Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Aus aktuellem Anlass möchte ich auch gerne noch mal erwähnen, dass man als Mensch in eine schlimme Situation gerät, wenn man sich den Schuh anzieht "verantwortlich" für "Missverständnisse" zu sein, wenn z.B. ein Partner oder "Freund" - vorsätzlich - so tut als würde er ständig alles missverstehen. Man braucht ein gewisses Vertrauen in die Klarheit eigener Übermittlungen, sowohl der wörtlichen als auch, wichtiger noch, der non-verbalen Botschaft. Wenn man, in tiefster Überzeugung in einem, freundlich eine Botschaft sendet, und der Empfänger interpretiert die bösartig in irgendwas das ihm besser passt, dann muss man in sich klar ablehnen können dafür verantwortlich zu sein, oder das gar "insgeheim" gemeint zu haben. Gerade psychopathisch angehauchte Menschen machen sich einen Spass daraus einen damit zu verwirren, und ständig solche Kriegsschauplätze aufzumachen wo es nicht darum geht was man tatsächlich gesagt hat, sondern was man angeblich gemeint hat.
Ich weiss was du meinst und ist auch völlig korrekt , was du schreibst , nur ist es auch ein sehr heikle Gratwanderung

Gibt nicht wenige Menschen die das zur Strategie gemacht haben , mit lieb und nett sein , mit ständigem Lächeln im Gesicht , nur sein Bestes wollend , andere Menschen um sich herum zu kontrollieren . Mit Schuld und Scham .

Denn genau das wird jenen suggeriert , auch Nonverbal , wenn die achso Lieben nicht das bekommen , was sie erbitten oder nicht das gemacht wird , was sie vorschlagen oder anordnen. Dabei ist doch alles so lieb und gut gemeint.

Wenn nun eine Institution in dir das intuitiv erkennt und sich selbst schützt , in dem sie NEIN sagt, und das auch mal barsch , dann ist das sogar eine gesunde Reaktion.


Wie gesagt, eine sehr heikle Gratwanderung.
Da hilft nur , das eigene Tun zu hinterfragen . Und selbst das , gibt keine Sicherheit, da auch unser System sich schützt will und kein Problem hat , Dinge für sich zu rechtfertigen ,um zu bestehen , die andere Augen eben anders sehen.

Dann lieber Vorschläge machen und jede Reaktion oder Antwort respektieren. Und mit Geduld den günstigen Zeitpunkt erhaschen.