Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bunkai Wettkampf-Wertung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard Bunkai Wettkampf-Wertung

    Offizielle WKF/DKV Regularien:

    Kata is not a dance or theatrical performance. It must adhere to the traditional values and principles. It must be realistic in fighting terms and display concentration, power, and potential impact in its techniques.

    Kata ist weder ein Tanz noch eine Theatervorführung. Die traditionellen Werte und Prinzipien müssen beachtet werden. Sie muss realistisch Kampf darstellen und Konzentration, Kraft sowie mögliche Wirksamkeit der Techniken zeigen.
    Folgende 'amazing' Performance hat meine ich eine Bronze Medaille geholt. Ist nur ein Einzelbeispiel, davon gibts genug. Aber wieso. Klar sind die Jungs durchtrainiert. Aber wo sind da Realismus oder Prinzipien? Kein Gleichgewichtsbrechen, es wird mitgesprungen, das ist mehr wie in einem Aktion-Film. Sieht spektakulär aus, erfüllt aber eigentlich nicht die Wertungskriterien.


  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Ja - DAS ist wieder ein gutes Thema!

    Ich finde, der Begriff "Bunkai" ist hier nicht gerechtfertigt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Die machen doch so schön den Pflueger manji uke. In einem anderen thread bin ich geschimpft worden,weil ich gewagt habe etwas dagegen zu sagen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Ist Sport. It´s showtime. Ist toll gemacht. Vielleicht sind sie auch noch voll wie die Haubitzen.

    Das Thema ist doch durchgenudelt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Erinnert mich an die show sport Wushu Wettkämpfe.

    https://www.youtube.com/watch?v=Kxd7bITwVZw

    https://www.youtube.com/watch?v=BJ0ZpIV6JBA
    (mehr Akrobatik und schöne bunte Pyjamas)


    Ist es noch Karate oder Wushu oder eher Tricking , Movie Fu?
    Geändert von Huangshan (21-11-2018 um 08:41 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Ist Sport. It´s showtime. Ist toll gemacht.
    Ja klar. Aber in den Wettkampfregeln des entsprechenden Sports steht das, was ich eingangs gepostet habe. Wieso gibt es diese Wettkampfregeln, wenn nicht gemäß den Regeln gewertet wird? Ist im Kumite btw. ähnlich.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Ich bin kein Kampfrichter und will nicht behaupten, dass es entsprechende Weisungen an die Kampfrichter gibt, aber meiner Meinung nach geht's halt in letzter Zeit darum, das (WKF-)Karate medial zu pushen (Stichwort Olympia). Und das geht halt am besten durch spektakuläre Aktionen im Wettkampft. Die Kumite-Regeln wurden dahingehend ja schon angepasst. Und wenn im Kumite-Regelwerk steht, dass ein Schlag einen stabilen Stand haben muss, aber der eingesprungene Tsuki halt toll aussieht, dann wird ein Kampfrichter da evtl ein Auge zudrücken.Und womöglich wird das dann in der nächsten Version des Regelwerks auch offiziell wertbar gemacht.
    Ist aber nur meine Vermutung.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Naja, amazing ist es auf jeden Fall, das als Bunkai zu bezeichnen. Aber bevor wieder jemand schreibt, dass sogar der Begriff nicht passt - zum erforschen sinniger Anwendungen fehlt in der Karateszene einfach das kämpferische know how.
    Nicht nur da, aber da erst recht.

    Es gibt halt Gehirnerschütterrungen durch Jodan Keri durch die Deckung im Kinderbereich und Anklingeln durch schwere langsame Schläge im Erwachsenenbereich, weil die meisten KRs (löbliche Ausnahmen gibt es immer) nie selber VK gekämpft/gesparrt haben.
    Und die reißenden Hebelvarianten der Kata sind auch für den normalen Judoka oder Fighting Juka erst mal entgegen seiner Sparringsprinzipien. Von scherenden Genickrucken etc. ganz abgesehen.
    Ohne durch die normale SV-Szene trainiert zu haben, ist es schwer, auszumachen, wo die kata wohl was ANDERES machen wollen.
    Und selbst dann entdecken viele nur Bekanntes.

    Hat kürzlich Heian Sandan Varianten von sich bei Thai-clinch Würfen wiedergefunden :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.216

    Standard

    sieht ähnlich aus wie JJ-duo-wettkampf.
    schöne choreographien .

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Wenn man sichs genau überlegt... ganz schöner Bullsh!t.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Jetzt auch mal die Japaner und späteren Weltmeister 2016. Macht er da einen Streetfighter Tornado Kick? Und davor der Überkopf-Wurf mit gleichzeitigem yoko geri... (ab ca. 3:50). WTF?


  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Nebenbei: Bist du eigentlich um die Zeit schon wach? Oder noch?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Bist du eigentlich um die Zeit schon wach? Oder noch?
    Man muss auch was tun für 10.000 Beiträge, da reicht ein normaler 8 Stunden Tag nicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Man muss auch was tun für 10.000 Beiträge, da reicht ein normaler 8 Stunden Tag nicht.
    Gibt´s da ne Prämie?

    Zur Sache:

    Die Jungs sind fit, keine Frage. Aber es ist das gleiche Problem wie im Kumite-WK. Der Kampf wird simuliert, es zählen Action, Synchronizität, Akrobatik und Bewertbarkeit - das ist Kino. Realitätsnähe zählt nicht, die sähe nicht so schön aus und ließe sich nicht bewerten. Da wird dann schon mal fein mitgesprungen wie bei dem Wurf an 4:45 oder 5 bei dem "Seoi-Nage" (sowas soll es wohl sein) bei 5:20.

    Wie willst du das verändern? würde Wettkampf auch anders gehen?
    Geändert von Bücherwurm (22-11-2018 um 18:31 Uhr) Grund: "Aber" getrichen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aber der Kampf wird simuliert, es zählen Action, Synchronizität, Akrobatik und Bewertbarkeit - das ist Kino. Realitätsnähe zählt nicht, die sähe nicht so schön aus und ließe sich nicht bewerten. Da wird dann schon mal fein mitgesprungen wie bei dem Wurf an 4:45 oder 5 bei dem "Seoi-Nage" (sowas soll es wohl sein) bei 5:20.
    Aber darum geht es ja - die Regeln besagen, dass es eben keine Theatervorführung sein soll, sondern 'Realistic' etc. und bewertet wird dann scheinbar etwas völlig anderes.

    Wie willst du das verändern? würde Wettkampf auch anders gehen?
    Kumite Wettkämpfe kann ich nachvollziehen aber Kata Wettkämpfe sind ohnehin überflüssig wie ein Kropf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Videos - ohne Wertung
    Von *Suchender* im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 15:17
  2. Wertung und Poser
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 18:25
  3. Kampfvideo - Eure Wertung !
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 16:57
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  5. wertung der lk sport abi note
    Von smash im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-05-2004, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •