Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fit werden und Abnehmen

  1. #1
    JokerTL Gast

    Question Fit werden und Abnehmen

    Hallo Community,

    Ich habe mich nun endlich überwunden Sport zu treiben. Und ich muss feststellen das es wirklich Spaß macht.
    Mein Problem ist nur, dass ich einfach keine Ahnung habe wo ich anfangen soll oder was in meiner Situation der Weg ist, den ich einschlagen soll.
    Ich wiege um die 85-90kg und das mit nur 1.75 .

    Da ich wirklich etwas ändern möchte, vor allem in Sachen Ernährung, hoffe ich hier Hilfe und Anleitung zu finden.
    Meine Fragen sind:

    Mit welchen Übungen sollte ich Anfangen ? Wie lange sollte ich Versuchen zu laufen ? (Ich schaffe kaum 5min am Stück ohne aus der Puste zu kommen)
    Was sollte ich auf meinen Ernährungsplan packen ? Was ist gesund was eher nicht ?
    Und wo kann ich mir am besten Rat holen wenn nicht hier ?


    Solltet ihr noch mehr Informationen brauchen um mir effektiv helfen zu können, sagt mir bitte bescheid.

    Grüße

    Joker

  2. #2
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Laufen: Reduzier das Tempo so weit, bis du eine halbe Stunde durchhältst. Das ist am Anfang peinlich langsam, wird aber mit der Zeit besser.
    An sonsten: Krafttraining! Nach irgend einem Plan - aber einen Plan brauchst du. Ob BWEs, Freihanteltraining, Kettlebells oder im Fitnessstudio an den Maschinen ist egal, aber lass dich am Anfang von einem Profi einweisen und korrigieren. Trainier 6 Monate streng nach dem Plan und lass dich nicht von Launen und Modetrends und Internet-Tipps und "besseren Plänen" beirren. Nach 6 Monaten schau weiter und stell gegebenenfalls auf einen anderen Plan/andere Übungsart um, wenn du Bock darauf hast.

    Ernährung: Schreib dir zwei Wochen lang EXAKT auf, was du isst und trinkst, am besten mit abwiegen. Dann setz dich hin und schau, was wie viel Kalorien hat (da gibt's inzwischen auch ein Haufen Apps, die das für dich machen). Und dann optimiere:
    Alles, was viel Kalorien hat und nicht richtig geil schmeckt -> Weglassen oder zumindest reduzieren!
    Alles, was wenig Kalorien hat und richtig geil schmeckt -> Mehr davon!
    Alles, was wenig Kalorien hat und nicht so geil schmeckt -> Ist wahrscheinlich gesund, nichts dran ändern.
    Alles, was viel Kalorien hat und richtig geil schmeckt -> Vielleicht ein bisschen reduzieren, und wenn du etwas davon ersetzen kannst durch Zeug, das richtig geil schmeckt und wenig Kalorien hat, dann mach das. Aber am Ende soll das ja eine Ernährung für den Rest deines Lebens sein, und das willst du ja auch genießen.
    An sonsten: Täglich zumindest ein bisschen Obst und Gemüse essen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Gesund ist gar nichts, sondern nur weniger schädlich.
    Generell, erhöhe deinen Gemüseanteil.
    Vermeide reine Zucker und Fett Kombinationen zB Naschzeug, Eis, Softrdrinks,
    Iss nur wenn du wirklich Hunger hast und und lenke idch beim Essen nicht ab.
    Kaue sehr gut und esse langsam.

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    ... Iss nur wenn du wirklich Hunger hast ...
    ... und hör´auf, wenn du satt bist!


    grüsse

  5. #5
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JokerTL Beitrag anzeigen
    ... Wie lange sollte ich Versuchen zu laufen ? (Ich schaffe kaum 5min am Stück ohne aus der Puste zu kommen) ...

    http://www.richtig-joggen.net/traini...anfaenger.html


    grüsse

  6. #6
    JokerTL Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten !

    Der Link hilft mir sehr weiter Ich werde den mal übernehmen. Vielen Dank !

    Grüße

    Joker

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JokerTL Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Antworten !

    Der Link hilft mir sehr weiter Ich werde den mal übernehmen. Vielen Dank !

    Grüße

    Joker
    Hier werden Sie geholfen!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
    ...Ernährung: Schreib dir zwei Wochen lang EXAKT auf, was du isst und trinkst, am besten mit abwiegen. Dann setz dich hin und schau, was wie viel Kalorien hat (da gibt's inzwischen auch ein Haufen Apps, die das für dich machen). Und dann optimiere...
    Das hört sich zunächst seltsam an und ist anfangs ein wenig "lästig", man wird dann ab und zu auch mal komisch angeschaut wenn man einen Teelöffel Honig abwiegt....ABER: Es wirkt !
    Habe die fddb-App genommen. Kostet nix und reicht mir.
    Interessant ist dabei, auf welche Tagessummen man da so kommt! Mir war anfangs nicht so sehr bewusst wie extrem viele Kohlenhydrate über so einen nicht optimierten Tag zusammen kommen.
    Wenn man das akribisch macht kommt irgendwann auch ein Gefühl für die Mahlzeiten, welches einem sagt: "Ähm, ja, lecker, aber gaaaanz vorsichtig, gell!".
    Jedenfalls allein schon einen Überblick zu haben wieviele kcal so zusammenkommen ist Gold wert.

    Dann trägt man noch sein Tagespensum Sport ein und merkt, dass beim Sport gar nicht so viel verbraucht wird. Was bedeutet, dass man von vorn herein nicht so viel falsches futtern sollte...
    Futter-Tracking ist damit eigentlich echt ganz toll, man muss allerdings auch hier dran bleiben !

  9. #9
    Johnny99 Gast

    Standard

    fürs joggen lohnt sich imho auch eine Pulsuhr. Gerade als Anfänger hat zumindest mir das geholfen es nicht zu schnell anzugehen wenn man ein wenig auf den Puls achtet. Notfalls einfach paar Gehpausen einschieben

    Den Tipp mit dem "Kalorientracking" kann ich ebenfalls nur bestätigen, ist wirklich sehr hilfreich um einen Überblick zu bekommen was man so isst und wieviel Kalorien man zB durch Sport verbraucht. Ich nutze das selbst ebenfalls immer noch wenn auch nicht mehr ganz so diszipliniert wie zu meiner "Hardcore-Abnehmphase" vor etlichen Jahren. Aber es hilft ...

  10. #10
    karateknacker Gast

    Standard

    Laufen würde ich ehrlich gesagt nur im Fitness auf dem Crosstrainer oder aufm Fahrrad.
    Ansonsten: Mach Muskeltraining. Das hilft bei der Fettverbrennung.
    Ernährung: Viel Geflügel, Fisch, Soja, Käse, Magerquark - generell Mageres Fleisch, Fisch und sonstiges Protein. Gesunde Fette in Form von Nüssen, Olivenöl, Fisch. Kohlenhydrate reduzieren und auf Vollkorn, Braunreis umsteigen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fit werden
    Von Aeon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-11-2012, 10:45
  2. Abnehmen mit Seilspringen, fit fürs Kickboxen
    Von VoTas im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 09:21
  3. Wieder Fit werden!!!
    Von Zacko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-07-2009, 12:04
  4. Wie Fit ist Fit?
    Von Scopex im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 10:56
  5. Fit werden
    Von Kityun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 19:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •