Seite 41 von 46 ErsteErste ... 313940414243 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 615 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

  1. #601
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    @ DatOlli
    Zum Wohle

    Die beiden "Parteien" (Thomas/Klaus und Kanken) bieten ziemlich differente Zugänge. Beide Zugänge sind aus meiner Sicht in sich rund, logisch und stimmig.
    Alle Drei sind wirklich angenehme Persönlichkeiten und ein Treffen in jedem Fall wert.

    Nur weil zu meiner Persönlichkeit Kankens Zugang besser passt halte ich den von Klaus und Thomas nicht für falsch.
    Nebenbei sind aber, zumindest aus meiner Sicht, die Zielsetzungen verschiedenen. Wer da was genaueres wissen mag, der wende sich bitte an die Leute selbst.

    @Schattengewächs

    Ich denke nicht, dass dich jemand für einen Troll hält, ich gewiss nicht. Meine Fragen und Sichtweisen waren deinen vor anderthalb Jahren noch sehr ähnlich.
    Es gibt ein Ansteuerung- und Rückmeldungssystem, das vom gewohnten stark abweicht. Das lässt sich verbal kaum bis nicht beschreiben. Das könnte dir Kanken, live, ziemlich fix vermitteln. Klaus und Thomas vermutlich auch.

    Danach wäre deutlich was das mit den Bildern soll, bzw. warum die Einen dafür und die Anderen dagegen sind.

    Ohne diese Erfahrung bringt die ganze Schreiberei nichts als Verwirrung. Jedenfalls war das bei mir so.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #602
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Was ich absolut bestätigen kann.
    ich möchte gar nicht wissen, was andere (absolut berechtigterweise) von mir verlangt hätten für die Zeit, die Kanken uns andere aus der Truppe schon netterweise für mich erübrigt haben

    Grüße

    Münsterländer
    Komplette Zustimmung und

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #603
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nö, es gibt auch andere die so arbeiten. Die erzählen es halt in der Regel nicht öffentlich.
    Ich habe schon ein paar getroffen, mich mit anderen ausgetauscht etc. Selbst im „pösen Sport“ machen es viele.
    Ich habe sehr gute Boxer getroffen die es tun, ich weiß das es Federer macht, die Klitschkos haben solche auch Dinge schon in den 90ern geäußert und ich bin sicher sehr viele andere Athleten machen es auch.
    Und wenn das so ist, dann ist es offenbar auch wieder nicht sooo besonders, wie es nach deinen Ausführungen sein müßte. Wahrscheinlich machen viele ähnliches und nennen es nur anders oder stellen es nicht so in den Vordergrund.

    Ist weder geheim, noch mysteriös noch will ich auch nur im Ansatz daraus ein Geschäftsmodell machen. Wer mich kennt, der weiß das mir nichts ferner liegt als irgendetwas zu vermarkten.
    Ich hab nirgends eine derartige Behauptung gelesen.

  4. #604
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Schattengewächs:
    Jab war nur ein Besipiel für Bewegungen die sich außerhalb des IMA`s bewegen .. die ja denn wie oben beschrieben auch bestimmten Bildern unterliegen müßten , abgesehen von ihrem "Selbsverständnis".
    Also mein Boxtrainer hat uns am Anfang ein sehr hilfreiches Bild geliefert, damit wir den Jab weniger verkrampft durchzuführen lernten: "Werft einfach eure Hand "weg". Im Escrima (bei uns mit "c") wurden auch solche Bilder verwendet und aus dem Grappling kenne ich auch einige. Auch historische Fechtbücher sind voll damit.

    Ich wundere mich über Deine Hartnäckigkeit nicht anzuerkennen, dass es einen Unterschied zwischen einer äußeren Bewegung und der Qualität einer Bewegung (u.a. Spannungsmuster) gibt und das man die letztere durch Bilder positiv beeinflussen kann. Ist doch in vielen Sportarten inzwischen gang- und gäbe - wenn auch sicher nicht auf dem Level, der in den CMA erreicht wurde.


    Pansapiens:
    Es gibt ja hier jemanden, der euch beiden und kanken persönlich getroffen hat und der Ansicht ist, dass es "Praktiker" aus seiner Sicht nicht nötig haben, sich "IMA"-Leute anzusehen, ja den Vorschlag sogar, stimmungsabhängig, als "ehrabschneidend" auffasst...
    Ich habe Kanken persönlich getroffen und ganz sicher jedesmal etwas wertvolles mitgenommen. Deshalb fahre ich auch immer wieder "hoch" zu ihm (wenn es beruflich / familiär möglich wäre noch viel öfter).

  5. #605
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    [QUOTE=Schattengewächs;3655854]
    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen

    Kampfbruder im Geiste , entscheidest du dich auch mal für eine Position
    Lies nochmal mein Post dazu. Die Entscheidung hat doch schon stattgefunden.
    ".........WENN du es ( Schwerpunkt senken ) verstärken willst dann gibt es andre Wege ......."

    Wenn dir das "in die Knie gehen " , genügt , ist doch ok.
    Nehmen wir aber an , du sitzt auf einen Stuhl und willst dich schwer machen . Mit in Knie gehen ist da nicht mehr viel. Ist dir das zu konstruiert ? , dann geh auf den Boden und versuche eine Position zu halten in dem du dich schwer machst . Auch hier ist mit , in Knie gehen , nicht mehr viel zu reißen . Trotzdem kann man sich schwer machen , im GANZEN Körper .

    Durch eine bestimmte Form , Spannungen loszulassen , her zu geben, sich eben schwer machen . Partiell oder komplett .
    Machen Grappler von Gefühl aus .
    Wenn du das aber in den Stand überträgst , und genau darum geht es , musst du es verbinden mit anderen Element , sonst klappst du nur zusammen .
    Bilder , Ideen , helfen bei beidem. Dem Einnehmen der Entspannung , Schwere und dem Verbinden mit den anderen Elementen .

    Das Bild steuert in gewisser Weise den inneren Ablauf ( Bahnung, Ansteuerung , ) und der Lehrer gibt dir mit dem Fühlen lassen , eine konkrete Richtung . Einen Abgleich.
    Wenn du weisst , worum es geht , wenn das Gefühl vertraut ist , genügt es , das Bild aufzurufen. Wenn der Körper es verinnerlicht hat , brauchst du das Bild nicht mehr oder baust es aus , weil du nun zusätzliche Qualitäten draufmodulieren möchtest.

    Um deine Frage zu beantworten , wegen Lehrer .
    Jeder Schüler lernt anders . Manchen Schülern genügt das Fühlen des Lehrers um zu kapieren , manchen genügt das Bild um zu verstehen oder dem Körper eine Vorgabe zu geben , manche brauchen beides und einige schaffens trotzdem nicht , egal welche Tools benutzt werden.
    Jetzt erstmal nur auf diese Schwere bezogen.
    Geändert von Cam67 (17-07-2018 um 14:41 Uhr)

  6. #606
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Und wenn das so ist, dann ist es offenbar auch wieder nicht sooo besonders, wie es nach deinen Ausführungen sein müßte. Wahrscheinlich machen viele ähnliches und nennen es nur anders oder stellen es nicht so in den Vordergrund.
    Was du so für wahrscheinlich hälst...
    Warum treffen wir uns nicht einfach?

  7. #607
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Warum treffen wir uns nicht einfach?
    Darauf ließe sich verschiedenes antworten. Aber warum muß ich das begründen? Und warum meinst du (offenbar), dass es für Foren-Mitglieder das höchste Ziel sein müßte, sich mit dir zu treffen?

    Es paßt momentan nicht.

  8. #608
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    At Schattengewächs

    Das Beispiel mit den Ellenbogen war gewählt , da die IDEE des tiefen Ellenbogens dir vertraut ist . Dabei ging es nur sekundär um den anatomischen Ellenbogen und seine Stellung , sondern vielmehr um den Fokus IN DIR , wie du Bewegungen Ansteuerst . Denn genau diese Ansteuerung , wird durch die IDEE des tiefen Ellenbogens verändert.
    Und damit auch die Spannungen ( Toni ?) in der beteiligten Muskulatur verändert.

    Gegenbeispiel .
    Bring deine Aufmerksamkeit , deinen Fokus , in die Fäuste . Arbeite Mit bewusster Faustwahrnehmung . Egal ob Sandsack oder Wandbrett. Achte nur auf die Fäuste.
    Deine Hände werden sich fester zusammenballen , die Unterarme werden fester , die Ellenbogen dagegen lockerer, mehr nach aussen fliegen , die Schultern freier.

    Nun wieder Fokus auf die Ellenbogen und ihre Führung der Bewegung . Die Hände werden sich mehr öffnen , die Unterarme entspannter . Die Ellenbogen geführter und die Schultern senken sich mehr nach vorn unten .

    Unterschiedlicher Fokus führt zu unterschiedlichen Ansteuerungen . So simpel .
    Und der Fokus kann/wird über Bilder/ Ideen gesteuert.
    Selbstverständlich lässt sich beides miteinander verbinden . Also lockere Hände plus lockere Schultern und umgekehrt ( beides fest)

    In dem Beispiel ging es nur darum , dir zu zeigen , daß auch du , mit Bildern ( einfachen) arbeitest, ob du dir nun dessen bewusst bist oder nicht. Es ist ein natürliches Vorgehen.

  9. #609
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Aber warum muß ich das begründen? Und warum meinst du (offenbar), dass es für Foren-Mitglieder das höchste Ziel sein müßte, sich mit dir zu treffen?
    Warum solltest du das begründen müssen?
    Wo habe ich geschrieben das es „das höchste Ziel“ sein müsse sich mit mir zu treffen?

    Angedeutete ad hominem Argumente sind da nicht wirklich sinnvoll.

    Ich biete jedem nur an, der sich dafür interessiert, mich zu besuchen und sich mit mir persönlich auszutauschen.
    Wer da war und sich mit mir über Ideen und ihre Übertragung in die Anwendungen unterhalten hat, der kann evtl. beurteilen was ich unter Ideen verstehe und was sie evtl. bringen.

    Wer das nicht getan hat, der sollte evtl. keine Vermutungen dazu anstellen was ich unter Ideen verstehe. Oder was „Ideen“ im Bagua oder Yiquan (so wie ich es lerne) sind.

    Ob jemand sich das angucken will oder nicht ist doch jedem selbst überlassen und begründen warum er es nicht macht muss doch auch keiner.

  10. #610
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Warum solltest du das begründen müssen?
    Eben.

    Wo habe ich geschrieben das es „das höchste Ziel“ sein müsse sich mit mir zu treffen?
    Das kommt so rum in vielen deiner Beträge. Bin auch nicht der erste, der das feststellt.

  11. #611
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Das kommt so rum in vielen deiner Beträge. Bin auch nicht der erste, der das feststellt.
    Hi,

    also, das finde ich trotzdem eine etwas tendenziöse Lesart von dem, was Kanken schreibt.

    Er betont wiederholt, dass man sich am besten auf der Matte persönlich austauscht, wenn man wissen und verstehen möchte, was er da macht.
    Ob man dass überhaupt möchte, steht auf nem ganz anderen Blatt.

    Und ich kann ihm da recht geben. Im Geschreibe hier wird das Wesentliche einfach nicht transportiert.

    Grüße

    Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (17-07-2018 um 15:56 Uhr)
    I'm going through changes

  12. #612
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen

    In welchen Bezug denn .. an der Beschaffenheit der Suppe ... am Geschmack ... oder wo sie am ehseten Kalt wird ... oder von wo man mehr Satt wird. Ein Gefäß ist der Obergriff aller möglichen Formen , die etwas in sich fassen können , somit auch Tassen . Der Sinn ist somit gegeben und ändert nix daran ob dieser Gummi , Plastik oder sonstwas ist .



    Meinst du das es jetzt sinnvoll ist ein Beispiel anzuführen , das ein Pak weit aus effektiver ist , wenn mehr Physis und Kampfwillen mitbringt ... und nein es macht keinen Unterschied , wenn Disci alles richtig macht , wird auch sie ein Pak machen können die mich in entsprechenden Reaktion zwingt .
    Der Punkt ist , WENN sie ( Disci) alles richtig macht . Dieses Wenn macht den Unterschied und dieses Richtig kommt woher ?
    Ja , genau , von Innen . Von Verständnis, Erkenntnis , Gefühl ( auch Körpergefühl) und die Fähigkeit es umzusetzen......genau hier setzt doch die ganze Diskussion an.
    Sind die Punkte ....Verständnis , , Erkenntnis, Gefühl , und UMSETZUNG nicht odr nur schlecht vorhanden , wird eben der Pak , ein anderer Sein in seiner Qualität ! Obwohl er von aussen gleich aussehen kann.

    Zur Tasse.
    Die Tasse steht für die Form , also hier in der Diskussion für die Bewegung ! Und das Material der Form ( der Tasse ) steht für die Struktur . Hatte ich geschrieben .
    Lass die Tasse mal Fallen oder Schlage was darauf ( ein Bild für eine Kraft die wirkt , auf die Form , Bewegung ) , dann wird die Metalltasse ( Starre aber verformbare Struktur ) vll. Eingedellt , Form verformt sich , kann aber nicht mehr in die alte ( Ausgangsform) zurückfinden. ....Statik ist verändert bis hin zu kaputt ( Tasse fällt um ev.)

    Die aus Keramik wird schlicht zerspringen . Struktur und Form löst sich bei Krafteinwirkung auf .

    Die Tasse aus Gummi , kann nachgeben , federn , hochspringen , wegschnipsen usw UND behält ihre Form bei bzw. bekommt sie gleich weider zurück .

    Übertrage das bitte auf Bewegungen und sieh den Unterschied .

    Der Inhalt kann hier der Geist des Kämpfers sein , der entweder sehr schnell flexibel ( Wasser) oder eher sehr träge ( Suppe ) odr ev. sogar starr ( Leim der getrocknet ist) .

    Ich sehe da durchaus einige Unterschiede die entstehen, wie Bewegungen aufgebaut, erhalten und benutzt werden .
    Geändert von Cam67 (17-07-2018 um 15:36 Uhr)

  13. #613
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    also, das finde ich trotzdem eine etwas tendenziöse Lesart von dem, was Kanken schreibt.
    Wenn man Kanken liest, muss man sich dazu einen grinsenden hüpfenden Kobold vorstellen, der sich total aufgeregt freut, weil er einen wertvollen Schatz gefunden hat, und der nicht versteht, wieso ihn deswegen jemand für böse halten kann.
    Oder man hat ihn halt schonmal persönlich getroffen und muss es sich nicht vorstellen.

    Ernsthaft, was manche Leute in seine Kommentare hineininterpretieren, ist irre.
    Er ist einfach nur total begeistert von dem, was er lernen darf. Mehr nicht.

  14. #614
    Gast Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist , WENN sie ( Disci) alles richtig macht . Dieses Wenn macht den Unterschied und dieses Richtig kommt woher ?
    Ja , genau , von Innen . Von Verständnis, Erkenntnis , Gefühl ( auch Körpergefühl) und die Fähigkeit es umzusetzen......genau hier setzt doch die ganze Diskussion an.
    Sind die Punkte ....Verständnis , , Erkenntnis, Gefühl , und UMSETZUNG nicht odr nur schlecht vorhanden , wird eben der Pak , ein anderer Sein in seiner Qualität ! Obwohl er von aussen gleich aussehen kann.

    Zur Tasse.
    Die Tasse steht für die Form , also hier in der Diskussion für die Bewegung ! Und das Material der Form ( der Tasse ) steht für die Struktur . Hatte ich geschrieben .
    Lass die Tasse mal Fallen oder Schlage was darauf ( ein Bild für eine Kraft die wirkt , auf die Form , Bewegung ) , dann wird die Metalltasse ( Starre aber verformbare Struktur ) vll. Eingedellt , Form verformt sich , kann aber nicht mehr in die alte ( Ausgangsform) zurückfinden. ....Statik ist verändert bis hin zu kaputt ( Tasse fällt um ev.)

    Die aus Keramik wird schlicht zerspringen . Struktur und Form löst sich bei Krafteinwirkung auf .

    Die Tasse aus Gummi , kann nachgeben , federn , hochspringen , wegschnipsen usw UND behält ihre Form bei bzw. bekommt sie gleich weider zurück .

    Übertrage das bitte auf Bewegungen und sieh den Unterschied .

    Der Inhalt kann hier der Geist des Kämpfers sein , der entweder sehr schnell flexibel ( Wasser) oder eher sehr träge ( Suppe ) odr ev. sogar starr ( Leim der getrocknet ist) .

    Ich sehe da durchaus einige Unterschiede die entstehen, wie Bewegungen aufgebaut, erhalten und benutzt werden .
    Sehr gutes Beispiel = Pengjing - die verschiedenen Qualitäten über das Material und den Inhalt der Tasse beschreiben! Wunderbar!

  15. #615
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Sehr gutes Beispiel = Pengjing - die verschiedenen Qualitäten über das Material und den Inhalt der Tasse beschreiben! Wunderbar!
    Schön daß du wieder da bist .^^
    Aber vorsicht , ich denke und spreche NICHT chinesisch . Ich betrachte alles nur aus der Sicht unseres Körpers und guck nach Gemeinsamkeiten . ( Und finde sie fast immer )

    Aber schön , wenn es passt.

Seite 41 von 46 ErsteErste ... 313940414243 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12/13 . Mai Mike Sigman: Innere Kraft 2018 – Wie man Qi aufbaut und Jin benutzt.
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2018, 10:50
  2. Innere Kraft 2011
    Von Klaus im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 19:41
  3. Respekt oder innere Kraft?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 22:50
  4. Ki die innere Kraft
    Von Dragon_Fire im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 21:06
  5. Innere Kraft??
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 22:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •