Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Institutionsloses Karate

  1. #16
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von drill-sergeant Beitrag anzeigen
    Wie handhabt man das mit den Gürtelprüfungen?
    Setzt der verantwortliche Trainer dann einfach selber eine Prüfungsordnung auf?
    Wo siehst Du den Vorteil, wenn Du in einem Dojo bist, wo z. B. der Trainer die Prüfungsordnung vorgibt, anstatt ein Gremium aus Schneewittchen und den sieben Zwergen in einem Verband? Du bist doch wieder nicht frei und musst etwas vorgegebenes abarbeiten, wenn Du eine Prüfung ablegen willst.

    Zitat Zitat von drill-sergeant Beitrag anzeigen
    Und verleiht er sich dann selbst wenn er sich dazu bereit fühlt (oder einfach nur Professioneller wirken möchte) den nächst höheren Dan?
    Ist das für Dich als Trainierender wichtig, ob er selbst sagt, ich bin so weit oder ob er sich sagt "jetzt bin ich so weit", geht zu Schneewittchen und Frau Holle vom Verband und lässt sich prüfen?

    Gruß

  2. #17
    was weiss ich Gast

    Standard

    HAllo

    bei uns ist es so, das der Trainer in einem Verband ist und dort seine Danprüfungen ablegt.
    Wir seine Schüler aber sind in keinem Verband, allerdings hat der die Prüfungsordnung von seinem Verband übernommen.

    zudem wurde er schon öferts angefragt, ob er mit seinen Schülern nicht ebenfalls in den Verband eintreten wolle.
    Dabei würden Prüfungen der Schüler, natürlich gegen die entsprechenden Beiträge an den Verband, von diesem annerkannt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Graduierungstechnisch wurde bei mir immer alles anerkannt ohne Nachweis, obwohl ich 3 recht unterschiedlichen Gruppierungen angehört und auch nie nach einer Anerkennung gefragt habe.

    Habe bis zum 6.Kyu im DJKB trainiert. Dann Jahre später in der World Seido Karate Federation (eine Kyokushin Abspaltung). Da hab ich mir ganz normal einen weißen Gürtel umgebunden und nach ein paar Monaten hat mich mein Lehrer gefragt, was ich denn vorher für eine Graduierung hatte und gemeint, ja das passt, ich kann Dich nicht bei den Weißgurten rumrennen lassen. Bis zum 1.Dan habe ich dann Seido ausgeübt. Im Shushukan konnte ich dann auch immer Schwarzgurt tragen und habe direkt weiter gemacht. Der 2.Dan dort ist auch das Einzige, was ich irgendwie nachweisen kann. Den DJKB Pass habe ich schon lange nicht mehr; im Seido hat mein eigener Lehrer die Kyu Prüfungen durchgeführt und da bei den 3-4 Dojo in Deutschland jeder jeden kannte habe ich ihm immer gesagt, dass ich da keine Zettel brauche. Die Shodan Urkunde habe ich nicht mehr bekommen; den hatte ich bei Nakamura Junior abgelegt und kurz danach hat sich die deutsche Branch zerstritten und vom Verband getrennt (hab aber noch Bilder von der Prüfung).... Ob mir ein anonymer Verband irgendwas anerkennt oder nicht, ist mir egal und bringt mir auch keine Mehrwerte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Trainer für BJJ, Shidokan Karate oder Kyokushin Karate
    Von LuKasZ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2013, 11:10
  2. Zen Do Karate, Ameican Kenpo Karate und Jiu Jitsu in Fürstenfeldbruck
    Von Mokume Dojo im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2012, 13:43
  3. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 14:49
  4. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  5. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •