Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kampfkunstunterricht nur noch mit Übungsleiterlizenzen und dergleichen

  1. #1
    Hazelrah Gast

    Standard Kampfkunstunterricht nur noch mit Übungsleiterlizenzen und dergleichen

    Hi Leute,

    hätte mal eine Frage, nach längerer Verletzungspause und übungsleiterfreien Zeit habe ich die Möglichkeit wieder Gruppen in meiner Kampfkunst zu übernehmen, bzw. zu unterrichten.
    Nun stelle ich nach längerer Abwesenheit aus dem Übungsleitergeschäft fest, daß man plötzlich zig Lizenzen aufweisen muß.

    Bisher habe ich nur die C Trainer Lizenz und war der Meinung, daß das ausreichend ist. Hat eh schon viel Zeit in Anspruch genommen.

    Nun möchte man, daß man diese oder jene Lizenz machen soll, bsp. Gesundheitstrainer usw.

    Ist das wirklich so nötig. Diese Sachen nehmen Zeit in Anspruch und kosten einen Haufen Geld. Selbst wenn der Verein den reinen Lehrgang bezahlt, fährt man durch das halbe Land und hat noch diverse andere Kosten am Bein.

    Machen die Lizenzen die Leute zu besseren Übungsleitern?

    Zu meinen Bedenken kommen noch, daß die Verein vermeintlich abkassieren wollen, zwar den LG bezahlen, wenn überhaupt, und dann ihren ÜL nur kaum was zahlen wollen.

    Finde ich bedenklich. Ist es nicht viel wichtiger, daß man überhaupt noch Leute findet, die Gruppen unterichten wollen und Spaß daran haben?

    Oder sind nur noch die Leute gut, die einen Haufen Lizenzen mitbringen?

    Wie seht Ihr das?

    Hazelrah

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Blöderweise betrifft das Thema ja oft nicht nur den einzelnen kleinen Verein, sondern auch:
    - den übergeordneten deutschen Dach-/ Fachverband
    - den zuständigen Landessportbund
    - ...
    Und da hat jeder oft so seine eigenen Vorgaben - die der kleine Verein dann unter einen Hut kriegen muss.

    Und zusätzlich zu den Lizenzen kommen ja oft auch noch ne ganze Reihe weiterer Erfordernisse, wie z.B. polizeiliches Führungszeugnis u.a.mehr.

    Dennoch viel Erfolg auf Deinem Weg!

  3. #3
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hazelrah Beitrag anzeigen
    Hi Leute,


    Oder sind nur noch die Leute gut, die einen Haufen Lizenzen mitbringen?

    Wie seht Ihr das?

    Hazelrah
    ... wiedermal ne typische Frage für dich... .. kann man kurz halten: Du brauchst das an Lizenzen, was der Verein haben will. So einfach. Nur das zählt für dich.

    Alles andere ist wie Fußballdiskussion.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Niemand "muss" diese Lizenzen haben, wenn es der Verein oder die Schule nicht verlangen.
    Andererseits finde ich sie nicht schlecht. Man sollte sich schon in allen Bereichen des Trainerdaseins auskennen.
    Letztendlich ist das eine individuelle Frage, die jeder für sich entscheiden muss.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Mardl Gast

    Standard

    Das mit dem "Abzocken", "Geldverdienen", "Geldmacherei", etc. ist ja schon etwas pathologisch. In jedem zweiten Beitrag geht es irgendwie nur um dieses Thema.

    Du "brauchst" gar keine Lizenz zum Leiten von Übungsgruppen, ABER die meisten Vereine verlangen es - in meinen Augen auch zurecht. Zumindest den C-Trainer/-Übungsleiter sollte man in meinen Augen haben. Zum einen wenn was passiert, steht man etwas besser da und zweitens lernt man eine Menge interessanter Dinge. Alle weiteren B-Lizenzen sind Weiterbildungen der Verbände. Die kann man machen, muss man aber auch nicht. Ich finde einige ganz interessant, aber ich habe auch die verrückte Einstellung, dass ich Weiterbildungen mache, weil ich dabei etwas lernen will, auch wenn es (mein) Geld kostet. Heute überwiegt aber offenbar die Grundhaltung, dass andere alles bezahlen, mich ab besten noch zur FoBi fahren und den möglichen Test für mich schreiben sollen - bloooooß kein Aufwand.

    Zum Thema Vergütung durch die Vereine. Wenn du C-Trainer bist, solltest du über die Finanzierung von Vereinen Kenntnis haben und auch wissen wie "unfassbar viel" Geld ein Übungsleiter einem Verein bringt. Dann kannst du dir, auch unter Einberechnung von Beiträgen, etc. mal durchkalkulieren, was der Verein dem Übungsleiter zahlen kann. Wenn man es nur wegen der Kohle machen will, dann sollte man eine Kampfsportschule aufmachen, sich einen lustigen Namen ausdenken und den Leuten 60 Tacken im Monat für 2 x 60 Minuten Training abknöpfen. Vereine sind da eher das falsche Betätigungsfeld.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sehe ich auch so. Im Verein ist man ja eigentlich im Ehrenamt und bekommt eine Aufwandsentschädigung. Und wenn dir der Verein schon die Fortbildung bezahlt, sollte man es annehmen und sich selbst fortbilden.
    Ich habe in alen Fachverbänden in denen ich war/bin die jeweiligen Trainerausbildungen gemacht und nun habe ich auch noch die Möglichkeit den Breitensportschein zu machen, was ich auch gerne annehme.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Sehe ich genau so wie meine vorredner, jede Ausbildung, schulung bring dich weiter.
    Auch wenn man hintercher sagt, das war nix, aber die Erfahrung hat man trotzdem

    Von welchem Aufwand muss man ausgehen bei C Trainer Lizenz.
    Was kostet die und wie lange dauert die Ausbildung?

  8. #8
    Syron Gast

    Standard

    Ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn der Verein, in dem man unterrichten möchte es verlangt, hat man eben diese Lizenzen zu machen.
    Schaden doch nichts, und ich persönlich bin sogar um jeden Lehrgang, jedes Seminar dankbar, daß ich mitnehmen kann und darf.
    Bisher habe ich noch in jedem was gelernt - in einem mehr, im anderen weniger, aber nie nichts (egal, ob im Bereich Theorie oder Praxis).

    Bei jedem Kleinscheiß sofort "Geldmacherei" zu schreien ist auch etwas albern, anstatt froh zu sein, daß der Verein die Fortbildungen sogar zahlt. Dadurch wird der Verein bestimmt reich, wenn er für deine Fortbildungen zahlt.
    Du bekommst bestimmt nur deswegen ledigleich einen kleinen Obolus, weil die Vereine selbst im Hintergrund den dicken Reibach verfeiern.


    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Ich finde einige ganz interessant, aber ich habe auch die verrückte Einstellung, dass ich Weiterbildungen mache, weil ich dabei etwas lernen will, auch wenn es (mein) Geld kostet. Heute überwiegt aber offenbar die Grundhaltung, dass andere alles bezahlen, mich ab besten noch zur FoBi fahren und den möglichen Test für mich schreiben sollen - bloooooß kein Aufwand.
    Einfach mal als Zitat eingeworfen, weil es so schön das meiste auf den Punkt bringt.

    Ist natürlich anstrengender anstatt immer nur "Abzocke" zu brüllen und am liebsten zu warten, daß die Leute Schlange stehen, um einen zu bekommen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    11 Tage mit jeweils 8,5 Std und zwei Tage mit 4 Std. Und kosten tut mch der ganze Spaß 290€.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    11 Tage mit jeweils 8,5 Std und zwei Tage mit 4 Std. Und kosten tut mch der ganze Spaß 290€.
    Dann wirst du aber besser auch hingefahren und die Treppen raufgetragen.

  11. #11
    Gabe Gast

    Standard

    Sind wenn ich richtig gerechnet habe 2.86 Euro aufgerundet pro Stunde. Ganz schöne abzocke

  12. #12
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Sind wenn ich richtig gerechnet habe 2.86 Euro aufgerundet pro Stunde. Ganz schöne abzocke
    Also beim BKB sieben Wochenenden, aufgeteilt auf Grundlehrgang (100 Euro) + Aufbaulehrgang (150 Euro). Dazu kommen natürlich Kosten für An- und Abreise, plus gegebenenfalls Übernachtung und Verpflegung. Beim JJVB sind es zwei Wochen und drei Wochenenden - wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Viele Vereine übernehmen einen Teil der Gebühren. Wenn man Fahrgemeinschaften bildet werden die Fahrtkosten günstiger und wenn man es darauf anlegt, kann man eine Gewinn und Verlustrechnung über seine Tätigkeit als Übungsleiter machen und den Mehraufwand als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Also niemand ruiniert sich dabei, wenn er es wirklich will.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Also ich kann m8ch nicht beklagen. Das ganze ist mit Vereinsempfehlung, also verbilligt und ich muss nur einen Eigenanteil von 30€ tragen. Wird mich also nicht finanziell dem Ruin Nähe bringen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Gabe Gast

    Standard

    Das mit der Abzocke war ironisch. Zu den Preisen verdient niemand was. Wenn man denkt das die Ausbildung auch noch irgendwo durchgeführt wird(Miete etc.). Dazu noch Lehrmaterial u.s.w... Da verdient ja auch der Ausbildner ja nix.

  15. #15
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Das mit der Abzocke war ironisch. Zu den Preisen verdient niemand was. Wenn man denkt das die Ausbildung auch noch irgendwo durchgeführt wird(Miete etc.). Dazu noch Lehrmaterial u.s.w... Da verdient ja auch der Ausbildner ja nix.
    Das hatte ich schon als Ironie wahrgenommen. :-) Wollte nur in Bezug auf den Beitrag mal die Kosten aufzeigen, die in meinen Augen, wirklich überschaubar sind, zumal man ja oft vom Verein was bekommt oder es steuerlich geltend machen kann. Und man selbst kann ja für seine Ausbildung auch etwas Geld in die Hand nehmen.

    Wie du es schon sagst, bleibt unterm Strich für die Verbände sicher nicht viele, wenn überhaupt was, übrig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxhose (nur 5 Euro) - nur noch 4 Stück !!!
    Von York im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-02-2010, 07:00
  2. Nur noch einen Monat!
    Von Quiana im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19-03-2008, 13:50
  3. Geht es hier nur noch um K1???
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-05-2003, 21:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •