Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Was könnt ihr zu eurer DAN Prüfung erzählen.

  1. #31
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Beim letzten mal, als ich in die DKV-Verfahrensordnung reingeschaut habe
    Jetzt wollte ich mich fortbilden, und mal selbst "bei der Konkurrenz" gucken, aber ... *welche* DKV-Prüfungsordnung meinst du konkret?
    https://www.karate.de/downloads/cate...fungsordnungen


  2. #32
    Registrierungsdatum
    25.01.2011
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv gelogen, da bei einer Dan-Prüfung nur ZWEI Teilnehmer zugelassen werden aber keine mehreren Leute.
    Scheinbar ist auch der Rest hier über schlechte Erfahrungen mit Efthimios Karamitsos gelogen.


    Schön das du mich einer Lüge bezichtigst, aber scheinbar keine Ahnung hast?
    Es mag beim 2-6 Dan ja anders sein, aber wir zum 1.Dan sind alle zu viert oder zu fünft in die Prüfung gegangen. Die Prüfungsinhalte wurden gekürzt und die Prüfung halt leider nicht anspruchsvoll. Warum sollte ich darüber lügen?
    Geändert von lostnobody (26-06-2018 um 11:17 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich mich fortbilden, und mal selbst "bei der Konkurrenz" gucken, aber ... *welche* DKV-Prüfungsordnung meinst du konkret?
    Nicht Prüfungsordnung sondern Verfahrensordnung. Darin ist das geregelt, was Inumeg anspricht.

    PS: Hier https://www.karate.de/downloads/cate...ngen-satzungen ein Stück nach unten scrollen.
    Geändert von kaffeegeniesser (26-06-2018 um 11:56 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ah, okay. Mein Fehler.
    Danke!
    Schau ich später rein.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    Ich habe bei einem internationalen Ju-Jitsu Seminar, das in Gelsenkirchen vor einigen Jahren veranstaltet wurde, einen Großmeister mit dem 10. Dan Jiu-Jitsu aus Nordrhein-Westfalen gesehen, der seinen Schüler zum 3. Dan Jiu-Jitsu mit einem Samurai-Schwert (wie es die englische Königin macht, wenn sie einen Adelstitel vergibt, allerdings nicht mit einem Samurai-Schwert) rechts und links auf den Schultern mit dem Schwert berührt hat, und ihn dann zum 3. Dan (allerdings ohne Dan-Prüfung) ernannt hat. Auch die Dan Urkunde kam aus der eigenen Werkstatt, also ohne einen Verband dahinter zu haben, was ja bei einigen Aktivisten auch machbar und möglich ist. Es waren ca. 60-Personen auf diesem Seminar vertreten, die sich doch darüber köstlich amüsierten.
    Gruß Horst
    Geändert von Shimin (26-06-2018 um 14:34 Uhr)
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Meine Erfahrungen mit Dan-Prüfungen decken sich nur teilweise mit den bereits genannten:

    Zur Prüfung zum 1. Dan hatte ich mich bei Oblinger/Ratschke angemeldet und auch das komplette Programm (stiloffen/SV) vorher auf Lehrgängen besprochen. Kurz vor der Prüfung rief mich Fritz an und sagte, dass sich nur zwei Leute angemeldet hätten und die Prüfung ausfallen musste. Er bot mir an, mich kurzfristig bei zwei anderen Prüfern an demselben Tag anzumelden. Da ich mich intensiv vorbereitet hatte und die Prüfung hinter mich bekommen wollte, nahm ich das Angebot an. Was ich nicht bedacht hatte, war der Umstand, dass ich bei diesen beiden Prüfern noch nie auf einem Lehrgang war und dass sie beide "Wettkampfgranaten" waren/sind.
    Bei der Prüfung selbst (5 Prüflinge) musste jeder alleine Kihon und Kata vorführen; anschließend Partnerübung mit mitgebrachtem Partner. Da ich ausgesprochener Tekki/Naifanchin-Fan bin, habe zu dieser Prüfung eben Tekki Shodan, später die anderen gemacht. Die Prüfer waren nicht so richtig begeistert von Tekki und monierten, das beim Yoi, die Hände exakt übereinander liegen müssten ... OK.
    Bei den SV-Anwendungen waren sie so fair, sich selbst als Dummy zur Verfügung zu stellen, als sie anfangs die Wirksamkeit anzweifelten. Damit war die Prüfung bestanden.

    Später habe ich nur noch Prüfungen bei Prüfern gemacht, die ich sehr gut kenne und habe jeweils die Prüfungsprogramme im Vorfeld mit ihnen abgestimmt. Bei diesen Prüfungen mussten wir auch jeweils Kihon und Kata alleine und anschließend Partnerübungen vorführen, aber immer nur ein Paar. Die Dauer pro Prüfling (Kihon, Kata, Partnerübungen) schätze ich auf 45-60 Minuten.

    Im April war bei uns im Dojo eine Dan-Prüfung mit Andreas Albrecht und Michael Schölz. Die Prüfung fand im Anschluss an einen Lehrgang statt und dabei wurden 12 Leute geprüft (1.-3. Dan). Die Prüfung dauerte insgesamt ca. fünf Stunden, wobei die Prüflinge jeweils zu zweit angetreten sind.

    Bei den Prüfungen gilt meines Erachtens:
    Prüfungsorgnung hin, Verfahrungsordnung her, am Ende haben hier Menschen mit Menschen zu tun, und da menschelt es eben sehr.
    Geändert von ainuke (26-06-2018 um 14:42 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass du mit mir einverstanden bist.


    Ich bin mit dir einverstanden.
    Versuch es mal, statt nur was zu erzählen.
    Notiz an mich .... Aufhören den Troll zu füttern. Nicht auf leeren Magen ins Forum.


    Ich denke auch das es letztenendes vom Menschen abhängt. Ich glaube das es bei Karamitsos schon seit vielen Jahren so ist, das die meisten bei ihm Prüfung machen wollen und daher bleibt glaub ich keine andere Wahl mehr als den Massen irgendwie Herr zu werden. Jedenfalls hat es dieses ganze Dan-Gedöns für mich damals ordentlich entzaubert. Was glaube ich auch gut war. Na ja, eh alles vorbei. Gute alte Shotokan-Zeit. ^^
    Geändert von DerSchleifer (26-06-2018 um 20:56 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Bericht gelesen - Danprüfung in Köln bei Karamitsos mit 30 Teilnehmern, die Prüfungen fanden am Abend statt... Bericht aus Forchheim von einer Danprüfung - "stolz und von der mehrstündigen Prüfung erschöpft nahmen alle Meister die Diplome entgegen".

    Ja klar, mehrstündige Prüfungen am Abend funktionieren bestimmt gut mit den 2 Teilnehmern pro Prüfung bei 20-30 Leuten. Aber die Leute die schon Prüfungen mitgemacht haben sind ja alles Lügner
    Geändert von FireFlea (27-06-2018 um 06:52 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Notiz an mich .... Aufhören den Troll zu füttern. Nicht auf leeren Magen ins Forum.


    Ich denke auch das es letztenendes vom Menschen abhängt. Ich glaube das es bei Karamitsos schon seit vielen Jahren so ist, das die meisten bei ihm Prüfung machen wollen und daher bleibt glaub ich keine andere Wahl mehr als den Massen irgendwie Herr zu werden. Jedenfalls hat es dieses ganze Dan-Gedöns für mich damals ordentlich entzaubert. Was glaube ich auch gut war. Na ja, eh alles vorbei. Gute alte Shotokan-Zeit. ^^

    Ich denke auch, daß es eine Masse an Leuten sind, die beim Karamitsos trainieren und geprüft werden wollen. Ich selbst war noch nie bei ihm und habe dort auch keine Prüfungen gemacht, als ich noch ein bißchen Shotokan Karate gemacht habe. Bekam aber oft genug mit, daß das für die Leute sehr wichtig ist, bei ihm die Prüfung abzulegen und vorher am Training teilzunehmen. Dann sind die Prüfungen eben im größeren Stil.
    Im JuJutsu war es doch ähnlich. Bei Dan Prüfungen waren zwar nur eine bestimmte Anzahl zugelassen, dennoch empfand ich das als Massenabfertigung und Stress.

    Diesen Rummel brauche ich auch nicht mehr unbedingt. Meine Prüfunen finden bei meinem Lehrer statt im kleinen Kreis. Oder ich verbinde eine Urlaubsreise in das Land der aufgehenden Sonne und versuche bei meinem Lehrer dann noch Training zu genießen und die Prüfung zu machen. Tolles Gefühl, wenn man es geschafft hat und noch eine wunderschöne Reise durch das Land vor sich hat.
    Alles Ssressfrei ohne Massenabfertigung!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 14:46
  2. Könnt Ihr überhaupt noch jemanden mit dem 10. Dan ernst nehmen?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 02:01
  3. Bedeutung eurer DAN-Graduierungen?
    Von matz21 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07-02-2013, 10:03
  4. DAN-Prüfung
    Von shikoku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 13:42
  5. Könnt ihr mir was über chin. Schwertkampf erzählen?
    Von Twist im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •