Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Sprinttraining fürs MMA

  1. #1
    simon89 Gast

    Standard Sprinttraining fürs MMA

    Einen schönen guten Tag,


    ich möchte neben meinen zwei Krafttrainingseinheiten noch Sprinteinheiten für mein MMA Training hinzufügen. Ich trainiere Maximalkraft nach Starting Strengh. Und zwei Mal die Woche MMA. Jetzt ist meine Frage wie man ein solches Sprinttraining gestalten kann und ob man es dann jeweils an trainingsfreien Tagen machen sollte.


    Liebe Grüße
    Simon

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simon89 Beitrag anzeigen
    Einen schönen guten Tag,

    ich möchte neben meinen zwei Krafttrainingseinheiten noch Sprinteinheiten für mein MMA Training hinzufügen. Ich trainiere Maximalkraft nach Starting Strengh. Und zwei Mal die Woche MMA. Jetzt ist meine Frage wie man ein solches Sprinttraining gestalten kann und ob man es dann jeweils an trainingsfreien Tagen machen sollte.

    Liebe Grüße
    Simon
    Machst du kein KM mehr? Und wozu mußt du sprinten? Und was sagt dein Trainer?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    @Simon89
    Hast Du Dir evtl mal Infos bezüglich Tabata Intervall Sprints angeschaut ?
    In meinen Augen mit das beste was man sich aditional geben kann.Allerdings auch nur richtig ausgeführt,am besten mit Kontrolle via Pulsuhr.

  4. #4
    Gabe Gast

    Standard

    Kommt darauf an was man will... willst du im MMA davon Sprinten ist es super. Willst du besser im MMA werden? Dann mach Übungen die dich im MMA besser machen. Gibt da genug Sachen die den selben Effekt haben wie Sprintübungen, als Beispiel das Jab Joggen, wie wenn du lossprintest. Oder Sprawls in Kombi mit Boxsack als "Sprint". Kommt halt immer darauf an was man will. Wobei ich das "klassische" Krafttraining gut finde da baut man ja Kraft auf und das ist immer gut. Tabata intervall sind immer gut das kann man auch mit KS spezifischen übungen machen....

  5. #5
    simon89 Gast

    Standard

    Ich habe das hier gelesen:
    https://www.team-andro.com/11-mythen...trainings.html


    Sprints scheinen doch recht effektiv zu sein.


    Soll ich dann praktisch nur die Sprints durchführen wie hier beschrieben ohne die Übungen?
    https://www.fitnessmagnet.com/tabata-workout/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von simon89 Beitrag anzeigen
    Ich habe das hier gelesen:
    https://www.team-andro.com/11-mythen...trainings.html


    Sprints scheinen doch recht effektiv zu sein.


    Soll ich dann praktisch nur die Sprints durchführen wie hier beschrieben ohne die Übungen?
    https://www.fitnessmagnet.com/tabata-workout/
    Mir scheint, in dem ersten Artikel geht es um Sprinttraining, um schneller zu werden
    In dem zweiten Artikel geht es um Sprinttraining, um sich fertig zu machen.

    Dazu steht im ersten Artikel:


    "Man strebt dabei nach Verausgabung, nicht nach Verbesserung. Alles weil man glaubt man wäre kein richtiger Mann, wenn man beim Training nicht genau so fertig gemacht wird wie im Ring."


    Tabata ist Ausdauertraining, kein Schnelligkeitstraining.
    Du musst also wissen, was Du willst.

  7. #7
    Gabe Gast

    Standard

    Das meine ich ja kommt darauf an was man will Sprinten trainieren heisst gut im Sprinten zu werden. Was will man jetzt? Besser im MMA werden oder im Sprinten? Tabata ist nicht Sprinttraining in dem Sinn. Will man im MMA besser werden gibt es da genug Sachen die man explosionsartig trainieren kann(hoffe ist verständlich ausgedrückt). Will man schnell schlagen üben dan übt man schlagen u.s.w. weiss jetzt nicht wie man Sprint damit gleichsetzten kann... man kann Kombis technisch sauber ausführen langsam, dann mit Kraft, und dann auch auf max. Geschwindigkeit(also wie beim Sprinten), körperlich hat man ja dann den selben Effekt. Denke Sprints sind da eher was für Sprinter( 100m etc.).... wovei ich Krafttraining der Sportart angepasst noch anders sehe, das ist immer geeignet. Aber warum nicht statt joggen, intensives Schattenboxen üben wenn man für KS trainiert? Wobei ich auch manchmal joggen gehe, ist super bekommt man auch nen freien Kopf vorallem wenn man durch den Wald geht, natürlich mit Sprinteinheiten und anderen Übungen. Ist nicht so das ich das nicht gerne mache nur ist mir bewusst das es für das KS training nicht so viel bringt wie die gleiche Zeit am Boxsack.

  8. #8
    simon89 Gast

    Standard

    Es geht mir auch um die Abwechslung, die Sprints sollen der Explosivität und dem Muskelaufbau dienen und gleichzeitig meine Ausdauer stärken. Rooney beschreibt Sprints nicht als Mittel zum Verausgaben sondern als essentiell neben schweren Grundübungen. Er verurteilt ständiges Zirkeltraining sogar und münzt Ausdauerprobleme oft auf die fehlende Kraft, da der Schwächere dementsprechend mehr arbeiten muss.

    So Rooney: "Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Power Cleans. Die schweren Grundübungen eben, kombiniert mit Sprints und ein bisschen Stretching. Es ist vielleicht nicht sehr glamourös, aber Ihr werdet dadurch stärker und schneller."

    Und darum geht es mir letztendlich auch. Sprints sollten ja gerade bei Takedowns einen Vorteil bieten. MMA selber wird ja während des Trainings spezifisch trainiert.

  9. #9
    Gabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simon89 Beitrag anzeigen
    Es geht mir auch um die Abwechslung, die Sprints sollen der Explosivität und dem Muskelaufbau dienen und gleichzeitig meine Ausdauer stärken. Rooney beschreibt Sprints nicht als Mittel zum Verausgaben sondern als essentiell neben schweren Grundübungen. Er verurteilt ständiges Zirkeltraining sogar und münzt Ausdauerprobleme oft auf die fehlende Kraft, da der Schwächere dementsprechend mehr arbeiten muss.

    So Rooney: "Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Power Cleans. Die schweren Grundübungen eben, kombiniert mit Sprints und ein bisschen Stretching. Es ist vielleicht nicht sehr glamourös, aber Ihr werdet dadurch stärker und schneller."

    Und darum geht es mir letztendlich auch. Sprints sollten ja gerade bei Takedowns einen Vorteil bieten. MMA selber wird ja während des Trainings spezifisch trainiert.
    Gegen Takedowns kannst ja Sprawls Sprintmässig ausführen. Oder eben wie von mir erwähnt in kombi vorem Boxsack. Was macht man bei Takedowns. Sprawls oder nicht? Also Kombi am Sack Sprawl rauf Kombi runter und zwar so schnell du kannst und noch schneller. Wie im Sprint.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von simon89 Beitrag anzeigen
    Rooney beschreibt Sprints nicht als Mittel zum Verausgaben sondern als essentiell neben schweren Grundübungen.
    eben, aber wenn Du das Training (Tabata) im zweiten Artikel durchführst, wirst Du hinterher ziemlich fertig sein.

    Zitat Zitat von simon89 Beitrag anzeigen
    Es geht mir auch um die Abwechslung, die Sprints sollen der Explosivität und dem Muskelaufbau dienen und gleichzeitig meine Ausdauer stärken. .
    Das (Explosivität und Ausdauer) sind eben unterschiedliche Trainingsziele, die unterschiedlich trainiert werden.
    Ich nehme an, bei Starting Strength macht man auch nicht nur 10s-Pausen zwischen den Sätzen?
    Wenn Du beides haben willst und Abwechslung brauchst, dann kannst Du ja in einer Einheit Tabata für die Ausdauer machen und in einer anderen Starts oder kurze Sprints (bis 30m) mit vollständiger Erholung zwischen den Sprints.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Tabata richtig ausgeführt ist brutal,wenn man mich fragt leistungstechnisch ein echter benefit.
    Aber wenn ich den Thread hier schon lese...hab schonmal vergeblich hier versucht die korrekte Ausführung und die Effekte zu beschreiben...Der TS soll mal selber schauen hier in der Suche,und so im Netz,man findet genug dazu.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Wir machten früher immer Bergsprints. Glaube es waren knapp 150m Strecke die wir bergan sprinteten.
    Dabei war die Vorgabe immer unter Zeit x zu bleiben...die ersten paar mal noch sehr easy ab Runde Nummer 7-8 sehr hart...13 mal war damals unser Rekord. Da haben alle gekotzt.

    Bringt enorm viel kann man aber nicht dauerhaft machen wir machten es zu beginn der spezifischen Vorbereitung 1 mal die Woche ca. 4 Wochen lang.

  13. #13
    Gabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Tabata richtig ausgeführt ist brutal,wenn man mich fragt leistungstechnisch ein echter benefit.
    Aber wenn ich den Thread hier schon lese...hab schonmal vergeblich hier versucht die korrekte Ausführung und die Effekte zu beschreiben...Der TS soll mal selber schauen hier in der Suche,und so im Netz,man findet genug dazu.
    Da muss ich dir recht geben. Es ist brutal und macht einem fertig. Habs ja oben schon erwähnt Tabata ist immer gut. Kann man auch KS spezifisch machen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Wir machten früher immer Bergsprints. Glaube es waren knapp 150m Strecke die wir bergan sprinteten.
    Dabei war die Vorgabe immer unter Zeit x zu bleiben...die ersten paar mal noch sehr easy ab Runde Nummer 7-8 sehr hart...13 mal war damals unser Rekord. Da haben alle gekotzt.

    Bringt enorm viel kann man aber nicht dauerhaft machen wir machten es zu beginn der spezifischen Vorbereitung 1 mal die Woche ca. 4 Wochen lang.
    Hill Sprints sind die noch etwas heftigere Version im Vergleich zu den normalen Sprint Intervallen.
    Viele nutzen das erst nach Eingewöhnung der normalen Sprints.
    Essenziell ist halt beim Tabata auf die vorher für einen errechnete BPM was den Herzschlag angeht zu kommen.Wenn man das im Intervall nicht schafft, bleibt die Übung zwar brutal,verfehlt aber den eigentlichen Zweck.
    Der Clou ist halt dass der Körper darauf reagiert wenn dieser Bereich erreicht wird,da das Herz für den Rest des Tages einen verstärkten und erhöhten Ruhepuls bekommt.
    Das wiederum führt dazu,dass es quasi den Befehl gibt in diesem Bereich seine range zu erweitern,was dann dazu führt dass man seine Leistung steigert
    Ebenso wichtig sind aber auf die Ruhezeiten zwischen den Sprints zu achten !
    Daher rate ich auch zur Pulsuhr / EKG dabei,da nur damit garantiert werden kann dass es eingehalten wird.
    Alles andere ist zwar auch "ok",wird aber niemals so effektiv funktionieren wenn man es nur nach Gefühl macht.Vor allem fehlt einem selber dann die Möglichkeit der Kontrolle.

    PS: Einziger anderer Indikator für die Messung wäre der Wert Sauerstoffumsatz in Form von VO2-max ,aber das ist mit einfachen Mitteln so nicht zu messen

    PPS: Hier wurde das alles schonmal erörtert + da ist auch der Verweis auf den ursprünglichen Thread
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...bata+intervall
    Geändert von HAZ3 (11-05-2018 um 11:45 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    VO2 Max kann man recht leicht messen gibt eigentlich viele Geräte dafür...vertreibe auf Arbeit selbst welche..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-10-2016, 19:24
  2. Fit fürs MMA...
    Von Dogo87 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-04-2012, 14:06
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 06:18
  4. Glykogenspeicher auffüllen nach dem Kraft-/Sprinttraining
    Von RicRom im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-03-2010, 13:17
  5. Sprinttraining
    Von Henningo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-12-2006, 21:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •