Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gibt das Karatetraining Senkfüsse

  1. #1
    white-eagle Gast

    Standard Gibt das Karatetraining Senkfüsse

    Hallo Zusammen.
    Ich möchte euch von einer Beobachtung erzählen, welche ich an einem Kurs gemacht habe.
    Es war ein Karate Lehrgang mit ca 200 Karatekas. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie ist mir aufgefallen, dass sehr viele aktive
    Karatekas Senkfüsse hatten. (Nein, ich habe keinen Fussfetisch! Ich hasse Füsse )

    Indiskrete Frage, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch schon Beobachtungen in eine solche Richtung gemacht?

    Was denkt ihr, hat die korrekte Ausführung der Techniken insbesondere der Stände einen Einfluss auf die körperliche Gesundheit, im sinne von Fehlbelastungen?
    Ich habe da den Zenkutsu-Dachi im Blick. Beim hinteren Bein ist ein permanenter Bodenkontakt ja "Pflicht". Durch die Länge des Standes und der Position des Fusses wird viel Druck auf das Fussgewölbe ausgeübt.

    Ich bin versucht eine Sportmedizinische Studie zu diesem Thema ins Leben zu rufen...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Hallo white-eagle,

    ob es bei Karatekas grundlegende Tendenzen zu Senkfüssen gibt, weiss ich nicht. Allerdings habe ich bei einem Lehrgang mit Andreas F. Albrecht und Michael Schölz einmal eine sehr interessante Beobachtung und Erfahrung gemacht:

    Das Thema des Lehrgangs war Atmung, wobei als "Leitkata" Sanchin (Goju) diente. Dabei wurde weniger Wert auf die Reihenfolge der Bewegungen der Kata gelegt, sondern auf die richtige Ausführung der Atmung und Ausrichtung des gesamten Körpers bei jeder Bewegung. Während Michael Schölz den Schwerpunkt auf buddhistische oder natürliche Atmung und deren Auswirkung legte, konzentrierte sich Andreas F. Albrecht auf daoistische oder taoistische Atmung und deren Eigenarten.
    Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es sehr ungewohnt, derart konzentriert zu atmen und dabei auch noch das Bewußtsein auf langsam ausgeführte Bewegungen zu lenken.

    Besonders überraschend war für viele das Ergebnis einer Trainingseinheit zur Körperausrichtung. Dabei sollten sich alle auf die Atmung, die richtige Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur und der Rumpfausrichtung über den Zungenboden bis hin zur Schädeldecke konzentrieren. Für alle sichtbar wurde der Erfolg der Übungen, als sich bei einem Karateka mit Senkfüssen durch diese Atmung und Ausrichtung das Fußgewölbe wieder fast in den Normalzustand hob. Der Junge (ca. 13 Jahre alt) hatte nur die während des Lehrgangs geübte Atmung und Ausrichtung angewendet.

    Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass so manche Art zu Trainieren den gegenteilige Effekt hat.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von white-eagle Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr, hat die korrekte Ausführung der Techniken insbesondere der Stände einen Einfluss auf die körperliche Gesundheit, im sinne von Fehlbelastungen?
    Das widerspricht sich aus meiner Sicht. Bzw. was ist 'korrekt'? Korrekte Techniken aus meiner Sicht sind gut für den Körper. 'Korrekt' im Sinner ästhetischer Gesichtspunkte dann möglicherweise nicht (ala tief stehen ohne Sinnd und Verstand).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Bei 1oo Karateka , 100 Fußballern, 100 Personen aus Zufallsstichprobe ( Fußgängerzone ? ) Senkfüße von Mediziner korrekt diagnostizieren lassen.
    Statistische Signifikanz prüfen. Auf welchem Niveau am besten - Vorschlag ?

    Ist immer noch zu wenig, aber dann fangen wir mal an, über die Option nachzudenken.


    Sieht viele Fußballer auf den Rasen spucken und vermutet, dass Fußballspielen den Speichelfluß abnorm steigert (weil man unterbewußt einer großen Kaugummikugel nachzujagen glaubt) :

    Das Gürteltier

    P.S. : Guck lieber mal, was welche ZK Ausführung mit den Knien machen könnte...

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Bei 1oo Karateka , 100 Fußballern, 100 Personen aus Zufallsstichprobe ( Fußgängerzone ? ) Senkfüße von Mediziner korrekt diagnostizieren lassen.
    Statistische Signifikanz prüfen. Auf welchem Niveau am besten - Vorschlag ?
    Chi-Quadrat-Test. Signifikanzniveau ergibt sich aus der Stichprobengröße/Zellbesetzung. Bin gerade zu faul, das en detail nachzurechnen, würde aber vermuten, dass man bei je N=100 nicht auf p<= .01 kommt.

    Zudem wüsste man selbst bei verworfener Nullhypothese immer noch nicht, ob der Zusammenhang nicht eigentlich andersherum ist, ob nicht die Hohlfüßer überzufällig häufig beim Fußball landen (bessere Trefferfläche am seitl. Fuß!), während die Plattfüßer wegen der optisch hebenden Kleidung zum Karate hingezogen werden.
    ^^

    Spaß beiseite.
    Soweit mir grob bekannt, sind Senkfüße zumindest partiell durch eine Schwäche der Fußmuskulatur bedingt. Ich würde annehmen, dass gerade KK, in denen Füße viel und vielseitig - auch in Kicks - eingesetzt werden, dieser Schwäche entgegegwirken.
    Ich selbst hab jedenfalls (via Karate?) einen "gesünderen" Fußabdruck bekommen (bei vormals ausgeprägter Plattfüßigkeit)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Frage ist wohl nach dem "Barfußtrainieren".

    Hat man "gesunde Füße" eher vorteilhaft.

    Ist man z.B. genetisch vorbelastet: Eher schlecht ohne Schuhwerk. Arthrose und so ...

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Sind senkfüsse dasselbe wie plattfüsse?


    Grüsse

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ripley Beitrag anzeigen
    chi-quadrat-test. Signifikanzniveau ergibt sich aus der stichprobengröße/zellbesetzung. Bin gerade zu faul, das en detail nachzurechnen, würde aber vermuten, dass man bei je n=100 nicht auf p<= .01 kommt.

    Zudem wüsste man selbst bei verworfener nullhypothese immer noch nicht, ob der zusammenhang nicht eigentlich andersherum ist, ob nicht die hohlfüßer überzufällig häufig beim fußball landen (bessere trefferfläche am seitl. Fuß!), während die plattfüßer wegen der optisch hebenden kleidung zum karate hingezogen werden.
    ^^


    ...

    (auch die neue Software verweigert den Grinser)

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Sind senkfüsse dasselbe wie plattfüsse?


    Grüsse
    Ja.

    ... Knick,- Senk und Spreizfuß, Diagnose von ner Schuluntersuchung, noch lange bevor ich mit Karate begonnen habe... .. ich behaupte einfach mal beleglos, (irgendwo mal gelesen), dass 90 % der deutschen solche Strukturen aufweisen. Hat nichts mit Karate zu tun.

    Interessant wäre diue Frage, wie das Barfußgehen im Karate sich auswirkt.

  10. #10
    karateknacker Gast

    Standard

    Ich hab ehrlich gesagt auf Grund der Stände oft etwas Probleme mit der Achilles-Sehne. Muss das wohl auch mal untersuchen lassen :/

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Vorsicht!

    Gut aufwärmen und dehnen!

    Einer Achillessehnenruptur ist besch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie läuft euer Karatetraining ab?
    Von senshu-ryu-ille im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16-01-2013, 13:31
  2. Oyama und das Karatetraining
    Von Luftschäger im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-06-2012, 17:41
  3. Gutes KarateTraining
    Von MatzeXxXx im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-05-2010, 15:48
  4. Karatetraining in Japan
    Von KARATE-KID 2 im Forum Training im Ausland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-08-2006, 13:26
  5. Karatetraining in Japan
    Von JuMiBa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •