Seite 21 von 46 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

  1. #301
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @ Hu Yaozhen

    Es ging doch nicht um Theorie allgemein sondern um Theoriemodelle. Also z.B. das asiatische "Qi-Modell", das Physiologie-Modell, wegen mir auch noch Feldenkrais u.s.w..

    So viel Zeit lag doch jetzt auch nicht zwischen den einzelnen Beiträgen.

    Ich versuche es noch einmal bevor ich aufgebe und akzeptiere das wir nur an einander vorbei reden können.

    Die Übungen und der Aufbau, sowie die Beziehungen der Übungen zu einander, hat sich im Laufe von ziemlich viel Zeit ergeben. Man könnte also davon ausgehen (ich tue dies), das wenig bis kein Blödsinn übrig geblieben ist.
    Man könnte das eventuell als natürliche Selektion betrachten (auch wenn natürlich Traditionen u.s.w. das ganze verzerren können).

    Für mich bedeutet das, die Übungen und der Aufbau sind durch die Erfahrung von zig Generationen ziemlich gesichert.

    Die zugrunde liegenden Theorie-Modelle können jedoch ausgetauscht werden. Statt das Qi-Modell zu bemühen, kann man zur Erklärung des "Warum" genauso gut (aus manch anderer Sicht eventuell auch besser oder schlechter) ein anderes Modell wie "Physiologie/Neurologie", Prana oder "Dingsbumms" bemühen.

    Das ändert nicht das Geringste an der Wirksamkeit der Übung.

    Penicillin wirkt genauso, wenn man nur an Homöopathie glaubt und nicht an Schulmedizin.
    Falls Homöopathie wirkt, so wirkt sie genauso auch wenn man nur an Schulmedizin glaubt.

    Der Effekt zählt.

    Für die Praxis ist das zugrunde liegende Modell komplett irrelevant. Da sind die Übungen und der Aufbau relevant (selbstverständlich auch der Trainingseinsatz).

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Nein, Homöopathie ist nicht meins. Andere alternative Heilverfahren eventuell schon. Muss jeder für sich entscheiden.

    Ich bin überzeugt, dass wir auch anders können, als aneinander vorbei reden. Hier bin schlicht und einfach gänzlich anderer Meinung. Zumindest, wenn das Ziel gegeben ist, dann bin ich der Meinung (und da stehe ich auch gerne alleine mit), dass es für dieses Ziel zu erreichen, eine Theorie gibt, welche die Grundlagen beschreibt, was es braucht, um dieses Ziel erreichen zu können.

    Natürlich kannst Du dein Training auf eine Theorie aus einem Modell wie "Physiologie/Neurologie aufbauen und natürlich kommst Du auch irgendwo hin, nur nicht ans gleiche Ziel, wie derjenige, der sich an die Theorie des "Qi Models" hält.

    Wenn Du "Chemie" schluckst, welches ein Symptom bekämpft oder nimmst Chinesische Kräuter, welche die Ursache deiner Krankheit behebt, ist, oberflächlich betrachtet, dass selbe Ziel erreicht. Dir geht es gut, auch wenn was ganz anderes passiert ist und die künftige, gesundheitliche Entwicklung dementsprechend eine ganz andere sein kann. (@kankan - rein grob und diletantisch um meine Gedankengänge zu erklären , für ein realistischeres Beispiel bin durchaus dankbar).

  2. #302
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Natürlich kannst Du dein Training auf eine Theorie aus einem Modell wie "Physiologie/Neurologie aufbauen und natürlich kommst Du auch irgendwo hin, nur nicht ans gleiche Ziel, wie derjenige, der sich an die Theorie des "Qi Models" hält. .
    Alles klar, du bist anderer Meinung. Hättest du das Mal früher gesagt, hätte ich mir viel Zeit sparen können. Deine Meinung will ich nicht ändern. Wozu auch.

    Allerdings habe ich immer noch das Gefühl wir schreiben über verschiedene Sachen.

    Du benötigst die Theorie zum Aufbau. Für mich ist der Aufbau schon lange gegeben.
    Mir geht es um die Erklärung dessen was da passiert.

    Ich habe nämlich nicht vor eine neue KK zu erschaffen. Wozu auch das Rad nochmal erfinden.

    Wäre das so, dann wäre das unterliegende Theorie-Modell nicht mehr völlig irrelevant. Obschon ich der Ansicht bin das die Ergebnisse nicht so extrem divergieren würden. Kommt m.M.n. eher auf die Zielsetzung an als auf die zugrunde liegenden Theorie-Modelle.

    Dein Medizinbeispiel ist nicht so schlecht gewählt. Mein Ansatz wäre dann für chronische und psycho-somatische Probleme sowie zur Erhaltung der Gesundheit, die TCM zu wählen und für bakterielle Erkrankungen, Brüche und Probleme die eine OP nötig machen die westliche Schulmedizin.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Ich höre mal mit dem OT auf. Das passt besser ins Philosophie-Forum.

  3. #303
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich glaube ihr hängt Euch zu sehr an einer „genauen“ Theorie auf.
    Die „Regeln“ sind sehr viel freier als manche hier glauben, denke ich.
    Es ist wie mit Musik. Es gibt ein paar sehr grundlegende Regeln, ab dann kann es sich sehr weit ausdifferenzieren. Über Klassik und Jazz bis zum Death Metal oder irgendwelchen Kinderliedern. Innerhalb der Richtungen hat dann jeder auch wieder seinen eigenen Stil.

    „It is an art“.

    Wie man die grundlegenden Regeln der CMA verstehen will, dann muss man den soziokulturellen Kontext kennen und die aus ihm entstandenen Ideen körperlich verstehen. Hat man diese „Natürlichkeit“ einmal gefühlt, die Regeln verstanden, kann man die Musik frei wählen.

  4. #304
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Kanken

    Wo hänge ich mich den an einer "genauen" Theorie bzw einem Theoriemodell auf?

    Ganz im Gegenteil, ich behaupte das mehr als nur ein Gedankenmodell möglich ist.

    Wenn selbst du mich da falsch verstehst, muss ich erst mal lernen mich verständlich auszudrücken.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #305
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Hmm, lass es mich anders formulieren.

    Ich denke die CMA kann man nur verstehen wenn man sie nach den „Regeln“ des soziokulturellen Kontextes des Chinas bis zum Ende der Qing Dynastie lernt.
    Diese Regeln sind eigentlich sehr frei beruhen aber im Kern auf einer sehr klaren Philosophie. Ohne das Verständnis dieser kann man die CMA nicht lernen. Man muss diese Ideen kennen und in Gefühle umsetzen können. Die „Natur“ ist da nur ein Puzzlestein von vielen, denn auch die Ideen daraus unterliegen den Regeln des „Tao“.

    WAS im Körper bei der Umsetzung dieser Ideen passiert, DAS kann ich westlich erklären und mich DABEI von moderner Sprache legen lassen. Ich kann also die alten Ideen in einem modernen Kontext präsentieren und dabei verstehen, es bleiben aber die alten Ideen und Regeln.
    Zum lernen der Fähigkeiten, die mir diese Ideen beibringen sollen, hilft mir die „moderne“ Sprache absolut nicht.

  6. #306
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hmm, lass es mich anders formulieren.

    Ich denke die CMA kann man nur verstehen wenn man sie nach den „Regeln“ des soziokulturellen Kontextes des Chinas bis zum Ende der Qing Dynastie lernt.
    Diese Regeln sind eigentlich sehr frei beruhen aber im Kern auf einer sehr klaren Philosophie. Ohne das Verständnis dieser kann man die CMA nicht lernen. Man muss diese Ideen kennen und in Gefühle umsetzen können. Die „Natur“ ist da nur ein Puzzlestein von vielen, denn auch die Ideen daraus unterliegen den Regeln des „Tao“.
    Klar, deswegen lese ich ja Sachen von Ross, Canzonieri, u.s.w..

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    WAS im Körper bei der Umsetzung dieser Ideen passiert, DAS kann ich westlich erklären und mich DABEI von moderner Sprache legen lassen. Ich kann also die alten Ideen in einem modernen Kontext präsentieren und dabei verstehen, es bleiben aber die alten Ideen und Regeln.
    Zum lernen der Fähigkeiten, die mir diese Ideen beibringen sollen, hilft mir die „moderne“ Sprache absolut nicht.
    Halt mich jetzt bitte nicht für ... hmm, hab gerade nicht das richtige Wort, vielleicht ignorant. Aber ich denke Sprache an sich hilft da eh nicht viel. Eher das Bild (Idee/Vorstellung/Gefühl etc) welches von der Sprache transportiert wird.

    Aber das war eigentlich gar nicht meine Frage sondern das festhalten / hängen an einer Theorie. - Was mir in Bezug auf mich schwer fällt einzusehen. Auch bei nochmaligem Lesen. Habe eigentlich versucht das Gegenteil zum Ausdruck zu bringen (dachte ich jedenfalls). Mir ging es da um eine gewisse, wenn auch nicht vollständige, Beliebigkeit.

    Aber gut der Betrachtungswinkel auf sich selbst ist ohnehin selten ein guter.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #307
    Gast Gast

    Standard

    Zur Anregung noch folgender Gedankenansatz:

    Nimmt man die Theorie oder den Erklärungsansatz aus der "Physiologie/Neurologie", welche sich auf den Materialismus konzentriert, wird derjenige, der sich an das Modell hält, auch nicht darüber hinaus entwickeln können. Der gewählte Ansatz bietet dafür schlicht und einfach nichts weiter.

    Mit dem alten daoistischen Erklärungsansatz, welches die Verwendung des Qi, insbesondere eben auch des "universellen Qi" welches wir nutzen können, schon, weil das Erklärungsmodell genau diese Entwicklung mit einbezieht.

    Ich bin der Meinung, dass man Theorie und Praxis oder Theorie und Wirkung nicht trennen kann und sie voneinander abhängig sind.

  8. #308
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Zur Anregung noch folgender Gedankenansatz:

    Nimmt man die Theorie oder den Erklärungsansatz aus der "Physiologie/Neurologie", welche sich auf den Materialismus konzentriert, wird derjenige, der sich an das Modell hält, auch nicht darüber hinaus entwickeln können. Der gewählte Ansatz bietet dafür schlicht und einfach nichts weiter.

    Mit dem alten daoistischen Erklärungsansatz, welches die Verwendung des Qi, insbesondere eben auch des "universellen Qi" welches wir nutzen können, schon, weil das Erklärungsmodell genau diese Entwicklung mit einbezieht.

    Ich bin der Meinung, dass man Theorie und Praxis oder Theorie und Wirkung nicht trennen kann und sie voneinander abhängig sind.
    So, mein definitiv letzter Beitrag zum OT.

    Physiologie

    Materialismus

    Idealismus

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #309
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Du hast einen der Kernsätze des Quanzhen Daoismus vergessen - "The great man never loses a child's heart, and never feeds the jester". Lass die Dinge einfach mal stehen, ohne zu überlegen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #310
    gast Gast

    Standard

    Wenn du jetzt schon mit Quanzhen Daoismus kommst, dann solltest du dich mal mit den Schriften von Wang Chongyang etwas mehr befassen. Dann würde dir klar werden, dass Qi losgelöst von Atem zu betrachten sehr kurz gedacht ist. Wie gesagt nicht auf Atem reduzieren, aber Atem ist die Brücke. Das gilt noch viel mehr für die Kampfkünste. Versuchen Qi losgelöst vom Atem zu verstehen kann nur zu irgendwelchen abstrusen, von der Realität losgelösten Anschauungen führen. Wollte das jetzt einfach nochmal allgemein loswerden. Denn die Menschen früher waren meistens an sehr konkreten Dingen dran. Nur haben sie sich einfach einer sehr anderen Sprache bedient.

  11. #311
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Du solltest dich mehr mit dem zweiten Teil meines Lehrsatzes beschäftigen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #312
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #313
    Wong F. Gast

  14. #314
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Du benötigst die Theorie zum Aufbau. Für mich ist der Aufbau schon lange gegeben.
    Mir geht es um die Erklärung dessen was da passiert.
    Um zu wissen was passiert, muss der Aufbau klar sein. Ist die Theorie zum Aufbau klar, braucht man nicht über das, was passiert zu schwadronieren. Es ist gegeben durch die Definition wie alles aufgebaut ist und dementsprechend hat alles folgende nur noch den Spielraum, der die Aufbau Definition auch zulässt. Hat man also die grundlegende Theorie gelernt (und durch praktisches Training verinnerlicht und verstanden) kann man sich die ganzen Interpretationen und Erklärungsversuche sparen. Es ist gesetzt. Alle offene Fragen, die im Training auftauchen, muss die verwendete Theorie ohne wenn und aber beantworten können. Sonst ist es tatsächlich nur Theoriegedöns...
    Geändert von Gast (22-06-2018 um 14:14 Uhr)

  15. #315
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Oder aufhören zu Trollen. Gibt's bei Eisen Karl oder Obi.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 21 von 46 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12/13 . Mai Mike Sigman: Innere Kraft 2018 – Wie man Qi aufbaut und Jin benutzt.
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2018, 09:50
  2. Innere Kraft 2011
    Von Klaus im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 18:41
  3. Respekt oder innere Kraft?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 21:50
  4. Ki die innere Kraft
    Von Dragon_Fire im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 20:06
  5. Innere Kraft??
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 21:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •