Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: FRAGE: Kennt jemand ein empfehlenswertes Rückansicht-Video der Yang-Stil-Kurzform?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.04.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin,

    frag doch einfach den Allesbesserwisser mal nach: "tai chi 37 cheng man ching back view"

    dann kriegst du so Sachen zu sehen, wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=HfwD9qZteIQ

    Liebe Grüße

    Wolf

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    @silverback

    Vermutlich wurde das schon diskutiert, aber durch deine Eingangsfrage bin ich halt noch mal drauf gekommen:
    Was erhoffst du dir eigentlich von dieser Vorgehensweise? Weil, wirklich mit Taijiquan wird das ja nicht viel zu tun haben können, wenn du dir irgendeine Form äußerlich aneignest...
    Wenn du wirklich Taijiquan lernen willst, führt einfach kein Weg an einem guten und regelmäßigen Unterricht vorbei.
    Mit dem Verfolgen eigener Ideen kannst du allerdings zwanzig Jahre oder mehr zubringen, ohne am Ende (aus Taijiquan-Sicht) irgendwas in der Hand zu haben (was nicht heißt, dass man da nichts gelernt oder sich gar nicht entwickelt hätte - nur halt nicht im eigentlichen Taiji-Sinne...)

  3. #18
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pikatschuh Beitrag anzeigen
    Moin,

    frag doch einfach den Allesbesserwisser mal nach: "tai chi 37 cheng man ching back view"

    Liebe Grüße

    Wolf
    Arrggghhh ... da haben wir ihn nun mit Mühe dahin gebracht, ne "richtige" Form zu lernen...

    .. aber ich meine, hier sieht man auch sehr gut was ich vorhin zu Bedenken gab in Bezug auf die CMC-Form.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.04.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Arrggghhh ... da haben wir ihn nun mit Mühe dahin gebracht, ne "richtige" Form zu lernen...

    .. aber ich meine, hier sieht man auch sehr gut was ich vorhin zu Bedenken gab in Bezug auf die CMC-Form.
    Volle Zustimmung! Aber es ging ihm - imho - um die Blickrichtung auf die Bilder der CMC Form. Über Bewegungsqualität/-güte des Videos hier, naja...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    .. aber ich meine, hier sieht man auch sehr gut was ich vorhin zu Bedenken gab in Bezug auf die CMC-Form.
    Jedenfalls was die Beinarbeit in dieser Ausführung betrifft, muss ich dir zustimmen. Vergleiche CMC selbst in linken Bild, als er mindestens 20 Jahre älter war als der junge Herr im obigen Vid:



    Oder auch hier im 'Snake Creeps Down':



    Es gibt immerhin Qualitäten beim Mann im Video, die ich an und für sich interessant finde. Wie er sich im Oberkörper und Armen bewegt kann eine - jedoch nicht die einzige! - gute Trainingsmöglichkeit für Form sein. Je nach dem, was der eigene Ausgangspunkt ist und die Lernpunkte als Übende sind. Aber nicht, m.E., in Kombination mit seiner Beinarbeit. Da frönt ein gesunder junger Mann eine hochgeriatrische Beinmotorik und ich wette, dass er nicht in den Jahren zuvor schon so viel harte (Gongfu)Arbeit geleistet hat, dass er aus diesen Mini-Stances eine bombige Struktur und gar Fajin zaubern kann. -- Wie bei einer 80-jährigen Tao Ping-Siang sehr wohl der Fall war.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #21
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    @silverback
    Vermutlich wurde das schon diskutiert, aber durch deine Eingangsfrage bin ich halt noch mal drauf gekommen:
    Was erhoffst du dir eigentlich von dieser Vorgehensweise? Weil, wirklich mit Taijiquan wird das ja nicht viel zu tun haben können, wenn du dir irgendeine Form äußerlich aneignest...
    Wenn du wirklich Taijiquan lernen willst, führt einfach kein Weg an einem guten und regelmäßigen Unterricht vorbei.
    Mit dem Verfolgen eigener Ideen kannst du allerdings zwanzig Jahre oder mehr zubringen, ohne am Ende (aus Taijiquan-Sicht) irgendwas in der Hand zu haben (was nicht heißt, dass man da nichts gelernt oder sich gar nicht entwickelt hätte - nur halt nicht im eigentlichen Taiji-Sinne...)
    + 1, und ein weiterer Grund, warum ich eine weit verbreitete Form vorschlage.

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    frag doch einfach den Allesbesserwisser mal nach: "tai chi 37 cheng man ching back view"

    dann kriegst du so Sachen zu sehen, wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=HfwD9qZteIQ
    Auf jeden Fall DANKE für den Link!


    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Arrggghhh ... da haben wir ihn nun mit Mühe dahin gebracht, ne "richtige" Form zu lernen...

    .. aber ich meine, hier sieht man auch sehr gut was ich vorhin zu Bedenken gab in Bezug auf die CMC-Form.
    Obwohl ich ja hier ganz offenbar der Unbeleckteste bin: Zu dem Video (was das einzige "Rückenvideo" war, das ich gefunden hatte) hab selbst ich (mit meiner wenigen Ahnung) Arrggghhh gesagt .

  8. #23
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Vermutlich wurde das schon diskutiert, aber durch deine Eingangsfrage bin ich halt noch mal drauf gekommen:
    Was erhoffst du dir eigentlich von dieser Vorgehensweise? Weil, wirklich mit Taijiquan wird das ja nicht viel zu tun haben können, wenn du dir irgendeine Form äußerlich aneignest...
    Wenn du wirklich Taijiquan lernen willst, führt einfach kein Weg an einem guten und regelmäßigen Unterricht vorbei.
    Mit dem Verfolgen eigener Ideen kannst du allerdings zwanzig Jahre oder mehr zubringen, ohne am Ende (aus Taijiquan-Sicht) irgendwas in der Hand zu haben (was nicht heißt, dass man da nichts gelernt oder sich gar nicht entwickelt hätte - nur halt nicht im eigentlichen Taiji-Sinne...)
    Hi Julian,

    erstmal DANKE für Deine Antwort. Was ich mir erhoffe: Ohne jetzt allzu weit mit meinem curriculum vitae auszuholen, habe ich Taiji aufgrund diagnostizierter gesundheitlicher Einschränkungen angefangen. Also mit dem Schwerpunkt Gesundheit.
    Der regelmäßige (und wie ich meine gute) Unterricht, den ich genießen darf, hat mir für mein Taiji (Taijiquan ist es dort definitiv nicht) schon ziemlich viel geholfen; allerdings ist das Training dort auf die Majorität der Gruppe abgestellt (kann ich verstehen), und das sind vorwiegend gesetztere Herrschaften mit geringeren Ansprüchen. No blame, es ist einfach so; und weil mir der Lehrer gefällt, bin ich vorerst dort geblieben. Das muss nicht für die Ewigkeit so bleiben, aber was sind schon 2 Jahre im Angesicht des Universums .

    Also ist meine Antwort/Intention 1 von 3 mir selbst weitere Herausforderungen zu suchen. ua. nebenbei auch mit dem Hintergedanken, das was ich dann selbst angefangen habe (bin mir bewusst, dass das weit entfernt von "erlernt" ist) später auch als neuen Übungsvorschlag in die Gruppe einzubringen (hat an 2 Stellen schon geklappt); mit dem Vorteil dann (später) auch richtig angeleitet/ korrigiert zu werden. Das ist ein Langzeitprojekt.
    Intention 2 ist: Ich begreife mich selbst als langsamen Lerner (zwar ausdauernd, aber langsam); dh. wenn wir (in der Gruppe) irgendetwas Neues machen, brauche ich definitiv länger als viele andere, bis ich es auch nur ansatzweise selbst nachvollziehen kann. Schlussfolgerung (persönlich): Ich fange lieber früher mit selbständigem Lernen an.
    Und bevor ich mit Lernen von etwas Konkretem anfange, mache ich mich halt auf die Suche und "erkunde das Terrain".
    Und genau das habe ich mit diesem Thread beabsichtigt: Die Suche (hier speziell nach der Rückansicht der CMC-Form). Und weil viele Antworten (für die ich alle dankbar bin) schon in die gleiche Richtung gehen, suche ich weiter (nicht nach der 37er, sondern else). Und über parallel das weiter, was schon da ist.

    P.S.: Mir ist bewusst, dass mich meine diesbezügliche Fragerei bei manchen (Insidern) in ein ziemlich schräges Licht setzt, ok. Die Alternative, nicht zu fragen, finde ich persönlich doofer. Also riskiere ich lieber das "schräge Licht" (und nicht alles, was ich frage, wird dann auch mit Leben erfüllt; aber erfragen tu ich's trotzdem). Und bin mir auch bewusst, dass mein Taiji-Weg im klassischen SInne für manchen vielleicht ulkig anmutet, oki.

    Nochmals Danke.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.04.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hi Julian,

    ....Und bin mir auch bewusst, dass mein Taiji-Weg im klassischen SInne für manchen vielleicht ulkig anmutet, oki.

    Nochmals Danke.
    auch ein "ulkiger" Weg - mit freudiger Leichtigkeit gegangen - ist ein WEG. Und netter als verbissen vor sich hin zu stiefeln...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von pikatschuh Beitrag anzeigen
    auch ein "ulkiger" Weg - mit freudiger Leichtigkeit gegangen - ist ein WEG. Und netter als verbissen vor sich hin zu stiefeln...
    Absolut, lieber Silverback! Du bist du, ein bisschen eigen (wer schliesslich nicht...?), sympathisch und außerdem integer und aufrichtig.
    Hier bekommst du ehrlichen und gutgemeinten Feedback aus der Perspektiven von einigen Längerübenden auf deine Fragen, auch manchmal ein , aber ist ja wirklich dein Weg.

    Also unter dem Strich:
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #26
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pikatschuh Beitrag anzeigen
    auch ein "ulkiger" Weg - mit freudiger Leichtigkeit gegangen - ist ein WEG. Und netter als verbissen vor sich hin zu stiefeln...
    Danke, ich stiefele "ulkig" weiter fröhlich-frei vor mich hin - und finde Taiji einfach klasse für mich!
    Und werde dereinst mit Sicherheit selbst über so manchen sidestep schmunzeln .

  12. #27
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Absolut, lieber Silverback! Du bist du, ...
    Merci nach Berlin - und Danke für "die Blumen".

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    @Silverback

    Merci für deine Antwort.
    Hmm, verstehe... (oder eigentlich auch nicht oder nicht ganz...)
    Aber egal, auf jeden Fall "Alles Gute" beim was auch immer genau!

  14. #29
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    ...Merci für deine Antwort.
    Hmm, verstehe... (oder eigentlich auch nicht oder nicht ganz...)
    Aber egal, auf jeden Fall "Alles Gute" beim was auch immer genau!
    Beim Verstehen kann ich gerne life und in Farbe helfen (bin Rheinland-/Köln-"stationiert" und freue mich immer über ein aktives Treffen) oder per PN.
    Und @ "Alles Gute" bei "wasauchimmergenau": Bei meinem personal health trip - derzeit nicht mehr und nicht weniger .
    DANKE.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bin derzeit häufiger in der Woche in Bonn Nähe Hauptbahnhof, wenn es dich dorthin verschlägt kann man Thomas S. vielleicht motivieren sich mal zu treffen in der Nähe. Habe aber kein Auto da.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 05./06.11 Yang-Stil-Taiji Stock mit Jian Chiao Yang
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-10-2016, 21:32
  2. Kennt jemand diesen Stil?
    Von loki93 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-01-2014, 19:28
  3. Guter Lehrfilm gesucht f. Kurzform Yang-Stil
    Von Elmaro im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-2011, 16:25
  4. Kennt jemand diesen Stil?
    Von ChongHoiYutSingSiu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-03-2008, 17:48
  5. Süd-Shaolin, kennt jemand diesen Stil?
    Von müsliman im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 14:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •