Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: Kyokushin vs Wing Chun

  1. #31
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=57WMZt-GIb4


    Das was der Kung Fu'ler da macht, sieht für mich nach Wing Chun aus. Sollte ich mich irren, bitte das Video ins richtige Forum verschieben. Danke!
    Was man da sieht ist einfach nur, dass der WC-Typ keinen Plan davon hat, wie man mit so einem "Battle-Beast" umgeht. Das der WC'ler daher am Ende den Kürzeren zieht, ist insofern auch keine Überraschung.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Ausführung der kurzen Chum Kiu Sequenz des Chunners sehe rollen sich
    mir die Fußnägel hoch. Das der (dafür) Dresche bezogen hat wundert mich kein Stück...
    Und mir kommt sogar das Fruehstueck von vor 2 Wochen hoch. Wollen und koennten wir uns ueberhaupt vostellen, wie vergleichbar schlampiges und komplett auf Null Verstaendnis beruhendes ausfuehren einer Kata eines Karatekas aussehen wuerde? Wahrscheinlich ein epileptischer Anfall. Und wuerde in dem Fall jemand behaupten, das waere Karate, oder ein Karateka? Wohl kaum. Aber beim Wing Chun ist anscheinend so ziemlich alles erlaubt - von beiden Seiten. Dilettanten ueberbieten sich hier und das Gespoett ueberbietet sich da bei der Praesentation von Dilettanten. Und wem haben wir das zu verdanken? Yip Man, weil er EINIGE seine Schueler nicht richtig trainiert hat und den Keim fuer die voelligen Verwirrungen gelegt hat! Wenn er das wuesste *er wusste es ja nicht besser, war ja Tradition, "so" zu unterrichten*, wuerde er sich Grabe umdrehen, bitterlich weinen, wieder auferstehen und so einige der "Sifus" nach Oblivion pruegeln.
    Geändert von Odysseus (17-04-2018 um 09:08 Uhr)
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Danke Rambat für die tollen Videos. Es ist leider in fast allen Videos die ich gesehen habe so, dass die WC/WT Leute im Vergleich mit anderen Kampfsportlern schlecht aussehen.

  4. #34
    wino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Danke Rambat für die tollen Videos. Es ist leider in fast allen Videos die ich gesehen habe so, dass die WC/WT Leute im Vergleich mit anderen Kampfsportlern schlecht aussehen.
    Hier haben es mal welche geschafft. Es kämpfen allerdings Menschen und nicht Stile gegeneinander😉
    https://youtu.be/bG6DsJ026l4
    https://youtu.be/OtpLNp24UUM

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Die Japaner haben damals so ziemlich alles weggetreten, auch die Thais. Die Amis waren da auch schon nicht schlecht.
    Die Japanesen und Chinoesen(Hong Kong,Südostasien) etc. hatten in den 60/70 ern einige Vergleichskämpfe mit Muay Thai Kämpfern.

    Nur wenige konnten gegen sie bestehen, die meisten wurden zerlegt!
    https://www.youtube.com/watch?v=gkSLzDE5dEo


    Diese Erfahrungen aus dem VK Karate Lager z.B. führten dann zur Gründung des japanischen Kickboxen in den 60ern.


    Glückskeksweisheit 5:

    So wie man trainiert so kämpft man auch.
    Geändert von Huangshan (17-04-2018 um 10:51 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Und mir kommt sogar das Fruehstueck von vor 2 Wochen hoch. Wollen und koennten wir uns ueberhaupt vostellen, wie vergleichbar schlampiges und komplett auf Null Verstaendnis beruhendes ausfuehren einer Kata eines Karatekas aussehen wuerde? Wahrscheinlich ein epileptischer Anfall.
    Wohl war

  7. #37
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich ehrlich gesagt nicht, schau Dir mal das "rumgehampel" des WClers an. Da ist keine Balance, keine Struktur und kein koordinierter Hüfteinsatz zu sehen. Auf dem Video kann man es nicht richtig sehen, ich denke aber, dass er auch keine präzisen Treffer setzt. Beim Kyokushin Mann sieht man dagegen einen gute Struktur, guter Einsatz des Körpers und einen präzisen, harter Schlag mit ordentlich "Hüfte" dahinter. Da der andere vermutlich nicht gelernt hat, so etwas "zu nehmen" reicht dann eben ein einziger Schlag aus um den Sack zuzumachen.
    daccord

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wenn Du etwas nicht versteht, dann wäre eine Nachfrage sinnvoller als feherhafte Vermutungen und komische Smiles. Nein, es ging mir nicht um verbotene "Todestechniken". Da ich beide Stile lange und intensiv trainiert habe (und im Kyokushin sowohl selbst Wettkämpfe bestritten, als auch Wettkämpfer trainiert und betreut habe) erlaube ich mir aber auf diesen Umstand hinzweisen.
    Ein Begründung ist schriftlich schwierig, ich erläutere die Probleme aber gerne auf der Matte (manches lässt sich besser zeigen / demonstrieren als beschreiben).
    Pack dir mal an die Nase
    Wenn du mal in der Nähe bist, bist herzlich auf ein Tee eingeladen
    Als langjähriger Forenteilnehmer, kennt man bereits viele der Aussagen, die hier getätigt werden.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hier funktioniert das doch wunderbar


    Hier so halb.


    hier hat es nicht ganz gereicht

  9. #39
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von wino Beitrag anzeigen
    Hier haben es mal welche geschafft. Es kämpfen allerdings Menschen und nicht Stile gegeneinander��
    https://youtu.be/bG6DsJ026l4
    https://youtu.be/OtpLNp24UUM
    Ja das ist klar. Dennoch gibt es Tendenzen...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Anzahl der Leute die "Kung Fu" irgendwie unbrauchbar trainieren ist schon recht hoch. Wenn Leute, egal was, 3-4 mal die Woche sinnvoll trainieren, dann erwarte ich dass das Bewegungsniveau das man nach ein paar Jahren sieht zumindest dem Vergleich mit gehobenen Hobby-Spielern einer Ballsportart standhält.

    Mal unabhängig davon wie "gut" die sind, bei denen hier sieht man, dass die ihr Zeug jedenfalls trainieren, oder mal trainiert haben:
    https://www.youtube.com/watch?v=q9VH00NYAZg

    Und bei diesem älteren Herrn sieht man, wie das ungefähr aussehen sollte wenn solche Leute raufen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Q9RiSP66zZw

    Für sein offensichtliches Alter ist der Mann noch ordentlich fit und schnell.

    Und hier mal ein Beispiel wie das ominöse "traditionelle Training" mal ausgesehen hat, in etwa:
    https://www.youtube.com/watch?v=clgG8HkJELw
    Geändert von Klaus (17-04-2018 um 19:27 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    @klaus:

    danke für die links!

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    Am letzen Clip sieht man wieder sehr gut das Problem der meisten "traditionellen" Stile. Zwischen Solotraining und Sparring werden ca. drei Schritte ausgelassen damit die Leute lernen würden ihr Zeug anzuwenden.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nur weil es nicht auf dem 40-Minuten-Zusammenschnitt ist, heisst es nicht dass es dazwischen nichts gibt. Drills für Einzelskills gibt es jede Menge.

    P.S.: Am Anfang sind viele solche Drills in ganz kurzen Ausschnitten zu sehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Nur weil es nicht auf dem 40-Minuten-Zusammenschnitt ist, heisst es nicht dass es dazwischen nichts gibt. Drills für Einzelskills gibt es jede Menge.

    P.S.: Am Anfang sind viele solche Drills in ganz kurzen Ausschnitten zu sehen.
    Wo? Ich sehe da hauptsächlich Solodrills und dann den Versuch von Sparring.
    Ganz am Anfang bisl Chi Sao und Co. aber selbst damit schaffst du ohne immer größere Freiheit und Wiederstand und den Übergang zum bedingten Sparring den Schritt zum Sparring nicht.
    Am wird's halt schnelles Handgezappel.

    Und wenn etwas kaum, in jedem der Folgen, gezeigt wird, ja dann nehme ich an, dass es dort nicht so wichtig ist.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Klaus:

    Und hier mal ein Beispiel wie das ominöse "traditionelle Training" mal ausgesehen hat, in etwa:
    Bei einigen Lehrern sieht es noch immer so aus.

    Das Problem ist das die verwöhnte,verweichlichte ..... chinesische Computer,Smartphone Jugend keine Lust auf intensives tradtionelles Training mehr hat.(Bis auf wenige Ausnahmen)

    Kung-Fu /gong fu -功夫) bedeutet Zeit, Mühe, harte Arbeit oder Kraft, die zum Erlernen einer besonderen Fähigkeit eingesetzt wird.


    Wenn man keine Anwendungen oder Freikampf übt und nur Formen läuft oder nur mit Puppen spielt , so kann man im Kampf nicht bestehen!


    PS: Wenn man gegen Profis nach den jeweiligen Wettkampfregeln(MMA,Sanda,Muay Thai,Kickboxen.....etc.) kämpfen will, so muß man auch wie ein Profi trainieren, wieviel dann noch vom eigenen Stil in den jeweiligen Wettkampf-Rahmen übrigbleibt?
    Geändert von Huangshan (18-04-2018 um 08:20 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  2. Wing Chun vs Kyokushin Karate Vollkontaktsparring
    Von bassa-dai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-12-2012, 10:03
  3. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  4. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  5. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •