Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Gesundheitscheck

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard Gesundheitscheck

    Hallo Leute,
    lasst ihr den regelmäßig machen?

    Wenn ja:
    Warum?
    In welchen Abständen?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    lasst ihr den regelmäßig machen?
    Warum?
    In welchen Abständen?
    Ich gehe davon aus, dass du den bzw. die ganz normalen, von der Kasse bezahlten Vorsorgeuntersuchungen und Checkups meinst?

    Dann ...
    Ja. Alle.
    Weil Vorsorge inkl. entstehende Krankheiten frühzeitig behandeln netter ist als richtig krank werden.
    In den Abständen, die empfohlen werden bzw. in denen die Kosten übernommen werden.

    Ich hatte erst wieder einen allg. Checkup. Blutwerte, EKG und dann kommt noch Ultraschall Bauch und Schilddrüse.
    Hautkrebsvorsorge und Gyn-Vorsorgekram mache ich auch regelmäßig. Wobei sich der Spaß bei Mammografie echt in Grenzen hält.
    Plus bei mir jährlich Tauchtauglichkeit (ü50. Drunter macht man die nur alle 2 Jahre)
    Oh ... und Darmspiegelung alle paar Jahre. Ein Traum!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe die Vorsorgeuntersuchung der Krankenkasse jetzt auch schon drei Mal mitgenommen, einfach um zu erfahren ob meine Selbstwahrnehmung mit den Werten übereinstimmt. Ultraschall ist aber zumindest nicht jedesmal dabei (bei Männern und in NRW ?), und die ausführlichen Laborwerte muss man selbst bezahlen (was ich tue).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Ich nutze die Vorsorge Untersuchungen um sicher zu sein, das bei mir alles Okey ist Gesundheitlich.Ich lass mir das dann per Stempel für mein Bonus Programm von meiner Krankenkasse Bescheinigungen .Dafür bekomme ich dann Geld ausgezahlt von meiner Krankenkasse.Sind in Jahr ~ 200 Euro.
    Meine Krankenkasse bezahlt mir auch in Voraus eines Online Fitnesskurs der auch in Bonus Programm angerechnet wird.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley
    Ich gehe davon aus, dass du den bzw. die ganz normalen, von der Kasse bezahlten Vorsorgeuntersuchungen und Checkups meinst?
    Ja.

    Ich war nach langem wieder mal bei meiner Hausärztin wegen einer Auffrischung der Borrelioseschutzimpfung.
    Nach einem Blick in meine Akte meinte sie etwas entsetzt nur 2004 mal ein Check sei etwas dünn.
    Wir haben uns auf ein update im Mai geeinigt.
    Was macht ihr mit dem Ergebnis außer eventuell einen Bonus von der Krankenkasse einfordern?
    Ändert ihr etwas an euren Lebensgewohnheiten wenn ihr zB erfahrt das die Leberwerte nicht stimmen.
    Eventuell weniger Alkohol trinken? Oder macht ihr dann ein Faß auf und betreibt intensive Ursachenforschung?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Was macht ihr mit dem Ergebnis außer eventuell einen Bonus von der Krankenkasse einfordern?
    Ändert ihr etwas an euren Lebensgewohnheiten wenn ihr zB erfahrt das die Leberwerte nicht stimmen.
    Eventuell weniger Alkohol trinken? Oder macht ihr dann ein Faß auf und betreibt intensive Ursachenforschung?
    Naja, mir hat die Allg.-Ärztin seinerzeit aufgrund meiner CRP-Werte eine chron. Niereninsuffizienz attestiert (im Hintergrund eine Nierenbeckenentzündung, die mir ihre Chefin beschert hatte). Bin dann zum Nephrologen, der hat sich angehört, was ich so an Sport treibe (damals neben KK noch Training für Halbmarathon), hat kurz gelacht und diese Diagnose in der Luft zerrissen.

    Im nahen Umkreis hat jemand deutliche Arterienverkalkung und Bluthochdruck attestiert bekommen. Beides Risikofaktoren für Infarkt und Schlaganfall. Ernährung umgestellt, Sport hochgefahren ... wieder im Normbereich.

    Eine (viel) frühere Krebsvorsorgeuntersuchung hatte eine Zellveränderung ergeben. Rausschneiden und engmaschig kontrollieren lassen ... nach einigen Jahren aus dem Schneider gewesen.

    Ist ganz unterschiedlich, was man mit Befunden anfangen kann. Allerdings erst, wenn man sie kennt (und - notfalls mit Hilfe - einordnen kann).

    Und ... Bonus hab ich noch nie eingefordert. Sollte ich vielleicht mal.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    OK der Check ergab alles gut...nur Vitamin D schwächelt bei mir.
    Vorschlag grünes Gemüse, Salate und mehr Sonne.

    Tatsächlich esse ich bisher kaum grünes Gemüse aber zB
    Radieschen, Karotten, Paprika usw ganz gerne roh.
    Was könnt ihr an grünem zum roh essen empfehlen?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    Johnny99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Was könnt ihr an grünem zum roh essen empfehlen?
    Gurke. Und Paprika gibt's auch in grün wenn das zählt ...
    Brokkoli kann man afaik auch roh essen
    und zB Zuckererbsen
    Geändert von Johnny99 (08-05-2018 um 13:21 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Rausgehen, rausgehen, rausgehen!

    Und Fisch. Mein pers. Favorit ist gebratener Lachs.

    Im Zweifel ist gerade Vit. D auch schnell in Tablettenform zugeführt und "aufgefüllt".
    Hier noch ein paar Tipps und Lebensmittelvorschläge: https://www.netdoktor.de/ernaehrung/...-hohem-gehalt/

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    OK der Check ergab alles gut...nur Vitamin D schwächelt bei mir.
    Vorschlag grünes Gemüse, Salate und mehr Sonne.
    Grünes Gemüse bei Vit D Mangel?
    Meint der eventuell Vit K?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Vitamin D Quellen wären eigentlich eher tierische Produkte.
    Fisch, Milchprodukte, Eier.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Ihr habt recht.
    Der Vitamin-D-Mangel wird durch Supplementierung behoben und langfristig durch Sonne und weniger Sonnencreme (habe wohl wegen der Vorbildfunktion etwas übertrieben).

    Das grüne Gemüse ist eine 2.Baustelle.
    Hat mir meine Ärztin beim Blick auf die Blutwerte aber auf den Kopf zugesagt. Was genau ihr das verraten hat habe mir nicht gemerkt. Ist für mich auch eher uninteressant.
    Wichtig ist das ich zumindest regelmäßig grünes Gemüse in meinen Speiseplan integriere. Da suche ich eben Gemüse die ich einfach roh essen kann wie zb Möhren usw - kommt daher das ich mir mittags keine Zeit nehme Essen zuzubereiten und dann gerne so etwas esse zusammen mit Käse- und Wurstbrot.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ihr habt recht.
    Der Vitamin-D-Mangel wird durch Supplementierung behoben und langfristig durch Sonne und weniger Sonnencreme (habe wohl wegen der Vorbildfunktion etwas übertrieben).

    Das grüne Gemüse ist eine 2.Baustelle.
    Hat mir meine Ärztin beim Blick auf die Blutwerte aber auf den Kopf zugesagt. Was genau ihr das verraten hat habe mir nicht gemerkt. Ist für mich auch eher uninteressant.
    Wichtig ist das ich zumindest regelmäßig grünes Gemüse in meinen Speiseplan integriere. Da suche ich eben Gemüse die ich einfach roh essen kann wie zb Möhren usw - kommt daher das ich mir mittags keine Zeit nehme Essen zuzubereiten und dann gerne so etwas esse zusammen mit Käse- und Wurstbrot.


    Gruß
    Alfons.
    Brokkolisprossen mit auf das Brot drauf. Die lassen sich auch gut selbst züchten und sind weitaus nährstoffreicher als ausgewachsener Brokkoli.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Ich mache die regelmäßig im bezahlten Raster (also alle 2 Jahre)

    Alfons:
    Ich war nach langem wieder mal bei meiner Hausärztin wegen einer Auffrischung der Borrelioseschutzimpfung.
    Ich denke Du meinst FSME, oder gibt es inzwischen wirklich eine Impfung gegen Borreliose (beim Menschen)?

    Alfons:
    Ändert ihr etwas an euren Lebensgewohnheiten wenn ihr zB erfahrt das die Leberwerte nicht stimmen.
    Meine Werte waren bisher immer Top. Wenn etwas nicht stimmen würde, würde ich versuche das zu beheben (bzw. Ursache bestimmen und ggf. beheben lassen).

    Alfons: Was könnt ihr an grünem zum roh essen empfehlen?
    Aktuell, selbstgesammelter:
    - Bärlauch
    - Knoblauchrauke
    - Girsch
    - Löwenzahn
    - wilder Feldsalat
    - Vogelmiere

    und was halt sonst so an leicht bestimmbaren, in größeren Mengen vorkommenden, Pflanzen im Wald wächst und Dir schmeckt. Vorteil am Selbstsammeln, Du tankst gleich noch frische Luft (für Frankfurter elementar ;-)) und Vitamin D.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Im gehobeneren Alter sollte man auch mal an die Prostata denken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesundheitscheck
    Von Rebel till i die im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-12-2008, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •