Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Was könnt ihr zu eurer DAN Prüfung erzählen.

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ich kenne das eher so, dass Karamitsos Prüfungen als anspruchsvoll gelten. Quellen sind in meinem Fall Trainingspartner die bei ihm Prüfungen ablegten und die richtig was drauf hatten.
    Sehe ich genau so.

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Wie kommst du zu der Aussage Teamplay, dass nur zwei Teilnehmer zugelassen würden? Die meisten Shotokan Dan-Prüfungen im DKV finden nach Lehrgängen statt und die Teilnehmerzahlen an diesen Prüfungen sind sicherlich meist höher als zwei Personen.
    Für die DAN-PRÜFUNG werden bei E.K. nur je ZWEI Personen in den Raum zugelassen. Die restlichen warten draußen bis sie an der Reihe sind.
    Geändert von Teamplay (09-06-2018 um 00:50 Uhr)
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    @ teamplay
    Lieber mal die VerfahrensOrdnung des DKV lesen bezüglich Teilnehmerzahlen.
    Lieber mal mitmachen statt nur lesen.
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Lieber mal mitmachen statt nur lesen.
    Und wie lange soll so eine Danprüfung bei ihm dann dauern? Ich gehe davon aus, dass es recht viele Teilnehmer gibt, da er a) Bundestrainer ist und b) die Prüfungen doch oft nach größeren Lehrgängen stattfinden. Wenn da einige Prüflinge sind, muss sich das mit obigem System doch ewig hinziehen und die einzelnen Prüflinge relativ kurz drin sein. Also jedenfalls nicht mehrere Stunden o.ä.

    Edit: Also sowas hier:

    http://www.karateverband-sachsen-anh...edlinburg.html

    Im Rahmen dieses Lehrgangs nutzten 22 Teilnehmer die Möglichkeit, beim Bundestrainer und unserem Landestrainer Dan-Prüfungen abzulegen. Zusätzlich legten am Sonntag bei Marcus Gutzmer und unserem Vereinsvorsitzenden Jens-Uwe Dreiling 20 Teilnehmer, darunter auch zahlreiche Mitglieder unseres Vereins, erfolgreich Kyu-Prüfungen ab.
    Bei 22 Leuten gibt es 11 Gruppen. Wie lange ist da jeder nach dem Lehrgang drin zur Prüfung? Bei bspw. einer halben Stunden sind das ja schon 5,5 Stunden nach dem Lehrgang (+Übergangszeiten). Und nur 30 Min. für eine komplexe Danprüfung?
    Geändert von FireFlea (09-06-2018 um 08:17 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ach das meint Teamplay. Kann schon sein das Karamitsos das so macht. Ich kenne es so das 2-4 Prüflinge gleichzeitig etwas zeigen. Kihon und Kata können auch mehr als zwei zeigen. Aber auch nicht zu viele. Kumite, Bunkai, Selbstverteidigung nur ein Paar. Nur so können die Prüfer die Leistungen der Prüflinge auch sehen und beurteilen. Irgendwie logisch. Prüfungen in der Regel ohne Zuschauer, mit Ausnahme anderer Dan-Träger die die Prüfung bezeugen können, so lange der Raum nicht überfüllt/unruhig wird. Außerdem gilt so die Vegas Regel: What happens in Vegas, stays in Vegas.

    Dann stimmt natürlich auch das was FireFlea sagt, nach einem Lehrgang finden Prüfungen am Abend statt. Wenn 20 Prüflinge angemeldet sind, kann sich der Prüfer nicht pro Person stundenlang Zeit nehmen. Selbst in 4er Gruppen und je 1 Stunde pro Gruppe würde die Prüfung 5 Stunden dauern. Deshalb sind auch "komplexe" Dan Prüfungen eher kurz und knackig. Etwas Gutes/Schlechtes zu beurteilen muss nicht unbedingt lange dauern. Außerdem ist es üblich schon vor der Prüfung einige Trainingszeit bei dem Prüfer verbracht zu haben, mindestens aber den Lehrgang vorher. So dass die Qualitätsprüfung schon vor der eigentlichen Prüfung stattfindet.

  5. #20
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es üblich schon vor der Prüfung einige Trainingszeit bei dem Prüfer verbracht zu haben, mindestens aber den Lehrgang vorher. So dass die Qualitätsprüfung schon vor der eigentlichen Prüfung stattfindet.
    So sieht es aus. Und ggf. bekommt man sogar n Tip, mit dieser Leistung besser nicht zur Prüfung aufzulaufen.

  6. #21
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    ... Außerdem ist es üblich schon vor der Prüfung einige Trainingszeit bei dem Prüfer verbracht zu haben, mindestens aber den Lehrgang vorher. So dass die Qualitätsprüfung schon vor der eigentlichen Prüfung stattfindet.
    Kenne ich aus (Nicht Shotokan-, aber KS-) Kontexten auch so. Gerade in überschaubaren KS-Arten (respektive entsprechenden Lehrgängen) steht "das Urteil" häufig schon vor der Prüfung auf dem Lehrgang fest - wo auch mehr Zeit und Ruhe meistens da ist (für Lehrgangsleiter/ Prüfer und Lehrgangsteilnehmer/ Prüflinge).

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Danprüfung zum 1.Dan 05/1987 bei Ochi
    Geprüft wurde in Gruppen der angestrebten Graduierung (1. Dan, 2. Dan....usw. zusammen).
    Zum 1. Dan stellten sich 7 Karateka der Prüfung. Die Gruppe wurde nochmals geteilt. Vor der Prüfung fragte Ochi wie lange man schon Karate betreibt. Das schien für ihn ein sehr wichtiger Punkt zu sein.
    Von dem Prüfungsprogramm wich Ochi erhebllich ab. Geprüft wurden Kihon, Kata und Kumite.
    Zwei sind durchgefallen die meiner damaligen Meinung nach gar nicht so schlecht waren.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #23
    Chrisdz Gast

    Standard

    Was die Teilnehmerzahlen in Bezug auf die PO angeht, habe ich es auch selbst schon erlebt, dass die Prüfungen entweder wegen Nicht-Erreichens der Mindestteilnehmerzahl ausgefallen sind, aber auch, dass sie trotz zu weniger Teilnehmer eben doch durchgeführt worden - das liegt wohl auch im Ermessen der Prüfer.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv gelogen, da bei einer Dan-Prüfung nur ZWEI Teilnehmer zugelassen werden aber keine mehreren Leute.
    Scheinbar ist auch der Rest hier über schlechte Erfahrungen mit Efthimios Karamitsos gelogen.
    Genau. Deswegen war wir damals bei der Prüfung zum 1. Dan auch zu acht und bei der Prüfung zum 2. Dan zu fünft.

    Vielleicht mal selber mitmachen. Das hilft.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so das 2-4 Prüflinge gleichzeitig etwas zeigen. Kihon und Kata können auch mehr als zwei zeigen. Aber auch nicht zu viele. Kumite, Bunkai, Selbstverteidigung nur ein Paar. Nur so können die Prüfer die Leistungen der Prüflinge auch sehen und beurteilen.
    Beim 1. Dan haben damals alle acht gleichzeitig ihr Jiyu-Ippon und Jiyu-Kumite gezeigt. Kata haben wir immer zu dritt oder zu viert gelaufen. Anwendung immer direkt nach der Kata. So wie ich das von unseren letzten Partizipanten von vor zwei Wochen gehört habe, ist das auch da nicht anders gewesen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Genau...
    Freut mich, dass du mit mir einverstanden bist.

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal selber mitmachen. Das hilft.
    Ich bin mit dir einverstanden.
    Versuch es mal, statt nur was zu erzählen.
    Geändert von Teamplay (25-06-2018 um 22:04 Uhr)
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    So wie ich das von unseren letzten Partizipanten von vor zwei Wochen gehört habe, ist das auch da nicht anders gewesen.
    Wo, wann genau und bei welchem Prüfer wäre es denn?
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  13. #28
    Chrisdz Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, wo der "Schleifer" seine Prüfungen gemacht hat oder wo er seine Leute hinschickt - aber meine Leute und meine Prüfungen liefen bei den jeweiligen Prüfern alle nach dem angegebenen Muster ab.

    Bei vielen Teilnehmern zur Danprüfung Gruppen von max. 8 Leuten auf einmal rein, dort dann Kihon (alle gemeinsam oder zweimal zu viert), Kata (in Gruppen je nach gezeigter Tokui-Gata und dann alle gemeinsam die Shitei-Gata), Kata-Bunkai, Jiyu-Ippon- und Jiyu-Kumite (in Zweier-Paaren).

    Zur Mindestanzahl (die es wie gesagt m.M.n. nicht gibt): Bei meiner letzten Prüfung waren es 3 Teilnehmer, einer zum 2., einer zum 3. und einer zum 5. (und interessant war, dass alle als Tokui-Gata die gleiche Kata gewählt hatten, ohne vorherige Absprache).

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.12.2012
    Ort
    Richterich/Aachen
    Alter
    43
    Beiträge
    114

    Standard

    Ich hab bald Prüfung zum 2.Dan.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Zur Mindestanzahl (die es wie gesagt m.M.n. nicht gibt)
    Beim letzten mal, als ich in die DKV-Verfahrensordnung reingeschaut habe, war es noch so, dass bei drei Teilnehmern es im Ermessen der Prüfer liegt, ob sie die Prüfung stattfinden lassen. Bei 1 oder 2 Prüflingen findet die Prüfung nicht statt. Ab 4 wird die Prüfung definitiv durchgeführt. Kann natürlich sein, dass die Prüfer auch bei 1 oder 2 Leuten noch sagen können, dass sie es trotzdem machen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 14:46
  2. Könnt Ihr überhaupt noch jemanden mit dem 10. Dan ernst nehmen?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 02:01
  3. Bedeutung eurer DAN-Graduierungen?
    Von matz21 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07-02-2013, 10:03
  4. DAN-Prüfung
    Von shikoku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 13:42
  5. Könnt ihr mir was über chin. Schwertkampf erzählen?
    Von Twist im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •