Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Tokio Hirano Judo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ähm ist das nicht das Gleiche? Wenn Techniken funktionieren, weil man schnell ausführt, funktionieren sie ja nicht mehr, wenn man die Schnelligkeit rausnimmt.
    Ja, unglücklich ausgedruckt. Ich bin kein Deutscher und manchmal schreibe komisch. Ich habe Techniken gelernt, die besser funktionieren, wenn man schnell ist. Soll man unbedingt schnell sein? Ich bin mir nicht ganz sicher. Bisher sehe ich die Schnelligkeit als ein Merkmal der Techniken.

    Was @Gong Fu mit der Kraft meint oder was @rambat mit dem Winkel erklärt, finde ich logisch und nachvollziehbar. Das Problem mit der Schnelligkeit verstehe bzw. spüre ich noch nicht.

    Danke für die Infos und Links.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.088

    Standard

    Nach meinem ersten Zusammentreffen mit Tom habe ich ALLES was ich je dachte über Judo zu wissen (einschließlich meiner Frustrationen über viel Würfe die einer "die funktionieren eh nicht oder sind für kleine, schwache Leute wie mich nicht geeignet" Überzeugung zum Opfer gefallen sind) in ein mentales Kistchen verpackt und "Weggestellt"... und mich auf ein komplett NEUES Judo eigelassen (in dem ich mich auch nach einigen Jahren immer noch stets fühle wie ein blutiger Anfänger! And I love it )
    Da ich faul bin zitiere ich hier einfach mal einen Beitrag der sehr gut beschreibt wie es auch bei mir war/ist (nur das es bei mir ein Zusammentreffen mit Frank war und ich Tom dann erst etwas später kennenlernte).

    Jeder der sich für Judo interessiert, sollte sich das Tokio-Hirano Judo einmal anschauen. Der 11.5 bietet hier ja eine gute Gelegenheit.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    zur frage der "schnelligkeit" bei wurftechniken ...

    ich hab da vor etlichen jahren umdenken müssen. es mag zwar unangenehm sein, aber man verliert an schnelligkeit, wenn man älter wird. man ist nicht mehr so explosiv, man muß beginnen, mit der verfügbaren energie ökonomischer umzugehen.
    was ja wiederum der grundlegenden maxime des judo ("seiryoku zen'yo") entspricht.

    ich habe feststellen dürfen, daß weniger oft mehr ist - und daß ich gar nicht besonders schnell sein muß, um jemanden im kampf zu werfen.
    klingt sicher absurd, ich meine es aber so, wie ich es sage.
    "schnelligkeit" im judo bedeutet für mich nicht, daß ich mich wie ein rasender kugelblitz bewege, sondern daß ich ohne umwege von A nach B gehe.
    ich bin dabei in wahrheit in meinen bewegungen kein stück schneller als sonst, aber durch die direkte bewegung sieht es schnell aus.
    und die wirkung ist genau so, als ob ich mich sehr schnell und explosiv bewegen würde.

    wenn man dann noch die prinzipien des kreises und des "wurfdreiecks" verinnerlicht, erspart man sich im randori (auch im harten, wettkampforientierten randori) sehr viel anstrengung und mühe.
    das ist die erfahrung, die ich mit der judo-methode tokio hiranos gemacht habe.
    ich freue mich darüber, daß ich mit diesen konzepten (und einigen beinahe epischen randori-"schlachten", stimmt's, philipp? ) offenbar auch gestandene, sehr erfahrene judoka (und bjj-blackbelts) überzeugen konnte.
    vielleicht wird auf diese weise etwas von hiranos judo-methode bewahrt werden können ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Steppen: Kraft und Geschwindigkeit sind Attribute, die man entweder besitzt oder aber trainieren kann. Damit lässt sich recht viel kompensieren.
    Fakt ist, dass ein großer Unterschied zwischen Schnelligkeit oder aber „kürzeren Wegen“, anderen Kraftvektoren besteht. Das Resultat ist für den Außenstehenden oder aber für den Uke dasselbe. Für den Ausübenden aber nicht!
    Bevor ich mit Old School BJJ in Kontakt kam, habe ich ein anderes BJJ trainiert. Wenn Du aber einmal mit Mestre Caique, seinen Söhnen oder aber mit Rickson trainiert hast, merkst Du recht schnell, dass es noch eine andere Art des BJJ gibt. Dabei handelt es sich um eine bestimmte Methode, wo Kraft und Geschwindigkeit in den Hintergrund treten und durch andere Skills, welche jederzeit abrufbar sind, wie Connection, Weight Distribution, Leverage... ersetzt werden. Das Resultat ist ein BJJ welches sich „anders anfühlt“.
    Du kannst dazu auch gerne Rambat und einen seiner Schwarzgurte fragen, die beide nach Rambats letztem Seminar die Gelegenheit hatten, dies zu spüren.
    Dies kannte ich so bis dato nur aus den Traditional Chinese Martial Arts.
    Keine Kraft und Schnelligkeit im herkömmlichen Sinne, aber mit gleichem Resultat. Keine Attribute die man in der Jugend besitzt, die man sich antrainieren kann, keine Athletik mit welcher man gesegnet ist, sondern eine Methode welche reproduzierbare Ergebnisse hervorbringt. Und das ist in meinen Augen mit das wichtigste, eine Methode zu haben, die einen dazu befähigt, reproduzierbare Ergebnisse zu erzeugen!
    Und hier kommt Tokio Hirano ins Spiel. Seine Methode unterscheidet sich von dem was in den anderen Schulen, die ich persönlich kennengelernt habe, unterrichtet wird.
    Ich werde diesen Sonntag 47 Jahre alt, betreibe Kampfkunst seit 40 Jahren und nehme immer noch aktiv an Wettkämpfen (BJJ, Dog Brothers Gatherings) teil.
    Im Alter ist man nun einmal nicht mehr so schnell wie man mal war und ist für jede „Erleichterung“ dankbar.
    Ich persönlich bereue nur, dass ich nicht schon sehr viel früher mit dem Hirano Judo begonnen habe!

    @all: Das Seminar mit Tom findet am 13.5 bei uns in Hagen statt. Interessenten können mir gerne eine PN schicken.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Weil wir gerade beim Lobhudeln sind:
    Ich war in den letzten drei Jahren zweimal bei Tom in München als er da war.

    Ein Aspekt den ich ein dort sehr schätzte ist vor allem auch die Art des Unterrichtens, nämlich: es wird genug Zeit gegeben für die einzelnen Techniken! In den Judovereinen die ich 2011/2012 in München besucht hatte, war es doch in der Regel so, dass für eine Technik gerade mal so fünf bis maximal zehn Minuten eingeräumt wurden... Kaum Zeit, sich sinnvoll und auch mal langsamer damit zu befassen.
    Das war bei den beiden Lehrgängen gänzlich anders und hat mir sehr gut gefallen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Eine weitere Sache die wirklich spannend ist, dass wenn man sich noch einiger Zeit des Übens und Fühlens der anderen Art Judo zu machen, man auf alten Aufnahmen bspw. von Mifune Dinge erkennt, die man vorher nicht gesehen hat. Man schaut zuvor auf die Videos und denkt, "das Gleiche mache ich auch" und dann, später, wenn man gelernt hat die den eigenen Körper ergonomischer zu bewegen, die eigene Struktur und die des Partners zu kontrollieren und weiteres, sieht man so viel mehr in den Videos, was man zuvor nicht erkennen konnte. Es ist also ob man vorher schwarz weiss gesehen hat und die Farben erst später sichtbar werden.
    Und im BJJ scheint es genau so zu sein. Ich habe einige Schulen schon besucht. Aber so wie ich es bei Gong Fu und Pedro Elias gesehen und gespürt habe eben noch nicht.
    Aus dem Judo wie ich es jetzt lerne und lehre ist mir klar, wieso Feldenkrais seine Methode hieraus entwickeln konnte. Aus dem was ich zuvor im Judo gelernt habe, war dieses nicht vorstellbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [VHirano ]Tokio Hirano Judo Buch (signiert) Tomiki, Daigo,
    Von judoplayer im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-02-2015, 11:47
  2. 27/28.10.12 - 27. Tokio-Hirano-Gedenk–Lehrgang
    Von Alfons Heck im Forum Termine & Infos zu besonderen Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-07-2012, 08:47
  3. 20. Tokio-Hirano-Gedenk-Lehrgang (traditionelles Jûdô) in Urberach
    Von rambat im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 08:43
  4. 11. Tokio-Hirano-Gedächtnis-Lehrgang
    Von tom herold im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 10:37
  5. tokio-hirano köln
    Von blueray im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-06-2005, 14:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •