Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Vollständiger Curriculum der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    So konnte mir mittlerweile alles durchlesen und wollte mich jetzt auch mal bei Ryoma für das Teilen bedanken.

    Die Website ist wirklich schon gestaltet und man scheint auch wirklich viele Mühe darin gesteckt zu haben was ich sehr lobenswert finde. Das ist in der Koryu Community keine Selbstverständlichkeit und in meinen Augen auch kein Muss für eine Koryu aber ist immer nett für mich als Außenstehender zu sehen, wenn man Wissen im Web geteilt wird und die Schule versucht so transparent wie möglich zu sein.
    Vielen Dank.
    Ja, es wurde und wird viel Zeit und Mühe in den Webauftritt gesteckt. Du schreibst, dass das keine Selbstverständlichkeit in der Koryu-Szene sei und eigentlich auch kein Muss.

    Nun, wir sind der Meinung, dass dies sehr wohl ein Muss sein sollte.
    Vor 20 – 30 Jahren war das natürlich noch anders. Erstens waren damals im Westen praktisch keine Koryū vertreten. Zweitens kamen damals Leute eher durch Zufall zu einem Dôjô einer spezifischen Ryūha (oder über den Einstieg bei Gendai-Budô).
    Heute hat sich das komplett geändert, ob im Guten oder im Schlechten. Interessierte suchen heute oft gezielt nach Koryū, da der Begriff nun wesentlich bekannter ist. Das heisst aber nicht, dass diese Leute auch ein besseres Verständnis davon haben.... im Gegenteil: Oft sind da schon ganz spezielle Bilder in den Köpfen vorhanden. Deshalb ist es essentiell, verifizierbare und gesicherte Informationen bereitzustellen um hier Aufklärungsarbeit zu leisten.
    Auch muss man damit rechnen, dass heutzutage Leute zu Koryū stossen, die noch nie in einen Fuss in irgendein Dôjô gesetzt haben. D.h. hier ist es dann auch notwendig, von Anfang an die Unterschiede zu den modernen jap. KK aufzuzeigen.

    Aber jede Schule hat hier ihre eigene Herangehensweise. Manche beschränken sich auf eine one-page-site ohne Bilder und mit rudimentärem Text und einer Kontaktadresse. Andere versuchen sich an das Gendai-Budô Umfeld anzupassen und möglichst keine zu hohen Ansprüche zu stellen um Interessenten damit nicht zu verschrecken. Und wieder andere streichen heraus, dass es sich hier um ein wertvolles Kulturerbe handelt, welches man gebührend zu respektieren hat und die Beschäftigung damit viel vom Einzelnen abverlangt und es keine Abkürzungen oder Verwässerungen verträgt.

    Welches Vorgehen ist nun besser? Schwierig zu sagen... Aus Erfahrung weiss ich aber, wie sehr es Neulinge schätzen, wenn ihnen möglichst früh klargemacht wird, worum es geht. Natürlich wird das dann auch in persönlichen Gesprächen noch weiter vertieft. Aber die Webseite ist der Ort, wo sich auch Mitglieder immer wieder informieren können. Denn die Seite sollte ja auch nicht statisch jahrelang unverändert bleiben.

    Aber wie gesagt: Jede Schule macht es so, wie sie es für richtig hält. Genau diese Vielfalt ist es doch gerade, was Koryū ausmacht!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    .@ryoma Ein guter öffentlicher Auftritt in den Online Medien ist sicher nicht von Nachteil, nur ich habe Verständnis dafür, dass nicht allen Leuten aus der Koryu Szene so sehen und daran eben nicht viel Interesse haben oder schon Interesse haben aber eben keine Zeit dafür haben den Online Auftritt zu pflegen oder eben auch nicht die Fähigkeit. Nicht jeder der mit einem Computer umgehen kann ist ein begnadeter Webdesigner oder hat die Zeit dazu. Das tägliche Leben und das Training dazu ist schon anstrengend genug, dass eben manchmal nicht die Zeit für Online Auftritte ist.

    Prinzipiell begrüße ich aber die Transparenz die die Hokushin Itto Ryu an den Tag legt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die umfassende Geschichte der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-02-2018, 21:32
  2. Tōkyō-Shibu der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2018, 12:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-05-2017, 10:30
  4. Musha-Shugyō zum Chiba-Dōjō der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-04-2017, 12:29
  5. Karatedō/Jūdō/Aikidō - Kombo?
    Von netwolff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •