Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Gefahr des Tempowechsels im Chi Sao

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Gefahr des Tempowechsels im Chi Sao

    https://m.youtube.com/watch?v=j0J8Daf8FH4

    Ist mit während meiner WäTä-Zeit nie so richtig aufgefallen, aber ich habe mich schon selber ertappt beim Training, dass ich es mache mit schwächeren Schülern: Tempowechsel um durchzukommen.
    Kernspecht macht es auch. Da sehe ich eine grosse Gefahr sich selbst zu verar..... Weil so kommt man gerne durch.

    Das Ziel sollte sein im Ryhtmus des Rollens durchzukommen und nicht auf einmal einen auf Kaptain Turbo zu machen..

    Man wenn ich es mir so überlege wieviele Leute mich so gekriegt haben...
    Geändert von Gast (05-05-2018 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Echt ?
    Bei mir würde immer gesagt das man das
    Tempo und den Takt verändern soll um
    möglichst gut die Reflexe zu Trainieren.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Ich habe bewusst das Kernspecht Video genommen um zu zeigen dass eben hier eine grosse Gefahr liegt. Du hast den unterwürfigen Schüler der lernen will und hast den Lehrer der sein Ego hintenanstellen sollte. Der Schüler rollt schön kontrolliert und Kernspecht spielt seine Spielchen. Ein Klassiker der bei Snfängern ja immer super funktioniert ist einen starken Impuls beim einten Arm zu geben, der Schüler konzentriert sich dann auf diesen Arm und vernachlässigt den anderen da sein taktiles Gespühr noch nicht gut genug ist. Dann noch schnell reingehen und schon ist der Status Quo des Grossmeisters gesichert. Dem Schüler dann zu sagen an was er arbeiten müsste...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Sieht man besonders gut bei den ganzen rothemdigen Anfängern im Video!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist doch klar, wenn der Großmeister, egal wo, was demonstriert, greift der Schüler langsam und ruhig an und der Großmeister wird immer schneller, um seine Überlegenheit zu demonstrieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    DanielCollinet Gast

    Standard

    Immer dieses Großmeister gebashe. Bei uns nennt man das Bei Sao(schreibweise weiß ich nicht genau).
    Man hat 2 Hände und schaut was man in einer bestimmten Situation alles machen kann, bzw. man bekommt 2 Hände des Gegners... Mehr nicht, unter dieser Sichtweise ist das Video völlig ok.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DanielCollinet Beitrag anzeigen
    Immer dieses Großmeister gebashe. Bei uns nennt man das Bei Sao(schreibweise weiß ich nicht genau).
    Man hat 2 Hände und schaut was man in einer bestimmten Situation alles machen kann, bzw. man bekommt 2 Hände des Gegners... Mehr nicht, unter dieser Sichtweise ist das Video völlig ok.
    Du findest es okay, wenn man langsam etwas demonstrieren will, selbst aber dann nur für sich das Tempo erhöht, um zu zeigen wie toll man ist und wie toll die Technik funktioniert?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.218

    Standard

    wieder was gelernt: "grossmeister-gebashe" heisst auf chinesisch "bei sao".
    (scnr )

    habe mich selber schon oft genug dabei beobachtet, dass ich gegen die schüler auf einmal schneller werde, um durchzukommen. mittlerweile achte ich bewusst darauf, die beidseitige geschwindigkeit beizubehalten.




    @mark:

    ja - beide ändern die geschwindigkeit. kommt meistens von ganz alleine .


    wenn nur el chefe die geschwindigkeit erhöht, ist dies betrug. in einem realen kampf könnte mensch auch nicht auf einmal von höchstgeschwindigkeit auf ultra-höchstgeschwindigkeit schalten.
    (prämisse: in einem kampf kämpfen beide seiten von anfang an mit maximaler geschwindigkeit)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ausgerechnet in dem eingebetteten Video finde ich die Tempowechsel noch sehr gesittet und zum aufzeigen von Lücken sinnvoll. Sie sind locker und dosiert. Kein heftiger Overkill , wie in manchen anderen Videos.
    Daß es im letzten Drittel hektischer aussieht , ist nur den schnellen Schnitten im Clip zu verdanken.

    Ich halte Tempowechsel , WENN es NICHT um üben fester Reaktionen Geht , sogar für sehr wichtig.

    Viele Reaktionen oder Antworten , die bei halben Speed noch sehr gut abrufbar sind , kommen bei realer Geschwindigkeit plötzlich ganz anders oder garnicht.
    Vor allem wenn dann noch mit kurzen kreisförmigen , spiraligen Impulsen , und bouncen gearbeitet wird, worauf unser System immer antworten wird. Ob wir das wollen oder nicht. .....der Körper reagiert mit Tonusveränderungen , mit reflektorischen Antworten , die dann mit sem bevorzugten bzw. angestrebten Mustern konkurieren....das erzeugt erst Recht einen kurzen Freeze , durch Systemverwirrung.
    Wird das nie mit einbezogen, lernt man auch nicht , damit umzugehen , es selbst zu benutzen.,,,,,, Statt es zu bekämpfen.

    Die Tempowechsel zeigen dir ob dein Vektor stimmt, ob noch deine Intention ( z.b weg über Zentrallinie ) stimmt , ob deine Struktur und deine Ausrichtung noch auf Angriff gepolt ist oder du nur noch Zuschauer bist. Hauptsache schön weich und wässrig.

    Für mich ist nicht der Tempowechsel das Problem , sondern die fehlende Antwort des Reagierenden. Egal ob es ihm über Autorität abgewöhnt wurde oder nie beigebracht , oder beides ^^

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...
    Für mich ist nicht der Tempowechsel das Problem , sondern die fehlende Antwort des Reagierenden. Egal ob es ihm über Autorität abgewöhnt wurde oder nie beigebracht , oder beides ^^
    Ich glaube in diesen Beispielen resultiert das eine aus dem anderen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich glaube in diesen Beispielen resultiert das eine aus dem anderen.
    Ich sehe dieses Fehlen an "unbeeindruckten Vorwärtsdrang" in vielen Stellen auch im Clip , aber eben nicht überall. Wenn man genau hinschaut.
    Ansonsten yep , hast natürlich Recht , gab ja Lehrer die Unantastbarkeit zelebriert hatten.

    Dennoch gehören Tempowechsel in meinen Augen dazu. Ich halte sie für sehr wichtig
    Nicht um Lücken gnadenlos auszunutzen , sondern um sie aufzuzeigen UND auch um Schwächen im eigenen System aufzuzeigen . Denn der Gegner wird sich nicht an Absprachen halten.

    Und weil eben der Körper ANDERS reagiert auf andere Geschwindigkeiten.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Klar, wenn ich dann beim demonstrieren ansage: Schaut her, wenn jetzt jemand ganz fix ist, hat er hier eine Lücke.
    Das ist dann ja was ganz anderes.
    Aber nicht, wenn ich eine Technik demonstriere, der andere nur im Schneckentempo angreifen darf, ich nach der ersten Reaktion dann aber immer Gas gebe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Klar, wenn ich dann beim demonstrieren ansage: Schaut her, wenn jetzt jemand ganz fix ist, hat er hier eine Lücke.
    Das ist dann ja was ganz anderes.
    Aber nicht, wenn ich eine Technik demonstriere, der andere nur im Schneckentempo angreifen darf, ich nach der ersten Reaktion dann aber immer Gas gebe.
    Deswegen spreche ich von Tempowechsel als normales Trainingstool. ... Als Abrufen eines normalen Verhaltens.
    Wenn du im Griffkampf bist und eine Möglichkeit erarbeitet , erspürt hast , wird dein Einstieg zum Wurf. hebel , was auch immer , auch nicht in der gleichen Geschwindigkeit erfolgen. Speedwechsel eben..
    Falls der Einstieg geblockt oder neutralisiert wird, geht das Spiel halt von vorne los. Nur daß beim Chisao eben die Dimension des Schlagens , Stoßens , dazu kommt.

    Ist mir egal was dann in einem Video unterschlagen oder verschleiert wird.
    Ist eine Technik oder Vorgehensweise sinnvoll oder interessant , ist mir die Ausführung völlig egal . Ich muss es es ja nicht genauso machen. Ich muss es nur verstehen und für mich anwendbar , umsetzen.

    Ist eine Ausführung interessant ( Struktur, Bewegen , Schwerpunkt halten usw. ) ist mir die dazu gezeigte Technik ebenfalls völlig egal . Ich entscheide dann ja welche Techniken , Bewegungen in der Anwendung mit dieser Mechanik oder Struktur benutze.

    Kommt beides zusammen in einer Demo, clip oder sonstwas ist es natürlich um so schöner, aber meine Zeit und Energie auf die unineressanten , unsinnigen Dinge zu verschwendung ist eben genau das. Eine Verschwendung.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Ist mit während meiner WäTä-Zeit nie so richtig aufgefallen,
    Weil zumindest manches das gerne als Trick benutzen um Überlgenheit zu demonstrieren, aber
    die Schüler eben gerade das nicht alle kapieren, es auch nicht nachmachen dürfen usw.

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    aber ich habe mich schon selber ertappt beim Training, dass ich es mache mit schwächeren Schülern: Tempowechsel um durchzukommen.
    Same here Aber auch bei ebenbürtigen oder überlegenen Trainingspartnern in
    der Hoffnung, wenigstens eine Chance zu haben oder einfach als Verzweiflungstat. :/

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Das Ziel sollte sein im Ryhtmus des Rollens durchzukommen und nicht auf einmal einen auf Kaptain Turbo zu machen..
    Das sehe ich wiederum anders. Wenn gerade kein spezieller Drill / keine Sektion o.ä. geübt sondern im Rahmen des allgemeinen
    Settings (Chi Sao / Tui Shou / whatever ) frei und unabgesprochen geübt wird sollte man schon dahin kommen (wollen) das man
    auch mit (dramatischen) Tempoerhöhungen zurecht kommt. Und wenn man das nie macht und immer schön in einem Rhythmus
    üben mag geht man lieber in die Tanzschule, da halten sich alle (so gut sie können ) an den Rhythmus. Im Kampf und daher
    auch in der Kampfkunst muss ich aber lernen damit umzugehen das Andere auch mal Vollgas geben.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ... Im Kampf und daher
    auch in der Kampfkunst muss ich aber lernen damit umzugehen das Andere auch mal Vollgas geben.
    Definitiv.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  4. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •