Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: Kinder-Sportabzeichen des DKV

  1. #31
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Wenn du erst Grundschule trainierst, dann Kata, dann Anwendung - dann trennst du auch Dinge, die zusammengehören. Nennt man Methodik.
    Didaktik und Methodik sind mir durchaus geläufig.

    Grundschule übt Teile aus der Kata.
    Kata übt komplexere Bewegungsmuster.
    Anwendung benutzt Bewegungsmuster mit Partner.
    Grob vereinfacht.

    Thema ist aber nicht das Training an sich, sondern eine irgendwann stattfindende Leistungsbeurteilung (Sportabzeichen) in der parallel etwas bewertet wird, was in der eigentlichen Leistungsbeurteilung (Gürtelprüfung) zum Tragen kommt.

  2. #32
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen

    Thema ist aber nicht das Training an sich, sondern eine irgendwann stattfindende Leistungsbeurteilung (Sportabzeichen) in der parallel etwas bewertet wird, was in der eigentlichen Leistungsbeurteilung (Gürtelprüfung) zum Tragen kommt.
    Keineswegs. Bevor Kinder die Technik so ausführen können, dass ich damit auch konditionelle Aspekte abprüfen kann, dauert es eine ganze Weile. Abgesehen davon stellt sich die Frage, ob es wirklich der Sinn von Karateprüfungen ist, die Kondition zu testen. m.E. wird das tendenziell im DKV überbetont.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    In meinen Augen findet hier eine Trennung statt von Dingen die eigentlich zusammengehören.
    Das Problem ist aber doch, dass zumindest da, wo ich bislang trainiert habe, exakt diese im Kleinen Samuari thematisierten Dinge (Kraft in Beinen und v.a. im Core-Bereich), nur sehr selten trainiert, so denn überhaupt thematisiert werden. Stattdessen wird oftmals "Wums" aus Geschwindigkeit und Schwung erzeugt, was zumindest mittelfristig fatal ist.
    Viel derartiger "Wums" im Tzuki bei schwacher Rumpfmuskulatur führt in die Hyperlordose (Hohlkreuz) und somit auf die Dauer zu Rückenproblemen. Viel Wums und (via Schwung erzeugte) Höhe bei v.a. seitwärts ausgerichteten Kicks führen zum Anschlagen des Femurs (Oberschenkelknochen) in der Hüftpfanne und zu Hüftproblemen. Tut dem 17jährigen noch nicht weh. Aber guck mal bei Ü40-(Ex-)Karateka, wer da alles mit knüstlicher Hüfte rumrennt oder wg. "Rücken" den Sport aufgegeben hat.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber doch, dass zumindest da, wo ich bislang trainiert habe, exakt diese im Kleinen Samuari thematisierten Dinge (Kraft in Beinen und v.a. im Core-Bereich), nur sehr selten trainiert, so denn überhaupt thematisiert werden. Stattdessen wird oftmals "Wums" aus Geschwindigkeit und Schwung erzeugt, was zumindest mittelfristig fatal ist.
    Das ist aber wiederum ein Problem des Trainers. Es kann ja nicht der Sinn eines Abzeichens für Schüler sein, den Lehrer dazu zu bringen, wichtige Aspekte des Trainings nicht zu vernachlässigen.

  5. #35
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Stattdessen wird oftmals "Wums" aus Geschwindigkeit und Schwung erzeugt, was zumindest mittelfristig fatal ist.
    Viel derartiger "Wums" im Tzuki bei schwacher Rumpfmuskulatur führt in die Hyperlordose (Hohlkreuz) und somit auf die Dauer zu Rückenproblemen. Viel Wums und (via Schwung erzeugte) Höhe bei v.a. seitwärts ausgerichteten Kicks führen zum Anschlagen des Femurs (Oberschenkelknochen) in der Hüftpfanne und zu Hüftproblemen.
    Und dabei ist Karate doch "Gesundheitssport"!

    Hier würd ich in der Tat von "äußerer" Kampfkunst sprechen, schlecht verstanden, und das wird gefördert durch die Auffassung, Karate sei ein Wettkampfsport.
    Geändert von Wong F. (12-04-2018 um 12:12 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Keineswegs. Bevor Kinder die Technik so ausführen können, dass ich damit auch konditionelle Aspekte abprüfen kann, dauert es eine ganze Weile. Abgesehen davon stellt sich die Frage, ob es wirklich der Sinn von Karateprüfungen ist, die Kondition zu testen. m.E. wird das tendenziell im DKV überbetont.
    Da sind wir tendenziell ja auf einer Linie. Fitness ist für mich viel mehr als Kondition. Beweglichkeit, Agilität, Kraft, nur um ein paar Faktoren zu benennen. Jeder (Kinder-)Trainer der gesehen hat, wie viele Kinder nicht mal im Stehen ihre eigenen Füße erreichen können, weiß meiner Meinung nach wovon ich rede. Eine Gürtelprüfung, vor allem im Kinderbereich, stellt da durchaus eine "gesamtheitliche" Bewertung der Fitness dar, und macht deswegen das Sportabzeichen überflüssig.

    Sportabzeichen sind in meinen Augen das Äquivalent zu Gürtelprüfungen in nicht "Gürtel vergebenden" Sportarten (wie zum Beispiel Leichtatlethik) und deswegen im Karate überflüssig.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Fitness ist für mich viel mehr als Kondition. Beweglichkeit, Agilität, Kraft, nur um ein paar Faktoren zu benennen.
    Wie soll denn der Laurenz- Pascal das alles in einer Stunde Training je Woche aufbauen? Der ist ja eh nur im Training, weil sein Ergotherapeuth den Eltern geraten hat, den Sproß ins Karatetraining zu schicken, weil das ja so gut ist für seine Motorik und gegen seine Hibbeligkeit sei. Und Karate soll er auch noch lernen. Und Gürtelprüfungen ablegen. Und das alles neben seinem Musikinstrumentunterricht, Fremdsprachenförderung, .......

  8. #38
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Wie soll denn der Laurenz- Pascal das alles in einer Stunde Training je Woche aufbauen? Der ist ja eh nur im Training, weil sein Ergotherapeuth den Eltern geraten hat, den Sproß ins Karatetraining zu schicken, weil das ja so gut ist für seine Motorik und gegen seine Hibbeligkeit sei. Und Karate soll er auch noch lernen. Und Gürtelprüfungen ablegen. Und das alles neben seinem Musikinstrumentunterricht, Fremdsprachenförderung, .......
    Bussi!

  9. #39
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Welchen tieferen Sinn braucht man denn? Ich bin der Meinung so ein Sportabzeichen bzw. die entsprechenden Übungen haben kaum Karate Bezug und dann gibts halt eine Diskussion. Ein Diskussionsfaden ist auch immer ein Angebot, das man annehmen oder ignorieren kann. Welchen Sinn haben Threads ala "Was ist Eure Lieblings-Kata" etc.?



    Den ersten Teil findest Du bei "Angebote >Kyusho-Jitsu für Erwachsene". Die anderen beiden bei "Angebote >Karate für Jugendliche & Erwachsene"
    Die Frage nach meiner Lieblingskata habe ich vor Jahr und Tag beantwortet und werte sie eindeutig neutral.
    Ob die Menschheit mit dieser Frage weiter kommt, ist eine philosophische Frage und wird an dieser Stelle (zum Glück für uns alle) nicht gestellt.

    Stellt man aber - wie Du in Deinem Ausgangsposting - eine Frage und versieht sie mit Kommentar und einem nicht unbedingt als positiv zu deutendem Smiley (aber das ist bereits ein subjektiver Eindruck), dann bekommt das eine andere Qualität, sorry.

  10. #40
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Wie soll denn der Laurenz- Pascal das alles in einer Stunde Training je Woche aufbauen? Der ist ja eh nur im Training, weil sein Ergotherapeuth den Eltern geraten hat, den Sproß ins Karatetraining zu schicken, weil das ja so gut ist für seine Motorik und gegen seine Hibbeligkeit sei. Und Karate soll er auch noch lernen. Und Gürtelprüfungen ablegen. Und das alles neben seinem Musikinstrumentunterricht, Fremdsprachenförderung, .......
    Mir geht es in Themen, in denen es um Kindertraining geht, ehrlich auf den Zeiger, daß immer so getan wird, als würden diese Statements für *alle*, mindestens aber einen übergroßen Großteil der Kinder und deren Eltern gelten.

    Pauschal sagen "Boxer sind" Schläger und hier geht die Hölle los.
    Aber pauschal sagen: "Kinder können sich nicht mehr bewegen und sind ihren Eltern egal" ist vollkommen okay.

    @kaffeegeniesser: Bezieht sich nicht einmal speziell auf dich, du bist nur der Letzte, der schon wieder damit ankam

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Gibt es im DJJV nicht auch sowas?
    Einmal um die allgemeine sportlichkeit der Kinder zu fördern und anzustacheln und auch um sie bei Laune zu halten, zwischen den Gürtelprüfungen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Die Frage nach meiner Lieblingskata habe ich vor Jahr und Tag beantwortet und werte sie eindeutig neutral.
    Ob die Menschheit mit dieser Frage weiter kommt, ist eine philosophische Frage und wird an dieser Stelle (zum Glück für uns alle) nicht gestellt.

    Stellt man aber - wie Du in Deinem Ausgangsposting - eine Frage und versieht sie mit Kommentar und einem nicht unbedingt als positiv zu deutendem Smiley (aber das ist bereits ein subjektiver Eindruck), dann bekommt das eine andere Qualität, sorry.
    Mein Post ist nicht neutral - ich sehe das Karate Sportabzeichen als eher negativ und überflüssig an. Etwas negativ zu sehen, ist aber nicht gleich bashing.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mein Post ist nicht neutral - ich sehe das Karate Sportabzeichen als eher negativ und überflüssig an. Etwas negativ zu sehen, ist aber nicht gleich bashing.
    Siehe meinen Beitrag direkt darüber.
    Kinder überhaupt zum Sport motivieren und auch bei der Stange zu halten.
    Sehe ich nicht verkehrt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #44
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kinder überhaupt zum Sport motivieren und auch bei der Stange zu halten.
    Sehe ich nicht verkehrt.
    +1

    Gerade Kinder freuen sich riesig, wenn sie am Ende etwas in den Händen halten und Zuhause, den Großeltern, Lehrern, Nachbarn, wem auch immer zeigen können.

    Einer unserer Zehnjährigen, ein Junge der krankheistbedingt sich motorisch etwas schwerer tut, hat seine beiden Gurturkunden bei sich im Zimmer hängen; hab ich mich richtig drüber gefreut, denn er hat schwer an sich gearbeitet, um die zu bekommen.
    Warum es nicht mit einer Urkunde oder einem Abzeichen/ Patch belohnen? Etwas, was er in den Händen halten kann?


    Ich glaube, du (FireFlea), betrachtest das zu sehr aus der Erwachsenen-Perspektive.

    Bei uns im Training kommen die Kinder schon ständig voller Stolz zu mir, um mir zu erzählen, was sie so gemacht haben - und das kann von Projekttagen in der Schule, über eine Drohne kaufen und testen bis hin zum Spielen auf dem Spielplatz alles sein.
    Hauptsache, sie können erzählen, was sie machen; freuen die sich einen Ast drüber, wenn ich mir das anhöre.

    Jetzt stelle dir das ganze vor, mit einer kleinen Belohnung gekoppelt, daß sie etwas gut gemacht haben - Schwimmabzeichen, zum Beispiel.
    Man könnte ihn sagen: "Super, du bist nicht abgesoffen" oder eben: "Schau mal, Seepferdchen!" - was von beiden hält die Kinder länger an der Stange.
    Ein Kommentar (von mir aus auch netter), oder eine kleine Belohnung, die sie sich immer angucken können?


    Ich bleibe dabei: Ich finde es eine gute Sache.
    Es motiviert und animiert die Kinder dazu, sich sportlich zu betätigen, dabei Spaß zu haben und es entsprechend positiv damit zu verknüpfen.
    Ob das jetzt eine KS/KK-Bezug hat oder nicht, finde ich nur zweitrangig; vor allem, wenn es den gar nicht haben will, sondern es den zusätzlich gibt, in Form von Gurtprüfungen.
    Die Trainingszeiten zwischen solchen Prüfungen kommen gerade Kindern unheimlich lang vor; daher versuche ich gerne, zwischen den Prüfungen noch andere Highlights zu bieten, wie zum Beispiel einen Lehrgang - für den es dann eine Teilnahmeurkunde gibt, damit sie was in den Händen halten können.

  15. #45
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gibt es im DJJV nicht auch sowas?
    Einmal um die allgemeine sportlichkeit der Kinder zu fördern und anzustacheln und auch um sie bei Laune zu halten, zwischen den Gürtelprüfungen?
    Kurz und bündig: ja :-) Nachzulesen auf der djjv-Seite. Leider konnte ich die Seite nicht verlinken.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Sportabzeichen Ju Jutsu
    Von Inderst im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31-07-2017, 19:58
  2. Karate Sportabzeichen DKV
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-09-2015, 14:36
  3. Sportabzeichen, was zuerst?
    Von lucky lucas im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2011, 22:32
  4. DJJV Sportabzeichen
    Von Krom im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 06:55
  5. Deutsches Sportabzeichen, oder wie fit seid ihr wirklich...
    Von VirtualFighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •