thaiboxen generell anders ist - dann kannst Du mir gerne widersprechen.

    Ergänzung: schau mal wie das im Krav Maga ist - oder wie es im Judo/Ju Jutsu ist. (und das lässt sich für so gut wie für alle Kampfsportarten zeigen) Da gibt es auch die, die vernünftig gas geben. (eben wie schon erwähnt, schwitzen, Muskelkater, blaue Flecken, Sparring) Und die die eher so eine Art Bewegungstherapie mit optionalem Überlegenheitsbrainwash betreiben. Der Kampf ist eine chaotische Sache. Nicht wirklich planbar. Man kann so gut es geht sich darauf vorbereiten (am besten indem man entsprechend übt) - aber eine Garantie ist das bei weitem nicht. Ich lade jeden herzlich gerne ein mir in dieser Hinsicht zu widersprechen. "Ne bei uns da lernst Du wie Du jeden fertig machst. Garantiert."
    Geändert von wusau (29-03-2018 um 10:13 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    um mich selber zu zitieren:

    Ja es gibt wirklich gute *ing *ungler die richtige Tiere im Sparring sind, aber JEDER von denen macht zusätzlich BJJ, MMA, Thainboxen oder irgendeinen anderen "harten" Stil während ich keinen "reinen" Wt/WC/VTler kenne der in einem Sparring mit seinem gefummelt bestehen würde.

    Das die Gruppen im *ing *ung größer sind wenn Wellnesstraining angeboten wird kann ich nicht bestätigen, aber ich könnte nachvollziehen wenn es so währe. Ein Lehrer bietet eine möglichkeit kämpfen zu lernen ohne sich viel anzustrengen und ganz viel elitärem tam tam drumherum. Es gibt eben viele Leute die alles können, aber nichts dafür tun wollen und darum ist *ing *ung immer noch eine Goldgrube.
    Ich nehme mich da selber nicht aus, schließlich habe ich damit jahrelang wohlgefühlt.

    Das es es wirklich gute leute gibt die *ing *ung machen bestreite ich nicht, aber meiner Erfahrung nach war kein "reiner" *ing *ungler dabei sondern waren auch in andern KK/KS aktiv.
    Ob es im Thaiboxen anders ist kann ich nicht sagen, Härte ist ja nicht alles, aber man kann halt nicht schwimmen lernen ohne nass zu werden.

  11. #26
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    7 Jahre bis zum 12. SG über mehrere Verbände und mit Pausen.
    Weitere Ergänzung: weißt Du was echt schlimm ist: 7 Jahre ist echt eine lange Zeit. Jetzt hast Du ja schon gesagt, dass das mit Pausen war. Aber sagen wir mal abzüglich 2 Jahre - hast Du das 5 Jahre gemacht. Kommt das hin? Wenn Du VT 5 Jahre gut trainierst, dann hast Du alles gesehen. Langstock, Doppelmesser, Holzpuppe und alle Formen. Natürlich hast Du es dann noch nicht "gemeistert" - egal welche Kampfsportart man betreibt - das meistern der Kampfsportart ist eine Lebensaufgabe. Aber gelernt hast Du alles. Und ein ernst zu nehmender Gegner bist Du auch! (da reichend wahrscheinlich schon 2 fleißige Jahre) Bezugnehmend auf diesen Thread hier finde ich es erschütternd, dass man mit dem 12. SG im WT nur ein paar Basics gesehen hat. Vor kurzem hatte ich in einem anderen Thread ein Video gepostet in denen ein ehemaliger EWTOler davon gesprochen hat, dass er obwohl er Schüler hat die 27 Jahre (!!) bei ihm trainieren, noch nicht mit dem waffenlosen WT fertig sind. Absurd! Total absurd! Das ist, wie Du es ausgedrückt hast äußerst ärgerlich, dass man damit seine Zeit und sein Geld verschwendet hat!!

    Das ist meines Wissens nach einmalig. Ich glaube nicht, dass ich jemals von einer anderen Kampfsportart gehört habe in denen Leute so lange trainieren und noch nicht mit dem lernen eines bestimmten Teils fertig sind. (lernen - nicht meistern!)
    Geändert von wusau (29-03-2018 um 10:43 Uhr) Grund: Zitat BB Code hatte es zerhäckselt.

  12. #27
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    um mich selber zu zitieren:

    Ja es gibt wirklich gute *ing *ungler die richtige Tiere im Sparring sind, aber JEDER von denen macht zusätzlich BJJ, MMA, Thainboxen oder irgendeinen anderen "harten" Stil während ich keinen "reinen" Wt/WC/VTler kenne der in einem Sparring mit seinem gefummelt bestehen würde.
    Wo kommst Du denn her? Wenn Du Lust hast, dann geh doch mal zu einem VTler aus der Wong Linie in deiner Gegend und schau Dir mal an ob die in einem Sparring mit ihrem "gefummel" gegen Dich bestehen. Ich denke, dass Du überrascht sein wirst.

    Bezüglich Deines letzten Satzes:

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    aber man kann halt nicht schwimmen lernen ohne nass zu werden.
    Absolut. Es gibt aber eine bestimmte Gruppierung (leider im Dunstkreis des *in *un) die sagt, dass man in ihrer Linie kein Sparring machen kann weil sie viel zu tödlich sind. Wie viel Sparring hast Du denn gemacht als Du WT trainiert hast?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    [QUOTE=wusau;3641328]Wo kommst Du denn her? Wenn Du Lust hast, dann geh doch mal zu einem VTler aus der Wong Linie in deiner Gegend und schau Dir mal an ob die in einem Sparring mit ihrem "gefummel" gegen Dich bestehen. Ich denke, dass Du überrascht sein wirst.

    Leider war ich von dem VTler aus meiner Gegend auch entäuscht (Großraum Bonn/Koblenz) weil er sich als eine Klischee *in *ungler entpuppte, von welcher Linie er war weiss ich aber nicht.
    Überaschen lassen ich mich gerne, das ist einem Gelbträger mit WT Schreibweise auch schon gelungen, er war aber eben ein Mischling der auch andere Sachen macht.

    Bei der EWTO war ich nicht, da hat es mich abgeschreckt das die Schüler von Ihrem "unbesiegbarem" Great Grandmaster gesprochen haben. Zu der Zeit war ich mit dem Zeugs schon bedient.
    Weder bei WC/VT/WT/VC habe ich richtiges Sparring gemacht, sondern immer nur "lehrer greift an und ich wehre ab, ohne gegenwehr"
    Und das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt an dem *ing *ung krankt. Um die Eitelkeit eines Lehrers nicht zu kränken wird das Trainingslevel so niedrig gehalten und natürlich um die Zielgruppe der eitlen Urkundensammler abzugeifen.

  14. #29
    DirkGently Gast

    Standard

    Was Lampe schreibt deckt sich in vielen Bereichen mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe VT und WT (und auch ein paar weitere Linien) gesehen. Richtig überzeugt hat mich da nichts. Am ehesten Sinn gemacht hat es dann, wenn die Leute eben auch mit anderen Stilen zu tun hatten, bzw. Könner von anderen Stilen mit dabei waren ,und ich denke das ist auch logisch. Wer kämpferisch weiterkommen will, MUSS sich mit mehreren Herangehensweisen auseinandersetzen wollen, ansonsten ist er eher jemand, der eine einfache Antwort auf seine Frage haben will. Heute trainiere ich in einer gemischten Gruppe - wir machen zwar dort "Wing Chun", aber fast jeder hier hat es auch schon mindestens in einem anderen Stil recht weit gebracht. Und der Trainer sagt zwar, er mache nur Wing Chun und habe nie etwas anderes gelernt, was im Prinzip vielleicht stimmt, aber da er ständig mit Leuten von allen möglichen Stilen zu tun hat, ist es sicher auch nicht dasselbe wie wenn jemand Scheuklappen aufhat und sich strikt an seinen Stil hält.

    Schön finde ich, dass du im Thaiboxen herausfinden konntest, dass nicht alles vom wing chun unbrauchbares gefummel ist. Mir ging es ganz ähnlich. Erst als ich schon eine Weile richtiges Sparring gemacht habe, wurde mir klar, dass ich das eine oder andere doch gebrauchen kann, und bin daher auch schlussendlich wieder beim wing chun gelandet, auch wenn man es kaum mit dem vergleichen kann, was ich zuvor als wing chun gezeigt bekam.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    7 Jahre bis zum 12. SG über mehrere Verbände und mit Pausen.
    ???
    Du hast dich über mehrere Verbände zum 12. SG gehangelt ohne bei der EWTO gewesen zu sein?
    Welche verzweifelt um Schüler ringenden Großmeister haben dir deine bisherigen Schülergrade denn angerechnet?

    Ich habe mit meinem 12. SG mehrere Verbände besucht und alle wollten sie mir IMMER irgendeine verkrüppelte Form von Schnellkurs abknöpfen z.b. "Ich fasse dir bis zum 5. Grad alles zusammen, dann musst du aber die Programme mit trainieren und kannst jedes Quartal eine Prüfung machen, wenn du gut bist". Ein EWTOler wollte mich komplett zurückstufen.
    Die einzige Annahme von satten 10. SG sah ich von EWTO zu WTEO, aber auch wieder mit einer komischen Art Umschulung, ohne jetzt Genaueres zu wissen.
    Hab auch schon von einem Verband gehört, der einem Schüler nach langer Trainingspause nochmal die letzte Prüfung wiederholen lassen wollte.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontras betr. Graduierungssysteme
    Von Mario Mikulic im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03-10-2015, 22:58
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 10:18
  3. Suche Link betr. Bush
    Von Razeful im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 10:48
  4. Netter Link betr. Stretching
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2002, 22:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •