Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 303

Thema: Wann ist ima eigentlich ima?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle keineswegs, dass deine Schüler nach einem halben Jahr schon sehr gute Kämpfer sind und alle Voraussetzungen für's Kämpfen mitbringen. Das Ziel ist aber ein anderes.
    Die Zeitangabe galt in erster Linie als Richtwert, bevor die "innere" Arbeit der IMA anfangen und vor allem Sinn machen kann. Da sieht man auch wie unterschiedlich man "ordentliches Grundniveau an Bewegungsqualität" auffassen kann.

    Jemand der möglichst rasch kämpfen können will, würde ich ohnehin zu euch oder ins Boxstudio schicken. Zumal ein Boxer oder einer von euch im Kampf sicher zu den gefährlichsten Gegner gehören.
    Was ist denn dann das Ziel , wenn nicht zu jeder Zeit eine gute Struktur und Balance haben in einer Situation mit einem Gegner ,der mir echt was anhaben will ?

    Zeig mal ein unkooperatives video mit ordentlichem Grundniveau an Bewegungsqualität dass aus 6 + Jahren IMA Schulung entstanden ist ?
    Natürlich ist in dem video nicht alles perfekt , es sind Anfänger !


    Aber zu großen Teilen sind sie in gutem Gleichgewicht und haben eine ordentliche Struktur... und das in einer nicht gestellten , sondern echten sich ständig veränderten Situation. Das entscheidende dabei ist die Gewichtsverteilung auf den Füßen und die Struktur von Zehen über Fußgelenke durch die Beine über die Hüfte in den Oberkörper bis in den Kopf und zur faust.

    Und der nächste Punkt ist die Lockerheit in den Bewegungen selbst , dass die einzelnen Körperabschnitte fließend zusammenarbeiten statt sich zu blockieren.

    Zeig mir dass mal in besser von einem nicht Boxer/MMAler ?
    Diese 5 1/2 Jahre müssen sich doch irgendwie auch für andere ersichtlich auszahlen ?
    -

  2. #182
    Gast Gast

    Standard

    Nachtrag zur Trainingsdauer: heute sage ich mit Überzeugung, dass man einen Faustschlag erst wirklich nach 10 Jahren beherrscht. In meiner Ausbildungszeit von 8 Jahren bei meinem Lehrer, wurden wir alle in jedem Training beim Faustschlag korrigiert. Das hatte all die Jahre nicht aufgehört. Das ist nun zirka 15 Jahre her. Letztes Jahr hatte ich endlich das Gefühl, dass der Schlag halbwegs stimmt und ich mich Moment damit zufrieden gebe.

    Ich hatte mich mal für eine Ausbildung in China zum Teezeremonienmeister interessiert. Hätte vier Jahre gedauert und zuzüglich Reise- und Unterkunftskosten, erheblich gekostet. Meine Schwester hatte nur den Kopf geschüttelt und gemeint, für einen Tee nimmt man halt einfach einen Teebeutel und tut Wasser dazu... Immer Ansichtssache, wieviel man investieren will und ab wann für einen "gut" eben "gut genug" ist.

  3. #183
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Jemand der möglichst rasch kämpfen können will, würde ich ohnehin zu euch oder ins Boxstudio schicken. Zumal ein Boxer oder einer von euch im Kampf sicher zu den gefährlichsten Gegner gehören.
    Ich dachte das Ziel von IMA war zumindest in tödlichen Situationen kämpfen zu können, hatten die im alten China alle so viel Zeit ewig ihr Können aufzubauen bevor sie ihrem Beruf als Söldner, Leibwächter oder sonst was nachgegangen sind?
    Ich bezweifel auch, dass die in solche Situationen gegangen sind ohne sich zuvor zumindest mal zu testen.
    Geändert von Gast (04-07-2018 um 12:40 Uhr)

  4. #184
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Was ist denn dann das Ziel , wenn nicht zu jeder Zeit eine gute Struktur und Balance haben in einer Situation mit einem Gegner ,der mir echt was anhaben will ?

    Zeig mal ein unkooperatives video mit ordentlichem Grundniveau an Bewegungsqualität dass aus 6 + Jahren IMA Schulung entstanden ist ?
    Natürlich ist in dem video nicht alles perfekt , es sind Anfänger !


    Aber zu großen Teilen sind sie in gutem Gleichgewicht und haben eine ordentliche Struktur... und das in einer nicht gestellten , sondern echten sich ständig veränderten Situation. Das entscheidende dabei ist die Gewichtsverteilung auf den Füßen und die Struktur von Zehen über Fußgelenke durch die Beine über die Hüfte in den Oberkörper bis in den Kopf und zur faust.

    Und der nächste Punkt ist die Lockerheit in den Bewegungen selbst , dass die einzelnen Körperabschnitte fließend zusammenarbeiten statt sich zu blockieren.

    Zeig mir dass mal in besser von einem nicht Boxer/MMAler ?
    Diese 5 1/2 Jahre müssen sich doch irgendwie auch für andere ersichtlich auszahlen ?
    Es geht hier nicht um die Diskussion von besser oder schlechter. Darauf mag ich mich gar nicht einlassen. Im Kampf ist der Kämpfer entscheidend und nicht der Stil oder die Methode. "Innere Kampfkunst" bezeichne ich als Methode und die entscheidet wie gesagt keinen Kampf.

    Nichts desto trotz kannst Du nicht verleugnen, dass nach sechs Jahren intensiven Trainings die Stabilität, Struktur und Gleichgewicht gut ausgebildet sind und somit ein gutes Fundament bilden. Die Voraussetzungen im Kampf bestehen zu können sind also nicht schlecht. In der "inneren Kampfkunst" so wie ich sie definiere, fängt das eigentliche Training aber hier erst an, während das Kämpfen in den Hintergrund rückt. Wie gesagt, das Ziel ist ein anderes.

  5. #185
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wie gesagt, ich würde 3-6 Monate als Basisausbildung veranschlagen, bei „normal talentierten“ Schüler und regelmäßigem „geleitetem“ Training 3x die Woche für 2-3 Stunden.
    Das baut keinen „Skill“ auf, aber danach sollte man zumindest schon ganz gute Grundlagen haben.
    Grundlegender Skill, im Sinne der fortgeschrittenen CMA Geschichten, braucht 7-10 Jahre Training (grob verallgemeinert) auf eine vorhandene Basisausbildung (ca. 2-3 Jahre Training, manche sagen auch 5-10 Jahre Grundlagentraining).
    Da wären wir dann im Bereich des Aufwandes für einen BJJ-Blackbelt.
    Wenn man das hat, dann hört es aber nicht auf, sondern diese Skills werden immer weiter verfeinert, komplexer, effektiver etc.

    „Boxen“, bzw. boxerisches Sparring kann man nur begrenzt mit den CMA vergleichen, da sie entweder, in der Distanz, bewaffnet sind und der unbewaffnete Teil ringerisch ist, da man mit der Waffe in die Bindung geht und dann ran an den Mann (wo wir wieder beim Ringen sind).

    Es gibt Schlagen, aber dieses Schlagen findet aus dem Infight statt (und ist, in der Anwendung, auch nur begrenzt „Schlagen“).
    Geändert von kanken (04-07-2018 um 12:48 Uhr)

  6. #186
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Am sinnvollsten finde ich zu dem ganzen Thema eigentlich Kankens Beitrag...

    IMA sind dazu da gewesen mit "schweren" Waffen effektiv im Kampf umgehen zu können.
    Dazu braucht man eben einen besonderes Fokus auf Struktur und Gleichgewicht.

    Und zu Hu Yaozhen s Beiträgen kommt mir der Verdacht , dass einige kämpferisch höchst untalentierte Leute ,die im Bezug auf kämpfen nix auf die Reihe bekommen, sich eine Schweinwelt aus "Zauberei" aufbauen um ihr Scheitern in einen besonderen persönlichen Sieg umzuwandeln.

    Statt ich brauch 10 Jahre für nen ordentlichen Faustsschlag weil ichs einfach net drauf habe... wir daraus -> nach 10 Jahren habe ich endlich die normale Stufe erreicht und weil sich das so schäbig anhört bennen wir "normal " einfach um in besonders
    -

  7. #187
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich dachte das Ziel von IMA war zumindest in tödlichen Situationen kämpfen zu können, hatten die im alten China alle so viel Zeit ewig ihr Können aufzubauen bevor sie ihrem Beruf als Söldner, Leibwächter oder sonst was nachgegangen sind?
    Ich bezweifel auch, dass die in solche Situationen gegangen sind ohne sich zuvor zumindest mal zu testen.
    Heute ist nicht mehr altes China. Und damals wie auch heute heisst es nicht umsonst: gut Ding will Weile haben. Wenn Du was wirklich gut können willst, brauchst Du Zeit! Wenn Du etwas schnell können willst musst Du die Methode anpassen. Und wenn das Endergebnis auch relativ schnell auf einem relativ gutem Niveau ist, kann es nicht vergleichbar sein mit dem, wenn man etwas über längere Zeit erarbeitet.

  8. #188
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um die Diskussion von besser oder schlechter. Darauf mag ich mich gar nicht einlassen. Im Kampf ist der Kämpfer entscheidend und nicht der Stil oder die Methode. "Innere Kampfkunst" bezeichne ich als Methode und die entscheidet wie gesagt keinen Kampf.
    Doch die Methode ist sehr ausschlaggebend. Mit der richtigen Methode ist es möglich durchaus schwerere und stärkere Gegner zu besiegen.

  9. #189
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Heute ist nicht mehr altes China. Und damals wie auch heute heisst es nicht umsonst: gut Ding will Weile haben. Wenn Du was wirklich gut können willst, brauchst Du Zeit! Wenn Du etwas schnell können willst musst Du die Methode anpassen. Und wenn das Endergebnis auch relativ schnell auf einem relativ gutem Niveau ist, kann es nicht vergleichbar sein mit dem, wenn man etwas über längere Zeit erarbeitet.
    Also konnten die damals ewig warten bis sie ihrem Beruf nachgegangen sind und haben bis dahin fröhlich vor sich hin trainiert?
    China muss ein super Sozialsystem gehabt haben wenn so viele Leute so lange nicht arbeiten mussten.
    Ganz zu schweigen von den Lehrern die das anscheinend gratis gemacht haben.
    Und auch wenn heute nicht mehr altes China ist, dachte ich die Methoden gehen genau darauf zurück?

  10. #190
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    IMA sind dazu da gewesen mit "schweren" Waffen effektiv im Kampf umgehen zu können.
    Dazu braucht man eben einen besonderes Fokus auf Struktur und Gleichgewicht.
    Zum Thema „Didaktik und Ziel der CMA“ hatte ich ja schon mal was geschrieben:

    Didaktik der CMA

    Eigentlich steht da alles drin über konkreten Ziele der CMA.
    Was den Kreis „Geist“ und die Überlappungen zu „Anwendung“ und „Körperarbeit“ angeht, das ist der Bereich den ich in den CMA als einzigartig empfinde. Dazu habe ich aber nix in dem Artikel geschrieben.
    Angedeutet ist das dann im Bereich „Neurobiologie: Straßen, Netze und Bewegung“

  11. #191
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Doch die Methode ist sehr ausschlaggebend. Mit der richtigen Methode ist es möglich durchaus schwerere und stärkere Gegner zu besiegen.
    Natürlich ist die Methode relevant. Es kämpft aber nicht Methode gegen Methode sondern Mensch gegen Mensch. Deine Methode kann die beste sein. Nütz dir aber nichts, wenn dir dein Gegner seinen Kampf aufzwingt, besser aufpasst und auch noch schneller ist und du gar nicht dazu kommst, deine Methode anzuwenden.

  12. #192
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Und zu Hu Yaozhen s Beiträgen kommt mir der Verdacht , dass einige kämpferisch höchst untalentierte Leute ,die im Bezug auf kämpfen nix auf die Reihe bekommen, sich eine Schweinwelt aus "Zauberei" aufbauen um ihr Scheitern in einen besonderen persönlichen Sieg umzuwandeln.

    Statt ich brauch 10 Jahre für nen ordentlichen Faustsschlag weil ichs einfach net drauf habe... wir daraus -> nach 10 Jahren habe ich endlich die normale Stufe erreicht und weil sich das so schäbig anhört bennen wir "normal " einfach um in besonders
    Nur weil man es sich nicht vorstellen kann, dass es neben dem eigenen Biotop vielleicht noch andere grössere Gewässer gibt, heisst es nicht, dass das Meer nicht existiert. Das nennt man Doktor Frosch Philosophie. Macht mal ohne mich weiter...

  13. #193
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Methode relevant. Es kämpft aber nicht Methode gegen Methode sondern Mensch gegen Mensch. Deine Methode kann die beste sein. Nütz dir aber nichts, wenn dir dein Gegner seinen Kampf aufzwingt, besser aufpasst und auch noch schneller ist und du gar nicht dazu kommst, deine Methode anzuwenden.
    Wenn das passiert, ist deine Methode schlicht nicht die beste oder du beherrscht sie nicht.
    Bin ich Grappler und ein Laie schafft es mich zu tappen, dann hat mein Training schlicht versagt.

  14. #194
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat von Hu Yaozhen
    Natürlich ist die Methode relevant. Es kämpft aber nicht Methode gegen Methode sondern Mensch gegen Mensch. Deine Methode kann die beste sein. Nütz dir aber nichts, wenn dir dein Gegner seinen Kampf aufzwingt, besser aufpasst und auch noch schneller ist und du gar nicht dazu kommst, deine Methode anzuwenden.
    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wenn das passiert, ist deine Methode schlicht nicht die beste oder du beherrscht sie nicht.
    Bin ich Grappler und ein Laie schafft es mich zu tappen, dann hat mein Training schlicht versagt.
    Ist doch im Kern IMHO nix anderes, als Hu Yaozhen auch gesagt hat. Gleichstand.

  15. #195
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ist doch im Kern IMHO nix anderes, als Hu Yaozhen auch gesagt hat. Gleichstand.
    Nein ist was völlig anderes. Seine impliziert nämlich, dass kämpferische Fähigkeiten nur von der Person abhängig ist und Training obsolet.

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ima augsburg
    Von Gast im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-2015, 20:01
  2. IMA Bewegungssteuerung
    Von T. Stoeppler im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 18-03-2015, 09:09
  3. WT als IMA
    Von rudongshe im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 07-01-2015, 12:09
  4. IMA Artikel
    Von Primo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-06-2013, 11:26
  5. Waffenkampftraining in den IMA
    Von T. Stoeppler im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 22-10-2012, 00:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •