Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Kinder-Sportabzeichen des DKV

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Es sind Grundbedingungen fürs Karate. Ganz einfach.
    Ich hab mich noch nie auf einen Kasten gelegt und die Arme ausgestreckt. Funktioniert trotzdem irgendwie mit dem Karate.

    Sehe es in etwa wie Little Green Dragon aus dem alten Thread. Sehr allg. Fitnessübungen, kaum Karatebezug, Kindermotivation.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Mal die Kirche im Dorf lassen.

    Das "Kinderabzeichen" ist ein "teaser", um im Karate weiterzumachen - oder auch woanders.

    Ist doch O.K. so.

    Besser als die "kids" wie in Nippon hardcoremäßig auf´s Karate zu drillen.
    Geändert von Kurzer (07-04-2018 um 17:18 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Die Kinder bei uns verstecken sich lieber oder spielen Fangen. Gibt es da auch irgendetwas dafür, den kleinen Ninja oder so?
    Wenn du Ninjutsu betreibst, warum nicht?

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nicht mehr aber bis zum Shodan in einer Kyokushin-Tochter. Ich sag manchmal scherzhaft, dass bei mir in der Prüfung der Liegestütz-/Sit up Teil länger gedauert hat, als bei anderen die ganze Prüfung
    Meine Aussage war natürlich ironisch gemeint, Kyokushinkai und Co. sind ja bekannt für ihr Gebolze bis zum Umfallen. Also irgendeinen Mehrwert scheinen sie in Liegestützen etc. zu sehen. Den die ja selbstverständlich auch haben.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es ist sicherlich falsch, den DKV pauschal als schlecht zu bezeichnen. Der ist so groß, da ist halt alles vertreten. Durch seine Größe, Funktion und Selbstverständnis als "einzig anerkannter Verband" beansprucht (und hat) der DKV natürlich eine gewisse Meinungsführerschaft. Und da kann man sicher ein paar Auswüschse kritisieren.
    Was der DKV mit seinem umtriebigen Präsidenten so alles auf die Beine stellt und medial verkauft, ist sicher stellenweise ärgerlich bis belustigend (in der neuen DKV-Zeitung wurde das Ergebnis einer Studie vorgestellt, nach der DKV(!)-Karate bei Parkinson hilft, beim Einbeinstand), aber ich wüsste nicht, wo kleinere Verbände Nachteile hätten. Im Gegenteil werden Leute wie Stephan Yamamoto, dessen Karate du offensichtlich trainierst, davon eher profitieren. Je bekannter (DKV)-Karate, desto mehr Brotkrumen fallen für die anderen ab.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Auch in meinem jetzigen Training nimmt 'Körperarbeit' einen hohen und wichtigen Anteil ein. Die Schwerpunkte haben sich aber eher hin zu Sachen wie Yoga, funktionalem Training, Elementen aus Feldenkrais, Qi Gong etc. verschoben und sind in der Regel 1 zu 1 übertragbar (also nicht man wird allgemein fitter und das ist auch gut für Karate). Außerdem ist das ganz normaler Trainingsbestandteil und wird nicht als Sonder-Patch promotet.
    Na dann versuche mal, Kinder, Jugendliche und 20jährige mit Qi Gong und Feldenkrais bei der Stange zu halten. Viel Glück. Das machen dann die, die von der Bolzerei genug haben, Leute wie du oder ich, also die Alten .

    Grüße

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Was der DKV mit seinem umtriebigen Präsidenten so alles auf die Beine stellt und medial verkauft, ist sicher stellenweise ärgerlich bis belustigend (in der neuen DKV-Zeitung wurde das Ergebnis einer Studie vorgestellt, nach der DKV(!)-Karate bei Parkinson hilft, beim Einbeinstand), aber ich wüsste nicht, wo kleinere Verbände Nachteile hätten. Im Gegenteil werden Leute wie Stephan Yamamoto, dessen Karate du offensichtlich trainierst, davon eher profitieren. Je bekannter (DKV)-Karate, desto mehr Brotkrumen fallen für die anderen ab.
    Es geht mir ja nicht um Nachteile für kleine Verbände o.ä. Das mit dem profitieren sehe ich eher nicht, da nach meinem Gefühl der Mainstream doch irgendeine Art von Anerkennung, Verbandseinbindung etc. braucht, um sich wohl zu fühlen. Aber das ist ein anderes Thema. Ja das mit dem Parkinson habe ich noch auf FB mitbekommen, da gings auch gleich darum, wie man diesen Erfolg marketingtechnisch ausschlachten kann.

    Na dann versuche mal, Kinder, Jugendliche und 20jährige mit Qi Gong und Feldenkrais bei der Stange zu halten. Viel Glück. Das machen dann die, die von der Bolzerei genug haben, Leute wie du oder ich, also die Alten .
    Mein persönlicher Anspruch ist es nicht, irgendwelche Leute bei der Stange zu halten. Ich habe leicht reden aber ich unterrichte ja auch nicht. Wenn ich unterrichten würde, dann das, was ich für richtig halte. Ich habe vor Jahren ab und an beim Kindertraining ausgeholfen. Die Kids wollten an sich alle 5 Minuten irgendwas spielen oder mit dem Ball machen. Das ist an sich nichts schlimmes, aber dann sollen sie halt gleich zum Fußball oder Leichathletik oder was weiß ich gehen und alle haben mehr davon. Und ich rede nicht davon, dass man Kinder anders trainieren sollte. Ich trainiere lieber mit einer handvoll Leute das, was ich für richtig halte und mich weiter bringt als 30 Kinder zu bespaßen, mit Dingen, von denen ich nicht überzeugt bin. Leider scheint der Schwerpunkt bei Vereinen und Lehrern finanziell notgedrungen eher darauf zu liegen, in der Hauptsache Mitgliederzuwächse zu generieren.

  5. #20
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und ich rede nicht davon, dass man Kinder anders trainieren sollte.
    Dann liegt genau da das Problem.

    Kinder sind eben nicht nur kleinere Versionen von Erwachsenen, sondern Kinder.

    Bis zu einem gewissen Alter kommt man hier (ich lasse mal die Länder, die von klein auf drillen oder Kindersoldaten erzwingen bewusst außen vor) nicht daran vorbei, sie auch zwischendurch etwas zu bespaßen; die Aufmerksamkeitsspanne ist einfach nicht ausgeprägt genug.
    Das Gute daran ist: Man kann sie auch bespaßen mit Dingen, die die allgemeine Motorik oder KK/ KS-Motorik fördern, oder sonstwas.
    Die Zwerge hab ich letztens auf unsere Boxsäcke gestellt mit der Aufgabe sich runterzuschieben; also sehr spielerisch, passt aber ins Training.

    Und egal bis zu welchem Alter der Kinder, muss das Training etwas auf sie angepasst werden.
    Gerade bei Älteren hab selbst ich mittlerweile gelernt, daß es auch auf die Gruppe noch abgestimmt werden muss.

    "Meine" haben eine ganz andere Gruppendynamik als die Kinder, die ich einmal spontan unterrichten durfte; und diese waren wieder anders, als eine dritte Gruppe, in der ich einmal aushelfen durfte.

    "Meine" blühen absolut auf, wenn sie am Ende oder bei der Wiederholung am Anfang, zeigen dürfen, was sie gelernt haben - an mir.
    Wird in anderen Gruppen anders sein und für Erwachsene bestimmt auch unterhaltsam sein, aber ich habe nie gesehen, daß sämtliche Finger bei Erwachsenen hochgehen, weil die Aussicht bestand, den Trainer zu quälen.


    Ich habe den Unterschied in meiner Gruppe gesehen: Bevor mir die Kids anvertraut wurde, wurde sie genau, 1:1, wie Erwachsene traininert; die Prüfungen waren trotz mehr als doppelt so langer Vorbereitungszeit, dennoch scheinbar schlechter, als die der Kids, die ich bei meinem ersten Versuch zur Prüfung geschickt hab.
    Nun würde ich das gerne darauf schieben, daß ich halt schlicht bombig bin , aber ich habe sie lediglich anders trainiert und motiviert.
    Ich weiß nicht wie, aber bei mir haben sie selbst im Theorie-Teil super mitgearbeitet; nachgedacht, eine millionen Fragen gestellt; war super.
    Aber halt auch auf Kinder angepasst.
    Nicht mit Baby-Sprache oder so einem Quatsch, aber mit anderen Formulierungen als ich sie bei Erwachsenen nutzen würde.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich hab mich noch nie auf einen Kasten gelegt und die Arme ausgestreckt.
    Wie jetzt, echt noch nie?

    Sehe es in etwa wie Little Green Dragon aus dem alten Thread. Sehr allg. Fitnessübungen, kaum Karatebezug, Kindermotivation.
    Siehe die Anmerkungen von Syron. Ich habe Kinder + Jugendliche in verschiedenen Sportarten trainiert und kann Ihm da nur zustimmen

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #22
    Chrisdz Gast

    Standard

    Man fragt sich, warum ein Thema eröffnet wird, wenn derjenige, der es erstellt, anschl. schreibt, dass er weder im DKV ist, noch dass es diesen großartig interessiere, was er schreibe.
    Also was? Hauptsache Verbandsbashing!
    Dass der DKV ein Breitensportverband im DOSB ist (und ja, Staatliche Sportförderung richtet sich immer nach sportlichen Erfolgen einerseits und Medaillen bei internationalen Großereignissen andererseits) und somit darum bestrebt sein muss, mit welchen Mitteln auch immer Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der Couch in die Turnhalle zu bringen, bleibt dabei völlig außer Acht.
    Wer natürlich im elitären Minikreis einiger weniger Auserwählter sein Zeugen-Jehova-Karate-Programm durchexerziert, ist dabei klar im Vorteil: Kinder stören bekanntlich den geregelten Ablauf im Training und sind nicht willfährige Dojosklaven.
    Worin der Sinn besteht, interessierte Kinder (um die geht es in diesem Fall) statt zum Karate dann lieber zu den Ballsportarten zu schicken, weil sie Seilspringen etc. (ich hasse Seilspringen!!!!) besser dort machen sollen, entzieht sich meinem beschränkten Verstand.
    Ob man das zitierte Sportprogramm in seinem Verein durchzieht und anbietet, wird auch nicht diskutiert - ich mache so etwas nicht, weder im aktuellen, noch in den früheren Vereinen.
    Da sind wir schon wieder beim Knackpunkt, den auch niemand begreifen will: Ein Angebot ist ein solches und keine Zwangsveranstaltung, man kann es annehmen oder eben auch nicht.
    Ebenso "Soundkarate" (igitt, allein der Name!) oder was auch immer.
    Und - wieder Pech gehabt: Letztens beim Soundkarate zugeschaut, mein lieber Scholli, da ging die Post ab, die Leute sind fit wie Turnschuh! Ach so, ist ja kein Karate, wie es Funakoshi oder Mabuni selig gelehrt haben...
    Wer's mag, soll hingehen, basta.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Man fragt sich, warum ein Thema eröffnet wird, wenn derjenige, der es erstellt, anschl. schreibt, dass er weder im DKV ist, noch dass es diesen großartig interessiere, was er schreibe.
    Also was? Hauptsache Verbandsbashing!
    Ach Chris ein bißchen Mühe musst Du Dir schon geben. Aber keine Sorge, ich helfe Dir, da Du offenbar meine Beiträge nicht richtig liest.

    Also - das hier ist kein Bashing:

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was haben die Übungen denn mit Karate zu tun?
    ...
    Es ist sicherlich falsch, den DKV pauschal als schlecht zu bezeichnen. Der ist so groß, da ist halt alles vertreten. Durch seine Größe, Funktion und Selbstverständnis als "einzig anerkannter Verband" beansprucht (und hat) der DKV natürlich eine gewisse Meinungsführerschaft. Und da kann man sicher ein paar Auswüschse kritisieren.
    Das hier ist Bashing. Auch noch recht plump und offensiv:

    Zitat Zitat von Chrisdz
    Wer natürlich im elitären Minikreis einiger weniger Auserwählter sein Zeugen-Jehova-Karate-Programm durchexerziert, ist dabei klar im Vorteil: Kinder stören bekanntlich den geregelten Ablauf im Training und sind nicht willfährige Dojosklaven.
    Um wen gehts? Mich kannst Du nicht meinen; da wo ich trainiere, gibts eine Kindergruppe. Mit an guten Tagen mehr Teilnehmern als bei den Erwachsenen.

    Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch. Meinst Du daher vielleicht das Kyusho Programm in München? Das gibts ja laut Homepage ja nur für Erwachsene. Und der Vergleich passt auch; Kinder fallen vermutlich bei Radiowellen & Energiestößen nicht gleich willfährig um oder brechen zusammen, wenn man sie in den Arm zwickt. Das stört dann sicher auch, wenn man ultimative SV (sic!) vermarkten will.

    Zitat Zitat von Chrisdz
    Ach so, ist ja kein Karate, wie es Funakoshi oder Mabuni selig gelehrt haben...
    Ich mache kein Shotokan streng nach Funakoshi. Meinst Du wieder München? Kapier ich nicht, was denn nun?

    Zitat Zitat von Budokan München
    Da wir als karatebasierte Kampfkunstschule in erster Linie Shôtôkan-Ryû vermitteln, bleiben wir an dieser Stelle bei Gichin Funakoshi....
    ....Wir unterrichten traditionelles Karate in Verbindung mit seiner japanischen Philosophie, Geschichte und Kultur...
    ....Shôtôkan-Ryû, einer der weltweit am häufigsten verbreiteten Karate-Stile, wird in unserer Karateschule überwiegend in der Ausrichtung nach Meister Taiji Kase (1929-2004) gelehrt.


    Zitat Zitat von Chrisdz
    Und - wieder Pech gehabt: Letztens beim Soundkarate zugeschaut, mein lieber Scholli, da ging die Post ab, die Leute sind fit wie Turnschuh!
    Ja, hast Du leider Pech gehabt. Hättest Du lieber die Chance genutzt mitzumachen, anstatt zuzuschauen. Ein bißchen Fitness schadet Dir ja sicher nicht. Nicht schlimm, vielleicht ergibt sich wieder eine Gelegenheit für Dich

    Zitat Zitat von Chrisdz
    Worin der Sinn besteht, interessierte Kinder (um die geht es in diesem Fall) statt zum Karate dann lieber zu den Ballsportarten zu schicken, weil sie Seilspringen etc. (ich hasse Seilspringen!!!!) besser dort machen sollen, entzieht sich meinem beschränkten Verstand.
    Weil ich das so auch nicht geschrieben hatte, sondern: "Die Kids wollten an sich alle 5 Minuten irgendwas spielen oder mit dem Ball machen. Das ist an sich nichts schlimmes, aber dann sollen sie halt gleich zum Fußball"

    Zitat Zitat von Chrisdz
    und somit darum bestrebt sein muss, mit welchen Mitteln auch immer Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der Couch in die Turnhalle zu bringen, bleibt dabei völlig außer Acht.
    Ganz und gar nicht, ich stimme Dir 100% zu.

    Siehst Du, ich habe gar nicht gebasht oder Dinge erfunden, nur zitiert und mich auf Deine Aussagen bezogen, so wie sie auch da stehen.
    Geändert von FireFlea (10-04-2018 um 19:51 Uhr)

  9. #24
    Chrisdz Gast

    Standard

    Danke - muss mal wieder die jahrealten Texte auf der Homepage überarbeiten.
    (Wobei ich allerdings einige der zitierten Stelle gar nicht finde...).
    Aber wie schon mein alter Freund Josef sagte, gib mir eine Bibel und ich mache Dir aus jedem einzelnen Satz ein Kommunistisches Manifest....

    Sinn und Zweck der Ausgangsfrage habe ich noch immer nicht verstanden. Ok, kein DKV-Bashing, aber was dann?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Sinn und Zweck der Ausgangsfrage habe ich noch immer nicht verstanden. Ok, kein DKV-Bashing, aber was dann?
    Welchen tieferen Sinn braucht man denn? Ich bin der Meinung so ein Sportabzeichen bzw. die entsprechenden Übungen haben kaum Karate Bezug und dann gibts halt eine Diskussion. Ein Diskussionsfaden ist auch immer ein Angebot, das man annehmen oder ignorieren kann. Welchen Sinn haben Threads ala "Was ist Eure Lieblings-Kata" etc.?

    (Wobei ich allerdings einige der zitierten Stelle gar nicht finde...).
    Den ersten Teil findest Du bei "Angebote >Kyusho-Jitsu für Erwachsene". Die anderen beiden bei "Angebote >Karate für Jugendliche & Erwachsene"

  11. #26
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Also was? Hauptsache Verbandsbashing!.
    "Verbandsbashing" hätt ich da nun auch nicht als erstes rausgelesen. Dabei hätte der DKV das durchaus verdient, in verschiedener Hinsicht!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Ich möchte an dieser - späten - Stelle noch einmal kurz aus dem eingangs verlinkten DKV-Dokument zum Kleinen Samurai zitieren:
    Die damaligen Absichten der Väter des Karate-Sportabzeichens, DKV-Schulsportreferent a. D. Ralf
    Brünig, DKV-Jugendreferent a. D. Helmut Spitznagel und Diplom-Sportlehrer Heinz Pfeifer, die
    Attraktivität der Sportart Karate für Kinder und Schüler zu steigern, und dies unabhängig vom
    (Gürtel-)Prüfungswesen des DKV, sind immer noch aktuell. Brünig, Spitznagel und Pfeifer schufen
    1997 ein Karate-Sportabzeichen, dass bewusst auf Karatetechniken verzichtet und dass sich als eine
    Auszeichnung für gute karatespezifische und allgemein-sportliche Fähigkeiten versteht.
    Und jetzt bitte noch mal für die Blonden (wie mich): Worüber nochmal wird hier gestritten? Also außer darüber, dass das doppelte "dass" oben ein doppeltes "das" sein müsste...

  13. #28
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ripley Beitrag anzeigen

    und jetzt bitte noch mal für die blonden (wie mich): Worüber nochmal wird hier gestritten? Also außer darüber, dass das doppelte "dass" oben ein doppeltes "das" sein müsste...
    ..

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Verzeiht mir meine geschichtlichen Ungenauigkeiten aber der rote Faden durch meine Gedanken sollte hoffentlich trotzdem ersichtlich sein ....

    Seit Itosu Anko wird Karate (auch) als Weg zur Leibeserziehung eingesetzt.
    Funakoshi Gichin hat später ein Gürtelsystem eingeführt, welches anschließend noch stark erweitert wurde um den Fortschritt zu verdeutlichen und zu motivieren.
    Im Allgemeinen schicken wir die Kinder in das Karate-Training damit diese durch interessante Übungsformen fitter werden. (Sicher nicht damit diese die Überkämpfer werden...)

    Also warum die Fitness, die wir ja durch Karate-Training erreichen wollen außerhalb des Karate-Kontextes (Gürtelprüfung) aber nach "karatespezifischen" Fähigkeiten zusätzlich bewerten?

    In meinen Augen findet hier eine Trennung statt von Dingen die eigentlich zusammengehören.

    Gruß
    Brainmaniac

  15. #30
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen

    In meinen Augen findet hier eine Trennung statt von Dingen die eigentlich zusammengehören.

    Gruß
    Brainmaniac
    Wenn du erst Grundschule trainierst, dann Kata, dann Anwendung - dann trennst du auch Dinge, die zusammengehören. Nennt man Methodik.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Sportabzeichen Ju Jutsu
    Von Inderst im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31-07-2017, 19:58
  2. Karate Sportabzeichen DKV
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-09-2015, 14:36
  3. Sportabzeichen, was zuerst?
    Von lucky lucas im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2011, 22:32
  4. DJJV Sportabzeichen
    Von Krom im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 06:55
  5. Deutsches Sportabzeichen, oder wie fit seid ihr wirklich...
    Von VirtualFighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •