Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Stände

  1. #1
    white-eagle Gast

    Standard Stände

    Hallo Zusammen

    Hat sich jemand von euch schon mal mit den Ständen befasst?

    Ich denke da an den Ursprung, Funktion, Sinn und so weiter.

    Ich wollte mal mit der Informationssuche beginnen, bin nur etwas ratlos wo ich anfangen soll.

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von white-eagle Beitrag anzeigen
    Hat sich jemand von euch schon mal mit den Ständen befasst?

    Ich denke da an den Ursprung, Funktion, Sinn und so weiter.

    Ich wollte mal mit der Informationssuche beginnen, bin nur etwas ratlos wo ich anfangen soll.
    Am besten bei dem Stil, den du selbst betreibst.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.09.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Am besten bei dem Stil, den du selbst betreibst.
    Ich befasse mich sehr stark mit den Ständen (Goju Ryu). Nach meinen Erkenntnissen gibt es Stände die sich zum ziehen eignen und welche zum stossen. Ich befasse mich aber nur mit Karate als Selbstverteidigung und nicht Karate als Prügelanleitung. Kleiner Unterschied;o)

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chneblgrind Beitrag anzeigen
    Ich befasse mich sehr stark mit den Ständen (Goju Ryu). Nach meinen Erkenntnissen gibt es Stände die sich zum ziehen eignen und welche zum stossen.
    Ahh - ja. Und wieder andere sind zum Stehen geeignet.

    Ich befasse mich aber nur mit Karate als Selbstverteidigung und nicht Karate als Prügelanleitung. Kleiner Unterschied;o)
    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal.

  5. #5
    white-eagle Gast

    Standard

    ich denke die Prinzipien der Stände sollte Stilunabhängig sein. (Vor allem die Ursprünge)

    Für mein Verständnis wurde das Ursprünglich Karate auch für Selbstverteidigungszwecke entwickelt.

    Was ich bis jetzt schon mal festgestellt habe, die Stände vor allem der Zenkutsu Dachi im laufe der "Versportlichung" immer länger wurden. Extreme Stände lassen sich besser bewerten, ob die Funktionalität noch gegeben ist sei dahin gestellt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Es geht normalerweise nicht um Stände, sondern um den Standwechsel und deinen Gewichtseinsatz. Durch eine Gewichtsabsenkung von einem hohen zu niedrigeren Stand kannst du Beispielsweise einen Tettsui verstärken.
    Dann hast du die Gewichtsverteilung auf den Beinen. Du gehst von z.B. Verteilung 50/50 auf 30/70 um das vordere Bein freizukriegen und nicht so leicht gefegt zu werden, fürs Kicken usw.. Früher Neko Ashi Dachi aber viele veteilen nur noch das Gewicht ohne auf Zehenspitze zu gehen. Einiges ist fürs Ausweichen Stand zur Seite verlagern, gut wenn man an eine Wand gedrängt wird in der Anwendung z.B. Gyakuzuki Notsukomi. Sinnvolle Standwechsel hast du in der Kata deines Vertrauens.
    Tief zu üben baut Muskulatur auf, das ist auch vom Training her nicht schlecht.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.09.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ahh - ja. Und wieder andere sind zum Stehen geeignet.
    Ahh - ja. Welche denn und warum?


    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
    Beim Prügeln wie weit verbreitet sind Stände aus der Kata nicht anwendbar, meine Meinung!

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chneblgrind Beitrag anzeigen
    Beim Prügeln wie weit verbreitet sind Stände aus der Kata nicht anwendbar, meine Meinung!
    Wenn du was konkretes sagen möchtest - lass dich nicht abhalten!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Wenn du was konkretes sagen möchtest - lass dich nicht abhalten!
    spürt ihr souterrain auch die angespitzen bambuspfähle ... ;-)

  10. #10
    Mardl Gast

    Standard

    Stände als statisches Konstrukt sind in meinem Augen sowieso ein falsches Verständnis und ein falscher Fokus im Karate. Da wird so viel Wert darauf gelegt... als ob man jemals in einer Auseinandersetzung "stehen" würde. Ein STAND kommt in keinem realen Kampf vor. Man ist immer ein Bewegung und verlagert das Gewicht, zieht, schiebt, weicht aus, etc. Einen Stand nimmt man nur für den Bruchteil einer Sekunde ein.

    Und was soll bitte der Unterschied zwischen "Selbstverteidigung" und "Prügeln" sein? Ist das eine ethische Differenzierung? Oder meinst du, dass zwischen einer (Bukaimäßigen?) Selbstverteidigung und einer Klopperei ein großer Unterschied besteht? Stehen kannst du super, wenn dein Partner dich mit einem verabredeten 80% Oi-Zuki angreift und den Arm schon eingerastet stehen lässt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    so siehts aus.

    aber um dem initiator wenigstens mal ein bisschen zu helfen: guck dir mal den shiko-dachi in den meibukan-goju-ryu katas an. dort sieht man schon in der kata, dass dieser stand keineswegs besonders statisch gemeint ist sondern nur schwerpunkt nach unten ziehen meint. ... bis auf einen sowieso schon zusammengefalteten gegner noch den otoshi-hijiate aufs rückgrat zu ballern wird man den im kampf kaum statisch "stehen".

    will man wirklich mal ein beispiel für richtigen "feste stehen" beim kampfen anschauen, kann man sich die sequenz in der shisochin angucklen wo man den gegner richtig auf seinen, vom stand gestützen, shotei wie auf nen prellbock auflaufen lässt - aber das richtig hinzukriegen in nem freien kampf ist sehr sehr hohes niveau ( und glück^^)

    ps: noch eine weitere perspektive für unseren werten shiko ist, damit in die beine vom gegener reinrammen. (in irgendwelchen lustigen ilije jorga videos sieht man das ganz gut angewendet)
    Geändert von Kai Dobi (24-04-2018 um 14:40 Uhr)

  12. #12
    white-eagle Gast

    Standard

    danke für Eure Gedanken.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.09.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    nö...das wird schwierig mit dir....so wie du eingestiegen bist...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.09.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Wenn du was konkretes sagen möchtest - lass dich nicht abhalten!
    nö....das wird schwierig mit dir....so wie du eingestiegen bist

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Chneblgrind Beitrag anzeigen
    nö...das wird schwierig mit dir....so wie du eingestiegen bist...
    Wald, rufen, schallen, usw.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stände
    Von white-eagle im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-04-2015, 10:26
  2. ***********- Stände
    Von scarabe im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 15-10-2009, 10:56
  3. Kung Fu Stände
    Von TongLong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 15:33
  4. Die Stände im Kung Fu
    Von Shaochun im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-02-2004, 14:50
  5. Tiefe Stände - Warum?
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23-10-2002, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •