Seite 7 von 46 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

  1. #91
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (08-04-2018 um 15:00 Uhr)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ja? Bitte?
    Ach komm, wo ist dein Humor geblieben?
    Ich dachte da eher an eine Anspielung auf die Familie der Felidae, von der ja auch ein Vertreter bei einem namhaften Quantenwissenschaftler eine wichtige Rolle spielte...

  3. #93
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ach komm, wo ist dein Humor geblieben?
    Ich dachte da eher an eine Anspielung auf die Familie der Felidae, von der ja auch ein Vertreter bei einem namhaften Quantenwissenschaftler eine wichtige Rolle spielte...
    Wahrscheinlich habe ich die Anspielung verpeilt, weil ich da eben grade diesen Zusammenhang nicht gesehen habe. Wohl aber einen anderen, Quantentheorie war schon ein gutes Stichwort. Mittlerweile wissen wir ja, dass alles aus Teilchen besteht, auch Dinge, die man für „immateriell“ gehalten hat, Energie, z.B.

    Und da kommt das mit der „feinstofflichen Energie“ ja sogar einigermaßen hin, wenn auch wahrscheinlich anders, als die chinesische Philosophie vergangener Jahrhunderte sich das vorgestellt hat.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir, gerade jetzt zu Ostern, das Avatamsaka Sutra empfehlen
    Ich hab mir ne Kurzinfo geholt:

    >>Dieses Prinzip drückt die Sichtweise des buddhistischen Holismus aus. Jeder Gegenstand und jedes Lebewesen existiert nicht isoliert für sich, sondern ist mit allen anderen verbunden und ist selbst in jedem anderen Teil enthalten. Alles ist gegenseitig durchdrungen. Die Kurzform dieses Prinzips lautet: Alles in Einem - Eines in Allem.<< (wikipedia)

    Ja, klar. Heute würde man vielleicht sagen: „Die Einheit der Welt besteht in ihrer Materialität.“

  4. #94
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ja, meinst Du, weil Du es nicht fühlst....
    Oder fühlst Du es und meinst es doch?
    Ich meine, weil ich mir eine Meinung aus den mir zur Verfügung stehenden Informationen und Zusammenhängen gebildet habe. Deshalb erkläre ich das, was ich fühle, nicht mit „Qi“.

    Interessant.
    Indem Du Dich mit "Qi" beschäftigst, bzw. mit missionarischem Eifer anderen, von denen Du meinst, sie wären dem Qi-Glauben verfallen, erklärst, dass es kein Qi gäbe, willst Du erkennen, was die Welt im Innersten zusammen hält?
    Ich habe mich damit befaßt. In diesem Prozess habe ich festgestellt, dass es „DAS QI“ (i.S. einer besonderen Energieform oder was auch immer) wahrscheinlich nicht gibt. Diese Position vertrete ich in entsprechenden Themen.

    hast Du denn vorher auch:

    [COLOR="#0000CD"][INDENT][I] ach! Philosophie,
    Juristerei und Medizin,
    Und leider auch Theologie
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
    Darf man sich nur äußern, wenn man ein entsprechendes Studium vorweisen kann?

    Mein Hauptfach ist eigentlich Ökonomie. Philosophie ist aber Voraussetzung, besonders wenn sie gleichzeitig Erkenntnistheorie ist. Und im Bereich Medizin habe ich – im Vergleich zum „Normalbürger“ - durchaus erweiterte Kenntnisse. Theologie und Jura sind verzichtbar.

    oder bist Du eher der Meinung:

    Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen.

    ?
    Das Allgemeine? Oder das Konkrete? Das Konkrete, die Fülle an Einzelheiten, wird kein einzelner Mensch mehr erfassen können, selbst wenn er so schnell ist wie du. Für das Allgemeine steht mir ein philosophischer Rahmen zur Verfügung, in den bislang nicht nur jede neue Erkenntnis der Einzelwissenschaften hineingepasst hat, sondern der durch jede neue Erkenntnis bestätigt wurde. Insofern kein Grund, damit zu hadern.
    Geändert von Wong F. (06-04-2018 um 17:11 Uhr)

  5. #95
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen



    Ich hab mir ne Kurzinfo geholt:

    >>Dieses Prinzip drückt die Sichtweise des buddhistischen Holismus aus. Jeder Gegenstand und jedes Lebewesen existiert nicht isoliert für sich, sondern ist mit allen anderen verbunden und ist selbst in jedem anderen Teil enthalten. Alles ist gegenseitig durchdrungen. Die Kurzform dieses Prinzips lautet: Alles in Einem - Eines in Allem.<< (wikipedia)

    Ja, klar. Heute würde man vielleicht sagen: „Die Einheit der Welt besteht in ihrer Materialität.“
    Kannst ja zu dem Thema auch Kurzinfos zu den Stichpunkten ..... FRAKTALE , Holographisches Weltbild , Nichtlokalität der Teilchen , holen.
    Viele interessante Parallelen zu Aussagen , die in den Veden gebracht wurden.

    70% unseres Universum soll ja nun mittlerweile aus dunkler Materie bestehen und keine Sau weiss was das sein soll. Dennoch wird dieses ominöse Etwas in der Astrophysik als gegeben hingenommen und damit operiert. Ebenso mit dunkler Energie.

    Alsö nöö. Es ist noch lange nicht alles klar und eindeutig und auch deine Wissenschaft hat kein Problem mit Phenomänen zu hantieren , die keiner ( im Moment) nachweisen kann. Das geht natürlich nur wenn man ohne Tunnelblick arbeitet.
    Also wirklich wissenschaftlich

  6. #96
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    70% unseres Universum soll ja nun mittlerweile aus dunkler Materie bestehen und keine Sau weiss was das sein soll.
    Wieso "mittlerweile"?

  7. #97
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mittlerweile ist das die Theorie. Morgen gibt es eine andere, und nächste Woche wieder. Aber auch in 100 Jahren wird das Tatsächliche immer noch das gleiche sein, nur dass es auch dann immer noch niemand genau weiss.

    Was "Qi" angeht, gibt es nur zwei, "philosophisch" drei Möglichkeiten:
    - es gibt zu jedem Qi eine physische Entsprechung, also eine nachweisbare Form physikalischer Existenz (chemische Komponenten im Sinne von Energieträgern, Katalysatoren, usw., vom Körper erzeugte Ströme etc.), die Wirkung dieser Dinge wäre stoffwechseltechnisch erforschbar, darstellbar und vermutlich zu einem nicht kleinen Anteil schon bekannt
    - es gibt eine Art von Geistkörper der sich einer unbekannten Energieform bedient die im weitesten Sinne einer Art "Mechanik" folgt, aber kaum oder gar nicht über herkömmliche Messverfahren erfassbar ist
    - das jeweilige Qi ist ein "Konzept" zu dem es nur eine mehr oder weniger zufällige Koinzidenz zu tatsächlichen Abläufen im Körper gibt

    Bekanntermassen spielt die mikrokosmische Betrachtung der Welt als teils teilchenförmige teils wellenförmige Wahrscheinlichkeitswolke in einem Quantenmechanik-Theoriemodell bei der makroskopischen Technikbetrachtung keine Rolle. Niemand berücksichtigt das Verhalten von Higgs-Bosonen bei der Konstruktion eines benzingetriebenen Otto-Rennmotors, nicht mal in der Formel-1 von 2018. Von daher macht es auch nicht so viel Sinn, bei der Betrachtung körperlicher Vorgänge die sich durch sensorisches Feedback signalisieren in eine merkwürdige Nomenklaturdiskussion abzudriften, bei der jede Nuance einer letzten Endes selbststeuernden Regelung mit eigenen Vokabeln belegt wird. Welche dann in der konkreten Ausführung gar keine Rolle spielen.

    Ich habe je nach Kontext gemerkt dass einer Kraftspitze aufgrund äusserer Einflüsse sensorisch deutlich wahrnehmbare Vorgänge im Oberbauchbereich vorausgingen. Die Entscheidung hat mein Körper aber von alleine gefällt aufgrund unbekannter Dispositionen (Zeit, Verfügbarkeit usw.), und meiner Meinung nach ist das schlicht eine Neurose wenn man unbedingt jede Nuance davon "bewusst" steuern will, damit auch ja jede Entscheidung im Körper von der Grossartigkeit der eigenen bewussten Analysefähigkeiten begleitet wird. Auch wenn das gar keinen Sinn macht, und der Befriedigung von Angst und Kontrollvorstellung dient.

    Niemand muss jeden Tag 10 Minuten an der Qi-Kurbel drehen, um genug Energie für die folgenden Aufgaben zu haben. Das macht der Körper nämlich selbst, dieses Qi organisieren. Er meldet sich dann in Form von Hunger und Durst, oder Müdigkeit. Diese Vorgänge müssen eher grundsätzlich als langlaufender Regelmechanismus entwickelt und gefördert werden, damit man schläft wenn der Körper das braucht, isst wenn das nötig ist, oder trinkt. Man muss lernen, instinktiv Dinge aufzuhören die diese Mechanismen stören, bzw. sich selbst überfordern, oder schädigen. Feste Abläufe von Meditation oder Übungen können helfen dass man zumindest genug Zeit einplant um zur Ruhe zu kommen, oder dem Körper Gelegenheit geben sich damit zu beschäftigen.
    Auch die körperlichen Übungen sind nötig, damit die real existierenden Regelprozesse des Körpers einem die gar nicht genutzen Muskelpartien einfach wieder abbaut weil der Körper so gebaut ist dass er das tut. Die notwendigen Vorgänge sind aber samt und sonders Selbstläufer, die man nur stören kann, die aber wenn sie laufen keine ständigen Eingriffe brauchen. Die vielzititierte Harmonie von Körper und Geist wird z.B. häufig gestört durch stärkere Varianten von Stress, da ist es dann hilfreich wenn man Übungen macht um den Stress abzubauen, und eine friedlich-freundliche Selbstakzeptanz wiederzufinden. Spass am Körper und seinen vielfältigen Möglichkeiten. Eine von der Uhr getriebene präzise Abarbeitung von 190 Einzel-Qis ist dafür nicht nötig.
    Unser Problem ist nicht dass es diese Selbstregulierung nicht gibt, sondern dass wir sie in Panik und unter Stresssymptomen ständig selbst stören. Eventuell bis sie nicht mehr laufen. Die Frau will mich nicht, der Chef ist doof, meine Kollegen sind k*cke, alles Mist. Und als Reaktion macht man dann Dinge die nicht hilfreich für die Lebensfreude sind. Diese Lebensfreude in möglichst vielen Qis abzubilden macht nicht wirklich so grossen Sinn, und die detailreiche Einzelsteuerung - die es definitiv gibt, bekanntermassen und auch der Medizin bekannt - ist absolut nicht notwendig weil es dafür eben Regelmechanismen gibt.
    Diese melden sich dann halt auch mal mit Forderungen an einen, sich Zeit für X, Y oder Z zu nehmen, und genau dies muss man dann auch nur tun. Essen, Trinken, Schlafen, und desweiteren sich um emotionale Dinge kümmern und ihnen Raum geben. Trauer, Wut, und dergleichen. Möglicherweise versuchen deshalb so viele Leute stattdessen die Erklärung in 49 Qi-Variationen zu finden, weil sie sich dem nicht stellen wollen - Angst, Schmerz, Trauer, Zorn. Genau das ist aber unabdingbar. Man muss es tun, und das so nehmen wie das bei Lebewesen nun mal ist.
    Geändert von Klaus (06-04-2018 um 14:20 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #98
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (08-04-2018 um 15:00 Uhr)

  9. #99
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wissen wir auch, dass der Herr, auf den kanken anspielt, insbesondere dafür bekannt ist, dass er eine Wellengleichung für Materie entwickelt hat?
    Was meinen wir, wenn wir in diesem Zusammenhang von "Teilchen" oder "materiell" sprechen?
    Aus welchen Teilchen besteht denn Entropie bzw. Information und hat schon jemand das Feldquant des Bewusstseins beschrieben?
    Was meinst du mit „Wir“? Wir alle? Du und ich? Oder ist das das friderizianische „Wir“ i.S. von: „Kerl, was meint ER damit?“

    Strahlung, z.B. Licht, besteht aus Teilchen. Wenn ich von materiell spreche, dann meine ich in erster Linie die philosophische Bedeutung, also materiell i.S.v. „real existent“. Und m.E. ist es so, dass die Physik diese Überlegung in den letzten 100 Jahren zunehmend stützt.

    Entropie: kommt drauf an. Information – im ersten Moment eine bestimmte Energie. Information selbst hängt vom Empfänger ab.

    Du wirfst mir ein paar Brocken hin. Was soll ich damit machen?

    Ich hab noch den Dreiklang Jing-Qi-Shen als drei "Aggregatzustände" des Gleichen kennengelernt und für mich mit Materie-Energie-Geist "übersetzt".
    Die „offizielle“ Interpretation ist eine andere.

    Naturwissenschaftlich tut man sich nach meinem Eindruck eher schwer, "Geist" zu fassen.
    In der KK könnte man aus der Formulierung der drei inneren Harmonien Qi als den Mittler zwischen Geist und Körper verstehen. Irgendjemand hat mal gesagt, "Qi" seien die Nerven.
    Das würde genau auf meine Darstellung hinauslaufen, dass „Qi“ als Ersatzbegriff für Prozesse und Funktionen verwendet wurde/wird, die in diesem Zeitraum nicht anders erklärt werden konnten.

    „Geist“ ist schwer zu fassen, genau deshalb wird der Begriff ja in diesen Zusammenhängen verwendet. Ich würde das, was wahrscheinlich gemeint ist, als „Bewußtsein“ bezeichnen, sprich Hirntätigkeit zur Erfassung unserer Umwelt und Orientierung darin.

    Was fühlst Du denn und wie erklärst Du dir das?
    Ich nehm das klassische Beispiel: Wärme. Erkläre ich mir mit Herunterfahren des Sympatikus, Entspannung der Gefäße, erhöhte Durchblutung und Mikrozirkulation, befördert zusätzlich durch die Bewegung.

    Wenn jemand sagt, er habe "Schmetterlinge im Bauch", meinst Du dann, der sei Entomophage oder beweist ihm mittels MRT, dass es diese Schmetterlinge nicht gibt?
    Wieso sollte ich? Da weiß ich ja, dass es ein Bild ist und auch so gemeint. [Ergänzung: Wäre aber interessant: Welche physiologischen Prozesse finden denn da statt, die ich auf diese Art beschreibe? Ich könnte vielleicht auch sagen, ich sprüre gerade eine Verwirbelung meines Bauch-Qi ... oder so]

    Der Faust ist tiefer eingedrungen und hält sich für einen armen Tor, der so klug ist, wie zuvor, drum wechselt er die Erkenntnismethode (Wissenschaft => Magie) Ich höre hier immer wieder Leute, die äußern, dass man das alles "westlich" erklären könne.
    „Magie“ ist keine Erkenntnismethode. Und es geht nicht um „westlich“ oder „östlich“. Es geht um „wissenschaftlich“ i.S.v. Beschreibung der tatsächlichen Vorgönge, von der Realität ausgehend, sie möglichst korrekt beschreibend, insbesondere in den Bereichen, wo uns schon sichere Erkenntnisse vorliegen. Dort, wo offene Fragen bleiben, kann man das feststellen, Hypothesen formulieren usw., weiterforschen.

    Gerne auch mit der "Qi-Hypothese", dann müßte man aber zeigen, wie sich "QI" von den vier Grundkräften unterscheidet. Aber das wird ja schon dadurch verhindert, dass Qi eben für alles mögliche steht.

    Der Satz stammt von Fausts Assi Wagner, der Faust kontrastiert. An den ist der von mir Anfangs zitierte Satz incl. des von kanken in #87 erweiterten Zitats gerichtet.
    Wo ist das Problem?
    Geändert von Wong F. (07-04-2018 um 13:20 Uhr)

  10. #100
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen

    Strahlung, z.B. Licht, besteht aus Teilchen. Wenn ich von materiell spreche, dann meine ich in erster Linie die philosophische Bedeutung, also materiell i.S.v. „real existent“. Und m.E. ist es so, dass die Physik diese Überlegung in den letzten 100 Jahren zunehmend stützt.

    Entropie: kommt drauf an. Information – im ersten Moment eine bestimmte Energie. Information selbst hängt vom Empfänger ab.

    „Geist“ ist schwer zu fassen, genau deshalb wird der Begriff ja in diesen Zusammenhängen verwendet. Ich würde das, was wahrscheinlich gemeint ist, als „Bewußtsein“ bezeichnen, sprich Hirntätigkeit zur Erfassung unserer Umwelt und Orientierung darin.

    „Magie“ ist keine Erkenntnismethode. Und es geht nicht um „westlich“ oder „östlich“. Es geht um „wissenschaftlich“ i.S.v. Beschreibung der tatsächlichen Vorgönge, von der Realität ausgehend, sie möglichst korrekt beschreibend, insbesondere in den Bereichen, wo uns schon sichere Erkenntnisse vorliegen. Dort, wo offene Fragen bleiben, kann man das feststellen, Hypothesen formulieren usw., weiterforschen.
    Du blendest gern aus was dir nicht ins Konzept passt .
    Die Wellenfunktion ignorierst du und sprichst bei Licht NUR von Teilchencharakter. Beim Sutra liest du nur Verbundenheit und Materie heraus aber, den Kernsatz " Geist und Materie sind eins und bedingen einander" , wird wieder ignoriert......ein Muster bei dir...

    Was ist für dich REAL ???? Gern auch Philosophisch .

    Ist Leben real ? Ist Gravitation real ? Nichts davon kann man fassen oder anfassen. Man kann es nur beschreiben , aber noch nicht einmal Erklären. Nada

    Ist die WELLENfunktion real. ? ist Information real ? Ist Bewustsein real ? Falls ja , sind dann auch die Ergebnisse dessen , z.b Subjektivität , real ?

    Du beschreibst Information als Energieform ? Hmh auch eine Sicht.

    Physikalisch sind Informationen Zustandsänderungen . ...da kommen wir zu Schrödingers Katze und dem Phenomän , daß der Beobachter nicht getrennt vom Beobachteten ist. Die Messung ansich beeinflusst schon das Messergebnis.....
    Objektivität im Sinne von unbeteiligter Beobachtung von Vorgängen , existiert HIER nicht.

    Das führt zu Themen wie Quantenverschränkung und Nichtlokalität der Teilchen.
    Teilchen die über weite Strecken miteinader verbunden sind und eine Zustandsänderung erfahren (Z.b. spin) , also Information, des Einen zu einer Zustandsänderung des Anderen führt......... Hier sind erstaunliche Parallelen zu sen Aussagen alter Texte , daß alles miteinander verbunden ist.

    Wenn man nun bedenkt , daß alles , also auch unser Körper , so auch unser Gehirn den selben Gesetzen und Phenomänen unterliegt ( Teilchen/Welle) , daß der "scheinbare Träger" unseren Bewusstseins , seinen Ursprung in eben jener Alles-mit-Allem-Verbundenheit-Phenomän hat, ..........

    So könnte man doch einmal die Frage stellen ob es nicht doch eine Verbindung gibt , zwischen dem was wir Bewusstsein nennen und dem was wir ( im Moment) Materie nennen , da dieses komische Etwas " das Bewusstsein" aus diesem komischen Etwas " der Materie" , mit all ihren seltsamen Verhalten , hervorgegengen ist.

    So könnte man die Frage stellen ob es nicht Wege oder Möglichkeiten gibt , eben jene Querverbindungen der Teilchen ,auf Quantenmechanischer Ebene , ......aufzurufen in die makroskopische Ebene. ....eben ... Sich dessen BEWUSST werden.

    Das könnte dann z.b. Erklären wieso in vielen , auch unterschiedlichen mystischen Strömungen , die Erfahrungen und Erkenntnisse sich derart ähneln ... Wieso sie Erkenntnisse darlegten , die sich heute in der Quantenmechanik so frappierend ähnlich lesen.

    Damals , bei den Altvorderen , als direkte Schau erfahren in tiefer Meditation, heute als Ergebnis eine Umweges, nämlich immer genauerer Beobachtung und feinerer Messverfahren. ....
    gesehen und beschrieben aber , wird das Selbe.

    Und ich sehe es wie Pansapiens. Viele Dinge in den Wissenschaften , werden bis heute , nicht wirklich erklärt , sondern nur detailierter beschrieben.

    Damals nannte man es dann das Gesehene , das Erfahrene ( in sich ) Prana oder Qi und das bewusste arbeiten Damit , Magie .
    Heute wäre es Energie ( Materie ist ja Energie ) plus Bewusstsein.

    Und vll. Wird ja irgendwann , Bewusstsein als FUNKTION von Materie entdeckt und Intellekt und Intelligenz , wären nur Sonderformen und nicht Standart.......... Das würde die Suche nach andren Bewusstseinformen stark verändern.

    Sieh das hier bitte als Gedankengänge. (Bevor ein Trigger den nächsten jagt)
    Ich finde Wissenschaft ebenfalls sehr interessant und in ihrem Wesen , bei weitem offener und reflektierter als manche ihrer "scheinbaren" Verfechter.

  11. #101
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du blendest gern aus was dir nicht ins Konzept passt .
    Die Wellenfunktion ignorierst du und sprichst bei Licht NUR von Teilchencharakter.
    Die Wellenfunktion (in den Raum fortgesetzte Schwingung mit Energieübertragung) ändert nichts an meiner Aussage, sie stärkt sie bestenfalls noch, weil hier wirkliche (und nicht nur so genannte) Energie mit betrachtet wird.

    Beim Sutra liest du nur Verbundenheit und Materie heraus aber, den Kernsatz " Geist und Materie sind eins und bedingen einander" , wird wieder ignoriert......ein Muster bei dir...
    Weil es ja auch Unsinn ist. Erstens sind „Geist“ (was soll das sein? s.o.) und Materie nicht „eins“. Bestenfalls bilden sie ein dialektisches Gegensatzpaar unter der Voraussetzung, dass mit Geist das (menschliche) Bewußtsein gemeint ist.
    Die ganze Sache und deine folgenden wirren Fragen laufen darauf hinaus, das du offenbar der Meinung bist, dass es noch einen anderen Geist, ein anderes Bewußtsein geben müßte. Dafür gibt es genauso wenig Belege wie für das QI. Gleichzeitig fragst du mich – sinngemäß - : ist es real, dass der Apfel nach unten fällt?

    Mussich nicht haben, darüber zu diskutieren. Wenn du das nicht als gegeben – als Realität – hinnehmen willst, dann versuch, die Erklärungen dazu zu verstehen. Stichworte sind Gravitationswellen und Gravitonen.

    Du beschreibst Information als Energieform ? Hm auch eine Sicht.
    Was an meinem Ohr ankommt ist eine Schallwelle, also Energie. Wird durch Trommelfell und Gehörknöchelchen umgewandelt in mechanische Energie. Diese wird im Innenohr in elektrische Impulse umgewandelt und per Hörnerv ans das Hörzentrum im Gehirn übertragen. Klassische Energieumwandlung.

    Ob ICH daraus dann eine Information ableiten kann, hängt von der Interpretation dessen ab, was ich da höre. Dazu wird das Signal mit hinterlegten Mustern verglichen.

    So könnte man doch einmal die Frage stellen ob es nicht doch eine Verbindung gibt , zwischen dem was wir Bewusstsein nennen und dem was wir ( im Moment) Materie nennen , da dieses komische Etwas " das Bewusstsein" aus diesem komischen Etwas " der Materie" , mit all ihren seltsamen Verhalten , hervorgegengen ist.
    Geschwurbel, s.o.

    Und ich sehe es wie Pansapiens. Viele Dinge in den Wissenschaften , werden bis heute , nicht wirklich erklärt , sondern nur detailierter beschrieben.
    Sieht er es so? Sie werden weitaus genauer erklärt als es Menschen je konnten. Aber wen der Glaube an ein (rein spekulatives, durch keinerlei Beobachtung zu stützendes) „Über-Bewußtsein“ zufriedenstellt – bittesehr.

    Und vll. Wird ja irgendwann , Bewusstsein als FUNKTION von Materie entdeckt und Intellekt und Intelligenz
    Ist doch schon. Diese Materie nennt man Hirn.

    ..... Das würde die Suche nach andren Bewusstseinformen stark verändern.
    Ein Muster bei dir. Die Suche nach „anderen Bewusstseinformen“. Als seien die nicht weitaus spekulativer und weniger begründet als jede wissenschaftliche Hypothese in diesem Bereich.

    ok. muß reichen.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nöö , ich ich ging in meinem Text eben NICHT davon aus, es gäbe ein anderes Bewusstsein , sondern daß das SELBE Phenomän Bewusstsein ev. anders BETRACHTET werden könnte . Schön daß du soo aufmerksam liest.

    Wenn du dann mal IRGENDWANN ( lass dir Zeit) die Konsequenzen aus den Quantenmechanischen Beobachtungen zu Gute führst könntest du ev. erkennen. Daß , wenn auch nur ein Bruchteil dessen was auf Quantenebene wirkt , sich in der makroskopische Ebene wiederfindet , UNS alle zu einer Art Schöpfer macht . Da jeder , absolut jeder Akt derWahrnehmung zu einer Veränderung der/unserer Realität führt . Zu einem kreativen Akt wird. Du erinnerst dich ? Der Beobachter verändert das Beobachtete, weil er beobachtet.

    In wie weit die eine Ebene in die andre einwirkt ist noch die spannende Frage.

    PS.... Guck nochmal bei Informationsbegriff in der Geisteswissenschaft im Gegensatz zur Naturwissenschaft. ( das Thema stand schon mal mit jemand anderen)

  13. #103
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Nöö , ich ich ging in meinem Text eben NICHT davon aus, es gäbe ein anderes Bewusstsein ,
    Soso.

    ... Das würde die Suche nach andren Bewusstseinformen stark verändern.
    Wenn du dann mal IRGENDWANN ( lass dir Zeit) die Konsequenzen aus den Quantenmechanischen Beobachtungen zu Gute führst könntest du ev. erkennen. Daß , wenn auch nur ein Bruchteil dessen was auf Quantenebene wirkt , sich in der makroskopische Ebene wiederfindet , UNS alle zu einer Art Schöpfer macht . Da jeder , absolut jeder Akt derWahrnehmung zu einer Veränderung der/unserer Realität führt . Zu einem kreativen Akt wird.
    Großer Trugschluß. Die Veränderung des gemessen Systems durch den Energieeintrag bei der Messung gilt eben nur auf Quantenebene. Das ist schon immer so gewesen. Aber es hat für die Erklärung der Sachen, die wir hier besprechen, keine Relevanz.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Soso.

    Großer Trugschluß. Die Veränderung des gemessen Systems durch den Energieeintrag bei der Messung gilt eben nur auf Quantenebene. Das ist schon immer so gewesen. Aber es hat für die Erklärung der Sachen, die wir hier besprechen, keine Relevanz.
    Ist echt nicht einfach mit dir. Ich frage mich mittlerweile, ob es etwas gibt was du nicht missverstehst.

    Ich schrieb doch " auf der Suche nach anderen Bewusstseinsformen......" Und im gleichen Kontext , daß Intelligenz und Intellekt ev nur Sonderformen sind.
    Wenn also woanders, sei es im All oder im Meer oder mir egal wo, nach anderen Bewusstseinsformen gefandet wird, sollte ev. die bisherige Sichtweise verändert werden , um fündig zu werden. .... Warum verändert , stand im Text.

    Ob die Beobachtungen in der Quantenebene relevanz haben auf die makroskopische oder nicht , steht alles andere als sooo felsenfest wie du hier tust.

    " schon immer gewesen...." Der ist gut. Weiter so. Ist noch alles in den Kinderschuhen , aber hey, ist klar. War schon immer so. Humor hast du ja

  15. #105
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ist echt nicht einfach mit dir. Ich frage mich mittlerweile, ob es etwas gibt was du nicht missverstehst.
    Ich kann nichts dazu, wenn du eine Aussage triffst und im nächsten Beitrag genau das nicht gesagt heben willst.

    " schon immer gewesen...." Der ist gut. Weiter so. Ist noch alles in den Kinderschuhen , aber hey, ist klar. War schon immer so. Humor hast du ja
    In den "Kinderschuhen" sind vielleicht unsere Erkenntnisse darüber. Quantenprozesse sind so alt wie das Universum selbst. Die waren also auch da, als wir noch "klassische Physik" betrieben haben.

Seite 7 von 46 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12/13 . Mai Mike Sigman: Innere Kraft 2018 – Wie man Qi aufbaut und Jin benutzt.
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2018, 09:50
  2. Innere Kraft 2011
    Von Klaus im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 18:41
  3. Respekt oder innere Kraft?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 21:50
  4. Ki die innere Kraft
    Von Dragon_Fire im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 20:06
  5. Innere Kraft??
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 21:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •