Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rollen

  1. #1
    tobi Gast

    Post Rollen

    Habe gerade die suche benutz dazu aber nix gefunden... falls es doch schon gab sorry.
    Also ich trainere gerade Privat die rollen also Vorwerts-Rückwärts-Schulterrolle usw...
    Also die Rückwertsrolle bekomm ich nicht hin egal was ich amche und wenn aj so langsam das man mich in der zwischenzeit schon zusammen geschlagen hätte.
    Finde auserdem was mach ich auf einem Betonboden? Wenn mich da einer schubst kann ich ja wohlkaum voll in die vorwärts rolle springen da tut mir ja danach alles weh oder auf einem Schotterweg...
    Aber was haltet ihr von Rollen nach schubsen des Gegners effecktiv oder nur schwachsinn?

    Aklso eben nochmal getsetet: Knieschoner an und mal paar mal extremes schubsen simoliert.
    Mein resultat wäre:
    Rückwärtrsrolle: Niemals ich rolle da viel zu sehr über den hinterkopfg und bei mir noch viel zu langsam und unsicher. Auf hartem Boden nie.
    Vorwärtsrolle: OK wenn man wirklich sehr schnell und hart geschupst wird wäre diese Rolle garnicht so schlächt jedoch auch auf hartem Boden weis nicht wie das da ist. Hab das eben mal so gemacht das ich mit dem Kopf noch auf der Matte rolle aber mit dem Rücken dann auf dem harten Zimmerboden also ich würde das wohl kaum auf em Straßenasphalt machen....
    Schulterrolle: wenn seitwärtsgeschupst gilt das gleiche wie bei der Vorwärtsrolle nur das man bei dieser Rolle voll über die Schulter rollt was wohl auch sehr unangenehm ausgehen kann wenn man sie nicht perfeckt ausführt.

    Also meine Meihnung ist allgemein Lieber richtig Fallen und dann gleich ne Folgetechnick.
    Geändert von tobi (27-07-2004 um 19:14 Uhr)

  2. #2
    JetLag Gast

    Standard

    Das Rollen gehört zur Fallschule. Danach solltest du vielleicht suchen.
    Eine Möglichkeit:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ght=fallschule

  3. #3
    Survive_This! Gast

    Standard

    Also, wenn du dir beim Rollen weh tust, machst du noch irgendwas falsch, Sinn und Zweck ist ja, die Fallenergie in eine Richtung zu lenken um so Distanz zum Angreifer zu bekommen. Wirbelsäule und Hinterkopf sollten den Boden garnie berühren, sonst kannst es gleich vergessen.
    Ich glaube es hat nicht viel Sinn, hier jetzt richtiges Rollen zu erklären, da es ne reine Gefühlssache ist und man es halt ausprobieren muss.

    Bei uns ist Rollen bzw. Fallen auf Asphalt Prüfungsinhalt, wobei man sich die Technik aussuchen kann, und ich bevorzuge das Rollen vor dem Fallen.
    Wenn du was langärmliges trägst, ist das überhaupt nicht schlimm, schlimmstenfalls ne Schürfwunde oder so, ist mir aber noch nie passiert.

    Und im Nahkampf kann eine Rolle durchaus sinnvoll sein, z.B. wenn der Platz, an dem du stehst, nicht zum Fallen lassen geeignet ist (Glasscherben, Absatz, etc.) dann kannst du mit der Rolle schon ein bischen hilfreichen Platz gewinnen und bist im Normalfall ja gleich wieder auf den Beinen.

    Bei uns hatten viele am Anfang ein Problem damit, den Kopf richtig auf die Seite zu legen, Tip:

    Froschrolle.

    Du hockst dich hin wie Fröschlein, Füße eng zusammen, beugst dich langsam nach vorne, mit den Händen abstützend, und rollst schön über eine Schulter, dann man die anderen, dann mal ohne Hände, etc...

    Sieht bischen doof aus, aber hat mir auch gut geholfen.

  4. #4
    tiuz1 Gast

    Red face

    versuch doch eiinfach dein fallschule bei einem judo-lehrer oder ähnlichem zu lernen. hat sch on hunderttausenden vor dir geholfen, mir inklusive. bei richtiger technik und gutem training hast du die fallschule schnell in deiner motorik und wendest sie instinktiv richtig an.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von tiuz1
    versuch doch eiinfach dein fallschule bei einem judo-lehrer oder ähnlichem zu lernen. hat sch on hunderttausenden vor dir geholfen, mir inklusive. bei richtiger technik und gutem training hast du die fallschule schnell in deiner motorik und wendest sie instinktiv richtig an.

    Dann sag dem Trainer allerdings auch dass du auf der Straße etc. die Fallschule anwenden möchtest. Sonst kann die Fallschule des Judos tötlich enden..

  6. #6
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    Habs auch schon auf normal gepfalstertem Boden probiert, und man tut sich wirklich nichts wenn man richtig abrollt. Und es ist auch nicht schwer, schwer ist nur das Überwinden auch die Technik mal auf hartem Boden OHNE Schützer auszuprobieren, war bei mir am Anfang auch so. Wenn du allerdings einen Fehler machst kannst du dir arg wehtun. Und weil man, nahdem dem man, vielleicht sogar ohne Vorwarnung, geschubst wird kaum klar denken kann halt ich es nichtfür sinnvoll Abrolltechniken anzuwenden wenn man diese nicht 100 %ig beherscht, ansonsten, wenn mans kann dann : ja.

  7. #7
    Munoshut Gast

    Standard

    Also wir hatten beim Judo richtig harte Matten und ich hab mich damals gerne auf denen rumgerollt. Auch Hechtsprünge über Bänke(das hab ich selber zum Spaß gemacht) waren kein Problem und ich fand das auch noch lustig.
    Heute könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen wie ich mich auch nur fallen lassen könnte ohne mir weh zu tun.

  8. #8
    hermanmonster Gast

    Standard

    @tobi
    Ich denke mal, Du versuchst die Vorwaertsrolle so wie man es beim Schulsport macht ... gerade nach vorne, der Wirbelsaeule entlang.
    Das ist das schlechteste was man machen kann. Die Vorwaertsrolle in der Fallschule geht schraeg ueber den Ruecken, von der rechten Schulter bzw. eigentlich schon von Hand, ueber Unterarm, Oberarm, Schulter zur linken Huefte, oder umgekehrt. Dabei kann man auch den Kopf besser schuetzen und bei richtiger Ausfuehrung beruehrt er den Boden gar nicht. Wenn man das einigermassen beherrscht, tut man sich auch auf hartem Untergrund kaum weh.
    Die Rueckeaertsrolle funktioniert uebrigends genauso, nur eben rueckwaerts

    Gruss,
    Hermann

  9. #9
    Munoshut Gast

    Standard

    @Rückwärtsrolle: Naja, ich denke mal nicht, dass er versucht über seinen Kopf zu rollen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rollen und Saltos lernen
    Von rdaniel im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-10-2007, 22:11
  2. KPST 17: Bodenkampf
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-12-2006, 16:22
  3. wie macht er das?
    Von der kampfkünstler im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-05-2004, 00:14
  4. Schnitttest - Verbrauchsmaterial
    Von Tierlieb im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-03-2003, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •