Seite 38 von 46 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 556 bis 570 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

  1. #556
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    2 Beiträge die ich absolut klasse finde !
    Daher freue ich auch drauf dich in einigen Monaten mal live zu erleben.
    Ich mich auch!

  2. #557
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Infos zu meiner Person (egal ob „ja“ oder „nein“) gebe ich aus guten Gründen nur per PN, daher:
    Du hast Post
    Danke!

  3. #558
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Dafür bedarf es eines Lehrers, der dieses Bild wirklich körperlich vermitteln kann.
    Ich kann irgendwie nicht verstehen , welches Bild sollte denn die Bewegung vermitteln , wenn es nicht das Bild von der Bewegung selbst ist? . Wie komme ich denn aus der Vorstellung der Bilder , das sie sie sich in dieser oder jener Bewegung die das IMA als solches erkennen lassen ? .

    Wenn man z.b die Vorstellung "Nasser Sack" nimmt , wie ist daraus ableitbar , das es sich um Bewegungen des IMA handeln soll .... man könnte doch dieses Bild z.b in Leuten manifestiert sehen , die in einer Sitzblockade sind . Polizisten sind dann auch der Meinung das die Leute sich schwer und unhandlich machen wie ein nasser Sack wenn sie die Blockade aufheben sollen.Da wird doch niemand auf die Idee kommen das es sich da IMA handelt und am allerwenigsten , denke ich das die Leute in der Sitzblockade irgend ein Bild aufrufen , welches der Eigenschaften eines nassen Sackes entsprechend , sondern viel mehr versuchen , sich so schwer wie möglich machen wollen .

  4. #559
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Ich kann irgendwie nicht verstehen , welches Bild sollte denn die Bewegung vermitteln , wenn es nicht das Bild von der Bewegung ist .
    Genau das ist es, was die CMA ausmacht, jedenfalls wie ich sie lerne.
    Zunächst lernt man Wahrnehmung an Ideen zu knüpfen, dann die Ideen zu nutzen um sich zu bewegen. Da menschliche Bewegung extreeeeem komplex ist muss dieses Bild immer weiter ausgebaut und verfeinert werden. Die Körpereigenwahrnehmung wird systematisch erweitert, verbessert und dadurch die Koordination der Muskelketten immer feiner aufeinander abgestimmt.
    Die Wahrnehmung der „Maschine menschlicher Körper“ wird strukturiert verbessert. So etwas muss aber langsam aufgebaut werden, damit die Wahrnehmung den Ideen folgen kann.

    Für mich ist es die „Kunst der Nutzung von Körper und Geist“:

    Kampf und Kunst

    Die Ideen werden auf der einen Seite immer spezieller, auf der anderen Seite immer allgemeiner und natürlicher. Ist schwer zu beschreiben ohne es zu zeigen und gehört auch nicht in ein öffentliches Forum.

    Wer will kann immer gerne vorbeikommen und es sich im direkten Kontakt erklären und zeigen lassen!
    Geändert von kanken (16-07-2018 um 14:01 Uhr)

  5. #560
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn das her ?
    Mit 60% bist , je nach Ausführung und WH , im Hypertrphiebereich ( ruhig , gleichmässig arbeitend ) oder sogar noch im Kraftausdauerbereichn ( schnell, dynamisch ) .

    Dann kommt erstmal Submaximal und endlich , bei einem Gewicht das du so 1-3 x schaffst , bist du im Maximalbereich ( so, 95-100%. , was Training angeht. Je nach individueller Kraftkurve.
    Kann es sein, das Aussagen, die unter bestimmten Einschränkungen getroffen werden, dir Probleme bereiten?

    Wenn ich mit 60 % der Maximalleistung 20 Wiederholungen mache, hab ich sehr wohl einen Effekt für die Maximalkraft. 80 % und 10 Wiederholungen bringen in der Hinsicht mehr, das ist mir schon klar. Aber darum geht es ja gar nicht.

    Quellen: An jeder Ecke, z.B. hier: In meinem Fall Harre 1979.

  6. #561
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wenn man z.b die Vorstellung "Nasser Sack" nimmt , wie ist daraus ableitbar , das es sich um Bewegungen des IMA handeln soll .... man könnte doch dieses Bild z.b in Leuten manifestiert sehen , die in einer Sitzblockade sind .
    "Nasser Sack mit Stahlfederarmen", DAS ist das Bild.

  7. #562
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen

    Wenn man z.b die Vorstellung "Nasser Sack" nimmt , wie ist daraus ableitbar , das es sich um Bewegungen des IMA handeln soll .... man könnte doch dieses Bild z.b in Leuten manifestiert sehen , die in einer Sitzblockade sind . Polizisten sind dann auch der Meinung das die Leute sich schwer und unhandlich machen wie ein nasser Sack wenn sie die Blockade aufheben sollen.Da wird doch niemand auf die Idee kommen das es sich da IMA handelt und am allerwenigsten , denke ich das die Leute in der Sitzblockade irgend ein Bild aufrufen , welches der Eigenschaften eines nassen Sackes entsprechend , sondern viel mehr versuchen , sich so schwer wie möglich machen wollen .
    Ein Bild KANN , dir helfen eine Bestimmte Qualität ( Betonung auf Qualität ) von Bewegung , das heisst eine spezielle Art der Ansteuerung der Muskulatur , zu erreichen.......hast du dann das Gefühl für diese Qualität entwickelt , brauchst du das Bild nicht mehr . Es kann/wird ab dann eher als ein Eindruck nebenher mitschwingen, ist aber nicht mehr notwendig . ( wenn du nicht darauf aufbauen möchtest)

    Die Leute in der Sitzblockade nutzen einfach natürliche Mechanismen des Körpers ohne Bild , logo. Aber wenn du sie hinterher fragen würdest , wie sie das angestellt haben , dann würden sie ev. ähnliche Bilder benutzen um es zu BESCHREIBEN.

    Auch Bilder innerhalb eines Lehrgebäudes müssen ja irgendwie , irgendwo hergekommen sein. Es wird also jemand die natürlichen MÖGLICHKEITEN des Körpers erfahren haben und hat sie dann beschrieben ..... Als Bild , als Gefühl ( was das gleiche in dem Fall ist) , als Gedanke usw.

    Sind die Bilder Stimmig , kann man sie nun nutzen um GEZIELT zu den natürlichen Möglichkeiten , des Körper zurück zu finden und sie sogar zu kombinieren zu einer Qualität , die durch willkürliche ( gezielt Muskulatur , Elemente einzeln , abrufend) Ausführung , in DIESER Qualität , nicht machbar ist.

    Man kann also , wenn man nicht an eine Linie gebunden ist, seine eigenen Bilder finden , um seine Qualität zu verbessern

  8. #563
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    .
    Geändert von Stephan Lahl (17-07-2018 um 00:37 Uhr) Grund: Anfängerkram. Wer Fragen hat, findet Seminare und Lehrer.

  9. #564
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Lahl Beitrag anzeigen
    Ich würde fast einen Kasten Bier drauf wetten, daß im Yiquan einfach gesagt wird, wo die verlaufen, und man sich das dann solange vorstellen soll, bis die Reaktion der Muskeln stark genug ausfällt.
    Weit gefehlt. Richtig weit gefehlt...

  10. #565
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Weit gefehlt. Richtig weit gefehlt...
    Dann ist ja gut, daß ich nicht gewettet hab.

  11. #566
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Ein Bild KANN , dir helfen eine Bestimmte Qualität ( Betonung auf Qualität ) von Bewegung , das heisst eine spezielle Art der Ansteuerung der Muskulatur , zu erreichen.......hast du dann das Gefühl für diese Qualität entwickelt , brauchst du das Bild nicht mehr . Es kann/wird ab dann eher als ein Eindruck nebenher mitschwingen, ist aber nicht mehr notwendig . ( wenn du nicht darauf aufbauen möchtest)
    Aber um was geht es denn ? ... IMA hat tradierte Formen , also es gibt fixe Abläufe die es in ihre Menge der Details zu entsprechen gilt , wenn diese oder jene Position nicht stimmt , bedient sich der Lehrer einer Analogie um diese , in seiner Erwartung des "Mittels" Analogie zu fördern ... wenn dem so ist , nun ja ist das kein Spezifikum welches IMA/CMA von anderen unterscheidet... weil denke das macht jeder Lehrer in egal was , um zu versuchen den Inhalt seiner Gedanken an den Mann zu bringen .

    Oder..IMA hat tradierte Formen , also es gibt fixe Abläufe die es in ihre Menge der Details zu entsprechen diese aber nicht durch "nachahmen" bedingt ist sondern durch eine bestimmte "Idee"(Vorstellung) ... Daraus stellt sich für mich für Frage , wie aus "nasser Sack" z.b genau jene Form entstand , wie wird daraus eine Bewegung abgleitet die der Form entspricht ?

  12. #567
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Die Bewegungen der Form haben alle! mehrere! Anwendungen. Bewaffnet wie unbewaffnet. Keine Bewegung ohne Grund.
    Die Form ist nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Anwendungen. Zum Erinnern.

    In den Anwendungen kann man dann das „Innere Bild“ auch Üben (s. meine Posts weiter oben). Da nutzt man dann die Aneinanderreihung der Anwendung als bewegte Soloübungen, an Stelle des Kreisgehens oder des Linielaufens.
    Geändert von kanken (16-07-2018 um 15:37 Uhr)

  13. #568
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Kann es sein, das Aussagen, die unter bestimmten Einschränkungen getroffen werden, dir Probleme bereiten?

    Wenn ich mit 60 % der Maximalleistung 20 Wiederholungen mache, hab ich sehr wohl einen Effekt für die Maximalkraft. 80 % und 10 Wiederholungen bringen in der Hinsicht mehr, das ist mir schon klar. Aber darum geht es ja gar nicht.

    Quellen: An jeder Ecke, z.B. hier: In meinem Fall Harre 1979.
    Bist du nicht derjenige der stur an Worte klammert ? Siehe Kraft und Methode

    Wenn du sagst ..... Maximalkrafttraining FÄNGT bei 60% der Maximalleistung an , ist das nicht korrekt .
    Wenn du sagst ..... 20 wh mit 60% der Maximalkraft UNTERSTÜTZEN die Maximalkraft , ist das eine andere Baustelle. Da die erreichte Hypertrophie sich tatsächlich in einer erhöhten Maxleistung äussern KANN .

    Sind aber zwei paaar Schuhe . Sollte man verstehen , wenn man doch sonst so akribiesch ( hier bitte Wong fragen) ist
    Geändert von Cam67 (16-07-2018 um 15:48 Uhr)

  14. #569
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    wenn man doch sonst so akribiesch ist
    akriebisch

  15. #570
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen

    Oder..IMA hat tradierte Formen , also es gibt fixe Abläufe die es in ihre Menge der Details zu entsprechen diese aber nicht durch "nachahmen" bedingt ist sondern durch eine bestimmte "Idee"(Vorstellung) ... Daraus stellt sich für mich für Frage , wie aus "nasser Sack" z.b genau jene Form entstand , wie wird daraus eine Bewegung abgleitet die dekr Form entspricht ?
    Es wird nicht daraus eine Bewegung abgeleitet , sondern die Qualität von "nasser Sack" ( dieses Schwer machen) wird an entsprechendr Stelle der Form hineintransportiert. ( Betonung auf , "an entsprechender Stelle").

    Nasser Sack ist hier nur ein Beispiel . Du kannst auch sinkende Bewegungen im Ing ung nehmen und gucken mit welchen Bildern dieses Sinken z.t. Unterlegt wird um dem Schüler eine bestimmte Qualität zu vermitteln, die erreicht werden soll.

Seite 38 von 46 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12/13 . Mai Mike Sigman: Innere Kraft 2018 – Wie man Qi aufbaut und Jin benutzt.
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2018, 09:50
  2. Innere Kraft 2011
    Von Klaus im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 18:41
  3. Respekt oder innere Kraft?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 21:50
  4. Ki die innere Kraft
    Von Dragon_Fire im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 20:06
  5. Innere Kraft??
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 21:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •