Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was heisst Deckung für Euch?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Was heisst Deckung für Euch?

    Er sollte die Hände oben haben etc. Wird hier fast reflexartig geschrieben. Aber was heisst den Deckung für euch?
    Wenn ich primär probiere mit Meidbewegungen den Angriffen auszuweichen, spielt es ein Rolle wo meine Hände sind?

    Wenn die Hände zum passiven Geschwür am Kopf verkommen, welche vor allem im Bareknucklebereich den Kopf kaum schützen da die Schilder( Handschuhe, inklusive Polster) nicht vorhanden sind, und selbst zum Ziel werden da vor allem der Handdrücken sehr empfindlich ist? Die Fäuste übertragen auch immer noch genug Energie zum Gesicht...

    Ich habe die Hände oben aber nicht am Gesicht. Grund dafür ist, dass ich Schläge zum Kopf abwehren will.
    Mit Blocks oder simpler Kontaktaufnahme mit dem Gegnerischen Arm. Ich mach was mit meinen Händen da oben.

    Aber wie gesagt. Was heisst Deckung für euch?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN-
    Er sollte die Hände oben haben etc...
    Wobei?
    Beim BJJ, Boxen, Aikido, Taekwondo, SV auf der Straße,...


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Aktiv, passiv, in welchem Szenario?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Ganz allgemein für den regellosen Kampf. Alles geht. Wobei besonders bei Vergleichskämpfen dass mit der Deckung immer bemängelt wird. „Der Typ hat keine Deckung“

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Ausweichen, meiden und Parieren.
    Deckung ist eine Mischung aus vielen Dingen.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Aktiv und passiv. Immer was zwischen den Angriffen und meinem Kopf haben, wenn ich nicht ausweichen kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Er sollte die Hände oben haben etc. Wird hier fast reflexartig geschrieben. Aber was heisst den Deckung für euch?
    Wenn ich primär probiere mit Meidbewegungen den Angriffen auszuweichen, spielt es ein Rolle wo meine Hände sind?

    Wenn die Hände zum passiven Geschwür am Kopf verkommen, welche vor allem im Bareknucklebereich den Kopf kaum schützen da die Schilder( Handschuhe, inklusive Polster) nicht vorhanden sind, und selbst zum Ziel werden da vor allem der Handdrücken sehr empfindlich ist? Die Fäuste übertragen auch immer noch genug Energie zum Gesicht...

    Ich habe die Hände oben aber nicht am Gesicht. Grund dafür ist, dass ich Schläge zum Kopf abwehren will.
    Mit Blocks oder simpler Kontaktaufnahme mit dem Gegnerischen Arm. Ich mach was mit meinen Händen da oben.

    Aber wie gesagt. Was heisst Deckung für euch?
    Für mich persönlich ist eine Deckung nicht nur eine passive Doppeldeckung, sondern eine proaktive, variable Kopfdeckung, zusammen mit einer engen und ökonomischen Struktur (Platform, runder Rücken, chin tucked...). Die Schläge gehen dann vor allem auf die Unterarme und nicht auf die Handrücken. Ich habe mal in Carlisle/UK auf einem Seminar mit einem meiner Coaches bareknuckle gesparrt und außer einem Cut auf der Stirn war nicht viel. So wie mein ehemaliger Coach hier: https://www.youtube.com/watch?v=CClIU_NxuM0

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Deckung definiere ich für mich, dass ich zwischen Angriff und Trefferzone meine Arme als Schild habe. Daneben gibt es noch Ausweich- und Meidbewegungen, Defensivtechniken wie Parieren und Blocken
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    meine Waffen sind immer zwischen mir und dem Gegner-waffenlos wie mit Waffe. mit Deckung muss nicht zwingend das Gesicht gemeint sein und mit Waffe nicht die Hände.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung für Deckung im Karate
    Von Redfield_AUT im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-03-2017, 05:40
  2. Was genau heisst das für euch?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20-06-2015, 00:52
  3. Was heisst das für euch?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12-05-2013, 09:26
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 15:28
  5. Was heisst für euch "traditionalistisch"?
    Von dvrvm im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 15:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •