Seite 42 von 46 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 616 bis 630 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

  1. #616
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Schön daß du wieder da bist .^^
    Aber vorsicht , ich denke und spreche NICHT chinesisch . Ich betrachte alles nur aus der Sicht unseres Körpers und guck nach Gemeinsamkeiten . ( Und finde sie fast immer )

    Aber schön , wenn es passt.
    Alles klar, ich passe auf. Keine chinesischen Begriffe mehr.... Ich habe den Post eigentlich gemacht, weil es im Thread Fragen zu den Entwicklungsstufen des Pengjing gegeben hat und ich der Meinung war, dass Du das mit den Tassen schön beschrieben hast...

  2. #617
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Klaus

    Falls du hier noch mit liest , sorry für meinen Post , war blind aus der Hüfte geschossen , bitte als Gegenstandslos betrachten .

    @Thomas

    Also mein Boxtrainer hat uns am Anfang ein sehr hilfreiches Bild geliefert, damit wir den Jab weniger verkrampft durchzuführen lernten: "Werft einfach eure Hand "weg". Im Escrima (bei uns mit "c") wurden auch solche Bilder verwendet und aus dem Grappling kenne ich auch einige. Auch historische Fechtbücher sind voll damit.
    Es ist doch aber etwas anderes , wenn eine Analogie hergenommen wird , um dein Bewegen zu erleichtern weil es ein Unverständnis in der Ausführung gab(Verkrampfung) , hätte es dieses nicht gegeben , währe auch keine Analogie seitens deines Lehrers nötig gewesen .... und wieder ist was anderes , wenn Analogien überhaupt erst die Vorausetzung für die Bewegung sein sollen , anstatt eben die Bewegung selbst.

  3. #618
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Lahl Beitrag anzeigen
    Ernsthaft, was manche Leute in seine Kommentare hineininterpretieren, ist irre.
    Er ist einfach nur total begeistert von dem, was er lernen darf. Mehr nicht.
    Wenn das mehrere Leute völlig unabhängig voneinander und über einen längeren Zeitraum so wahrnehmen ist das eher unwahrscheinlich, dass es rein am Empfänger liegt.

  4. #619
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Alles klar, ich passe auf. Keine chinesischen Begriffe mehr.... Ich habe den Post eigentlich gemacht, weil es im Thread Fragen zu den Entwicklungsstufen des Pengjing gegeben hat und ich der Meinung war, dass Du das mit den Tassen schön beschrieben hast...
    Sorry , mein Fehler.
    Ich meinte damit , daß ich mich nicht auf einen bestimmten chinesischen Terminus beziehe , aus genannten Gründen. Mein Gehirn arbeitet so nicht .^^

    Aber ich schaue mir immer sehr gerne die Ideen anderer Leute zu bestimmten Begriffen an. Also bitte , mach von mir aus ruhig das Gegenteil,
    benutze sie ! ..... damit ich weiterhin nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden sehen kann. Es sind nur Begriffe , wichtig sind die Ideen dahinter . Wenn man sie zulässt .^^

  5. #620
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    . und wieder ist was anderes , wenn Analogien überhaupt erst die Vorausetzung für die Bewegung sein sollen , anstatt eben die Bewegung selbst.
    Letzter Versuch . ( Schon mind. 2x erklärt)
    In der momentanen Diskussion sind Bilder NICHT die Vorausetzung für eine Bewegung . Sind sie NICHT !!!

    Die Bilder ( in der momentanen Diskussion) dienen der Veränderung der Qualität der Bewegung, der Art und Weise , sich zu bewegen !!! ....... Es geht um das WIE.
    Welche konkrete Bewegung , das dann ist , war nicht das Thema. Es ging nur um die Innere Qualität , die Ansteuerung , die Ausführung in einer bestimmten Art.

  6. #621
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Najo weil er sich so viel Mühe gegeben hat nochmal meine Sicht drauf ... da ich hier ja als EMA bezeichnet werde obwohl ich ca 40-60% meines Trainings damit beschäftigt bin in mich reinzuhören und meine Struktur und Gleichgewicht während ich mich bewege zu fühlen.... wie fast alle guten Sportler....

    ...

    Ich glaube Kanken und ich sind uns z.B. relativ einig , dass wir oft das gleiche meinen und machen und es nur anders benennen (Was einfach an Sprache liegt).
    Bin heute zufällig mal wieder über ein wenig gutes „Jianwu“ gestolpert:



    Bitte ohne die grässliche Musik hören!

    Hier mal ein wenig „westliches“ Schattenboxen



    Jetzt stellt euch einfach beide im gleichen Umfeld mit den gleichen Klamotten vor und berücksichtigt das im Jianwu auch Würfe oder Waffenanwendungen geübt werden und nicht nur Schläge.

    Das Jianwuvideo ist zu einem Zeitpunkt entstanden als die KK „Gesundheit“ sein mußten (Kulturrevolution und so...), daher die heitere Grundstimmung. Es gibt es auch mit mehr „Intent“...

    Formen des „Jianwu“ sind eine der sinnvollsten und wichtigsten Trainingstools im Bagua und Yiquan.

  7. #622
    Seveneleven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Was Baguazhang und Xingyiquan angeht, habe ich diese bisher als sehr Anwendungsorientiert erlebt.
    Baguazhang entwickelt sehr viel Qi und Kraft im Körper.
    Aber ich sehe es eher als Gesundheitssport.
    Wenn Du das zum kämpfen benutzen willst, musst Du es jeden Tag lange üben.
    Und dann stellt sich auch die Frage, ob Du das überhaupt durchhälst.
    Denn durch das Training von Baguazhang bekommst Du immer mehr Energie und mehr und mehr und mehr...
    Da kann es dann schon mal passieren, dass Du pause machen musst mit dem Training, weil Dein Nervensystem sich erst daran gewöhnen muss.
    Ich glaube wenn man wirklich ein echter Baguazhang Freak ist und das wie die alten Meister jeden Tag stundenlang trainiert, dann kannst Du den Gegner mit einem Qi-Schlag totschlagen.
    Die Qi-Energie die man dadurch entwickelt ist außergewöhnlich.
    Wenn ich das trainiere bin ich nach dem Training immer fitter wie vorher.
    Das habe ich so bei noch keiner anderen Sportart erlebt.
    Hier gibt es eine Video-Sammlung nur zum Thema Baguazhang:
    https://baguazhang.de/viewforum.php?f=20

  8. #623
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seveneleven Beitrag anzeigen
    Baguazhang entwickelt sehr viel Qi und Kraft im Körper.
    Aber ich sehe es eher als Gesundheitssport.
    Wenn Du das zum kämpfen benutzen willst, musst Du es jeden Tag lange üben.
    Und dann stellt sich auch die Frage, ob Du das überhaupt durchhälst.
    Denn durch das Training von Baguazhang bekommst Du immer mehr Energie und mehr und mehr und mehr...
    Da kann es dann schon mal passieren, dass Du pause machen musst mit dem Training, weil Dein Nervensystem sich erst daran gewöhnen muss.
    Ich glaube wenn man wirklich ein echter Baguazhang Freak ist und das wie die alten Meister jeden Tag stundenlang trainiert, dann kannst Du den Gegner mit einem Qi-Schlag totschlagen.
    Die Qi-Energie die man dadurch entwickelt ist außergewöhnlich.
    Wenn ich das trainiere bin ich nach dem Training immer fitter wie vorher.
    Das habe ich so bei noch keiner anderen Sportart erlebt.
    Hier gibt es eine Video-Sammlung nur zum Thema Baguazhang:
    https://baguazhang.de/viewforum.php?f=20
    Du hast völlig recht, aber du entwickelst nicht Energie, sondern lenkst die vorhandene Energie um. Wie du selbst sagst, musst du irgendwann Pause machen (oder daran arbeiten, die Energie wieder zu sammeln), weil du sonst ausbrennst.

  9. #624
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Seveneleven Beitrag anzeigen
    ...
    Denn durch das Training von Baguazhang bekommst Du immer mehr Energie und mehr und mehr und mehr...
    Da kann es dann schon mal passieren, dass Du pause machen musst mit dem Training, weil Dein Nervensystem sich erst daran gewöhnen muss.
    ...
    Wenn ich das trainiere bin ich nach dem Training immer fitter wie vorher.
    Das habe ich so bei noch keiner anderen Sportart erlebt...
    Danke für den Link.
    Klingt ja faszinierend. Ich bin umso platter, je mehr ich trainiere. Ist aber auch nur wenig Bagua Zhang dabei.
    Was ich verstehe ist, dass man nach dem Training "aufgedreht" ist, quasi "high" geht mir so nach jeder guten Einheit mit Sparring.
    Allerdings bin ich körperlich "ratschplatt" wenn das "High" abklingt.
    Ist auch klar, ATP aufgebraucht, Glykogen aufgebraucht, dehydriert, Tank quasi leer.
    Nun frage ich mich natürlich, wie es gehen soll, dass auf körperlicher Ebene zu umgehen. Das wäre ja dann eine Art "Perpetuum Mobile".
    Perfekt für jeden professionellen Kämpfer. Schließlich existiert dann ja keine "Erschöpfungsgrenze" mehr.
    Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #625
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Oder vielleicht ist auch nur die Erklärung Kappes und das gibt es nicht. Es gilt weiterhin, man kann die Übungen auch einfach machen ohne sich das Hirn wegzuerklären.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #626
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Seveneleven Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn man wirklich ein echter Baguazhang Freak ist und das wie die alten Meister jeden Tag stundenlang trainiert, dann kannst Du den Gegner mit einem Qi-Schlag totschlagen.
    Die Qi-Energie die man dadurch entwickelt ist außergewöhnlich.
    Ja, is klar... Wenn du die ersten zwei Drittel dieses Fadens liest, wirst du einige wichtige Informationen bekommen.

  12. #627
    Seveneleven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich bin umso platter, je mehr ich trainiere. Ist aber auch nur wenig Bagua Zhang dabei.
    Was ich verstehe ist, dass man nach dem Training "aufgedreht" ist, quasi "high" geht mir so nach jeder guten Einheit mit Sparring.
    Allerdings bin ich körperlich "ratschplatt" wenn das "High" abklingt.
    Baguazhang ist eine innere Kampfkunst und nicht wie z.B. Boxen ein äußerer Kampfsport.
    Du hast mehr Qi im Körper, wenn Du Baguazhang trainierst und das macht fit.
    In diesem Buch hier werden die Zusammenhänge sehr gut erklärt:
    https://baguazhang.de/viewtopic.php?f=18&t=43


    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich natürlich, wie es gehen soll, dass auf körperlicher Ebene zu umgehen. Das wäre ja dann eine Art "Perpetuum Mobile".
    Perfekt für jeden professionellen Kämpfer. Schließlich existiert dann ja keine "Erschöpfungsgrenze" mehr.
    Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden?
    Je mehr Qi Du im Körper anreicherst, umso fitter wirst Du und umso schneller kannst Du dich regenerieren.
    Also Du kannst äußere Kampfsportarten trainieren und dann zusätzlich noch Baguazhang.
    Dann wird sich nach einiger Zeit Deine Erschöpfungsphase verkürzen.


    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht ist auch nur die Erklärung Kappes und das gibt es nicht. Es gilt weiterhin, man kann die Übungen auch einfach machen ohne sich das Hirn wegzuerklären.
    Ja, natürlich sollte man sich nicht so sein Hirn zermartern, sondern einfach mal trainieren und einige Zeit durchhalten und schauen was passiert.
    Es ist aber schon keine Neuigkeit wenn man von dem Qi spricht was die Schläge begleitet und sogar über den Schlag hinaus reichen kann, bei entsprechender Übung.
    Es gibt da z.B. ein Video von Ismet Himmet, wo er Zuhause aus 3 Metern entfernung eine Kerze ausschlägt, weil er das Qi seines Schlages voraussendet.
    Man kann das Qi z.B. in den Körper des Gegners lenken und seine inneren Organe zerreisen.
    Aber wie gesagt musst Du da stundenlang trainieren.

  13. #628
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seveneleven Beitrag anzeigen

    Je mehr Qi Du im Körper anreicherst, umso fitter wirst Du und umso schneller kannst Du dich regenerieren.
    Also Du kannst äußere Kampfsportarten trainieren und dann zusätzlich noch Baguazhang.
    Dann wird sich nach einiger Zeit Deine Erschöpfungsphase verkürzen.

    Es ist aber schon keine Neuigkeit wenn man von dem Qi spricht was die Schläge begleitet und sogar über den Schlag hinaus reichen kann, bei entsprechender Übung.
    Es gibt da z.B. ein Video von Ismet Himmet, wo er Zuhause aus 3 Metern entfernung eine Kerze ausschlägt, weil er das Qi seines Schlages voraussendet.
    Man kann das Qi z.B. in den Körper des Gegners lenken und seine inneren Organe zerreisen.
    Aber wie gesagt musst Du da stundenlang trainieren.
    So sieht's aus. Und dann kann das Auto auch ohne Benzin fahren, weil ich mein Qi in den Motor schicke.
    Glaubst du den Quatsch wirklich??

  14. #629
    Seveneleven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Glaubst du den Quatsch wirklich??
    Das ist kein Quatsch, sondern das sind Erkenntnisse die Du auch in Büchern nachlesen kannst.
    Es gibt auch bei YouTube genug Videos darüber.
    Ich sage das nur, weil wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht überzeugen Dich ja andere Quellen.
    Es liegt wohl an unserer kulturellen Prägung in Europa, dass dies für Viele so schwer vorstellbar ist.

    Nebenbei praktiziere ich auch Feng Shui, dort arbeitet man auch mit dem Qi, ich kenne es ganz genau, Du brauchst mir darüber nichts zu erzählen was das leugnet.

  15. #630
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Seveneleven Beitrag anzeigen
    Das ist kein Quatsch, sondern das sind Erkenntnisse die Du auch in Büchern nachlesen kannst.
    Es gibt auch bei YouTube genug Videos darüber. Ich sage das nur, weil wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht überzeugen Dich ja andere Quellen. Es liegt wohl an unserer kulturellen Prägung in Europa, dass dies für Viele so schwer vorstellbar ist.

    Nebenbei praktiziere ich auch Feng Shui, dort arbeitet man auch mit dem Qi, ich kenne es ganz genau, Du brauchst mir darüber nichts zu erzählen was das leugnet.
    .
    ...

    Julian, du bist ein Qi-Leugner!

    Es gibt da z.B. ein Video von Ismet Himmet, wo er Zuhause aus 3 Metern entfernung eine Kerze ausschlägt, weil er das Qi seines Schlages voraussendet. Man kann das Qi z.B. in den Körper des Gegners lenken und seine inneren Organe zerreisen.
    ...

    weil wenn Du mir nicht glaubst
    Das genau ist es. Glaube. Evidenz gibt es leider keine.

Seite 42 von 46 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12/13 . Mai Mike Sigman: Innere Kraft 2018 – Wie man Qi aufbaut und Jin benutzt.
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2018, 09:50
  2. Innere Kraft 2011
    Von Klaus im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 18:41
  3. Respekt oder innere Kraft?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 21:50
  4. Ki die innere Kraft
    Von Dragon_Fire im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 20:06
  5. Innere Kraft??
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 21:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •