Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ärger mit Umlauten

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Ärger mit Umlauten

    Zitat Zitat von Captain Kürbis Beitrag anzeigen
    Edit: Okay, das nervt, wenn jemand nen Tip für mich hat warum es mir beim Absenden immer die Formatierung zerschießt und wie ich das ändern kann, gerne ne PN, ich würde mich sehr freuen!
    Zerschossen:

    Nach meiner, immer wieder reproduzierten Erfahrung, passiert das dann, wenn man beim Editieren zu lange nachdenkt und automatisch ausgeloggt wird. Beim Wiedereinloggen wird zwar der Text im Editor wieder hergestellt, dabei wird aber die UTF8-Kodierung als Latin-Kodierung interpretiert und alle nicht ASCII-Zeichen (insbesondere Umlaute äöüß) werden durch 2-4 komische Zeichen ersetzt.

    Abhilfe: schon beim Anmelden daran denken, das Häkchen beim "Angemeldet bleiben" zu setzen.

    Wenn es doch passiert, dann nach dem Wieder-Einloggen in der Browser-Historie zurück gehen*, "Vorschau" anklicken und weitermachen. Leider ist diese Methode nicht ganz zu zuverlässig; ab und zu kann dann der ganze Text verloren gehen. Daher erst den Text aus dem Editor mit Ctrl/Apfel-C sichern.


    Original:

    Nach meiner, immer wieder reproduzierten Erfahrung, passiert das dann, wenn man beim Editieren zu lange nachdenkt und automatisch ausgeloggt wird. Beim Wiedereinloggen wird zwar der Text im Editor wieder hergestellt, dabei wird aber die UTF8-Kodierung als Latin-Kodierung interpretiert und alle nicht ASCII-Zeichen (insbesondere Umlaute äöüß) werden durch 2-4 komische Zeichen ersetzt.

    ____________
    *)Firefox: Rechtsklick auf Back-Button und dann die vorletzte Seite zum Thema mit dem Editor auswählen.
    Geändert von Gast (14-05-2018 um 18:46 Uhr)

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Das ist schon mal angesprochen worden in der "Wünsche-Ecke", und ich hab grade in einem anderen Faden (Aikido) kurz beschrieben, wie ich es vermeide.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •