Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 123

Thema: Altern in Würde oder wie ich nicht zum Kerl werde, der erzählt, was er mal konnte...

  1. #16
    * Silverback Gast

    Standard

    Weil ich mittlerweile auch zur älteren Zielgruppe gehöre, hier meine Erfahrungen in Kürze:
    Nach einer früheren KS- und WK-"Karriere" hatte ich mich zwecks Ausgleich (mental/ körperlich/ ...) dann so Nettigkeiten wie Marathon und Freiklettern u.Ä. zugewandt (wo Dich halt kein Gegner haut ... sondern nur die "Luft" und die Schwerkraft manchmal um-hauen ).
    Heute bin ich wieder zurück, und beim Taiji gelandet - was im Klartext (meine Lesart) heißt: Noch lange nicht wieder zurück im KS, aber zumindest in einem "Vorhof". Macht Spaß und ist der Gesundheit zuträglich. Und beides will ich erstmal nutzen und auskosten, bevor es (wieder) intensiver zur Sache geht.
    Und bin gleichzeitig für alle bisherige Erfahrungen sehr dankbar und profitiere davon ungemein.

    Mein Fazit: Es gibt für jeden Pott auch nen Deckel - und für jedes Alter auch eine Lösung. Unverbißene Offenheit und Neugier ist da IMHO hilfreich auf diesem Weg hin zu neuen Ufern.
    Just my 2 cents.

  2. #17
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Kurzes OT:

    Du liest über tapatalk/Handy im Forum? Mach mal über PC!
    Da ist das Alter der Verfasser oben rechts über ihren Postings eingeblendet.
    OT Off, Ripley off
    Leider haben viele der hier postenden User ja kein Alter angegeben. An sich natürlich völlig legitim, aber in diesem Thread doch schon von großer Bedeutung


    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    als alt im kampfsport gilt man, man wenn man über 30 / 35 je nach sportart ist..
    30? Nicht dein Ernst!?! Das mag so bei manchen Turnern oder "Pro-Gamern" sein, aber nicht bei Kämpfern. Guck dir mal an wie viele gute MMA/Box/Kickboxkämpfer signifikant über 30 sind

  3. #18
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Diesen Film fand ich sehr motivierend (das meine ich ernst):
    https://www.youtube.com/watch?v=fEbIsfcDVzs

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Leider haben viele der hier postenden User ja kein Alter angegeben. An sich natürlich völlig legitim, aber in diesem Thread doch schon von großer Bedeutung
    Ich bin 38.

    @Narexis: du bist doch nicht zwischen 25 und 31?! Laut Drooms Altersanzeige ist er 28 und du meintest ihr habt weniger als 3 Jahre Altersunterschied?

  5. #20
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ... (Dass das Trainerdasein nichts für mich ist, hab ich nicht gesagt, ... ) ...

    rein interessehalber:

    haben deine theoretischen ausführungen in den von dir geleiteten unterrichtsstunden nach deiner einschätzung verhältnismässig in etwa die gleiche quantität und qualität wie deine posts hier?


    grüsse

  6. #21
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke . (Würde mich dem Fazit anschließen und sehe das Problem eher beim Loslassen .)

    Langfristig wird’s mich wohl zwangsläufig ins BJJ verschlagen, da ich dort meinen Spaß habe, offen gesprochen sogar das Anfängerdasein genieße und mich auch dort relativ wohlfühle, ist auch mal was vollkommen Neues - evtl. gibt’s dann sogar mal wieder ein paar Wettkämpfe .

    Andererseits wird es für mich wohl nie etwas anderes geben als das MT...

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  7. #22
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @Narexis: du bist doch nicht zwischen 25 und 31?! Laut Drooms Altersanzeige ist er 28 und du meintest ihr habt weniger als 3 Jahre Altersunterschied?
    Du weißt nicht, wie oft ich diese überraschte Reaktion ernte . (Im echten Leben wie auch im Internet.)
    So überraschend?

    Ich sag doch, dass es bei mir nicht (primär) am Alter liegt (/e: - ab 25 geht's ja den Bach runter -) und es mich auch deshalb etwas wurmt . (/e: Sonst wäre meine Trainingszeit bzw. die Jahre doch relativ bescheiden, nicht .)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (27-04-2018 um 13:13 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Alters-Stil

    Na gerade MT ist für mich nicht so der Altersstil, da man schon sehr hell brennt und viele Verletzungen riskiert...die im Alter wiederkommen.

    Irgendwann wollen die Beine nicht mehr so mitspielen, und Kopf und Rücken melden sich auch-dann kann man lockerer machen
    oder den Stil wechseln, für mich ganz normal.

    Beziehe mein Ego nicht so daher, vor allem war mir der Ring-Wettkampf nie so wichtig, sparrte da nur mit den Kämpfern hart, reichte mir schon!

    Befreundete sehr gute Wettkämpfer waren da im stand-up aber auch alle mit spätestens 35 durch, zahlen jetzt einen hohen gesundheitlichen Preis.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Du weißt nicht, wie oft ich diese überraschte Reaktion ernte . (Im echten Leben wie auch im Internet.)
    So überraschend?
    Na man orientiert sich ja ein wenig an den Geschichten, die man liest und deine waren bisher recht umfangreich - vll. hab ich dich auch einfach nur mit Bujun verwechselt :P

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Klingt für mich eher als wäre bei dir schlicht der Ehrgeiz weg und der Unwille sich neu zu orientieren.
    Mit Anfang 30 muss man noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

  11. #26
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Befreundete sehr gute Wettkämpfer waren da im stand-up aber auch alle mit spätestens 35 durch, zahlen jetzt einen hohen gesundheitlichen Preis.
    Danke! (Ja, das deckt sich ziemlich mit meiner Erfahrung.)

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Na man orientiert sich ja ein wenig an den Geschichten, die man liest und deine waren bisher recht umfangreich - vll. hab ich dich auch einfach nur mit Bujun verwechselt :P
    Ich war zwar schon häufiger in Mannheim, aber nein und meine „Straßenkampferfahrung“ ist (zum Glück) ein Witz im Vergleich .

    Vermutlich verwechselst Du mich nicht . Ich werde generell meistens (auch im echten Leben) ca. 10 Jahre älter geschätzt und hatte teilweise das Glück, teilweise das Pech und oft die einzigartige Chance, sehr viele Erfahrungen sammeln zu dürfen/müssen/können, die doch (für mich jedes Mal) überraschend viele Bereiche abdecken und mich anscheinend auch teilweise zeichnen - dafür gibt es auch genug Gebiete, auf denen ich überhaupt keine Ahnung habe (Autos oder Fußball z. B., da halt ich dann allerdings auch normal die Klappe). (Mir wurde bereits als Jugendlicher gesagt, dass ich weit mehr erlebt habe, als viele bis Mitte 40 und ich dementsprechend auch geprägt wurde - Perfektionismus und häufig sein Bestmögliches erreichen zu wollen, tun ihr Übriges.) Dazu ein (sehr) großer Bekanntenkreis und man erlebt mehr als der Großteil. Einerseits ein Geschenk, andererseits hätte ich auf viele Erfahrungen auch (sehr) gerne verzichtet. (Ich durfte mir schon häufig anhören, dass man mir die Erfahrung anscheinend sogar anmerkt, ansieht und genieße (bzw. jetzt wohl eher genoss) es im Forum immer sehr, losgelöst von der Person diskutieren zu können und wirklich nur Erfahrungen und Argumente auszutauschen.)

    Klingt in meinem Alter lächerlich, nicht? (Vielleicht nehme ich auch deshalb so gerne Input auf, um meine eigenen Erfahrungen zu überprüfen.)

    Naja, kurz: Nein, vermutlich verwechselst Du mich nicht und für den Großteil der Erfahrungen kann ich auch Leute liefern, die es bezeugen können .

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Klingt für mich eher als wäre bei dir schlicht der Ehrgeiz weg und der Unwille sich neu zu orientieren.
    Mit Anfang 30 muss man noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
    Mit meinem Ehrgeiz ist alles in Ordnung . Der ist vermutlich sogar zu stark ausgeprägt, sonst würden wir hier nicht schreiben.
    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, nur habe ich wie gesagt leider meine Gründe und glücklicherweise auch die Hoffnung, im BJJ noch mal durchstarten zu können, im Stand (Boxen/MT) hat sich das mit den Wettkämpfen leider schon 'länger' zwangsläufig erledigt und das war nicht meine Entscheidung und ich habe da auch keinen Spielraum.

    Ja, man kann es auch den "Unwille[n] sich neu zu orientieren" nennen, weshalb ich mich über Erfahrungen freue von Leuten, die genau diesen Schritt gegangen sind. Stell Dir einfach vor, dass Du in einer sehr langen Beziehung bist/warst, sie Dir sehr viel gegeben und Du sie sehr genossen hast, es nicht mehr ganz so gut läuft wie bisher und Du jetzt überlegst, was man machen kann. Eine sofortige Trennung ist natürlich eine Möglichkeit, doch tue ich mir damit (sehr) schwer, wenn man daran hängt und überlege, ob bzw. wie man das umgehen kann . Eine neue Beziehung ist zwar sicherlich was Schönes, man kann darin aufgehen, doch gibt es nur eine erste Liebe .

    Das - die altersbedingte Argumentation - wollte ich übrigens im Faden vermeiden, ihn sogar weit allgemeiner halten, als nur auf mich und meine Person bezogen. (/e: Wobei es mir natürlich primär um mich und die mir zukünftig irgendwann blühende Situation geht.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (27-04-2018 um 14:06 Uhr)

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Über solche Beziehungen kann ich dir ein Lied singen, aber lassen wir das.
    Aber mal als Input, sowas wie dir kann dir auch als jüngerer passieren, kenne da einige Beispiele die immer on the top waren und plötzlich überrundet wurden.
    Das kann man als Grund nehmen aufzuhören oder dich wieder dran hängen.
    Dazu kann dir das ganze auch im BJJ passieren, du wirst nicht jünger und stehst dort noch am Anfang. Also was dann wenn's dort auch passiert, zum Pilates?
    Umorientierung heißt nicht gleich den ganzen Stil an den Nagel zu hängen. Kraken hatte hier ja ein ähnliches Problem, dass er mit seinem bisherigen Training einfach an einem Endpunkt angekommen ist.
    Manchmal ist ein Trainerwechsel oder zumindest Input von außen ganz gut.
    Klingt für mich halt nicht nach Ehrgeiz, ala ich hol nochmal alles raus sondern eher nach Ego, ala eigentlich dürften die mich nicht überholen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Vermutlich verwechselst Du mich nicht . Ich werde generell meistens (auch im echten Leben) ca. 10 Jahre älter geschätzt
    Ich gebe zu, dass macht mich noch neugieriger als ohnehin schon Dich mal im RL zu sehen.


    Davon ab:

    Der Grund (Alter / Verletzung / Krankheit / Lebensumstände) wieso bestimmte Dinge nicht mehr gehen ist im Prinzip doch beliebig austauschbar.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.824

    Standard

    Das Volumen sollte halt genauso hoch bleiben wie mit 20. Man muss es eben nur anders bewerkstelligen, aber viel trainieren muss man trotzdem damit es gut läuft und ziemlich viel Outside of the box denken:-)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich habe gerade gestern eine ernüchternde Erkenntnis gehabt.
    In der Wettkampfvorbereitung eines Kämpfers habe ich ihn im Sparring abwechselnd mit einem anderen "vorgenommen". Eigentlich war das Ziel den richtig rund zu machen. Ich habe gedacht wenn ich mich immer eine Runde erholen kann, dann kann ich richtig Gas geben. Das habe ich auch versucht, aber nach 90sek, hab ich nur noch wildes Gehaue zustande gebracht.
    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich seit ewigen Zeiten nicht mehr selbst trainiere und dann noch unaufgewärmt gestartet bin.
    Ich bin jetzt Mitte 40, denke aber dass wenn ich Zeit hätte, ich meine Form so steigern könnte um auch noch mit C-Klasse Leuten im Sparring nicht unterzugehen.
    Mit Ende 30 konnte ich noch locker mithalten, auch mit höheren Klassen. Muss aber sagen dass nach drei Kreuzbandrissen und weit fortgeschrittener Arthrose insbesondere in den Knien, aber auch Schulter Ellbogen und Handgelenk einfach meine Trainingsmotivation ganz weit unten ist.
    Ein Schlüsselerlebnis. Vielleicht pack ich es noch mal einigermaßen in Form zu kommen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mich würde mal interessieren ....
    Von Ralph22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-05-2013, 12:35
  2. Dann erzählt mal...
    Von Kung Fu Man im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-11-2003, 23:47
  3. Würde gerne mal Jeet Kune Do ausprobieren.
    Von Kung Fu Man im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-11-2003, 19:06
  4. würde mich nur mal so interessieren (Monatsbeitrag)
    Von IRONLUNG im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 13:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •