Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: FRAGE: Kennt jemand ein empfehlenswertes Rückansicht-Video der Yang-Stil-Kurzform?

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question FRAGE: Kennt jemand ein empfehlenswertes Rückansicht-Video der Yang-Stil-Kurzform?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine neue Frage und fände es genial, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    HINTERGRUND
    Ich würde mich im Taiji immer noch als Anfänger betrachten, komme aber mittlerweile mehr und mehr auf den Geschmack. Deswegen möchte ich jetzt die originalere (originaler als die 24er- und 48er-Form) kurze Yang-Stil-(37er)-Form von Cheng Man Ching anfangen.

    PROBLEM
    Da wir die im offiziellen Training bei uns nicht machen, wäre für den Anfang Selbstlernen mit YT-Hilfe angesagt.
    Aus früheren Aktionen weiß ich, dass ich mit den "normalen" YT-Videos, die meist als Frontaufnahme existieren, allerdings nicht so viel anfangen kann (weil ich das immer gehirnintern um 180° drehen muss). Und die wenigen "Rückenansichten" dieser Form, die ich bisher gesehen habe, waren für mich nicht wirklich lernfördernd.
    P.S.: Da ich die Form aber auch nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, ob die bisher gesehenen Videos nicht evtl. doch gut sind.

    FRAGE
    Kennt jemand ein (subjektiv) empfehlenswertes Rückansicht-Video der kurzen Yang-Stil-Form nach Cheng Man Ching?
    (YT-keywords in ähnlichen Fällen: Rear / Back / Posterior View)


    Herzlichen Dank schon mal im voraus für eine hilfreiche Antwort!

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine neue Frage und fände es genial, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    HINTERGRUND
    Ich würde mich im Taiji immer noch als Anfänger betrachten, komme aber mittlerweile mehr und mehr auf den Geschmack. Deswegen möchte ich jetzt die originalere (originaler als die 24er- und 48er-Form) kurze Yang-Stil-(37er)-Form von Cheng Man Ching anfangen.
    Originaler als Original??? .. die 37er, das Windows Vista unter den Taiji-Formen…

    Erstmal enthält Peking-Form alles, was du brauchst. Wenn du dich da weiterentwickeln willst, insbesondere im Hinblick auf dein unten beschriebenes Problem, dann mach doch einfach beim Üben im Anschluß an die normale Form einmal „PF-ura“ … also nach rechts beginnend und alles spiegelverkehrt. Wenn du das fließend hinkriegst hast du einen guten Schritt gemacht!

    FRAGE
    Kennt jemand ein (subjektiv) empfehlenswertes Rückansicht-Video der kurzen Yang-Stil-Form nach Cheng Man Ching? (YT-keywords in ähnlichen Fällen: Rear / Back / Posterior View)

    Herzlichen Dank schon mal im voraus für eine hilfreiche Antwort!
    Aus früheren Aktionen weiß ich, dass ich mit den "normalen" YT-Videos, die meist als Frontaufnahme existieren, allerdings nicht so viel anfangen kann (weil ich das immer gehirnintern um 180° drehen muss). Und die wenigen "Rückenansichten" dieser Form, die ich bisher gesehen habe, waren für mich nicht wirklich lernfördernd.
    Das genau ist das Training, das dein Hirn braucht!

    Selbst wenn dich der kämpferische Aspekt nicht interessiert, würde ich mit ner „richtigen Form“ weitermachen, also z.B. Yang in der Version Yang Cheng Fu … Yang Jun.

    Mein Vorgehen: Am PC schauen, ggf. drei Bewegungen mitmachen, ggf aufschreiben und die Richtungen aus der Draufsicht beschreiben und skizzieren, dann raus in den Garten und üben … am nächsten Tag wiederholen und eine weitere Figur anhängen usw. Wichtig sind erstmal Schritte und Richtungen, Arme kommen dann dazu.

    Das „umdenken“ ist ne feine Sache fürs Gehirn, sonst bleibst du doch ewig ein Körperklaus!
    Geändert von Wong F. (25-04-2018 um 20:09 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kann es sein dass hier mehre Kameraeinstellungen aus verschiedenen Richtungen hintereinander gehängt sind ?

    https://www.youtube.com/watch?v=vsDPy7zMrA4


    Der hier zeigt verschiedene Winkel, sieht für mich aber nicht so überzeugend aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=tljjjyRuUG8

    Man kann aber bei den vorgeschlagenen Videos rechts dann mal alle durcharbeiten, da sind auch Leute bei die CMC himself recht ähnlich sehen in der Bewegung, ohne die weiten Gewänder.

    Das hier ist nochmal CMC in jünger und aus verschiedenen Richtungen gefilmt:
    https://www.youtube.com/watch?v=eG2MhTEjIcM
    https://www.youtube.com/watch?v=rkxXrtISclQ
    Geändert von Klaus (25-04-2018 um 20:44 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Erstmal Danke für die Antwort!
    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Originaler als Original??? .. die 37er, das Windows Vista unter den Taiji-Formen…
    Hmhh, irgendwie hatte ich das anders gehört
    Hab halt nur von vielen Quellen gehört, dass die auf CMC ziemlich stehen, mehr weiß ich bisher gar nicht.

    Erstmal enthält Peking-Form alles, was du brauchst. Wenn du dich da weiterentwickeln willst, insbesondere im Hinblick auf dein unten beschriebenes Problem, dann mach doch einfach beim Üben im Anschluß an die normale Form einmal „PF-ura“ … also nach rechts beginnend und alles spiegelverkehrt. Wenn du das fließend hinkriegst hast du einen guten Schritt gemacht!
    Merci für den Tipp - die ura-24-Form laufe ich seit einem Jahr.


    Selbst wenn dich der kämpferische Aspekt nicht interessiert, würde ich mit ner „richtigen Form“ weitermachen, also z.B. Yang in der Version Yang Cheng Fu … Yang Jun.
    Die sagt mir noch gar nix ... schaue ich mir an.
    Und der kämpferische Aspekt kommt in meinem X-Jahres-Plan später .


    Mein Vorgehen: Am PC schauen, ggf. drei Bewegungen mitmachen, ggf aufschreiben und die Richtungen aus der Draufsicht beschreiben und skizzieren, dann raus in den Garten und üben … am nächsten Tag wiederholen und eine weitere Figur anhängen usw. Wichtig sind erstmal Schritte und Richtungen, Arme kommen dann dazu.
    Interessanter Ansatz! Ich selbst würde mich eher als langsamen Lerner bezeichnen und hab bisher eine leicht andere Vorgehensweise entwickelt - aber ich bin erstmal für jeden Tipp dankbar und werd das mal ausprobieren, Danke.


    Das „umdenken“ ist ne feine Sache fürs Gehirn, sonst bleibst du doch ewig ein Körperklaus!
    Mag durchaus sein. Und dem kann ich nur entgegenhalten: Ich kenne (seit ein paar Jährchen ) meine Lernstrategien recht gut, und bisher hat's auch gut gefunzt. Bin zwar offen für Neues, würde dann aber halt gerne zweigleisig fahren, daher die Frage.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    "It ain't what you do, it's the way that you do it ...... That's what gets it done"

    Eine der Formen, die ich übe und unterrichte ist die CMC-Form (mehr oder weniger, zumindest) aber m.E. bringt es keinen Mehrwert, diese Form zusätzlich zu lernen, wenn du schon zwei ordentliche Tai Chi-Formen hast. Nur wenn du einen Lehrer in der Nähe findest, von dem du lernen willst und der mit dieser Form arbeitet, wäre das wohl ein Grund.
    Ansonsten heißt es, dass [metapher] du einen relativ unausgegorenen Wein schon in 2 Flaschen hast und jetzt verwendest du Zeit und Energie, um den gleichen Wein auch in eine dritte Flasche, die ein klein bisschen anders aussieht, zu tun. Was bringt dir das? Der Wein wird nicht dadurch feiner. Besser, den Wein in den anderen zwei Flaschen ordentlich reifen zu lassen. Oder? [/metapher]

    Herzliche Grüße. G.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Vielen Dank Klaus für die Links
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass hier mehre Kameraeinstellungen aus verschiedenen Richtungen hintereinander gehängt sind ?
    ....youtube.com/watch?v=vsDPy7zMrA4
    Scheint so.


    Der hier zeigt verschiedene Winkel, sieht für mich aber nicht so überzeugend aus:
    ....youtube.com/watch?v=tljjjyRuUG8
    Zustimmung.


    Man kann aber bei den vorgeschlagenen Videos rechts dann mal alle durcharbeiten, da sind auch Leute bei die CMC himself recht ähnlich sehen in der Bewegung, ohne die weiten Gewänder.
    ...
    Die kannte ich beide noch nicht und zieh sie mir mal rein, Danke. (und die Ähnlichkeit ist z.T. schon nice ).

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    "It ain't what you do, it's the way that you do it ...... That's what gets it done"
    You'll love it.

    Eine der Formen, die ich übe und unterrichte ist die CMC-Form (mehr oder weniger, zumindest) aber m.E. bringt es keinen Mehrwert, diese Form zusätzlich zu lernen, wenn du schon zwei ordentliche Tai Chi-Formen hast. Nur wenn du einen Lehrer in der Nähe findest, von dem du lernen willst und der mit dieser Form arbeitet, wäre das wohl ein Grund.
    Ansonsten heißt es, dass [metapher] du einen relativ unausgegorenen Wein schon in 2 Flaschen hast und jetzt verwendest du Zeit und Energie, um den gleichen Wein auch in eine dritte Flasche, die ein klein bisschen anders aussieht, zu tun. Was bringt dir das? Der Wein wird nicht dadurch feiner. Besser, den Wein in den anderen zwei Flaschen ordentlich reifen zu lassen. Oder? [/metapher]

    Herzliche Grüße. G.
    Hi Giles Du Metaphernkünstler ,

    erstmal Danke für Deine Antwort.
    Was es mir bringt - meine ANNAHME (mehr ist es bisher nicht) war/ist, dass die CMC-Form wohl dem originalen TJ etwas näher kommt als die modernen Derivate 24/ 48.
    Richtig / falsch ? Ich weiß es nicht, wollte aber (wenn dem so ist, mal reinschnuppern).

    Und @ Wein: Nice one, though my approach is the opposite: Nix irgendwo reinfüllen, sondern "etwas" rausholen. Und weil ich bisher aus jeder Form (nicht nur, aber insbesondere) für meine spezielle Thematik etwas rausholen konnte, war/ bin ich schlicht neugierig, was es mit dieser "wohl" etwas "originaleren" Form auf sich hat. That's it.
    Herzliche Grüße retour.

    P.S. Bin um den Vatertag rum wieder in der Hauptstadt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was es mir bringt - meine ANNAHME (mehr ist es bisher nicht) war/ist, dass die CMC-Form wohl dem originalen TJ etwas näher kommt als die modernen Derivate 24/ 48.
    Richtig / falsch ? Ich weiß es nicht, wollte aber (wenn dem so ist, mal reinschnuppern).
    Nun, die CMC-Form ist vielleicht, gewissermaßen etwas originaler, insofern, dass CMC bei Yang Chen-Fu und ein paar anderen Typen in ähnlichen Linien gelernt hat und daraus seine Kurzform bastelte. Im Gegensatz zu einer Kommittee als 'Macher' einer Form. Aber es gibt auch genug Leute, die die CMC-Form als weichgespültes Tai Chi sehen, und das ist auch eine vertretbare Meinung (in manchen Fällen zumindest).

    Viel wichtiger ist, m.E.: Einen eventuellen Mehrwert in dieser Form wirst du nicht vom Videobetrachten und -nachmachen herausschälen können. Höchstens ein paar äusserliche Merkmäle, die - ohne entsprechenden Unterricht und ziemlich hartes Training - nichts mit den interessanten, funzigen oder gar 'authentischen' Qualitäten von CMC-Tai Chi zu tun haben.
    Wenn es um gesteigerte " " "Entspannung" " " in deinen Formen geht, könntest du die Aufnahmen von Mr CMC persönlich einfach als Inspiration für eine gewisse Qualität nehmen und schauen, was das mit deiner 24'er Form tut. Ich glaube, das wäre die größere Abenteur.

    Denke ich. Aber du bist ja ein freier Radikal . Surprise me...!
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was es mir bringt - meine ANNAHME (mehr ist es bisher nicht) war/ist, dass die CMC-Form wohl dem originalen TJ etwas näher kommt als die modernen Derivate 24/ 48.
    Richtig / falsch ? Ich weiß es nicht, wollte aber (wenn dem so ist, mal reinschnuppern).
    Dazu kann ich nichts sagen. Jedoch kann ich in anderen Worten wiederholen was Giles Dir auch schon sagte: es kommt
    nicht sonderlich auf die Form an, die Du gerade läufst. Es kommt darauf an, wie Du die Form läufst die Du gerade läufst.

    Wenn Dir andere (äusserlichen) Abläufe besser gefallen und Du dafür einen Lehrer hast,
    dann: go for it! Ansonsten üb einfach fleissig weiter was Du schon hast, kennst und weißt.

    PS: surprise me too!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn es um gesteigerte " " "Entspannung" " " in deinen Formen geht, könntest du die Aufnahmen von Mr CMC persönlich einfach als Inspiration für eine gewisse Qualität nehmen und schauen, was das mit deiner 24'er Form tut. Ich glaube, das wäre die größere Abenteur.
    War zwar nicht mein Haupt-Intent, aber wenn's in die Richtung gehen sollte, wär's IMHO ein feines Abenteuer.


    Denke ich. Aber du bist ja ein freier Radikal.
    Kölsche Lebensweisheit: "Jeder Jeck ist anders"

    Surprise me...!
    OMG

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ... Es kommt darauf an, wie Du die Form läufst die Du gerade läufst.
    Definitiv MIT.
    Habe genau dafür/ deswegen bei meinen bisherigen Förmchen die Erfahrung machen dürfen, dass jede Form ein wenig andere Reize setzt. Und das hat mir bisher geholfen (glaube ich).


    Wenn Dir andere (äusserlichen) Abläufe besser gefallen und Du dafür einen Lehrer hast,
    dann: go for it! Ansonsten üb einfach fleissig weiter was Du schon hast, kennst und weißt.
    Sowieso, Merci! Alles bisherige genieße ich weiterhin daily; und entdecke daily mehr.
    (P.S.: Mit einer leidigen Ausnahme: Dem Touishou - wo's mir nach einer anfänglichen kkb-connection an Gelegenheit mangelt).


    PS: surprise me too!
    And the world shall be surprised ...
    Vielleicht sollte ich mal eine Form im Kopfstand laufen ... surprise, surprise .

  12. #12
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Merci für den Tipp - die ura-24-Form laufe ich seit einem Jahr.
    Na dann kann es auch nicht so schlimm sein mit dem Umsetzen aus der Vorderansicht!

    Mag durchaus sein. Und dem kann ich nur entgegenhalten: Ich kenne (seit ein paar Jährchen ) meine Lernstrategien recht gut, und bisher hat's auch gut gefunzt. Bin zwar offen für Neues, würde dann aber halt gerne zweigleisig fahren, daher die Frage.
    Naja, du mußt üben, was dir schwer fällt, nicht, was dir leicht fällt. Das bringt die neuen Neuronen!

    Was Giles schreibt entspricht ziemlich genau meiner Ansicht - nur dass er es poetischer formuliert.
    Ich hab mir auch die 37er reingezogen, mit Unterstützung eines schlechten Lehrgangsvideos aus einer Perspektive, Internet gab es damals noch nicht. Hat nix gebracht.

    Die 37er geht in der 85er (oder 108er, je nach Zählweise) komplett auf, und es sind ein paar Feinheiten drin. Z.B. wird die jeweils untere Hand total "entspannt", d.h. sie erschlafft. Mein Eindruck ist, dass manche das mit in die Partnerübung nehmen - und das funktioniert dann schlecht.

    Zudem ist die Yang-Cheng-Fu-Form tatsächlich näher am Ursprung, aber weit genug weg, so dass sie auch als reine Gesundheitsübung durchgeht. Wenn du es dann "originaler" haben willst, kannst z. B. bei Yang Zhen He eine ältere Variante lernen, oder dann eben wirklich an die Wurzel -> Chen.

    Die 37er ist ein "Seitensprung".

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Na dann kann es auch nicht so schlimm sein mit dem Umsetzen aus der Vorderansicht!
    Hehehe ... auch die hab ich "von hinten" gelernt


    Naja, du mußt üben, was dir schwer fällt, nicht, was dir leicht fällt. Das bringt die neuen Neuronen!
    Yes sir. ...
    tue ich - VOM INHALTLICHEN! ... und nutze dazu Strategien, damit ich es gebacken kriege.


    Was Giles schreibt entspricht ziemlich genau meiner Ansicht - nur dass er es poetischer formuliert.
    Ist halt ein echter Nachkomme Shakespeares


    Ich hab mir auch die 37er reingezogen, mit Unterstützung eines schlechten Lehrgangsvideos aus einer Perspektive, Internet gab es damals noch nicht. Hat nix gebracht.

    Die 37er geht in der 85er (oder 108er, je nach Zählweise) komplett auf, und es sind ein paar Feinheiten drin. Z.B. wird die jeweils untere Hand total "entspannt", d.h. sie erschlafft. Mein Eindruck ist, dass manche das mit in die Partnerübung nehmen - und das funktioniert dann schlecht.

    Zudem ist die Yang-Cheng-Fu-Form tatsächlich näher am Ursprung, aber weit genug weg, so dass sie auch als reine Gesundheitsübung durchgeht. Wenn du es dann "originaler" haben willst, kannst z. B. bei Yang Zhen He eine ältere Variante lernen, oder dann eben wirklich an die Wurzel -> Chen.

    Die 37er ist ein "Seitensprung".
    Nix gegen Seitensprünge - aber ok, ich verstehe den Kern, DANKE.

  14. #14
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hehehe ... auch die hab ich "von hinten" gelernt
    - aber ok, ich verstehe den Kern, DANKE.[/QUOTE]

    Ich meinte jetzt nicht das Erlernen, sondern: Wenn du das jetzt hinbekommst, dann dürfte dein räumliches Bewegungsgedächnis auch die Bewegungen aus der Frontperspektive umsetzen können.

    Wie auch immer - hau rein.

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    - ...Wie auch immer - hau rein.
    Mit vollstem Vergnügen, danke!


    Ich meinte jetzt nicht das Erlernen, sondern: Wenn du das jetzt hinbekommst, dann dürfte dein räumliches Bewegungsgedächnis auch die Bewegungen aus der Frontperspektive umsetzen können.
    Leider nicht so richtig kompatibel, weil:
    1) Die "Reverse-Form" hab ich gelernt, als ich die Standardform schon konnte (vom Ablauf ); also eigentlich kein so echtes Neulernen.
    2) Bei neuen Formen habe ich mich von Anfang an immer deutlich leichter getan (irl und (nicht in vitro, aber) "in video"), wenn ich sie von hinten (aus "meiner) Perspektive gesehen habe.

    Aber nochmals: DANKE!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 05./06.11 Yang-Stil-Taiji Stock mit Jian Chiao Yang
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-10-2016, 20:32
  2. Kennt jemand diesen Stil?
    Von loki93 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-01-2014, 18:28
  3. Guter Lehrfilm gesucht f. Kurzform Yang-Stil
    Von Elmaro im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-2011, 15:25
  4. Kennt jemand diesen Stil?
    Von ChongHoiYutSingSiu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-03-2008, 16:48
  5. Süd-Shaolin, kennt jemand diesen Stil?
    Von müsliman im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 13:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •