Hallo zusammen,

Ich bin beruflich im Vollzugsdienst (Baden-Württemberg) tätig, nicht Land sondern auf Kommunaler Ebene. Jetzt ist es so dass es auf der Straße nicht unbedingt besser wird.
Das dienstliche Einsatztraining (Jiu Jitsu gebrägt) kommt natürlich wie wohl überall bei Behörden zu kurz und reicht mir nicht aus. Deshalb möchte ich mich jetzt privat darum kümmern.
Bisher habe ich mich privat mit Kickboxen versucht fit zu halten. Aber das macht für den beruflichen Part ja nur sehr begrenzt Sinn, kannst ja keinen mit nem Highkick weghauen (Stichwort Verhältnismässigkeit).
Was wäre also meiner Meinung nach sinnvoll? Das polizeiliche Gegenüber muss zu Boden gebracht, geschloßen, transportiert werden (Würfe, Hebel, Transporttechniken). Der Umgang mit Stock/Messer wäre schön. Ein Boxkampf macht wenig Sinn, allerdings gibt es (gefühltermaßen) immer mehr Kundschaft die sich auch mit KK beschäftigen. Klingt jetzt klischeemäßig aber gibt einige die in div. Boxbuden, Kickboxen/K1, Muay Thai und immer mehr MMA mehr oder weniger oft trainieren. Von den ganzen "Bodybuildern" mal nicht zu sprechen. Somit wäre zumindest die Basics von Schlägen und Tritten und der Umgang damit auch wichtig.

Bei der Suche nach etwas passendem stolpert man natürlich irgendwann über Ju Jutsu. Klingt ja theoretisch auch erst mal ganz toll, entwickelt für Polizei, SV, etc. Hat sogar ne eigene Abteilung Polizei- und Behördensport. Prima denkt sich der unbedarfte Interessierte. Also schreibst mal den Landesbeauftragten in BW an welchen Verein er empfehlen würde und wie das so für Behördenmitarbeiter läuft was es da für Möglichkeiten gibt. Naja, in BW scheinbar nichts, wurde nur auf Bundeslehrgänge verwiesen.
Mir ist ja schon klar das ich jetzt kein reines AZT-Training erwarte kann, aber so ein gewisser Bezug wäre ja schon wünschenswert. Und ja, die Trennung SV und behördlicher Einsatz ist mir auch klar.

Hab mich natürlich auch ein wenig durchs Forum gewühlt. Da gibt es natürlich schon spannende Diskussionen bezüglich Ju Jutsu, Behördenbezug, Versportlichung und SV.

Wie sehen denn die Experten hier das Thema Ju Jutsu in Bezug auf meine Anforderungen?
Welche anderen KK's, Hybriden,... würden denn noch in Frage kommen?
Kennt jemand hier einen guten Verein im Raum Stuttgart wo entsprechend trainiert wird?
Gibt es evtl. in BW doch Behördenlehrgänge?

Bin gespannt auf eure Antworten!