Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Was könnt ihr zu eurer DAN Prüfung erzählen.

  1. #1
    Northwoodrichi Gast

    Standard Was könnt ihr zu eurer DAN Prüfung erzählen.

    Wollte mal was fragen:

    Welche Erfahrungen habt ihr bei der Dan Prüfung gemacht?
    Wie lange war die Vorbereitungszeit?
    Fandet ihr es anstrengend, passend, ist der Prüfer vom Prüfungs-Programm abgewichen usw...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Shodan s. hier:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...72#post1939872

    Zum Nidan (anderer Lehrer & Stil) gabs keine Prüfung. Wurde nach einem offenen Samstagstraining überraschend nach vorne gerufen und hab die Urkunde zum 2.Dan bekommen.

  3. #3
    Northwoodrichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Shodan s. hier:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...72#post1939872

    Zum Nidan (anderer Lehrer & Stil) gabs keine Prüfung. Wurde nach einem offenen Samstagstraining überraschend nach vorne gerufen und hab die Urkunde zum 2.Dan bekommen.
    Auch nicht schlecht.

  4. #4
    Chrisdz Gast

    Standard

    Wie immer im Leben:

    Beim ersten Mal ist man noch aufgeregt.
    (Tatsächlich habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wann denn die Prüfung anfängt, da wir nach Schema F das Prüfungsprogramm brav durchgelaufen sind)

    Beim zweiten Mal interessiert.
    (Wieso ist mein Spezi in der parallelen Gruppe noch bei der Kata, was läuft dort schief? Wir sind schon im Kumite....)

    Beim dritten Mal sauer auf sich und seine eigenen blöden Fehler.
    (Weiß bis heute nicht, ob die Prüfer das bemerkt haben oder nicht)

    Werde bei Gelegenheit vom 4. Mal erzählen.....

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    993

    Standard

    Hallo,

    falls sich die Frage auf die Shodan-Prüfung bezieht, dann sind das meine Erfahrungen bzw. Erinnerungen, die ich öffentlich teilen kann: Sie fand während meiner Studienzeit in Tōkyō, Japan, im Hauptquartier eines berühmten JKA-Schismatikers statt, den ich selbst aufgrund seines technischen Könnens respektierte. Er selbst fungierte als Chefprüfer. Zuvor hatte ich bereits ein paar Mal in Deutschland Lehrgänge von ihm besucht, um von ihm zu lernen. In der Woche vor der Prüfung wurde ich Opfer einer schweren Grippe und war körperlich „eingeschränkt“ (positiv formuliert), und am Prüfungstag selbst war ich daher ebenfalls körperlich noch „eingeschränkt“. Jedenfalls hatte ich in den Vorjahren bis zum „braunen Gürtel“ alle Prüfungen im größten deutschen Dachverband für Sport-Karate abgelegt. Dieser Verband hatte organisatorisch und technisch nichts mit dem des Schismatikers zu tun. Und so absolvierte ich zunächst das Programm für den Ikkyū des Verbands und sollte/konnte danach in die Gruppe der Shodan-Aspiranten gehen. Alle Mitprüflinge waren Japaner. Mein „Partner“ im Kumite-Teil wollte dann auch glänzen und ordentlich austeilen. Blöderweise für ihn gehören da zwei dazu … Während des langen, sich anschließenden Appells, bei dem alle Prüflinge stillstehen mussten, schwankte ich vor mich hin (Grippe) und hörte ganz am Ende meinen Namen in der Gruppe der Besteher. Für einen Studenten war diese Prüfung viel zu teuer, aber das konnte ich nicht ändern. Später wurde ich in Deutschland gefragt, ob ich so etwas wie eine „Anerkennungsprüfung“ machen wolle, was ich grotesk fand, da mein Prüfer in Japan technisch um Welten besser war, als die deutschen „Anerkennungsprüfer“. Folglich verzichtete ich darauf und wenig später auch auf die Verbandsmitgliedschaft. (Alles, was danach kam, lässt sich technisch nicht mit dem in Deutschland üblichen Karate vergleichen, weswegen ich darauf nicht eingehen werde.)

    Grüße,

    Henning Wittwer

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo zusammen,
    ach Du je, das ist ja schon "etwas her".
    Es war 1993 und es war die letzte Dan-Prüfung, die Herr Ochi im DKV abgenommen hat.
    Ich hatte mich nicht speziell darauf vorbereitet.
    Im Großen und Ganzen hatte Ochi es so gemacht, wie auch bei meinen Prüfungen zum 2. und 1. Kyu bei ihm.
    Es wurde sich grob ans Prüfungsprogramm gehalten, aber ein paar Techniken hat er noch zusätzlich dazu gemacht.
    Ich erinnere mich daran, dass ich zwar nervös war, aber letztendlich war die Prüfung sehr unspektakulär.

    Im Bujinkan war das eine ganz andere Nummer.
    An einem Montag im Training sagte mein Lehrer zu mir: "Ich bestrafe Dich jetzt: Herzlichen Glückwunsch zum Shodan".
    Das war es dann damit. Der Druck kam dann auf den Seminaren, nämlich der Graduierung gerecht zu werden. Das war im ersten Jahr schlimmer als eine Prüfung ...

    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.01.2011
    Beiträge
    19

    Standard

    Meine DAN Prüfung bei Efthimios Karamitsos (nach einem Lehrgang von Ihm) war äußerst ernüchternd und würde das auch nicht empfehlen (DKV).

    - extrem gelangweilt, schien mir nicht sehr interessiert zu sein
    - Prüfung dauerte insgesamt vielleicht 5 min
    - Prüfungsinhalte wurden gestrichen. Bunkai : 2 Passagen, Grundschule wurde immens eingestrichen, Kumite auch nur Zuki und Mawashi Geri, 1min Randori


    Im Endeffekt wurden allen Dan Prüflingen der erste Dan geschenkt (30 Leute traten an, jeweils in 5er Gruppen). Kritik gab es nur unsachlich, wenn es überhaupt welche gab.

    Da denkt man, man geht zum Bundestrainer und es wird eine tolle Prüfung und dann sowas. Vielleicht sollte man die Prüfung per Skype ablegen, schlechter kann es nicht werden



    Hab da definitiv mehr erwartet.

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lostnobody Beitrag anzeigen
    Meine DAN Prüfung bei Efthimios Karamitsos (nach einem Lehrgang von Ihm) war äußerst ernüchternd und würde das auch nicht empfehlen (DKV).

    - extrem gelangweilt, schien mir nicht sehr interessiert zu sein
    - Prüfung dauerte insgesamt vielleicht 5 min
    - Prüfungsinhalte wurden gestrichen. Bunkai : 2 Passagen, Grundschule wurde immens eingestrichen, Kumite auch nur Zuki und Mawashi Geri, 1min Randori

    Im Endeffekt wurden allen Dan Prüflingen der erste Dan geschenkt (30 Leute traten an, jeweils in 5er Gruppen). Kritik gab es nur unsachlich, wenn es überhaupt welche gab.

    Da denkt man, man geht zum Bundestrainer und es wird eine tolle Prüfung und dann sowas. Vielleicht sollte man die Prüfung per Skype ablegen, schlechter kann es nicht werden

    Hab da definitiv mehr erwartet.
    Da solltest du dir vielleicht einen anspruchsvolleren Trainer suchen...

    .. vorausgesetzt, du kannst dir das leisten. Das könnte auch sonst jemand geschrieben haben, auch jemand, der gar keine Prüfung gemacht hat. Der Beitrag ist ausschließlich intendiert dadurch, den Verband und die Person E.K. herunterzureden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Der Beitrag ist ausschließlich intendiert dadurch, den Verband und die Person E.K. herunterzureden.
    Und wo genau liest du das jetzt heraus? Im Umkehrschluss könnte man dir, bezogen auf deinen Betrag, jetzt vorwerfen das du die heilige Dreifaltigkeit des DKV hier bis aufs Blut verteidigst und keine Kritik zulässt. Darf man seinen persönlichen Eindruck hier neuerdings nicht mehr von sich geben? Denn ehrlich gesagt muss ich lostnobody in jeglicher Hinsicht zustimmen. Das lief bei meiner Prüfung zum 1. Dan in 2007, als auch bei meiner Prüfung zum 2. Dan in 2011 exakt genauso ab. Die Prüfung zum 2. Dan war dann (neben vielen anderen Dingen die mich natürlich auch noch störten) das I-Tüpfelchen das dazu geführt hat das ich dem DKV den Rücken gekehrt habe. Ich weiß noch wie ich mir damals ein Jahr vorher praktisch den Ar... aufgerissen habe. Die letzten drei Monate hab ich quasi täglich trainiert. Dann kommen Leute dahin die auf die Frage des Prüfers keine Ahnung haben was Kata-Anwendung ist, sich in ihrer Kata fünfmal verlaufen, usw. Und weißt du was, die haben den 1. Dan bekommen. Ohne Kritik. Ohne ein Wort dazu.

    Daran sieht man wieder mal was so ein Dan-Grad wert ist oder was er aussagt. Erstmal nämlich absolut garnichts.

    Aber es gibt da auch andere Prüfer im DKV. Das muss man fairerweise auch dazu sagen.

  10. #10
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Und wo genau liest du das jetzt heraus?
    Kann man so genau nicht sagen, Bauchsache, zwischen den Zeilen. ... oder auch Nicknames ...

    Im Umkehrschluss könnte man dir, bezogen auf deinen Betrag, jetzt vorwerfen das du die heilige Dreifaltigkeit des DKV hier bis aufs Blut verteidigst und keine Kritik zulässt.
    Aber nicht, wenn man meine Haltung zum DKV kennt.

    Darf man seinen persönlichen Eindruck hier neuerdings nicht mehr von sich geben? ... Das lief bei meiner Prüfung zum 1. Dan in 2007, als auch bei meiner Prüfung zum 2. Dan in 2011 exakt genauso ab. Ich weiß noch wie ich mir damals ein Jahr vorher praktisch den Ar... aufgerissen habe.
    Echter Ärger.

    Die letzten drei Monate hab ich quasi täglich trainiert.
    Ist eigentlich normal.

    Dann kommen Leute dahin die auf die Frage des Prüfers keine Ahnung haben was Kata-Anwendung ist, sich in ihrer Kata fünfmal verlaufen, usw. Und weißt du was, die haben den 1. Dan bekommen. Ohne Kritik. Ohne ein Wort dazu.
    Hm. Das kenne ich von Efti eigentlich nicht. Aber wer weiß - vielleicht wird er auch älter ...

    Daran sieht man wieder mal was so ein Dan-Grad wert ist oder was er aussagt. Erstmal nämlich absolut garnichts.
    Es gibt schlechte, es gibt gute wie dich. Sollte aber nicht dein Problem sein. Du bist Schwarzgurt und hast alle Möglichkeiten, deinen Weg zu gehen, mit der Intensität, die du für angemessener hältst, mit den Inhalten, die du für richtig hältst, bei den Lehrern, die du für gut hältst.

    Man darf nicht vergessen, auch in Japan ist der erste Dan nicht soooo hoch angebunden. Und im DKV gibt es die Vorstellung, dass prinzipiell jeder Volkssportler 1. Dan werden können muß. Wer allerdings seine Form nicht beherrscht, den hätt ich in der Tat wegtreten lassen. Allerdings hätt ich mir die Trainer vorgeknöpft, die mir solche Leute schicken.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen, auch in Japan ist der erste Dan nicht soooo hoch angebunden.
    In Japan bist du mit dem 1. Dan oberster Dojo-Putzer. Mehr nicht.


    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Und im DKV gibt es die Vorstellung, dass prinzipiell jeder Volkssportler 1. Dan werden können muß. Wer allerdings seine Form nicht beherrscht, den hätt ich in der Tat wegtreten lassen. Allerdings hätt ich mir die Trainer vorgeknöpft, die mir solche Leute schicken.
    Ich glaube was da zu Unmut führt ist, das man den Eindruck bekommt das nicht nur jeder Volkssportler den Dan bekommt, sondern das man mit "Nichts" die Prüfung bestehen kann und es reicht sich einen Tag vorher darauf vorzubereiten. Da stellt man irgendwann das Ganze dann doch mal in Frage.

    Und beim Rest stimme ich dir uneingeschränkt zu.

  12. #12
    Gabe Gast

    Standard

    Geht ja um die Prüfung. Hab da nie einen Tag oder so Prpfung gehabt. Kann nur von einem Seminar das über mehrere Tage ging berichten. War bei Patrick Rault auf einem Seminar 2011. Die ersten Tage war gemischtes training, weiss-schwarzgurte. Nach paar Tagen hat er es aufgeteilt. Hat gefragt wer Schwarzgurt ist(da es ein offenes Seminar war für alle), ich ging zu den "Kyu" ( Schüler). Hat der mich angemotzt das ich zu den "Dan" (Schwarzgurt) gehen muss und mit denen trainieren muss. Nach dem Seminar war er von meiner Leistung begeistert. Das war eine Anerkennung die für mich gut war. Der Typ hat 15j. In Okinawa gelebt u.s w. Und hat mich als gleichwertiger gesehen. War mit einem Schüler von mir bei ihm. Der ist Franzose und war des öfteren bei ihm auf nem Seminar. War Blaugurt und nach 6Monate training bei mir durfte er auch bei den "Blackbelts" mit trainieren. Ist zwar keine Dan Prüfung aber trotzdem ein eindrückliches Erlebnis.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    ...Dann kommen Leute dahin die auf die Frage des Prüfers keine Ahnung haben was Kata-Anwendung ist, sich in ihrer Kata fünfmal verlaufen, usw. Und weißt du was, die haben den 1. Dan bekommen. Ohne Kritik. Ohne ein Wort dazu...
    Das ist definitiv gelogen, da bei einer Dan-Prüfung nur ZWEI Teilnehmer zugelassen werden aber keine mehreren Leute.
    Scheinbar ist auch der Rest hier über schlechte Erfahrungen mit Efthimios Karamitsos gelogen.
    Geändert von Teamplay (08-06-2018 um 16:19 Uhr)
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich kenne das eher so, dass Karamitsos Prüfungen als anspruchsvoll gelten. Quellen sind in meinem Fall Trainingspartner die bei ihm Prüfungen ablegten und die richtig was drauf hatten.

    Wie kommst du zu der Aussage Teamplay, dass nur zwei Teilnehmer zugelassen würden? Die meisten Shotokan Dan-Prüfungen im DKV finden nach Lehrgängen statt und die Teilnehmerzahlen an diesen Prüfungen sind sicherlich meist höher als zwei Personen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    @ teamplay
    Lieber mal die VerfahrensOrdnung des DKV lesen bezüglich Teilnehmerzahlen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 14:46
  2. Könnt Ihr überhaupt noch jemanden mit dem 10. Dan ernst nehmen?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 02:01
  3. Bedeutung eurer DAN-Graduierungen?
    Von matz21 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07-02-2013, 10:03
  4. DAN-Prüfung
    Von shikoku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 13:42
  5. Könnt ihr mir was über chin. Schwertkampf erzählen?
    Von Twist im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •