Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kennt Ihr etwas gegen Heuschnupfen?

  1. #1
    zetana Gast

    Standard Kennt Ihr etwas gegen Heuschnupfen?

    Hallo,
    ich habe Probleme mit Heuschnupfen und weiß nicht, wie ich es loswerden kann.
    Mein Arzt hat mir schon drei verschiedene Medikamente verschrieben, aber keins von denen brachte etwas.
    Jetzt habe ich mir gedacht, ein natürliches Heilmittel zu versuchen, und bin dabei hier auf dieser Seite http://www.schwarzkuemmeloel360.net/...allergien.html gelandet.

    Hat jemand von euch schon mal Schwarzkümmelöl benutzt?

    Danke vielmals!

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zetana Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe Probleme mit Heuschnupfen und weiß nicht, wie ich es loswerden kann.

    Danke vielmals!
    In früheren Zeiten hatte ich massive Probleme. Punkt 1. Juli konnte ich kaum noch aus den Augen gucken ... .. Die Lösung heißt Desensibilisierung. Zuerst werden die Allergene festgestellt, auf die du reagierst, dann gibt es drei Jahre lang Spritzenkuhren mit immer größer werdenden Dosen der Allergene. Immer nach der Saison, so kann sich dein Immunsystem dran gewöhnen.

    Seit dem selbst bei trockenem Wetter nur noch minimale Probleme.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.04.2013
    Alter
    29
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    In früheren Zeiten hatte ich massive Probleme. Punkt 1. Juli konnte ich kaum noch aus den Augen gucken ... .. Die Lösung heißt Desensibilisierung. Zuerst werden die Allergene festgestellt, auf die du reagierst, dann gibt es drei Jahre lang Spritzenkuhren mit immer größer werdenden Dosen der Allergene. Immer nach der Saison, so kann sich dein Immunsystem dran gewöhnen.

    Seit dem selbst bei trockenem Wetter nur noch minimale Probleme.

    Dem kann ich nur zustimmen. Früher konnte ich im Frühling und Sommer kaum an die frische Luft rausgehen. Mittlerweile ist das nach der Spritzentherapie alles kein Problem mehr. Den einzigen Nachteil den ich daran nach wie vor sehe ist, dass man nach dem Verabreichen der Spritze wenn ich mich recht entsinne 30 min beim Arzt warten musste, bevor man gehen darf.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Ich habe das hier mal gemacht:
    https://www.amazon.de/Allergien-Beha.../dp/3891890338

    Das heißt 3 Jahre auf tierisches Eiweiß verzichten und morgens immer Frischkornbrei essen. Ganz weggegangen ist mein Heuschnupfen dadurch zwar nicht, aber ich bilde mir zumindestens ein, dass es dadurch wesentlich besser geworden ist. Ob es schlussendlich daran liegt weiss ich natürlich nicht!
    Den Frischkornbrei esse ich übrigens immer noch fast jeden Morgen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Desensibilisierung half mir auch sehr. Je nach Schweregrad kriegt man es aber nie ganz weg. Es wird jedoch (bisher) massiv besser.
    Von "Blackout wegen Asthma nach 5 Kniebeugen" geht das dann schon zu "Halbmarathon klappt".

    Kehrseite: Aluminiumhaltige Salze direkt ins Blut, 30 Min. warten nach jeder Spritze. U.U. auch bis zu 5-6 Jahre monatlich eine Spritze. In den ersten Tagen eine massiv geschwollene, juckende, schmerzende Einstichstelle. Eine Woche lang ist man ganz schön fertig und das Immunsystem wird dadurch schon etwas geschwächt.

    1.Ansonsten: Lorano, Cetirizin, Allergodil akut,...
    2.Ansonsten: Mit dem Alter wird es von allein besser.
    3.Ansonsten: Es gibt bereits verbesserte Präparate, je nach Schweregrad reicht auch eine Pille zur Desensibilisierung. Weiß leider nicht mehr wie´s heißt...aber der Arzt hilft weiter.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zetana Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe Probleme mit Heuschnupfen und weiß nicht, wie ich es loswerden kann.
    Mein Arzt hat mir schon drei verschiedene Medikamente verschrieben, aber keins von denen brachte etwas.
    Jetzt habe ich mir gedacht, ein natürliches Heilmittel zu versuchen, und bin dabei hier auf dieser Seite http://www.schwarzkuemmeloel360.net/...allergien.html gelandet.

    Hat jemand von euch schon mal Schwarzkümmelöl benutzt?
    Ich habe Schwarzkümmelöl einmal als vorbeugendes Mittel gegen Zecken vor einem sommerlichen Waldspaziergang ausprobiert. Ich hatte dann tatsächlich keine Probleme mit Zecken, aber ob das am Öl lag, weiß ich nicht. Jedenfalls hat ein Jugend-forscht Beitrag vor drei Jahren diesbezüglich Schlagzeilen gemacht.
    Ein differenzierter Artikel mit Pros und Contras zu Schwarzkümmelöl: http://barf-blog.de/schwarzkuemmeloel/

    Mir persönlich hat vor 25 Jahren eine 2-3 wöchige vegane* Rohkostdiät schnelle Linderung gebracht, anschließend eine mehrmonatige Trennkost-Diät nach dem Rezept von "Fit for Life"; danach hat der weitgehende (aber nicht vollständige) Verzicht auf Milchprodukte bei sonst normaler Mischkost mich letztlich dauerhaft von Heuschnupfen befreit, der mich 15 Jahre lang im Frühjahr und Sommer belastet hatte (hauptsächlich Gräser-Allergien). Ob das jetzt ein Einzelfall war, oder ähnliches vielen Menschen helfen kann, mag ich nicht beurteilen. Ein Patentrezept ist es jedenfalls nicht, wie mal jemand in einem anderen Faden berichtet hat. Aguirre scheint eine ähnliche Diät aber auch geholfen zu haben.

    __________________
    *) Allerdings mit (etwas) Honig, also nicht 100% vegan im Sinne von vollständiger Verzicht auf Tierprodukte.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Etwas gegen Heuschnupfen? Hm, wenn die üblichen Medikamente und Behandlungen nicht helfen, bleiben wohl nur „alternative“ Wege.
    Was die Ernährung angeht, dazu gab es schon ein paar Beiträge. Ich war viele Jahre Vegetarier, das half nicht gegen meine Pollenallergie (Birke, Haselnuss, evtl. noch andere). Nach konsequenter Umstellung auf vegane Kost wurde es jedes Jahr besser, aber man kann auf diesem Weg kaum mit schnellen Erfolgen rechnen. Trotzdem kann es sich langfristig lohnen. Schon vor über 25 Jahren hat Dr. M. O. Bruker empfohlen, bei Allergien ganz auf tierische Produkte zu verzichten; sonst empfahl er (für Gesunde) eine „tiereiweißfreie“ vegetarische Kost. Den positiven Effekt einer vollwertigen veganen Ernährung auf meine Allergie habe ich quasi nebenbei erfahren.

    Vielleicht ist es nur Zufall, dass sich die Allergie mit der Ernährungsumstellung gebessert hat. Manches wächst sich auch mit zunehmendem Alter aus, das wäre eine alternative Erklärung.

    Mudras (so eine Art Finger-Yoga) könnten helfen, z.B. das hier: http://learningdays.tumblr.com/post/...-and-relieving.
    Bei akuten Problemen die Position einnehmen, halten und abwarten. Wenn es hilft, hast du etwas für akute Beschwerden. Ich fand es hilfreich, aber man kann schließlich nicht den ganzen Tag mit verknoteten Fingern herumlaufen.

    Schwarzkümmelöl benutze ich auch, aber zu einer Wirkung gegen Allergien kann ich nichts sagen. Bei Schwarzkümmelöl gibt es unterschiedliche Qualitäten, am besten probierst du es mit nicht raffiniertem und ungefilterten Öl. Der Geschmack ist etwas heftig, aber daran gewöhnt man sich. Nimm anfangs besser wenig (max. 1 TL am Tag). Wenn ich das Öl abends nehme, schlafe ich schlecht. Auch das gibt sich nach einer Gewöhnungszeit.

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Hm, wenn die üblichen Medikamente und Behandlungen nicht helfen, bleiben wohl nur „alternative“ Wege.
    Helfen ja.

    einer vollwertigen veganen Ernährung
    Ist das nicht eine contradictio in adiecto?

    Vielleicht ist es nur Zufall, dass sich die Allergie mit der Ernährungsumstellung gebessert hat
    Das kann wohl sein.

    Manches wächst sich auch mit zunehmendem Alter aus
    Und manches entwickelt sich. Ein Heuschnupfen z.B. auch gerne mal in Richtung Asthma.

    Mudras (so eine Art Finger-Yoga) könnten helfen, z.B. das hier: http://learningdays.tumblr.com/post/...-and-relieving.
    Wie begründest du diese Vermutung?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich hatte als Jugendlicher bis Mitte 20 extrem Heuschnupfen, und das ging weg durch Qigong und leere taoistische Meditation. Wenn ich einen emotionalen Rückfall habe (bekannter Trigger: Frau, Beziehungsprobleme) bekomme ich tatsächlich auch wieder Heuschnupfen von jetzt auf gleich, das ist am nächsten Tag dann aber auch wieder weg. Kommt aber vermutlich darauf an ob man aufgrund eines Gendefekts "Heuschnupfen" hat, oder aufgrund von Stress. Über die statistische Verteilung dieser Ursachen möchte ich nicht spekulieren. Es schadet jedenfalls nicht wenn man vernünftiges Qigong und leere Meditation anfängt, und hilft zumindest in irgendeiner Form.

    Kurzfristig wird das ein Problem aber eher nicht völlig zum Verschwinden bringen, das ist also kein Knopf den man drückt und dann ist alles gut. Als Kurzanleitung: irgendwo draussen, am besten da wo man nicht heftig Anfälle bekommt - zur Not halt doch in der Wohnung, hinsetzen, und knapp über dem Horizont auf den Himmel sehen, so 10-30 Minuten. Und einfach warten was passiert.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eine contradictio in adiecto?
    Vollwertige vegane Ernährung? Nein, man kann sich rein pflanzlich und anscheinend auch rein tierisch vollwertig ernähren, d.h. sich mit allen essenziellen Nährstoffen versorgen.

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Wie begründest du diese Vermutung?
    Mudras habe ich einmal ausprobiert, als der allergische Schnupfen heftig war, das hat funktioniert.
    Eine Allergie kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Ob es in meinem Fall so eine Art unterschwelliger Autosuggestion war, der Einfluss der Akupunkturleitbahnen oder etwas anderes — ich kann es nicht sagen. Es tut jedenfalls nicht weh, wenn man es probeweise einmal selbst als Betroffener versucht.

    Noch etwas zur Ernährung: Bei mir haben Äpfel und auch Haselnüsse die Beschwerden verstärkt, also verzichte ich weitgehend darauf, zumindest in der kritischen Zeit. Also sind auch vegane Nahrungsmittel nicht uneingeschränkt immer positiv zu bewerten. ;-) Birnen und Mandeln mag ich sowieso lieber, damit gibt es keine Probleme.

    Ah, ich glaube auch Vitamin D ist ein Faktor, der Allergien beeinflussen kann. Positiv oder negativ.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    Als kiddie hatte ich desensbiliserung via tropfen. Allergische schwere Anfälle hatte ich trotzdem vereinzelnt. Kuriuloserweise ist meine Allergie bei pollen und grasser nach der mit der grundausbildung bei den gbjrgsjagern fast verschwunden. Evtl notwenuge anpassung keine ahnung warum. Als gutvertragliches medikament hat meine schwester immer ceterizin empfohlen oder wie dit hiess. Evtl ist das was fur dich!

    Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Das ist euch eh klar dass das nur Werbung ist oder?

  13. #13
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Das ist euch eh klar dass das nur Werbung ist oder?
    Was?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Für Schwarzkümmelöl von dieser Webseite. Noch nie davon gehört ...
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Das ist euch eh klar dass das nur Werbung ist oder?
    Da ich den Link beim drüberscrollen kaum wahrgenommen hatte: nö. Daher: danke für Deinen Hinweis.

    Was Gawan zum Thema tierische Proteine weglassen gesagt hat kann ich nur bekräftigen. Ich habe von sehr vielen vegan
    lebenden Bekannten gehört das Ihr Heuschnupfen seit der Umstellung besser wurde und über die Jahre wegging. Für den
    Weg braucht man Geduld, aber er funktioniert. Ich kann das übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen, sogar inkl. Gegen-
    test. Seit ich wieder sehr gelegentlich Eier und etwas öfter Käse esse (sonst jedoch keinerlei Milchprodukte) wird der Heu-
    schnupfen bei mir wieder spürbar...

    Mit ein Grund (neben vielen anderen), endlich wieder ordentlichere Ernährung zu fahren.

    Qi Gong, Meditation u.ä. tragen gewiss auch zu einem verbesserten Allgemeinempfinden bei und
    auch diesbezüglich habe ich schon mehrfach von verringertem bis verschwundenem Heuschnupfen gehört.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heuschnupfen
    Von jkdberlin im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-07-2014, 07:33
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22-10-2012, 16:11
  3. Kennt jemand diese Schule und kann etwas dazu sagen?
    Von Benski im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-07-2009, 01:25
  4. Etwas Messer gegen Stock !
    Von krav maga münster im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14-07-2008, 13:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •