Seite 29 von 46 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

  1. #421
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Gute Frage Kanken.

    Der Thread heisst Qi und innere Kraft.

    Ist halt die Frage kann ich innere Kraft , nur über CMA ? Aufbauen ?
    Die Frage ist auch deshalb so interessant, weil es ja nach wie vor keine (allgemein anerkannte) Definition gibt, was das eigentlich sein soll.

    Da es jedoch nur um physiologische und psychologische Prozesse gehen kann, die in einer Leistungssteigerung münden, kann man sie eindeutig mit "nein" beantworten. Sportler und Praktizierende andere Kampfkünste erreichen bei vergleichbarem Training genau das gleiche Leistungsniveau, ohne "QI" oder "Innere Kraft" als Erklärung zu bemühen.

  2. #422
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Die Frage ist auch deshalb so interessant, weil es ja nach wie vor keine (allgemein anerkannte) Definition gibt, was das eigentlich sein soll.
    Doch gibt es. Nur wenn einer, der die kennt anfängt, diese zu beschreiben, kommen alle anderen und wissen es besser. Oder zumindest wissen sie, dass es so wie beschrieben ganz sicher nicht ist.

    Ein weiteres Problem stellt die Allgemeinheit dar, der die Definition anerkennen soll. Meinst Du mit der "Allgemeinheit" die Leute, die eigentlich keine Ahnung haben aber
    alle Erklärungen, die ihrem "Nichtwissen" nicht entspricht, sogleich abschmettern?

  3. #423
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Der Thread heisst Qi und innere Kraft.

    Ist halt die Frage kann ich innere Kraft , nur über CMA ? Aufbauen ?
    Innere Kraft baut man über inneres Training auf. Das dürfte die Frage eigentlich bereits beantworten.
    Geändert von Gast (10-07-2018 um 12:54 Uhr)

  4. #424
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Innere Kraft baut man über inneres Training auf. Das dürfte die Frage eigentlich bereits beantworten.
    Klar. Diese Antwort erklärt einen nicht definierten Begriff mit einem andern nicht definierten Begriff.

    Doch gibt es. Nur wenn einer, der die kennt anfängt, diese zu beschreiben,
    Eine Definition muß man nicht beschreiben, sie ist die Beschreibung.

  5. #425
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Klar. Diese Antwort erklärt einen nicht definierten Begriff mit einem andern nicht definierten Begriff.

    Eine Definition muß man nicht beschreiben, sie ist die Beschreibung.

  6. #426
    Gast Gast

    Standard

    Also, meiner Meinung nach:
    Für mich ist es kein Problem, zwischen IMA und EMA zu unterscheiden. Auch wenn das nicht absolut trennscharf ist, sondern es durchaus Überschneidungen und "Zwitter" geben mag. So können manche Karate-Linien schon sehr ins "innere" gehen, während andererseits manche Xingyiquan-Linien oder Taijiquan-Linien vielleicht sehr äußerlich sind.

    Für mich ist das einfach eine Frage der Trainingsmethoden und der Fähigkeiten, die damit erworben/entwickelt werden sollen. Durch unterschiedliche Trainingsmethoden entwickelt sich ein Körper anders, und man entwickelt andere Spezialitäten. Ein Sprinter hat einen anderen Körper als ein Langstreckenläufer, ein Gewichtheber trainiert anders als ein Zehnkämpfer etc. Ein Balletttänzer hat einen anderen Körper und andere Fertigkeiten als ein Turner oder ein Rennrad-Fahrer. Natürlich können gute Leute/Profis fast immer Laien in anderen Bereichen übertreffen, oder sich da schnell reinfinden. Und so entwickelt halt auch die IMA mit ihren vielen langsamen, teilweise tiefen, teilweise statischen etc. Übungen bestimmte Fähigkeiten und einen bestimmten Körper. Ist doch nicht verwunderlich, finde ich.
    (Das hat vor allem erst mal nix mit einem grundsätzlichen "besser oder schlechter" zu tun.)

    Ob und inwieweit das M in den IMA diese Bezeichnung verdient (und wie das ganze sich historisch darstellt und entwickelt hat), das ist für mich eine andere Frage.
    Geändert von Gast (10-07-2018 um 16:35 Uhr)

  7. #427
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Innere Kraft baut man über inneres Training auf. Das dürfte die Frage eigentlich bereits beantworten.
    nicht ganz.
    denn jetzt ist die Frage , wann ist Training ein "inneres Training" .
    wenn im Sportlichen Training Elemente enthalten sind , die in Richtung Inneres Training gehen , wie z.b. Visualisierungen (Bobfahren, Rennrodler ) , oder Ökonomisierung von Bewegungen über Stellung der Gelenke (z.b. Boxer , Turner ) oder Aufwandsarmes , lockeres , bruchfreies , , Arbeiten (z.b. Tischtennis ) , dann können dort durch aus auch "innere" Elemente kultiviert werden .
    wie Wong schon anmerkte .

    dennoch fehlt die Methode , das gezielte Daraufhinarbeiten als KOMPLETTES Programm. wie Julian es beschrieb.

    so einfach ist vll. dann doch nicht zu beantworten.

  8. #428
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Die Frage ist auch deshalb so interessant, weil es ja nach wie vor keine (allgemein anerkannte) Definition gibt, was das eigentlich sein soll.

    Da es jedoch nur um physiologische und psychologische Prozesse gehen kann, die in einer Leistungssteigerung münden, kann man sie eindeutig mit "nein" beantworten. Sportler und Praktizierende andere Kampfkünste erreichen bei vergleichbarem Training genau das gleiche Leistungsniveau, ohne "QI" oder "Innere Kraft" als Erklärung zu bemühen.
    der Punkt ist doch , daß Sportler und "Praktizierende andere Kampfkünste" eben NICHT ein vergleichbares Training gestalten . und das es eben NICHT um das ausschließliche Erreichen eines Leistungsniveau geht .

    zu den Unterschieden fallen mir auf die Schnelle folgende Punkte ein :

    IMA
    - Fokus auf AUSDEHNEN und KOMPRIMIEREN .
    der Körper ist permanent in einem Zustand des Bewegens (nicht Bewegung) . was die Muskulatur "anders" arbeiten lässt , als wenn man in Kategorie von konkreten Bewegungen mit Anfang und Ende denkt/handelt .
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    -Fokus auf bestimmte KÖRPER/RUMPFSTRUKTUR
    hinten steigen , vorne sinken . Rückseite ist permanent in Verlängerung durch Sinken des Steißbeins (Hüftbeuger sind entspannt ) und nach oben ein verlängern der Nackenlinie bis Scheitelpunkt .
    Vorderseite ist leichtes Einsinken im Brustbein und Schlüsselbeine sinken , Schulterblätter liegen eng an . so entsteht eine Art C in der Körperhaltung , eine leichte Wölbung in der Wirbelsäule . das alles zusammen ermöglich es Kräfte von Vorn , sehr wirkungsvoll in den Boden zu bringen und gleichzeitig den Anderen aus seinem Schwerpunkt herauszuholen . ihn zu unterlaufen wie eine Welle bzw ihn wie eine Welle brechen zu lassen .
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    -Fokus auf eine bestimmte Muskelarbeit/Struktur .. RELAX , ENTSPANNUNG . nur ist es eben kein reines Entspannen sondern eine Art minimal- bzw Wohlfühltonus mit der Fähigkeit des schnellen Wechseln (die Wechsel werden oft missachtet) ,
    das Relax ist verbunden mit einem spezifischen "FREI WERDEN" DER GELENKE . durch eben Einbezug der oben erwähnten Körperstruktur (die nicht auf den Rumpf beschränkt ist ) und den erwähnten permanenten Ausdehnen . (Sphäre erschaffen )
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    -dem Fokus auf die Verbundenheit der Körperelemente (z.b. 6 äußere Harmonien ) und den PERMANENTEN Einbezug im Handeln/Agieren
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    - Fokus auf SINKEN (Fallen ) , um den Schwerpunkt unten zu halten , um sich zu "Rooten" , um Kräfte nach unten abzuleiten , um den Anderen folgen zu lassen , aber hat nichts primär mit "in die Knie gehen " zu tun , aber ist ein Grund , weshalb die Schultern eben nicht (wie z.b. im Boxen ) angehoben werden , sondern wird v.a. durch eine bestimmte Form der Entspannung im GANZEN Körper erreicht (siehe oben )
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    -Fokus auf dem Arbeiten mit unterschiedlichen Kraftqualitäten , ihrem Erzeugen und ihrem Händeln/Verwalten
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    - Fokus auf Körperkommunikation/Körperverbundenheit . das meint , dieses subtile Interaktion , (z.b. Manipulationen , ) mit dem Anderen und nicht gegen.
    in dieser Subtilität ...hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    ......... wem noch was einfällt bitte ...

    ich hab als Kind/Jugendlicher ne Menge Sportarten betrieben . Fussball, Leichtathletik (TZ Leistungsport), Hochsprung , Judo , militär. Mehrkampf , ....
    nirgendo sind mir auch nur Ansatzweise , ähnliche Vorgehensweisen/Sichtweisen begegnet. obwohl immer der Körper trainiert wurde .
    und immer ging es natürlich um , Ökonomie, Präzision , Muskelarbeit , Kraft ..........aber eben anders.

    auch wenn es hier ebenfalls um Physiologische und psychologische Prozesse geht ..
    so wie es in den IMA betrachtet und angegangen wird ..hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

  9. #429
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Wurde der Kallorieverbrauch mal gemessen , zwischen einem Sportler und einem IMAMann in Bezug auf verschiedenen Aufgaben , gibt es da irgendwelche signifikanten Ausschläge ?

    Hier z.b sehe ich keinen aus China , obwohl man das eigentlich denken sollte .

  10. #430
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    der Punkt ist doch , daß Sportler und "Praktizierende andere Kampfkünste" eben NICHT ein vergleichbares Training gestalten . und das es eben NICHT um das ausschließliche Erreichen eines Leistungsniveau geht .

    zu den Unterschieden fallen mir auf die Schnelle folgende Punkte ein :

    IMA
    - Fokus auf AUSDEHNEN und KOMPRIMIEREN .
    der Körper ist permanent in einem Zustand des Bewegens (nicht Bewegung) . was die Muskulatur "anders" arbeiten lässt , als wenn man in Kategorie von konkreten Bewegungen mit Anfang und Ende denkt/handelt .
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    -Fokus auf bestimmte KÖRPER/RUMPFSTRUKTUR
    hinten steigen , vorne sinken . Rückseite ist permanent in Verlängerung durch Sinken des Steißbeins (Hüftbeuger sind entspannt ) und nach oben ein verlängern der Nackenlinie bis Scheitelpunkt .
    Vorderseite ist leichtes Einsinken im Brustbein und Schlüsselbeine sinken , Schulterblätter liegen eng an . so entsteht eine Art C in der Körperhaltung , eine leichte Wölbung in der Wirbelsäule . das alles zusammen ermöglich es Kräfte von Vorn , sehr wirkungsvoll in den Boden zu bringen und gleichzeitig den Anderen aus seinem Schwerpunkt herauszuholen . ihn zu unterlaufen wie eine Welle bzw ihn wie eine Welle brechen zu lassen .
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    -Fokus auf eine bestimmte Muskelarbeit/Struktur .. RELAX , ENTSPANNUNG . nur ist es eben kein reines Entspannen sondern eine Art minimal- bzw Wohlfühltonus mit der Fähigkeit des schnellen Wechseln (die Wechsel werden oft missachtet) ,
    das Relax ist verbunden mit einem spezifischen "FREI WERDEN" DER GELENKE . durch eben Einbezug der oben erwähnten Körperstruktur (die nicht auf den Rumpf beschränkt ist ) und den erwähnten permanenten Ausdehnen . (Sphäre erschaffen )
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    -dem Fokus auf die Verbundenheit der Körperelemente (z.b. 6 äußere Harmonien ) und den PERMANENTEN Einbezug im Handeln/Agieren
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    - Fokus auf SINKEN (Fallen ) , um den Schwerpunkt unten zu halten , um sich zu "Rooten" , um Kräfte nach unten abzuleiten , um den Anderen folgen zu lassen , aber hat nichts primär mit "in die Knie gehen " zu tun , aber ist ein Grund , weshalb die Schultern eben nicht (wie z.b. im Boxen ) angehoben werden , sondern wird v.a. durch eine bestimmte Form der Entspannung im GANZEN Körper erreicht (siehe oben )
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    -Fokus auf dem Arbeiten mit unterschiedlichen Kraftqualitäten , ihrem Erzeugen und ihrem Händeln/Verwalten
    hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    - Fokus auf Körperkommunikation/Körperverbundenheit . das meint , dieses subtile Interaktion , (z.b. Manipulationen , ) mit dem Anderen und nicht gegen.
    in dieser Subtilität ...hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren

    ......... wem noch was einfällt bitte ...

    ich hab als Kind/Jugendlicher ne Menge Sportarten betrieben . Fussball, Leichtathletik (TZ Leistungsport), Hochsprung , Judo , militär. Mehrkampf , ....
    nirgendo sind mir auch nur Ansatzweise , ähnliche Vorgehensweisen/Sichtweisen begegnet. obwohl immer der Körper trainiert wurde .
    und immer ging es natürlich um , Ökonomie, Präzision , Muskelarbeit , Kraft ..........aber eben anders.

    auch wenn es hier ebenfalls um Physiologische und psychologische Prozesse geht ..
    so wie es in den IMA betrachtet und angegangen wird ..hab ich so in den externen Bewegungsarten nicht erfahren
    @Cam Ich finde es beispielhaft, dass du dir das antust und alles detailliert erklärst.
    Ich denke mir, wer dem ganzen skeptisch gegenübersteht, kann sich einen guten Lehrer suchen, der ihm zeigt, worum es geht.
    Das Entscheidende ist aus meiner Sicht: was kann ich von einem Lehrer lernen? Wenn jemand ein toller Boxer, MMAler ect. ist, gibt es viele Dinge, die besser beherrscht werden als von einem IMA-Lehrer, zB Distanzen im Sparring, überhaupt Sparring, höhere Ausdauer durch härteres Konditionstraining und vieles mehr.
    Wenn man dann aber erkannt hat, dass ein IMA-Lehrer in einem bestimmten Bereich etwas lehren kann, das man noch nicht kennt, zB Entspannung, klebende Hände, Drehbewegungen wie im Bagua, Hebeltechniken uvm, dann kann auch ein MMA-Kämpfer davon profitieren, sofern er sich mit seinem Ego darauf einlassen kann, dass er dem Lehrer vielleicht im Sparring überlegen ist.

  11. #431
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wurde der Kallorieverbrauch mal gemessen , zwischen einem Sportler und einem IMAMann in Bezug auf verschiedenen Aufgaben , gibt es da irgendwelche signifikanten Ausschläge ?

    Hier z.b sehe ich keinen aus China , obwohl man das eigentlich denken sollte .
    yep ,wäre mal eine interessante Sache . könnte mir gut vorstellen , daß man bei Zug und Druckübungen Unterschiede sehen könnte , Z.b. bei der Durchblutung, wenn man mit einer Wärmebildkamera mitfilmen würde. bei wem mehr die Haut und wem mehr die Muskulatur und an welcher Stelle genau , mit Durchblutung reagiert .
    Cal-Verbrauch wäre irgendwie zu unspezifisch .

  12. #432
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    IMA Leute müßten doch auch bei gleicher Belastung weniger schwitzen , da weniger Wärme aufgebracht wird , weil Arbeit ökonomischer .

  13. #433
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    IMA Leute müßten doch auch bei gleicher Belastung weniger schwitzen , da weniger Wärme aufgebracht wird , weil Arbeit ökonomischer .
    Schön daß du das anbringst. Der Punkt mit dem Schwitzen ist , zumindest bei mir , wirklich zu bemerken , wenn ich mir Leute schnappe aus dem KS , die herkömmlich arbeiten . Gerade im Clinch , im Rangeln nah am Mann , bei Schub und Druckübungen ,. Um das eigene Zeug auszutesten.

    Ob das aber ein Beleg für den Gesamtenergieverbrauch ist , hab ich keine Ahnung.
    Denn in erster Linie werden die Kräfte mehr auf Den Rumpf und Die Beine Umgelagert. Weg von den Kleinen Elementen , wie Arme , Hände , Schultern .
    Und auch mehr aus dem Rumpf her erzeugt .

    Ich will damit sagen , kann durchaus sein daß , der Gesamtumsatz erhalten bleibt ,weil dr Rumpf gut Energie umsetzt , aber die Kleinen Elemente einfach nur mehr entlastet werden .

    Während bei herkömmlichen Arbeiten , die kleinen Elemente schneller ermüden , aber der Rumpf und Beine noch gut fit sind.

    Ich hoffe du weisst was ich meine ?

  14. #434
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Da wollte ich auch schreiben: Cam67, deine Posting #428 (!!) finde ich super. Ich hätte momentan nicht die Zeit (und Motivation) gehabt, um das zu schreiben, aber ich stimme dir voll zu.

    Auch aus dem Tanzbereich wo ich früher (semi)professionell unterwegs war, vom klassischen Ballet einerseits durch Modern/Contemporary bis zum ContactImpro-Tanz andererseits, habe ich keine konsequente Methode des Bewegungstrainings erlebt, die wie die IMA-Sachen vorgeht. Leider, das hätte mir damals ein paar Verletzungen erspart und eine Leistungssteigerung gebracht... Der einer oder andere Tänzer hat sehr wohl ähliche Ergebnisse/Fähigkeiten irgendwann entwickelt aber das wurde wiederum nicht methodisch festgelegt und weitergegeben.

    Heutzutage habe ich einige Schüler, die viele Jahre unterschiedliche Kampfkünste trainiert haben, und die mir regelmäßig den Feedback geben: "Krass, hier funktioniert es wirklich anders, ich kriege es auch schwer hin, aber es begeistert mich und tut mir auch gut." Das heisst sicherlich nicht, dass sie nicht schon gut kämpfen gelernt haben und es schliesst auch nicht aus, dass sie mich im Ernstfall verkloppen könnten . Aber es zeigt, dass es schon was 'anders' ist, was vielleicht tatsächlich ein spezielles Etikett verdient.
    Geändert von GilesTCC (11-07-2018 um 11:52 Uhr) Grund: Grammatikalische Fehler
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  15. #435
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Hier z.b sehe ich keinen aus China , obwohl man das eigentlich denken sollte .
    Wenn ich mir überlege, was die letzten 150 Jahre in China so los war, wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 29 von 46 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12/13 . Mai Mike Sigman: Innere Kraft 2018 – Wie man Qi aufbaut und Jin benutzt.
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2018, 09:50
  2. Innere Kraft 2011
    Von Klaus im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 18:41
  3. Respekt oder innere Kraft?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 21:50
  4. Ki die innere Kraft
    Von Dragon_Fire im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 20:06
  5. Innere Kraft??
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 21:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •