Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard Qi und innere Kraft 2018

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Da ist sie wieder. Was ist die "innere Kraft"?
    Meine Antwort wäre sowas wie, Vorstellungskraft, Fokus, die Fähigkeit mit Schicksalsschlägen umzugehen u.s.w..
    Aber das ist vmtl. nicht gemeint.
    Falls sich innere Kraft nicht durch die Muskulatur ausdrückt sondern für sich alleine besteht, bin ich plötzlich bei Star Wars gelandet.
    Falls sich innere Kraft doch durch die Muskulatur ausdrückt, sind wir wieder am Anfang. ATP, Verstoffwechselung, und Modelle welche die Realität beschreiben, ohne Realität zu sein.

    Astronomen nahmen einst an, wir (die Erde) seien der Mittelpunkt des Sonnensystems. OK, hat nicht ganz gepasst. Dennoch konnten Formeln erstellt werden, welche die Bahnen von Planeten so beschrieben, das korrekte Vorhersagen der Verlaufsbahn möglich waren.

    Man kann kann also durchaus Modelle erstellen, die funktionieren obwohl die Grundannahmen falsch sind.
    Ups sorry, ich wiederhole mich.

    Liebe Grüße
    DatOll

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Da ist sie wieder. Was ist die "innere Kraft"?
    Die GLEICHEN Elemente , wie Muskeln , Sehnen , Gelenke , sogar Haut, werden ANDERS arrangiert, organisiert. Soo simpel ist es in der Sache ansich , so komplex ist es in der Ausführung und braucht halt eine Menge Übung.

    Was genau das ANDERE ist, kann man in zig Threads nachlesen oder in Seminaren bei entsprechenden Leuten sich zeigen und fühlen lassen.

    Da gibt es kein Geheimnis oder mysteriöses Etwas , nur mangelndes oder fehlendes Verständnis, was mit dem TUN sich verändert.

    Wenn es ein Geheimnis gibt dann DAS ......... Es heisst TRAINING.

  3. #3
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Die GLEICHEN Elemente , wie Muskeln , Sehnen , Gelenke , sogar Haut, werden ANDERS arrangiert, organisiert. Soo simpel ist es in der Sache ansich , so komplex ist es in der Ausführung und braucht halt eine Menge Übung.

    Was genau das ANDERE ist, kann man in zig Threads nachlesen oder in Seminaren bei entsprechenden Leuten sich zeigen und fühlen lassen.

    Da gibt es kein Geheimnis oder mysteriöses Etwas , nur mangelndes oder fehlendes Verständnis, was mit dem TUN sich verändert.

    Wenn es ein Geheimnis gibt dann DAS ......... Es heisst TRAINING.
    Danke!

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Danke!
    Wofür? Er sagt doch nichts?

  5. #5
    Nassem Gast

    Standard

    Darf man fragen , was du neben dem KKB noch so machst ?

  6. #6
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Die GLEICHEN Elemente , wie Muskeln , Sehnen , Gelenke , sogar Haut, werden ANDERS arrangiert, organisiert.
    Wie "anders"?

    Was genau das ANDERE ist, kann man in zig Threads nachlesen oder in Seminaren bei entsprechenden Leuten sich zeigen und fühlen lassen.
    Schön wär´s. Gibt mir doch mal n Tip. Zu wem soll ich gehen.

    Da gibt es kein Geheimnis oder mysteriöses Etwas , nur mangelndes oder fehlendes Verständnis
    Ach so.

    Wenn es ein Geheimnis gibt dann DAS ......... Es heisst TRAINING.
    35 Jahre?

  7. #7
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Schön wär´s. Gibt mir doch mal n Tip. Zu wem soll ich gehen.
    ZB Chen Bing oder Chen Ziqiang- die sollten regelmäßig in Deutschland sein, mal hier bei den Seminarterminen nachsehen? Oder andere Chenmeister. Aber ob es dir gefällt, kann ich nicht sagen, vielleicht ist es besser, du machst MMA.

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Oder andere Chenmeister.
    Bin ich regelmäßig.

    Aber ob es dir gefällt, kann ich nicht sagen
    Klaro.

    vielleicht ist es besser, du machst MMA.
    In meinem Alter? .. ... wieso wäre das besser?

  9. #9
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Bin ich regelmäßig.



    Klaro.



    In meinem Alter? .. ... wieso wäre das besser?
    Weil du nur .... Fragen stellst, vielleicht?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen

    Schön wär´s. Gibt mir doch mal n Tip. Zu wem soll ich gehen.
    Tips zu Lehrern , gab es auch schon einige hier an Board, z.b. Auch im Januar von mir..nur du lehnst doch alles ab.

    Du lehnst sogar wichtige Tools ab.
    Wie das Arbeiten mit Vorstellung . Wie willst du BEWUSST in feinere Bereiche der Ansteuerung in dir kommen ohne GEZIELTEN Gebrauch von Vorstellung ?

    Du lehnst das Arbeiten mit Gefühlen und Empfindungen ab , nur sind sie gerade der Schlüssel.
    Wo immer du auch hingehst , wirst du wiedr und wieder das Gleiche hören. "Remember" , "erinnere dich" , "vergiss das nie" , usw.
    Das Korrigieren im CM-Bereich hat doch nicht den Sinn dich in eine festgelegte Position einzuzementieren , sondern den Punkt, den Moment , die Stellung zu finden , indem dein System kurzzeitig fähig ist die angestrebte Struktur , den angestrebten Zustand der Elemente , wie Muskeltonus, Schwerpunkt , frei werden der Gelenke usw. Zu finden..........genau dieser Zustand muss nun ABGESPEICHERT werden. Dieses Gefühl dabei, die Empfindung dabei , um es in deinem eigenen Üben nach und nach, wieder und wieder erneut zu finden.
    Dir wird eine Gefühlslandkarte geschenkt , die es nun zu nutzen gilt.

    Du lehnst sogar die Konzepte dazu ab. Sei es nun,al Qi oder feindifferenzierte Aufschlüsselung von Kraftqualitäten und ihre Generierung .

    Im Moment würde ich jedenfalls keinen Lehrer dich zumuten Wollen. Ein wenig Offenheit im Geiste sollte schon sein.Nichts für ungut.

    Wenn du nun fragst wie lange man dann dazu braucht . Boah , wenn du weiter so ablehnen herangehst, dann wohl weit mehr als 35 jahre ^^

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Tips zu Lehrern , gab es auch schon einige hier an Board, z.b. Auch im Januar von mir..nur du lehnst doch alles ab.

    Boah , wenn du weiter so ablehnen herangehst, dann wohl weit mehr als 35 jahre ^^
    Also nach 70 Jahren Training hätt ich´s dann? ^^

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Also nach 70 Jahren Training hätt ich´s dann? ^^
    Ich denke die Frage ist Falsch gestellt. Da du eh schon gewisse Dinge geübt hast , werden mit Sicherheit schon Elemente vorhanden sein. Da gibt es kein , jetzt ist es da und jetzt nicht. Die Prozesse sind schleichend . Es geht um Entwicklung . Mehr nicht.

    Mag sein daß irgendwann eine Erkenntnis schlagartig eintreten kann , wie "oh , jetz hab ich es verstanden" (einen Part) aber dennoch war er vorher schon vorhanden. Nur mit der Zeit wird er deutlicher und kann gezielter abgerufen werden . Völlig normal, wie bei jedem Training.
    Nun ist die Kunst es zu übertragen, auf andere Abläufe , andere Strukturen usw.


    Und ich denke......daß du das alles eh weisst. Was mich erst Recht nicht verstehen lässt , weshalb du dich so seltsam verhälst , anstatt einfach konstruktiv dich in die Gespräche einzubinden. Konstruktiv , wäre hier z.b einfach mal eigene Erfahrungen rüber zu bringen. Nicht intellektuelle Konstrukte, sondern wirklich Erfahrungen.....
    Kannst natürlich auch weiter rumkaspern. Dann werde ich weiterhin es nicht verstehen .^^

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    So, hier geht's weiter - bitte respektvoll im Umgang bleiben.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Bevor ihr nun alles übermystifiziert oder auch übertheoretisiert: Egal ob ihr es nun Ki oder Chi nennt (evtl auch "double-L") nennt. Es ist nun Mal ein mehrfach nachgewiesenen Faktum, dass die Art wie man den Körper bewegt, beeinflusst er die Psyche, und dass der Körper auch von der Psyche beeinflussen lässt. Sonst gäbe es keine psychosomatischen Erkrankungen. Sonst gäbe es auch keine Heilung von Krankheiten z.B. durch Hypnose. Und man könnte auch keine Schmerzen stillen mittels Hypnose und auch nicht mit ganz simplen mentalen Tricks den Hormonhaushalt beeinflussen - z.B. mehr Testosteron, wenn man das praktisch findet, und die Topsportler würden auch nicht gerade vor dem Einsatz ihre ganzen Ritualen oder Visualisierungsübungen machen. Dass die Chinesen im Mittelalter kein besseres Wort für das und für einige andere Funktionen im Körper, als "Chi" und die Begrifflichkeit etwas schwammig gemacht haben, macht es nicht weniger real.

  15. #15
    Wong F. Gast

    Standard

    Cam,

    du glaubst scheinbar immer noch, mir Ratschläge erteilen zu müssen, weil ich nicht an Hokuspokus glaube. Dabei gibt es wirklich keinen Grund, daran zu glauben. Die Fähigkeiten, die Kampfkunstmeister haben, lassen sich leicht erklären auch ohne „Qi“, „innere Energie“ usw. Das trifft für alle Stile zu. Ich kann auch nicht sehen, dass die Meister der „inneren KK“ besondere Fähigkeiten hätten, die sie von denen anderer KK abheben. Anderseits – wann immer ein Vergleich angestrebt wird, zeigt sich, dass er von denen gewonnen wird, die sich am allerwenigsten auf „Qi“ oder ähnliches berufen.

    Also das ist schon mal ein schlechtes Argument.

    Du lehnst sogar wichtige Tools ab. Wie das Arbeiten mit Vorstellung . Wie willst du BEWUSST in feinere Bereiche der Ansteuerung in dir kommen ohne GEZIELTEN Gebrauch von Vorstellung ?
    Was soll ich mir vorstellen? Die „goldene Kugel“, die vom Fuß aus nach oben rollt und als „Energie“ in meinen Händen landet und dann auf den Partner übertragen wird? Streit es nicht ab – kommt von einem original chinesischen Lehrer.

    Wer solche Krücken braucht, sollte das, was er macht, nicht Kampfkunst nennen.

    Du lehnst das Arbeiten mit Gefühlen und Empfindungen ab , nur sind sie gerade der Schlüssel.
    Der eine hat sie, der andere nicht. Gefühle blockieren und lenken ab. Solange ich keinen Kontakt zu A habe, versuche ich, „leeren Geist“ zu bewahren. Wenn ich Kontakt habe, fühle ich Kräfte und arbeite damit. Darüber hinaus brauch ich natürlich "Kampfgeist" für eine SV-Situation. Aber das ist vermutlich nicht das, wovon du sprichst.

    die Stellung zu finden , indem dein System kurzzeitig fähig ist die angestrebte Struktur , den angestrebten Zustand der Elemente , wie Muskeltonus, Schwerpunkt , frei werden der Gelenke usw. Zu finden..........genau dieser Zustand muss nun ABGESPEICHERT werden. Dieses Gefühl dabei, die Empfindung dabei , um es in deinem eigenen Üben nach und nach, wieder und wieder erneut zu finden.
    Das ist kein Zustand, sondern ein dynamischer Prozeß, in dem manchmal bestimmte Punkte herausgearbeitet werden.

    Dir wird eine Gefühlslandkarte geschenkt , die es nun zu nutzen gilt. Du lehnst sogar die Konzepte dazu ab. Sei es nun,al Qi oder feindifferenzierte Aufschlüsselung von Kraftqualitäten und ihre Generierung .
    „QI“ ist kein "Konzept", sondern eine mittelalterliche Vorstellung, die nicht benötigt wird, um Dinge zu erklären, die da passieren. Zumal man sie nicht konkretisieren kann.

    Und wo immer man es versucht, kommt man zu Erklärungen, die kompatibel sind mit dem Stand der Wissenschaft. „Qi“ ist eine Metapher, mit denen man die Dinge beschrieben hat, als man es noch nicht besser wußte. Einfaches Beispiel: Atem. „Frisches Qi“. Wir wissen heute, was da physiologisch abläuft, was der Sauerstoff im Körper macht und warum das „verbrauchte Qi“ raus muss. Wir wissen auch um die psychologische Komponente des Atmens und wie eine bestimmte Form der Atmung auf Sympatikus und Parasympatikus wirkt, welche Auswirkungen das hat usw. Alles keine Geheimnisse mehr.

    Wenn ein Lin Housheng sich vor einen Thermographen stellt und behauptet, an seinen Händen sei „niedrigfrequente Infrarotstrahlung“ gemessen worden, und damit sei das „Qi“ erwiesen, so kann man das nur einen Taschenspielertrick nennen. Es ist Wärmeenergie. Und natürlich, wenn jemand sehr entspannt ist und gut durchlässige Gefäße hat, dann wird an dieser Stelle mehr zu messen sein als bei „Normalbürgern“.

    Im Moment würde ich jedenfalls keinen Lehrer dich zumuten Wollen. Ein wenig Offenheit im Geiste sollte schon sein.Nichts für ungut.
    Den gleichen Vorwurf hör ich von Christen, die mir den lieben Gott verkaufen wollen. Aber ich kann ihn ja mal fragen … (den Lehrer, nicht Gott )

    Wenn du nun fragst wie lange man dann dazu braucht . Boah , wenn du weiter so ablehnen herangehst, dann wohl weit mehr als 35 jahre ^^
    Ich sprach von den Jahren an Training, die ich hinter mir habe.
    Geändert von Wong F. (30-03-2018 um 09:04 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12/13 . Mai Mike Sigman: Innere Kraft 2018 – Wie man Qi aufbaut und Jin benutzt.
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2018, 10:50
  2. Innere Kraft 2011
    Von Klaus im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 19:41
  3. Respekt oder innere Kraft?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 22:50
  4. Ki die innere Kraft
    Von Dragon_Fire im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 21:06
  5. Innere Kraft??
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 22:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •