Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Kinder-Sportabzeichen des DKV

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard Kinder-Sportabzeichen des DKV

    „Der Kleine Samurai“ ist seit 1997 das offizielle Sportabzeichen des Deutschen Karate Verbandes für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren.
    ...
    Zum Erlangen des ersten oder eines weiteren Abzeichens müssen die folgenden Übungen absolviert werden:
    - Bauchmuskeltraining
    - Rückenmuskeltraining
    - Knieliegestütz
    - Seilspringen
    - Japan-Lauf
    - Ausdauerlauf
    Quelle: http://www.karate.de/component/jdown...r-samurai-2015

    Was haben die Übungen denn mit Karate zu tun?

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Quelle: http://www.karate.de/component/jdown...r-samurai-2015

    Was haben die Übungen denn mit Karate zu tun?
    Die Übungen haben mit Fitness zu tun. Und Fitness hat mit Karate zu tun.

    Im Bereich "Kinderkarate" hat vieles nichts mit Karate zu tun. In dem Fall aber ist es m. E. zu vertreten. Besser, als wenn sie zu Hause vor der Spielkonsole lümmeln.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Die Übungen haben mit Fitness zu tun. Und Fitness hat mit Karate zu tun.
    Das ist beliebig. 1000 Meter Lauf im Karate? Das hat für mich keinerlei Bezug zum Karate Training und ich gehe 'privat' gerne mal laufen. Dann könnte man auch eine Hot-Dog Wettessen Challenge als Karate Abzeichen dekalrieren, denn Ernährung hat auch mit Karate zu tun.

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist beliebig. 1000 Meter Lauf im Karate? Das hat für mich keinerlei Bezug zum Karate Training und ich gehe 'privat' gerne mal laufen. Dann könnte man auch eine Hot-Dog Wettessen Challenge als Karate Abzeichen dekalrieren, denn Ernährung hat auch mit Karate zu tun.
    Herrje ... wenn du keine anderen Sorgen hast ... -> Brief an den DKV ...

    In Anbetracht der durchschnittlichen sportlichen Leistungsfähigkeit der heutigen Jugend-Generation und den damit verbundenen Ansätzen zu gesundheitlichen Problemen...

    .. bin ich froh über jeden, der die Kidz zu 1000 m laufen am Stück motiviert, und wenn es unter dem Label "Karate" ist.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Quelle: http://www.karate.de/component/jdown...r-samurai-2015

    Was haben die Übungen denn mit Karate zu tun?
    Die Core-Übungen halte ich für höchst relevant fürs Karate: Sie könnten, wenn regelmäßig integriert, so manchem karate-assoziierten Rückenschaden vorbeugen. Da weiß ich zufällig, wovon ich rede.
    Sprungkraft? Schadet eher weniger, speziell wenn es an die Kicks geht, oder?
    Und Laufen? Jup. Hat zumindest meine Stände erheblich verbessert. Mir fehlte es neben Kondition schlicht an Muskulatur.

    Im Endeffekt denke ich mir aber auch, dass sowohl der jugendliche Karateka als auch sein Trainer deutlich profitieren, wenn ersterer eine gewisse Grundspannung und Fitness aufweist, die man dann nur noch formen muss.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Herrje ... wenn du keine anderen Sorgen hast ... -> Brief an den DKV ...

    In Anbetracht der durchschnittlichen sportlichen Leistungsfähigkeit der heutigen Jugend-Generation und den damit verbundenen Ansätzen zu gesundheitlichen Problemen...

    .. bin ich froh über jeden, der die Kidz zu 1000 m laufen am Stück motiviert, und wenn es unter dem Label "Karate" ist.
    Da ich nicht im DKV bin und aufgrund zurückliegender Diskussionen in der DKV Facebook Gruppe oder dem ehemaligen Karate News Forum kann ich sagen, dass den DKV nicht großartig interessiert, was ich davon halte. Da kommen von professionellen bekannten Trainern Antworten wie, "ich hab zwar zwei künstliche Hüftgelenke aber hey, mir hat der Profi-Sport trotzdem viel gegeben". Oder vom DKV Präsidenten "in Japan sind alle Ausländer zunächst einmal Gaijin". Wie soll man da über richtige Bewegung und japanische Kultur diskutieren? Bringt doch nix.

    @ Ripley - wir sprechen von Grundsportlichkeit. Zieht man das Label Karate ab und schreibt da Turnen oder Handball oder Leichtathletik oder einen fast beliebigen Sport drauf, ist das doch das Gleiche.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    @ Mods - sorry, hab grade gemerkt das Thema hatte ich vor Jahren schon mal erstellt:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...tabzeichen-DKV

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    @ FireFlea

    Wenn du "DKV" liest, wirst du sofort zum Pawlowschen Hund oder ?

    Du machst doch Kyokushinkai oder Ähnliches bzw. hast es betrieben? Da wird sich doch der ein oder andere Liegestütz oder Situp ins Training verirrt haben. Ist ja sogar Prüfungsbestandteil ab 4. Kyu.

    Grüße

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Die Kinder bei uns verstecken sich lieber oder spielen Fangen. Gibt es da auch irgendetwas dafür, den kleinen Ninja oder so?
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    @ Nick_Nick

    Den Ochi mag ich auch nicht Es ist sicherlich falsch, den DKV pauschal als schlecht zu bezeichnen. Der ist so groß, da ist halt alles vertreten. Durch seine Größe, Funktion und Selbstverständnis als "einzig anerkannter Verband" beansprucht (und hat) der DKV natürlich eine gewisse Meinungsführerschaft. Und da kann man sicher ein paar Auswüschse kritisieren. Z.B. in einem Karate bezogenen Diskussionsforum. Da ich nicht im DKV bin, kann mir ja im Prinzip egal sein, was das gemacht wird. Aber dafür gibts ja solchen Foren wie hier, seine Meinung auch ab und an mit anderen abzugleichen.

    Du machst doch Kyokushinkai oder Ähnliches bzw. hast es betrieben? Da wird sich doch der ein oder andere Liegestütz oder Situp ins Training verirrt haben.
    Nicht mehr aber bis zum Shodan in einer Kyokushin-Tochter. Ich sag manchmal scherzhaft, dass bei mir in der Prüfung der Liegestütz-/Sit up Teil länger gedauert hat, als bei anderen die ganze Prüfung Die von Dir verlinkte Prüfungsordnung ist ja nicht allgemein, man kann aber davon ausgehen, das alles was irgendwie mit Kyokushin zu tun hat, extrem körperlich und anstregend ist.

    Auch in meinem jetzigen Training nimmt 'Körperarbeit' einen hohen und wichtigen Anteil ein. Die Schwerpunkte haben sich aber eher hin zu Sachen wie Yoga, funktionalem Training, Elementen aus Feldenkrais, Qi Gong etc. verschoben und sind in der Regel 1 zu 1 übertragbar (also nicht man wird allgemein fitter und das ist auch gut für Karate). Außerdem ist das ganz normaler Trainingsbestandteil und wird nicht als Sonder-Patch promotet.

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    , dass den DKV nicht großartig interessiert, was ich davon halte.
    Da könntest du recht haben.

  12. #12
    Syron Gast

    Standard

    Ich denke, man sollte auch das Alter berücksichtigen: Ab sechs Jahren.
    Da ist es erst einmal wichtig, die Kinder generell für Sport und Bewegung zu begeistern.

    Es bedeutet ja nicht, daß im normalen Training keine Karate-Motorik enthalten ist.

    Bei unseren Minis (allerdings JJ, nicht Karate) steht auch vor allem bewegen und Bewegungsarten, Balance yadda yadda yadda im Vordergrund; lernen sie auch Festhalter oder so? Ja, sicher, aber vor allem sollen sie zunächst Spaß haben sich zu bewegen, damit sich das bei ihnen einbrennt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich finde erst mal alles gut was Kinder dazu motiviert Sport zu treiben.
    Wenn das über das Karate-Training hinaus geht und als Motivation ein "kleiner Samurai" winkt, ist das doch prima.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    Was haben die Übungen denn mit Karate zu tun?
    Es sind Grundbedingungen fürs Karate. Ganz einfach. Ehrlich gesagt, versehe ich jetzt nicht warum Du Dich daran hochziehst. Und ich stimm dem Wong nicht oft zu hier
    Zitat Zitat von Wong F.
    Die Übungen haben mit Fitness zu tun. Und Fitness hat mit Karate zu tun.
    hat er aber recht. Auch mit dem Rest.

    Den Ochi mag ich auch nicht
    Ich mag Ihn
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #15
    Wong F. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Wong F. (07-04-2018 um 17:50 Uhr) Grund: falscher Ort

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Sportabzeichen Ju Jutsu
    Von Inderst im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31-07-2017, 20:58
  2. Karate Sportabzeichen DKV
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-09-2015, 15:36
  3. Sportabzeichen, was zuerst?
    Von lucky lucas im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2011, 23:32
  4. DJJV Sportabzeichen
    Von Krom im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 07:55
  5. Deutsches Sportabzeichen, oder wie fit seid ihr wirklich...
    Von VirtualFighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 14:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •