Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sehschwächen im MMA

  1. #1
    kensho Gast

    Cool Sehschwächen im MMA

    Hallo alle miteinander

    Bisher habe ich mich im Forum als stiller Leser betätigt. Jetzt drängt sich mir eine Frage auf.

    Ist MMA möglich mit Sehschwäche?
    Die Frage interessiert mich sowohl auf Amateure wie auch auf Profis bezogen.

    Hier der Grund: Interessehalber würde ich gerne einen MMA Kampf bestreiten. Mit meinem jetzigen Hintergrund im Kampfsport dürfte ich dafür wohl in mittelfristiger Zukunft in Frage kommen. Gleichzeitig weiss ich nicht, ob ich überhaupt zu einem Kampf zugelassen werden würde: Ich habe miserable Augen (-7 Dioptrien).

    Für mich kommen momentan alle Optionen in Frage, d.h. :
    - "Blind" in den Ring
    - Mit Kontaktlinsen
    - Mit gelaserten Augen
    - Mit Brille

    Hat hier jemand Erfahrung, oder kennt jemanden, der sich auskennt?

    Ich schreibe absichtlich nicht, wie es in anderen Kampfsportarten damit aussieht, die Frage bezieht sich ausschliesslich aufs MMA.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kensho Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander


    Ich schreibe absichtlich nicht, wie es in anderen Kampfsportarten damit aussieht, die Frage bezieht sich ausschliesslich aufs MMA.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Klar. Die Frage bezieht sich immer auf das, was offensichtlich am schlechtesten geht.

    Mach lieber Boxen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Mir wäre es bei -7 zu gefährlich.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Hexer Gast

    Standard

    Ich kann hier maximal einen Anhaltspunkt liefern:
    Bin selbst um die -5 Kurzsichtig (Kurzsichtig ist Minus, oder? Ich kann mir die Zuordnung nie merken) und hatte damit beim Kali-Sparring mit Stock, Messer, Bodenkampf usw keine wirklichen Probleme. Beim Muay Thai (erst seit kurzem, daher noch kein Sparring bisher) bisher auch nicht.
    Ich habe gemerkt, dass ich ohne Brille die Distanzen ein klein wenig anders einschätzen muss, das funktioniert aber sehr schnell wenn ich es zuvor etwas übe und ist auch kein großer Unterschied.

    "Perfekte" Sehschärfe ist sicher trotzdem besser, das ist klar. Ich habe auch schon viel gutes über die Laserbehandlung gehört.

  5. #5
    kensho Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Im Kickboxen habe ich das schon im Voraus mit dem Veranstalter abklären können (und nem Arzt). Schade, dass es keine Erfahrungen in dem Bereich gibt... Ich werd wohl noch einen Augenarzt aufsuchen müssen...

  6. #6
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kensho Beitrag anzeigen
    Im Kickboxen habe ich das schon im Voraus mit dem Veranstalter abklären können (und nem Arzt).
    Wie machst Du's denn im Training... Wie hast Du's im Kickboxen gemacht und warum sollte das im MMA anders laufen?

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  7. #7
    LumpiJJ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kensho Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander

    Bisher habe ich mich im Forum als stiller Leser betätigt. Jetzt drängt sich mir eine Frage auf.

    Ist MMA möglich mit Sehschwäche?
    Die Frage interessiert mich sowohl auf Amateure wie auch auf Profis bezogen.

    Hier der Grund: Interessehalber würde ich gerne einen MMA Kampf bestreiten. Mit meinem jetzigen Hintergrund im Kampfsport dürfte ich dafür wohl in mittelfristiger Zukunft in Frage kommen. Gleichzeitig weiss ich nicht, ob ich überhaupt zu einem Kampf zugelassen werden würde: Ich habe miserable Augen (-7 Dioptrien).

    Für mich kommen momentan alle Optionen in Frage, d.h. :
    - "Blind" in den Ring
    - Mit Kontaktlinsen
    - Mit gelaserten Augen
    - Mit Brille

    Hat hier jemand Erfahrung, oder kennt jemanden, der sich auskennt?

    Ich schreibe absichtlich nicht, wie es in anderen Kampfsportarten damit aussieht, die Frage bezieht sich ausschliesslich aufs MMA.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Servus,

    bin kein MMA-Kämpfer und hab auch mit dem Regelwerk nix am Hut. Google sagt mir aber, dass im Regelwerk der GAMMAF (German Amateur MMA Federation) unter Punkt 2.10.15 folgendes steht: Brillen und harte Kontaktlinsen sind nicht erlaubt. Das Tragen von weichen Kontaktlinsen ist jedoch gestattet.

    Als erfahrener Augenoptikermeister kann ich Dir folgendes sagen:
    - mit Brille ist die Verletzungsgefahr für Dich selbst zu groß, gleiches gilt für harte Kontaktlinsen (Gefahr des Bruchs und Verletzung der Hornhaut, ggf. Verlust der Kontaktlinse), deshalb wohl auch ein grundsätzliches Verbot
    - "blind" würde ich keinesfalls empfehlen, da Du vermutlich erst ab 10 - 15 cm vor Deinem Auge scharf siehst
    - mit weichen Kontaktlinsen sollte es keine Probleme geben, wenn diese vernünftig angepasst sind (sollten auch bei Schlägen zum Kopf im Auge bleiben), eine vernünftige Sehleistung erreichst Du dadurch in der Regel auch
    - mit einer Laser OP bist Du im Normalfall ja auf dem Stand eines "Normalsehenden", musst aber u. U. einige Wochen Trainingspause einplanen

    Deiner MMA-Karriere sollte also nichts im Wege stehen... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-02-2017, 14:48
  2. Kostenfreie MMA-seminar mit Gabriel Panda Hammers MMA Team aus Nürnberg
    Von sylwer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-10-2016, 19:10
  3. Sa. 29.8. Herford- MMA Training mit Respect-Amateur MMA Champion Arnold Schmidt
    Von mikeX im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2015, 21:28
  4. MMA Basic Instruktor Ausbildung, ein MMA Turnier, MMA Kampfrichter Lehrgänge...
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2013, 23:15
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •