Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Ju Jutsu als Ergänzung zum Einsatztraining?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.466

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Reines BJJ halte ich für unpaßend.

    .
    Weil?

    Ich glaube da ist die Sichtweise auf das BJJ oft n bisschen zu eng. Da stellt sich schon die grundsätzliche Frage "Was ist BJJ?". Bleibt mein BJJ noch BJJ, wenn es stark ringerisch beeinflusst ist? Mache ich kein BJJ mehr, wenn in unserem Gym auch verhältnismäßig viel Takedowns trainiert werden und wir uns da auch fleißig beim Judo, MMA und Sambo bedienen? Mache ich kein BJJ mehr, wenn ich auch drauf achte, dass es Gi wie NoGi klappt und ich das Schlagen nicht aus den Augen verliere?


    Ich mache das alles in einer reinen BJJ-Gruppe. Im Endeffekt geht es da um Prinzipien und letztlich den Transfer derselben in verschiedene Positionen. Ob jetzt im Stand oder am Boden.

    Ich behaupte, dass man allein durch den Fakt, dass ich in den meisten Vereinen permanent einen großen Teil des Trainings mit Kämpfen verbringt, mit reinem BJJ deutlich besser aufgestellt ist, als wenn man im Ju Ju n Armstreckhebel im Stand übt.

    Darüber hinausgehende Faktoren, wie entsprechende Einsatztaktiken sind ohnehin dienstlich innerhalb der eigenen Dienstgruppe zu klären /zu trainieren. Da kann mir ein Externer alleine nicht helfen. (Stichwort Allein vs. Im Team)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.038

    Standard

    Wer mit einem KSA " rollen " will ... Bitte ...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Nur weil es rollen heißt, muss man sich nicht aufm Boden rumkullern.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ergänzung zu Ju Jutsu?
    Von TheRealMrTux im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-08-2018, 10:26
  2. Judo oder Ju-Jutsu (Ergänzung)
    Von shartago im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 29-05-2011, 21:58
  3. SV-Ergänzung zu Ju-Jutsu
    Von k1ck_und_weg_damit im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 19:33
  4. Ju-Jutsu als Ergänzung
    Von Ike Ibeabuchi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-06-2008, 21:50
  5. Ergänzung zu Ju-Jutsu
    Von *]LuiS[* im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •